Regenbogenbrücke

Danke für dein Dasein, meine treue Freundin.

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Danke für dein Dasein, meine treue Freundin.


    Gestern war der Tag, von dem ich mich immer am meisten fürchte und auch immer fürchten werde. Der Verlust eines treuen Begleiters in meinen Leben. Fast ein Viertel meines Lebens habe ich mit dir verbringen dürfen.

    Es war mir eine Ehre!


    Ein Glücklich-Macher, ein Sorgenkind und Frechdachs in einem. Ich kann mich noch gut erinnern, wie alles begann und ich dich das erste Mal sah. Ein kleines braunes Wollknäuel unter vielen anderen Schweinchen irgendwo in der Nähe von Marburg. Ich, trotz meiner Vereinsamung im Studium, hatte die Liebe zu Meerschweinchen entdeckt. Besondere Tiere die allein durch ihre Anwesenheit mich movierten, glücklich machten und mir das erste Mal in meinen Leben Verantwortung abverlangten.


    Du warst Stur, Verfressen und Ängstlich aber auch Intelligent, Charmant und Liebevoll zu mir aber vor allem zu deinem Partnerschwein. Dieser stellt nun den größten Trauenden auch noch vor mir dar, der dich nicht mehr sehen, riechen und umgarnen kann. Ich werde dafür Sorgen das er nicht vereinsamt und allein ist, aber einen Ersatz zu dir werde ich niemals finden können, da du Einzigartig warst. Sechs Jahre warst du kleine Kämpferin ein Teil von Mir und nun bist du mir entrissen worden. Dein Tod ist keinen Tag alt, aber ich vermisse dich als hätte ich dich seit 50 Jahren nicht mehr gesehen. Ich bete zum allmächtigen Herrgott, dass wir uns eines Tages wiedersehen auf der grünen Wiese, wo du jung bist und keine Schmerzen mehr hast. Ich werde in Tränen ausbrechen, so wie ich dich einst begraben musste.


    Danke für dein Dasein meine treue Freundin, wir sehen uns wieder.


    Im Andenken an mein Meerschweinchen Brown

    *08/2014 - +25/07/2020


  • Das ist ein bewegender Abschied!


    Ich wünsche Dir, dass Du Trost findest und das verbliebene Schweinchen bald den richtigen Partner bekommt. Kein Tier kann ein anderes ersetzen, aber es kann dennoch auf seine Art Freude machen und Herzen erorbern. Das wünsche ich Euch beiden.


    Ich habe Dir noch eine PN geschrieben. (Du siehst sie durch Click oben auf die Sprechblasen.)

  • Das tut mir sehr leid. Ich wünsch dir viel Kraft 😘


    Komm gut im 🌈-Land an, süsses Brown 😇🥰

  • Ich danke euch für eure Anteilnahme, diese wird die Trauerzeit etwas aufhellen.


    Brown und ihr Partnerschwein (Merri) waren und sind ein Teil meines Lebens, loszulassen fällt mir daher sehr schwer.

    Mit ihren Tod starb auch ein Teil von mir und es brennt schrecklich.;(


    Neben meiner eigenen Trauer, bemerke ich inzwischen die Trauer von Merri ihrem Partnerschwein. Er frisst zwar ist aber deutlich inaktiver und legt sich am Sterbeplatz seiner geliebten Brown.

    Ich sorge mich um den kleinen Mann.?(


    Merri ist sogar älter als Brown und ich war noch niemals in dieser Situation. Ich bin nicht sicher wie ich vorgehen soll.


    Soll ein junges Schwein kommen oder ein Senior oder doch vielleicht ein Leihmeerschweinchen?


    Müssen diese neuen Tiere nicht in Qarantäne?


    Was ist besser? Tierheim, Züchter oder Privat?


    Auch Notstationen reizen mich.

    Ich komme aus der Nähe von Bielefeld.


    Fragen über Fragen


    Mit lieben Grüßen


    bala

  • Hallo bala94


    erst einmal möchte ich mein beileid ausdrücken... es ist immer schwer ein Tier gehen zu lassen, aber so ist es leider. viel freude auf der immergrünen wiese liebe Brown...


    ich versuche mal etwas zu helfen:

    Soll ein junges Schwein kommen oder ein Senior oder doch vielleicht ein Leihmeerschweinchen?

    Definitiv kein junges schweinchen. Wenn merri noch älter ist als Brown, würde ich nichts dazu holen was jünger ist als 4 Jahre. Leihmeerschweinchen bieten sich an, wenn man die Haltung aufgeben möchte. Möchtest du das denn?


