Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starker Milben Befall und nichts hilf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    ich heiß Daniela und habe ein US Teddy der Teddy heißt und ein Coronet mit Namen Balu. Balu macht mir große Sorgen ;( Er hat Milben. Letztes Jahr hat er ne Spritze bekommen und es wurde besser mit den Milben. Dieses Jahr sind sie wieder da und der Befall ist stärker als letztes Jahr. Erst haben beide so ein Spray gegen Milben bekommen aber es half nicht. Dann hat der TA Stronghold in den Nacken geträufelt. Das haben sie jetzt drei mal im Abstand von 4 Wochen bekommen. Ich dachte erst das es besser wird nur anstatt die Milben verschwinden, haben sie sich am hintern von Balu breit gemacht. Hätte die TA das Stronghold nicht besser auch auf den hintern träufeln können? Warum nur im Nacken. Der Nacken sieht gut aus. Die Haare sind wieder schön dicht und lang aber am Popo nicht ;(

    Er kratzt sich so stark, das er mir einfach nur leid tut. ich weis nicht was ich machen soll. Wieder spritzen oder Strongholt?
    oder vllt mal baden mit einem Shampoo gegen Milben für Meerschweinchen?


    LG Daniela

  • Hi,


    erst einmal zur Erklärung:

    Bekommen Meerschweinchen Milben, hat dies meinst einen Grund:

    1. Das Immunsystem ist angeknackst. Das Tier hat noch eine andere Krankheit und der Körper ist geschwächt.

    2. Das Tier ist gestresst. Grund kann sein: verschmutztes Gehege, zu kleines Gehege, das Tier kommt nicht mit seinem Kumpel klar.


    Wie leben die beiden Schweinchen bei dir, wie sieht ihr Gehege aus? Es ist schon eher ungewöhnlich, dass sie so oft unter Milben zu leiden haben. Da musst du die Ursache finden und beseitigen, dann wirst du auch vor den Milben Ruhe haben.

    Wie alt sind die 2 Meerschweinchen?

    Usw.

    Erzähle einfach mal ein bisschen über die Haltung. Vielleicht fällt etwas auf.

    Nur die Milben zu behandeln reicht manchmal einfach nicht aus, man muss die Ursache finden.

  • Hi.
    danke für die schnelle Antwort. Die beiden leben bei mir frei im Garten. ( fast 100qm) Sie haben viele versteck Möglichkeiten und ein winterfestes Häuschen. Bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse. Sie verstehen sich blendend. Springen und hüpfen immer zusammen durch den Garten.
    Balu ist von Januar 2019 und Teddy von Juni 2019. Teddy ist damals dazu gekommen weil mein geliebter Funcky auf einmal mit 1,5 Jahren verstarb ;( Balu und Funcky kamen damals von der selben Hobby Züchterin.

  • Guten Abend, Daniela und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Zunächst zu Deiner Frage: Es reicht normalerweise ein Spot-On an einer Stelle auf die Haut zu geben. Es ist ein starkes Gift, dass über den ganzen Körper des Meerschweinchens verteilt wird und dadurch Milben in und auf der Haut und Würmer im Darm und andere Parasiten tötet. Es auf mehrere Stellen zu tropfen ist nicht nur nicht nötig, sondern könnte das Meerschweinchen auch ernstlich schädigen oder töten. Bei der richtigen Dosis sollte es zunächst die Milben beseitigen. Allerdings ist auch schon von Resistenzen gegen diese Nervengifte die Rede. Sie werden, wie auch Antibiotika oft sehr großzügig bis unnötig eingesetzt und das birgt nicht nur für das betreffende Schweinchen Gefahren, sondern auch das Risiko, dass resistente Parasiten entstehen. Sollte das hier der Fall sein, müsste man es noch einmal mit einem anderen Mittel versuchen.


    Aber wie Wassn geschrieben hat: Gib uns bitte erst einmal mehr Informationen. Milben zu bekämpfen ist nie die alleinige Lösung, da sie sich nur massiv ausbreiten können, wenn ein anderes Problem vorliegt. Das ist kein Vorwurf an Dich, sondern wir wollen gemeinsam mit Dir die richtige Lösung für Deinen Balu finden.


