• Hallo,


    Ich habe leider folgendes Problem bei meiner Fleecehaltung die ich ca. seit 2 Monaten betreibe. Und zwar stinkt es obwohl der Käfig frisch gemacht wurde am nächsten Tag sehr Stark nach Urin in der ganzen Wohnung. Ich weiß leider nicht woran der Fehler liegt oder ist das sogar Normal? Zur Fleechaltung selbst habe ich die Inkontinenz Unterlagen von Sensalou und Castejo und die Fleece decken selber etwas dickere und teurere. Des weiteren habe ich auch einige PipiPads im Käfig die ich aber täglich wechseln muss da sie komplett nass sind. Teilweise muss ich sogar nach 24h denn Käfig komplett neu machen da die Unterlagen nass sind vom Urin. Die längste Zeit die ich bis jetzt ausgekommen bin bevor ich denn Käfig neu machen muss (obwohl ich täglich auch alle "Böhnchen" und Essens Reste aus dem Käfig entferne) waren 3 Tage. Aktuell habe ich sogar ein Kleintier WC mit Holzstreu/Granulat im Käfig das sogar zu ca. 50% sogar von meinen Meerlis benutzt wird. Hat aber auch keine Besserung gebracht.


    Der Käfig hat fast 4m² und darin wohnen 4 Bärchen (3x Weibchen und 1x Kastrat).

    Die Fleecedecken wurden natürlich vor der Ersten Verwendung 3x mal mit mind. 60° gewaschen und auch bei jedem Wechsel mit Waschmittel und Hygienespüler.


    Ich hoffe von euch hat wer denn Entscheidenden Tipp für mich damit ich nicht wieder auf normales Einstreu wechseln muss.



    lg

    von Patrick und den Bärchen Kurti, Susi, Loki und Shiva :)

  • Herzlich Willkommen, Patrick!


    Ich habe wegen der Microfaser-Belastung des Abwassers und der Schweinchen nie Fleecedecken, sondern über den Inkontinenzunterlagen Baumwollbettwäsche und hauptsächliche Baumwoll-Frottee-Handtücher in Verwendung.


    Bis vor einigen Monaten, nutzen unsere zwei Schweinchen nachts 2 qm (und tagsüber das ganze Zimmer). Das Gehege mit den 2qm ist ja vergleichbar mit Deinen 4 qm bei 4 Schweinchen.


    Ich habe die nassen Sachen morgens entfernt und so ein paar mal getrocknet und dann gewaschen. Mit anderen Worten: bei uns bleibt nichts über Tage hinweg nass.


    Aber am nächsten Tag sollte es auch sonst noch nicht in der ganzen Wohnung nach Urin stinken. Mir kommen zwei Möglichkeiten in den Sinn:

    1. Riechen die Inkontinenzunterlagen und das Fleece nach der Wäsche sauber?
    2. Sind die Schweinchen krank und riecht der Urin deshalb stark?

    Zu 1: Ich wasche alles als Kochwäsche mit Vorwäsche, mit Waschnüssen sowie Essig im Spülgang. Das ist dann sauberer als die Wäsche in vielen Hotels. ;-) Von Wäsche bei 40 Grad plus Hygienespüler halte ich wenig - auch der Umwelt zuliebe.


    Zu 2: Ich kenne es zumindest bei den Böhnchen so, dass sie auffallend riechen können, wenn der Darm nicht im Gleichgewicht ist. Beim Urin gibt es das sicherlich auch, durch bestimmte Nahrungsmittel oder eine Erkrankung.

  • Hi,

    ich hatte auch dieses Problem: 3 qm und 4 Tiere.

    Ich habe mich dann für 2/3 Streu und 1/3 Fleece entschieden.

    Was hilft: Boxen mit Streu anbieten, zB. in den Ecken. Die fangen einiges an Urin ab.


    So was, zum Beispiel: auf meiner Ebene ist Fleecehaltung + eine Schale mit Streu.

    Hier der Versuch, mit kompletter Fleecehaltung und 2 Streuschalen unten.

    Es hat bei mir allerdings nicht gepasst, ich denke, dass die Gehegegröße 3 qm für 4 Tiere für reine Fleecehaltung einfach zu klein wer. Trotz täglichem Wechsel hat immer dieser Uringeruch um das Gehege herum gewabert. Auch die Tiere haben gestunken und meine Waschmaschine ist fast täglich gelaufen.

    so bin ich jetzt absolut glücklich: unten Streu und oben Fleece. Die Tiere können sich so auch ihre Mulden ins Streu graben und sie können aussuchen, wo sie sich aufhalten möchten. Es rieselt kein Streu von oben nach unten und auch die Wäscherei ist traumhaft: ein- bis zwei Maschinen in der Woche.