    Müssen diese neuen Tiere nicht in Qarantäne?

    Das hängt davon ab woher du die Tiere holst. Tiere von seriösen Züchtern oder guten Notstationen müssen eigentlich nciht in Quarantäne. Sie sollten aber nachweislich von einem Tierarzt gecheckt sein, incl kotprobe etc. Beim Tierheim und von Privat würde ich 2 Wochen Quarantäne einhalten.


    Was ist besser? Tierheim, Züchter oder Privat?

    Züchter haben eigentlich keine Tiere mehr in dem Alter abzugeben. Bei einem Tierheim köpnntest du glück haben und bei Privat wäre ich ganz vorsichtig nicht dass du dir da Probleme rein holst. Hin und wiede rmöchte aber jemand ein armes übrig gebliebenes Tier abgeben. das w#äre evtl was. Ich würde aber eine Notstation empfehlen.


    LG Letty

  • Hi,

    es ist immer sehr schmerzlich, wenn die kleinen Fellnasen uns verlassen. Nicht selten haben sie uns über Jahre begleitet.

    Wichtig ist, dass du dir überlegst, ob du mit der Haltung auf kurze Sicht aufhören möchtest. Wie alt ist denn Merri?


    Ein Leihmeerschweinchen hat durchaus viele Vorteile. Doch manchmal muss man auch an das "Leihmeerschweinchen" denken. Ist Merri um die 5-7 Jahre alt, dann wird er keine 4 Jahre mehr leben, bzw das wäre dann sehr unwahrscheinlich.

    Zieht nun ein Leihmeerschweinchen ein, muss man bedenken dass dieses Tier dann in evtl 2-3 Jahren wieder abgegeben werden muss. Ist es jetzt 3 oder 4 Jahre alt, dann wird es bei der Zurückgabe ein sehr betagter Senior sein, der nicht mehr zu vermitteln ist.

    Ich würde daher bei einem Leihmeerschweinchen schon eher nach einem Tier schauen, was 1- 2 Jahre alt ist.

    Dann würde ich auch gezielt nach einer "Meerschweinchenquelle" schauen, die Meerschweinchen wieder zurück nimmt. Dh. in diesem Fall wäre es in meinen Augen, eine gute Notstation. Dort sind die Tiere gründlich tierärztlich untersucht, ehe sie vermittelt werden. Dies ist selten bei Züchtern oder auch Tierheimen der Fall. Das Tier müsste nicht in Quarantäne und du müsstest nicht extra noch eine Kotprobe vor dem Zusammensetzen veranlassen.

    Selbst wenn ein Tier von einem Züchter kommt, (man sagt immer er sollte seriös sein... doch was bedeutet das tatsächlich) ist es wichtig, dass der Kot untersucht worden ist und es von einem Tierarzt einem Gesundheitscheck unterzogen worden ist. Ist dies nicht der Fall, müsste dieses Tier auch in Quarantäne, egal wie "gut" oder "seriös" der Züchter ist.

    Hinzu kommt, dass bei einer guten Notstation, die Pflegestellen sehr gut ihre Tiere auch vom Charakter her kennen und so ein passendes Partnertier für Schwein herauspicken können. Passt es nicht, kann man nach einem anderen Tier schauen.

    Normalerweise sind in den einzelnen Pflegestellen nicht so viele Tiere untergebracht, so dass es einfach ist, die einzelnen einzuschätzen.


    Falls du die Haltung weiter führen möchtest, hättest du die Chance, jetzt auf 3 Tiere aufzustocken. Dann ist dieses Problem, dass wenn einer über die Regenbogenbrücke geht, nur eines übrig bleibt nicht mehr. Dann müsstest du evtl das Gehege vergrößern. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie viel Platz deinen Tieren zur Verfügung steht.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit, jetzt mit der Haltung aufzuhören und Merri abzugeben. Wenn er über 6 /7 Jahre alt ist, kann es auch gut sein, dass er als Careling bei einer Notstation aufgenommen wird und nicht mehr vermittelt wird. Er wird dann dort vergesellschaftet und verbringt seinen Lebensabend auf einem Carelingsplatz.


    Beobachte mal, ob Merri frisst und Kot absetzt. Er wird am trauern sein. Evtl legt es sich auch in 1-2 Tagen und er lebt wieder langsam auf. Wichtig ist, dass er Futter zu sich nimmt. Du wirst auch 1-2 Tage brauchen, um ein passendes Partnerschweinchen zu finden.


    Alles Gute!