    Ergänzend zu Wassns Fragen wäre es gut zu wissen:

    • Kannst Du Fotos machen und hier hochladen von den betroffenen Stellen?
    • Wann genau hat er Stronghold bekommen?
    • Wie wurde festgestellt, dass es Milben sind und welche sollen es sein?
  • Leben sie das ganze Jahr draußen? Eigentlich sagt man, dass es mindestens 4 Tiere sein müssen, damit sie mit ihrem Körper im Winter das Häuschen warm halten können. Wenn ihnen 100 qm zur Verfügung stehen, wie habt ihr dies raubtiersicher hinbekommen?

    Irgendetwas läuft auf jeden Fall nicht rund, sonst würden sie nicht so häufig unter Milben leiden.

    Hast du mal Fotos von ihrem Gehege?

  • Ich hatte 5 und 6 Jahre lang meine ersten beiden Schweinchen, die auch draußen lebten. Ihn ging es immer gut. Der TA war damals ab und zu mal da (nur zur Kontrolle weil mir meine Schweine echt am Herzen liegen) um einfach zu schauen ob es den beiden gut geht und selbst der meinte das sie es hier richtig gut haben und es den beiden gut geht. Hatte nie Probleme mit Milben oder sonst irgendwelchen Krankheiten. Teddy hat die Milben erst seit diesem Jahr. Letztes Jahr war noch alles gut. Ich denke das er sich bei Balu angesteckt hat.
    Ich versuche morgen mal ein Foto von der Stelle zu machen. Es ist nur leider nicht so einfach ihn einzufangen, da sie frei im Garten rumlaufen können. Sie haben eine dichte Hecke und viele lange Röhren wo sie rumlaufen und sich verstecken können. Katzen haben wir hier zum Glück keine.

    Die TA meinte das es haarmilben sind. Und das Stronghold haben sie am 29.05. / 12.06. und 11.07. bekommen.

  • Bitte sie mir nicht böse, aber deine Form der Außenhaltung ist zwar auf den ersten Blick traumhaft, aber sie spielt mit dem Leben der Tiere und ist pures Risiko.

    Das hat jetzt mit den Milben nichts zu tun. Und wenn du so viele Jahre mit dieser schutzlosen Haltung gut gefahren bist, dann ist das pures Glück!

    Nicht nur Katzen können deinen beiden gefährlich werden. Es gibt noch andere Tiere, die den beiden gefährlich werden können.

    Mir wäre diese Form der Haltung für meine Tiere nichts. Ich bekäme kein Auge mehr zu, wenn ich morgens nach ihnen sehe und nur noch Fetzen von ihnen vorfinde.... Sorry.... aber genau das habe ich bei Bekannten erlebt.. sie schwörten auch auf ihre "freie Gartenhaltung" und wie glücklich ihre Schweine seit Jahren seien.....


    Und irgendwas passt nicht, sonst hättest du kein Milbenproblem. Sie haben ja schon die Giftdosis bekommen und sind die Milben nicht losgeworden.

    Das sollte dich aufhorchen lassen und einfach mal ein paar Punkte hinterfragen. Milben kommen nicht einfach so. Sie haben fast immer einen Grund. Und wenn die Medikamente nicht helfen, dann passt da irgend etwas nicht zusammen.

  • Huhu,


    Vielleicht macht es Sinn mal eine Kotprobe abzugeben zur Untersuchung oder mal röntgen zu lassen. Wassn hat recht, Milben kommen nicht einfach so, sondern haben einen Auslöser.


    Haben die 2 auch eine feste Schutzhütte wo sie bei Regen etc hin können? Mir würde übrigens auch der Stift gehen vor Angst bei dieser Haltung. Ich halte meine meeris nicht einmal für 3 Wochen (Urlaub) in einem Gehege was komplett mit maschendraht umspannt ist, weil der Marder da durch passt

  • Wegen Haarmilben braucht kein Tier dreimal so ein starkes Mittel, aus meiner Sicht.


    Ich würde Balu morgen einfangen (leichter gesagt als getan anscheinend ;-) ) und dann sorgfältig absuchen. Haarmilben sieht man im hellen Fell, ansonsten kann man enen "Tesaabklatsch" machen und dann mit einer starken Lupe oder einem Mikroskop untersuchen. Die fertige Milbe ist knapp einen halben Millimeter lang, also nicht ganz "unsichtbar". Hier findest Du z.B. mehr: bei http://www.diebrain.de/Iext-milben.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Chirodiscoides_caviae


    Bitte verstehe das nicht als böse Unterstellung, aber kannst Du sicher sein, dass es keine Bisswunden sind, da Du sie ja wahrscheinlich nicht so oft sehen kannst? Teddy ist jetzt gut 1 Jahr alt und da könnte er schon versuchen, dem älteren Balu, der ja auch gerade erst erwachsen geworden ist, den Rang streitig zu machen.