  • Seit ich sieben Schweinchen habe stink es auch sehr schnell. Eigentlich müsste ich alle zwei Tage alles komplett austauschen 😑

    Mache es alle drei bis vier Tage. Die Pipipads werden 1-2x täglich gewechselt. Ich hatte vor, unter die Pipipads Teichfolie zu legen, damit der Urin nicht ins Fleece und die unteren Lagen einzieht. Diese brauchen den Urin nicht unbedingt mit aufsaugen, da ich lieber 2-3 Mal täglich die Pads wechsel, als 3x die Woche alles.

    Ein Teil mit Einstreu zu machen ist eine gute Idee. Ich habe noch ⅔ Sack voll Einstreu. Passende Behälter müsste ich allerdings noch besorgen. Eventuell mache ich auch einen Teil vom Gehege einfach mit Einstreu. Vielleicht ein Drittel vom Gehege. Die Frage ist nur, wie ich die Übergänge gestalte. Weil das Einstreu sollte nicht zu sehr auf dem Fleece verteilt werden. Aber ich komme vom Thema ab.

    Also ich werde das mit der Teichfolie testen und hoffentlich demnächst berichten können. Mal sehen...

    LG

    LuckyundLou;)

  • LuckyundLou Warum kombinierst Du nicht bei den Pippipads die oberer Schicht (Baumwolle oder Fleece) mit einer Unterschicht aus wasserdichtem Molton? Damit meine ich Molton aus reiner Baumwolle oben und unten mit einer Schicht PU-Folie in der Mitte. Das mache ich schon lange so. Da hat man beide Vorteile: es saugt etwas und die Feuchtigkeit geht nicht nach unten durch.


    Bei Teichfolie hätte ich auch bedenken, dass sie einer annagt, gerade wenn sie unter kleinen Stoffstücken liegt, die mal wegrutschen oder weggescharrt werden können. Zudem sind die Ausdünstungen der Teichfolie potentiell gefährlich.

  • Ich habe zwei Kartons mit "Dach", die ich mit etwas Folie unten ausgelegt und mit Streu + Stroh gefüllt habe. Darin landet nicht nur einiges Flüssige und Fest, sondern die Schweinchen liegen auch gerne darin. Für die Kleinen wäre ein Stein o.ä., der ihnen den Einstieg erleichtert gut.

  • Es gibt Käfigwannen, aus der Kaninchenhaltung, die sind super. Ich nutze sie, für Urlaubs- und Notschweingehege.

    Oft weiss ich vorher nicht, wie lange die Tiere bleiben. Dann hatte ich es schon, dass ich Unmengen von noch sauberem Streu entsorgen musste. Das wollte ich nicht mehr. Also habe ich da auch auf Teil- Fleecehaltung umgestellt. Und weil ich kein Freund von diesen abwaschbaren Tischdecken sind.. die stinken immer unsagbar nach Weichmacher.... habe ich nach etwas dauerhaftem gesucht, was ich gut desinfizieren kann.

    ist nur ein Beispiel, normalerweise baue ich das Gehege größer auf. Ich habe dies nur mal gemacht, um es mit Fotos zu dokumentieren. Die Songmics Teile sind 30 x30 cm groß und so ist das Gehege 90 cm breit. Die Kotwanne ist auch 90 cm breit und passt perfekt in das Gehege. Sie ist 10 cm hoch. Damit die Schweine gut einsteigen können, habe ich flache Rampen gebaut, die man oben in den Rand der Kotwanne einhaken kann.

    so sieht es dann aus, wenn es bewohnt wird. (Die Streuwanne ist nich voll gefüllt, weil ich gerade sauber gemacht habe) Ich habe Fleece und Molton oder Inkontinenzunterlagen zusammen genäht und tausche es immer Stellenweise aus.

  • LuckyundLou Warum kombinierst Du nicht bei den Pippipads die oberer Schicht (Baumwolle oder Fleece) mit einer Unterschicht aus wasserdichtem Molton? Damit meine ich Molton aus reiner Baumwolle oben und unten mit einer Schicht PU-Folie in der Mitte. Das mache ich schon lange so. Da hat man beide Vorteile: es saugt etwas und die Feuchtigkeit geht nicht nach unten durch.


