• Ich hab vor 2 Jahren mit Fleecehaltung angefangen. Am Anfang noch mit einer Wanne mit Streu, die gern genutzt wurde, jedoch empfand ich den Uringeruch extremer. Seit längerem nehm ich ausschliesslich Inkontinenztücher und darauf Fleecedecken. Köttel werden jeden Tag zusammengekehrt und entfernt. Dazu noch die Häuschen umsetzen, weil die Meeries dort am liebsten ihre Geschäfte machen. Dann verteilt es sich etwas und die Tiere haben kein Feuchtigkeitsproblem. Gerne mögen die Meeries es, wenn 1 oder 2 Häuser mit Heu oder Stroh befüllt sind. Das muss aber auch jeden Tag gewechselt werden, weil es ja auch gefressen wird. Für Frischfutter haben meine Kinder Gemüsebäumchen gebaut. Waschen bei 90 Grad alle 3 bis 4 Tage. Hab alles 2-fach, zum Wechseln. Ich finde so riecht man fast nix und die Kinder können auch mal mit reinsitzen...

  • Hallo ihr Fleecehalter😃,


    habe aktuell auch wieder Fleece da mein Charly mal wieder einen Abszess hat vom Kastrieren das aber schon 9 Monate her ist, hat das Nahtmaterial nicht vertragen und wird evtl nächste Woche auch operiert wo mir schon Angst und Bange wird😢

    Also ich finde die Fleecehaltung ja toll aber.... der Gestank ist echt nicht toll. Ich wechsle 3x am Tag die PipiPads aus und fege 3x am Tag die Köttel zusammen aber es riecht wahnsinnig.

    Habe Molton verschiedene, Fleecedecken nicht dünne sondern Dicken Fleece und die Castejo Unterlagen aber ganz ehrlich ich bin froh wieder auf Einstreu umzusteigen.
    Habe mir jetzt das Boxengold Premium Einstreu geholt da ich auch langsam allergisch auf Einstreu/Staub reagiere.

    Waschmaschine läuft 1x täglich mit den PipiPads😤

    Also die Arbeit mit Fleece finde ich schon aufwändiger als mit Einstreu.
    Aber mir gefällt es trotzdem sehr gut mit dem Fleece trotz Gestank

  • Fleece ist halt toll weil nicht alles rumrutscht und die Schweinchen auch besser rumsprinten können... Dafür mag ich es optisch nicht so, dass die Köttel einfach obenauf liegen, und empfinde den Geruch definitiv als stärker als bei Einstreu. Und ja, bei der ganzen Wascherei und Wischerei geht extrem viel Zeit drauf, die ich lieber mit den Schweinis an sich verbringen würde als damit.


    Medizinisch betrachtet habe ich aber noch einen Vorteil von Fleece: Ich hätte wohl die mini-Blutflecken im Urin meiner Blasensteindame niemals entdeckt! Auf dem hellen Fleece ist mir das jedoch sofort ins Auge gestochen und ich konnte entsprechend reagieren. Die Köttel selber kontrolliert man automatisch auch mehr mit bei Fleecehaltung als bei Einstreu, zumindest kommt es mir so vor.