    Es könnte natürlich auch ein Pilz sein, der sich auf der durch die Milben gereizten Haut breit gemacht hat.


    Aber das ist nur ein Abwägen von anderen Ursachen, die man vielleicht sofort ausschließen kann, wenn man die wunden Stellen sieht.

  • Alles gut. Das ist halt deine Meinung zu der Außenhaltung. Ich werde trotzdem dabei bleiben. Als ich die beiden eingesperrt habe in ein 8qm Gehege wollten sie nur raus. Als sie draußen wieder rumgelaufen sind, waren sie nur am springen und am quicken. Sie wollen nicht eingesperrt sein. Nur was passt nicht? Warum haben meine Meerschweinchen davor keine Milben gehabt? Wenn es den nicht gut gehen würde, hätten die beiden davor ja auch schon welche gehabt. Oder? Ich hatte damals zwei Rosetten Meerschweinchen und sie waren nie krank. Warum hat der langhaarige jetzt solche Probleme? Der US Teddy ist nur leicht befallen. Liegt es an dem langen Fell?
    welche Punkte soll ich hinterfragen?

  • ja, leider ist er nicht so leicht einzufangen ;) Ich werde ihn aber morgen mal genau untersuchen und danke für den Tipp mit dem Tesaabklatsch.
    Bisswunden hat er nicht. Er wurde ja in letzter Zeit ziemlich oft eingefangen und untersucht. Es ist zum Glück nichts Blutig oder offen.
    Balu ist der Chef im Stall und Teddy folgt ihm überall hin. Die beiden verstehen wirklich sehr gut und gleichen sich ziemlich aus. Teddy würde kein Meter ohne ihn machen ;) und beim fressen sieht man auch das Balu echt der Chef ist und Teddy es ihm nicht streitig macht. Teddy ist leider ein ziemliches ängstliches Meerschweinchen.

  • Hallo Letty.
    danke für deine Antwort. Das könnte ich auf jeden Fall mal machen. Der Kot wurde nämlich bis jetzt noch nicht untersucht. Und das mit dem Röntgen werde ich mal mit dem TA besprechen.

    Ja, die beiden haben viele Stellen wo kein Regen und Wind hinkommt :)

    Mein damaliges Meerschweinchen Miky war so zahm das er jedes Mal den Besuch begrüßt hat :)

  • Ich glaube nicht, dass die freie Gartenhaltung Schuld an den Milben sein kann. Solange sie nicht von einem Raubtier (einschließlich Katze) getötet oder verletzt werden, ist der viele Platz ja ein Traum für die Schweinchen. Und selbst wenn sie es zu zweit im Winter nicht warm genug hätten, bekäme er nicht davon im späten Frühjahr Milben.


    Die grundlegende Frage bleibt für mich, ob er überhaupt oder überhaupt noch Milben hat. Aber da wirst Du ja morgen vielleicht eine Antwort finden.


    Zum langen Fell: Ich habe es so gelesen, dass man Langhaarschweinchen das Fell kämmen, untenherum schneiden und ingesamt bei Hitze kürzen muss und dass Langhaartiere draußen weniger guten Kälteschutz haben. Ich bin selbst im Interesse der Tiere komplett gegen solche Zuchten, die nur den Schönheitsvorstellungen von Menschen dienen und den Tieren ausschließlich Nachteile bringen. Das schreibe ich jetzt nicht, um Dir einen Vorwurf zu machen, sondern nur zu erklären, dass ich kein solches Tier habe oder haben wollte und daher keine eigene Erfahrung nennen kann.

  • Ja, morgen wissen wir hoffentlich mehr.


    Alles gut. Du hast ja recht. Ich finde solche Zuchten, die nur den Schönheitsvorstellungen von Menschen dienen und den Tieren eigentlich nur schaden auch nicht gut. Ich muss Balu, sobald das Fell am Po wieder länger ist, kürzen auch wenn er es gar nicht will . Ich habe die beiden langhaarigen (erst Funcky und dann Balu) damals von meinem Mann Geschenk bekommen weil ich soooo traurig wegen meinem verstorbenen Miky und Später verstorbenen Max war. Wir sind dann als Überraschung zu ner Hobby Züchterin gefahren und dann habe ich mich auf’n ersten Blick verliebt und so kam ich zum langhaarigen Meerschweinchen.