  • Ich weiß, dass öfters 2-3 Wochen Quarantäne empfohlen wird. Ihr habt das ja schon auf manche Fälle beschränkt. Ich würde es noch weiter einschränken:


    Wenn ein Tier offensichtlich abgemagert ist, nicht richtig frisst, matt wirkt, der Kot schlecht aussieht, man im Fell oder auf der Haut etwas findet, dann würde ich das neue Tier natürlich zuerst beobachten bzw. zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt bringen. Das alles kann man aber innerhalb von einem Tag in einem gesonderten Käfig o.ä. feststellen. Ansonsten würde ich eine trauerndes Tier nicht zusätzlich 2 Wochen alleine sitzen lassen und das auch dem neuen Tier nicht zumuten, das ja auch schon den Stress der neuen Umgebung und ggf. Trennung von anderen Tieren hat.


    Ein anderer Aspekt ist nämlich noch, dass man auch nach 2 Wochen nicht sicher sein kann, dass das Tier nichts Schädliches mitbringt. Parasiten z.B. können auch erst durch den Stress der Isolierung und die Vergesellschaftung überhand nehmen. Für eine möglichst aussagefähige Kotuntersuchung braucht man den Kot von 3 Tagen + Weg zum Labor + Untersuchung im Labor. Da kommt man auch schnell auf mindestens 5 Tage.


    Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen; er muss ja dann auch mit den Folgen in der einen oder anderen Richtung umgehen.


    Ich würde mir, wenn das Gehege groß genug ist, trotz Deiner verständlichen Trauer intensiv nach einem neuen Weibchen suchen und sie ggf. schnell holen. Auf einem Foto scheint man einen normalen Käfig zu sehen. Leben sie da immer drin oder haben sie einen Dauerauslauf zusätzlich?


    Falls es nur ein normaler Käfig sein sollte und Deine beiden Tiere damit zurechtkamen, wäre es für eine Vergesellschaftung und auf Dauer deutlich zu klein.


    Da fällt mir gerade ein, dass anscheinend noch keiner gesagt hatte: Einen anderen Kastraten zu finden, mit dem es mit Deinem Tier gut geht ist recht unwahrscheinlich. Solltest Du eine sehr erfahrene Notstation finden, die meint ein geeignetes Tier zu haben, könntest Du es versuchen. Ansonsten wäre es mit einem Weibchen einfacher. Aber auch da solltest Du nachfragen, ob sie sehr dominant ist.

  • Wie alt ist denn Merri?

    Er hat leider auch im Juni diesen Jahres Sechs volle Jahre erreicht.?(

    Ich weiß, dass öfters 2-3 Wochen Quarantäne empfohlen wird. Ihr habt das ja schon auf manche Fälle beschränkt. Ich würde es noch weiter einschränken:


    Wenn ein Tier offensichtlich abgemagert ist, nicht richtig frisst, matt wirkt, der Kot schlecht aussieht, man im Fell oder auf der Haut etwas findet, dann würde ich das neue Tier natürlich zuerst beobachten bzw. zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt bringen. Das alles kann man aber innerhalb von einem Tag in einem gesonderten Käfig o.ä. feststellen. Ansonsten würde ich eine trauerndes Tier nicht zusätzlich 2 Wochen alleine sitzen lassen und das auch dem neuen Tier nicht zumuten, das ja auch schon den Stress der neuen Umgebung und ggf. Trennung von anderen Tieren hat.


    Ein anderer Aspekt ist nämlich noch, dass man auch nach 2 Wochen nicht sicher sein kann, dass das Tier nichts Schädliches mitbringt. Parasiten z.B. können auch erst durch den Stress der Isolierung und die Vergesellschaftung überhand nehmen. Für eine möglichst aussagefähige Kotuntersuchung braucht man den Kot von 3 Tagen + Weg zum Labor + Untersuchung im Labor. Da kommt man auch schnell auf mindestens 5 Tage.

    Das besten wäre also ein Schweinchen der vor kurzen von Arzt gecheckt wurde und alle Werte vorliegen.:/


    Würde es was bringen die Käfige in Seh und Richweite zu bringen wenn eine Qaranatäne sein muss?

    Dann wäre der erste Kontakt schon geknüpft oder?

    Ich würde mir, wenn das Gehege groß genug ist, trotz Deiner verständlichen Trauer intensiv nach einem neuen Weibchen suchen und sie ggf. schnell holen. Auf einem Foto scheint man einen normalen Käfig zu sehen. Leben sie da immer drin oder haben sie einen Dauerauslauf zusätzlich?