    Bei Teichfolie hätte ich auch bedenken, dass sie einer annagt, gerade wenn sie unter kleinen Stoffstücken liegt, die mal wegrutschen oder weggescharrt werden können. Zudem sind die Ausdünstungen der Teichfolie potentiell gefährlich.

    Deinen Argumente zur Teichfolie stimme ich zu. Ich habe aber schon Pipipads aus einer Schicht Molton, einer Schicht Handtuch und einer Schicht Baumwollstoff. Teilweise nutze ich aber auch Handtücher.

    Das mit der PU-Folie dazwischen ist zwar eine ganz gute Idee, aber zwei Sachen daran sind nicht so gut. 1. Zwischen Stoff und Molton ist es schlecht platziert, da das Molton dann gar nicht mehr aufsaugt 2. In die fertigen Pipipads kann ich nicht Mal eben eine Folie reinnähen. Das ist ein riesen Arbeit. Vielleicht hast du noch eine andere Idee? Dir fallen meistens so gute Lösungen ein 😊

  • Ich nähe die zwei Materialien nicht zusammen, sondern verwende oben Frottee und darunter die fertigen Inkontinenzunterlagen. Ich kaufe am liebsten Meterware, die es in 100cm und 150cm Breite gibt (z.B. STOFFKONTOR Molton Meterware wasserdicht Breite und Tisch Molton Meterware wasserdicht Breite). Diese schneide ich rundum mit einer Zickzackschere zu. Bisher haben die Stücke viele Kochwäschen überstanden, ohne sich aufzulösen.


    Die Unterseite aus Molton erscheint zunächst "nutzlos", verhindert aber das Verrutschen, im Gegensatz zu einer glatten Unterseite.


    Ich trockne wie erwähnt beides. Dann muss ich das Molton nur viel seltener waschen, da es auch nach mehrmaligem Trocknen kaum riecht und ja auch kein Schweinchen direkt damit in Berührung kommt. Den oberen Stoff trockne ich nur 2 bis 4 mal, dann wasche ich ihn, den unteren trockne ich auch immer und wasche ihn oft erst nach 1-4 Wochen - je nach Verschmutzungsgrad.

  • Wegen der starken Staubbelastung sowie der Entsorgungsproblematik (und weil es mich genervt hat, dass bei jedem Raketenstart trotz ca. 7cm Einstreu alles davongeflogen ist und teilweise der Gehegeboden hervorkam) habe ich nach ca 3 Monaten auch auf Fleece umgestellt und bisher 2 Arten getestet, die Guinea*** Decken sowie welche von Jaso***.


    Auch wenn die Vorteile von Fleece fantastisch ist finde ich auch, dass es recht schnell nach Urin riecht, obwohl ich die Pipipads täglich wechsle. Nunja, gefühlt sind wir nur am Waschen und ob das nun billiger oder weniger zeitaufwändig ist als das Abstauben...


    Die Idee mit Molton und Fleece getrennt hat etwas. Da ich bald das Gehege massiv vergrössere und sowieso neues Material brauche werde ich das mal versuchen. Sonst werde ich mir tatsächlich nach 1.5 Jahren Fleece nochmal das mit Streu überlegen...

  • Ich lese hier schon eine Weile mit...und kontrolliere meine Haltung daraufhin.


    Bei mir steht jetzt fest: es stinkt nicht nach Pipi!


    Ich habe einen 3 stöckigen EB,


    - oben und mittig ist je eine Etage Fleece, auf den beliebten Liegeplätzen nochmal Fleece-oder Baumwollpads oder Möppe

    - unten normale Streu


    Die kleinen Pads auf dem Fleeceboden tausche ich täglich, lasse sie trocknen, um sie am nächsten Tag wieder zu benutzen. Nach ca. 1 Woche werden sie gewaschen. Das durchgehende Fleece mit Molton unten wird einmal die Woche gewaschen.


    Streu wird alle 2 Tage fast komplett getauscht.


    Es stinkt nur, wenn ich im Einstreu die PipiEcken ausmiste. Sonst nie. Ich habe sogar schon meine Nachbarin danach gefragt.


    Ich verstehe nicht, warum das bei Euch anders ist.


    Und ich habe in den Pads und Fleeceauflagen KEINE Inkontinenzeinlagen.