Meerschweinchen Zubehör

Obere Etage einstreuen oder Hanfmatten

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen,


    schon wieder eine Frage. Ich hab nix passendes gefunden.

    Wir haben eine obere Plattform. Da fliegt natürlich das ganze Streu runter. Jetzt habe ich mit mal Fleece und Nagerteppiche aus Hanf angesehen.


    Wie macht ihr diese fest. Ich habe Angst, dass die Fellnasen das anknabbern und das vielleicht nicht gesund ist, bzw. Hab ich schon mal gelesen, dass Tiere davon schwerwiegende Verdauungsprobleme bekommen haben.

    Die obere Plattform ist eingehangen, mit Sabberlack gestrichen. Man kann so einen Nagerteppich nur auflegen, nicht befestigen. Er würde von der Umrahmung gehalten werden.

    Wie würdet ihr das gestalten?


    LG:)

  • Nagerteppiche sind auch Naturmaterial was die Tiere fressen dürfen, das wäre nicht das Problem.


    Ich habe Fleecehaltung und auch einen Etagen-EB, da rutsch der Stoff nie runter in die nächste Etage. Weil da müßten die Schweinchen die ganze Decke mit schleifen. Und das kriegen sie nicht hin ;)


    Was du probieren kannst, eine Umrandung an den Aufgang machen. So fällt keine Einstreu und nix mehr runter. Hatten wir zu Zeiten von Einstreuhaltung auch überall dran.

  • Persönlich finde ich fleece Decken am besten! Ich hatte auch mal solche Nager Teppiche aber mir war das zu mühselig das immer passend zu schneiden aber meine mochten diesen ,,Teppich‘‘ sehr. Kannst ja knabber Spielzeug hinlegen und falls sie es doch mal wagen die Matte aus einander zu rupfen sollte das nicht sehr schlimm sein.Und das befestigen sollte bei dem Teppich nicht sehr schwer sein. Die muss man ja schneiden und das sollte dann glaub ich nicht raus fliegen.


    Viel Grüße, Anna:)