    Am Tag haben die beiden mehrmals die Möglichkeit gehabt auf einer Teppichspielwiese Auslauf zuhaben.

  • Danke für Deine Antworten! Wichtig wäre noch die Frage von Wassn, ob Du weiterhin Meerschweinchen halten willst. Würdest Du auch wieder ein neues dazunehmen wollen, falls Merri vor dem Neuen sterben würde?


    Ein Käfig mit z.B. 120x60 (das ist ja noch dazu nur das Außenmaß) ist auch bei mehrfach täglichem Auslauf leider zu klein. Ich werfe Dir das nicht vor. Als ich ein Kind war hatte, unser Schweinchen leider noch weniger Platz. Leider werden auch heute noch in Zoogeschäften solche Käfig als ausreichend verkauft.


    Meerschweinchen müssen sich ausreichend bewegen können. Dazu gehört auch, dass sie es tun können, wenn ihnen danach ist und nicht nur wenn wir Menschen Zeit haben, sie in den Auslauf zu setzen. Erst recht ist das wichtig, wenn Du jetzt ein neues Tier dazunimmst. Es kann auch zwischen Männchen und Weibchen, gerade in den ersten Wochen richtig zur Sache gehen. Dann müssen sie vor einander weglaufen und sich aus dem Weg gehen können. Wenn das unterlegene Tier mangels Platz nicht ausreichend ausweicht oder wegläuft, kann es passieren, dass es heftig gejagt oder gebissen wird.


    Natürlich ist Dein Tier schon relativ alt und das neue sollte auch nicht unter drei oder vier Jahre alt sein. Trotzdem kann das bei zu wenig Platz sehr unschön werden, zumal Merri ja nur 1 anderes Tiere kannte in den letzten Jahren. Er wird also manches falsch verstehen oder das neue Weibchen vielleicht provozieren oder ärgern mit etwas, was seine bisherige Partnerin nicht gestört hat.


    Verstehst Du, was ich meine? Wärst Du bereit, ihnen z.B. einen Dauerauslauf zu bauen? Das geht einfach mit 4 Brettern oder Songmics-Regalteilen als Umrandung. 2 x 1 Meter wäre schon viel besser. Da könntest Du nach Wunsch auch auf den Käfig verzichten. Weitere Anregungen würden wir Dir jederzeit gerne geben.

  • Marie-Luise Danke für deine Tipps.:saint:


    Vorallem die Idee mit Songmics gefällt mir sehr, was hälst du den von diesen "Doppeldeckergehäge mit zwei Etagen ?


    Ich tendiere eher für eine Beibehaltung der Haltung dieser besonderen Tiere.:) Jedoch will ich zunächst beide Optionen offen halten. Mit der Familie ist noch nicht alles ausdiskutiert.


    Eine Frage hab ich noch warum kein junges Tier?


    Liebe Grüße

  • Es muss ja kein Baby sein.

    Ein Tier ist auch noch mit 1-2 Jahren jung.

    Es hängt auch davon ab, wie du mit der Meerschweinchenhaltung umgehen möchtest.

    Also suchst du ein "Leihschwein", dann würde ich tatsächlich zu einem jüngeren Tier, kein Babyschwein tendieren. Weil wenn dein "altes Tier" verstirbt und du das Leihschwein zurück gibst, ist es ab einem gewissen Alter evtl nicht mehr zu vermitteln. Ist es dann noch relativ jung, wenn du es zurück gibst, so, 4-5 Jahre ca, findet es noch gut ein neues Zuhause. Einen Senior von 6 /7 Jahre + wird kaum noch vermittelt, der wird dann höchstwahrscheinlich einen Carlingsplatz in der Notstation erhalten.

    Ein junges Tier, fordert natürlich auch andere Dinge von deine alten Nase, als ein evtl gleichaltriges Tier.

    Wie ist dein Renter denn so unterwegs?

    - eher ruhig und müde

    - eher munter und fit

    ..... usw.

    Ich würde daher unbedingt auch auf den Charakter schauen. Z.B. passt zu einem dominanten Tier ein ruhiges Tier. Zwei dominante Tiere würden sich evtl gar nicht vertragen. Beide, ruhig und dominant färben dann auch aufeinander ab.

    Wird das ruhige Tier allerdings bedrängt und es zieht sich zurück, dann war es doch nicht die richtige Entscheidung.

    Es hängt ganz einfach von den einzelnen Tieren ab.

    Es gibt "Verpaarungen" die super gut klappen, wo jeder hier die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde. Die Tiere sich selbst aber gut leiden können.