• Auf sifle.de (sehr unterhaltsame, empfehlenswerte Seite) gibt es zwei "Blogs" zur Fleecehaltung wo teilweise auch gemischt gehalten wurde. Dort wurde aber festgestellt, dass die Schweine, wenn sie wählen konnten, lieber im Streubereich gepullert haben. Kann natürlich heissen, dass darum deine Fleecebereiche nicht so vollgepullert werden und darum auch nicht so riechen.


    Welche Materialien verwendest du denn? (Hersteller/Marke?)

    Es stinkt bei mir jetzt nicht extrem, aber geruchstechnisch finde ich Einstreu schon angenehmer, da man da halt vor allem den Holz/Leinen... etc. Geruch wahrnimmt. Bei Fleece riecht man halt das Tierchen (wobei ich den Meerigeruch selber mag) und deren Ausscheidungen (den mag ich weniger).

  • Welche Materialien verwendest du denn? (Hersteller/Marke?)

    Es stinkt bei mir jetzt nicht extrem, aber geruchstechnisch finde ich Einstreu schon angenehmer, da man da halt vor allem den Holz/Leinen... etc. Geruch wahrnimmt. Bei Fleece riecht man halt das Tierchen (wobei ich den Meerigeruch selber mag) und deren Ausscheidungen (den mag ich weniger).

    Na, meine Fleecebereiche "schwimmen" schon im Pipi, natürlich vor allem die extra Pads, die ich unter den beliebten Stellen zu liegen habe.

    Wenn ich die abends ausschwenke und draußen aufhänge, sind die schon ordentlich nass.


    Hingegen "schwimmt" im Streuteil täglich nur der Bereich am Ende der Treppe, wahrscheinlich pullern die da runter. Alle 2 Tage schwimmen noch zusätzliche Lieblingskuschelecken im Streu.


    Als Streu nehme ich eine Großpackung vom Raiffeisenmarkt für Pferde. Holzeinstreu. Den Namen weiß ich nicht.

  • Ich hab Inko-Unterlagen und drüber Fleecedecken, viel Kuschelzeug und an einigen Stellen auch zusätzliche Stücke Fleece, Wischmöppe und Badematten in Stücke geschnitten. Pipipads benutze ich nicht, und es müffelt erst nach ca. 5-7 Tagen. Je nach dem was es an Gemüse gab, weil Kohlrabi ja doch ne gute Duftmarke gibt.


    Einstreu hatte ich auf einer Etage kürzlich mal wieder getestet, es war nix. Bin wieder bei komplett Fleece und es ist halt auch geschickter für meine Langhaarigen wenn ich nicht ständig Knoten im Fell raus schneiden muss.

  • Ich hab von Anfang an gemischt: ein Teil Einstreu, da steht auch die Heuraufe. Und den Rest Fleece. Wegen Allergie bin ich gerade noch am rumprobieren. Bis jetzt geruchstechnisch am besten:


    Inkontinenzauflagen (Amaz....), darüber Nagermatte, dann Fleece (Meterware, doppelt gelegt. Je dicker desto besser). Pipipads (ich schwöre inzwischen auf diese Hochflor Badezimmervorlagen) werden je nach Nässe täglich oder alle 2 Tage getauscht und gewaschen. Die große Auflage 1 x pro Woche.


    Einstreu: Absorber, dann Leinen und Kokosstreu gemischt drüber. Das Heu verteilen die Herrschaften dann schon selbst in dem Bereich. Hält locker 5 Tage ohne sauber machen ohne Geruch.

  • Ich hab von Anfang an gemischt: ein Teil Einstreu, da steht auch die Heuraufe. Und den Rest Fleece. Wegen Allergie bin ich gerade noch am rumprobieren. Bis jetzt geruchstechnisch am besten:


    Inkontinenzauflagen (Amaz....), darüber Nagermatte, dann Fleece (Meterware, doppelt gelegt. Je dicker desto besser). Pipipads (ich schwöre inzwischen auf diese Hochflor Badezimmervorlagen) werden je nach Nässe täglich oder alle 2 Tage getauscht und gewaschen. Die große Auflage 1 x pro Woche.


    Einstreu: Absorber, dann Leinen und Kokosstreu gemischt drüber. Das Heu verteilen die Herrschaften dann schon selbst in dem Bereich. Hält locker 5 Tage ohne sauber machen ohne Geruch.

    Mich würde interessieren, was du mit Nagermatte meinst ...