Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elsa trinkt sehr viel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gerade jetzt, wo ich dachte, es kehrt endlich Ruhe ein bei Elsa, habe ich gemerkt, dass sie seit vielleicht Sonntag super viel trinkt.

    Normalerweise sind die Flaschen immer fast voll, jedoch habe ich Sonntag gemerkt, dass die kleinere (100ml) komplett leer ist und bei der große(250ml) auch ganz schön viel fehlt. Ich war am wochende nicht Zuhause meine Eltern haben Schweinchen-Sitter gespielt und denen ist das wihl nicht aufgefallen, dass die Flasche leer ist. Zuerst dachte ich die Flaschen sind vielleicht ausgelaufen. Aber gestern gegen Mittag war die kleine Flasche wieder zu 3/4 leer. Das Einstreu darunter war nicht nass, also auslaufen würde ich ausschließen.


    Da ich wissen wollte, wer so viel trinkt habe ich das Tablet in den Käfig gestellt und die Schweine über Skype "gestalkt". Dabei habe ich herausgefunden, dass Elsa, wenn sie Heu frisst, alle 2 Minuten etwa trinken geht.


    Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Nur steht da dass Meerschweinchen pro 100g 100ml Wasser trinken können. Aber ich füttere Momenten eh sehr viel Gurke, deswegen wundert mich das Trinken so sehr. Was sein könnte wäre Diabetes(nimmt das Schwein da nicht eher ab als zu?) Oder Blasenentzündung (habe jetzt kein Blut im Urin gesehen und sichtbare Probleme beim Wasser lassen hat sie auch nicht). Was könnte noch der Grund sein?

    Da sie sich ansonsten normal verhält und auch das Gewicht in Ordnung ist (Stand Freitag), weiß ich jetzt nicht, ob ich sie erst mal weiter beobachten soll, oder schonmal Blutuntersuchung oder so beim TA anmelden sollte.


    Gestern um 15 Uhr habe ich die kleine Flasche nochmal nachgefüllt und es fehlen jetzt um 7:30 40ml....

  • Das würde ich beim Tierarzt mal klären lassen. Das bei Frischfutterlieferungen überhaupt getrunken wird ist nicht normal. Täglich stelle ich einen großen Wassernapf rein und da fehlt bei 10 Schweinchen nichts. Übrigens wird bei Diabetes nicht immer abgenommen. Unsere Rosi ist Diabetikerin und erst nach der Diabetes ging es bis maximal knapp 50g über die 1,1kg mit ihr. Vorher war bei 1.080g Schluß gewesen und meist wog sie deutlich weniger.


    Andreas

  • Einfach um definitiv auszuschließen, dass die Flaschen auslaufen, würde ich mal eine flache Schüssel unterstellen. Da es warm ist zu Zeit, trocknet Einstreu ja auch schnell wieder. Schlimm ist es nicht, wenn Schweinchen viel trinken, aber wenn sie das Trinkverhalten plötzlich ändern, ist eher etwas nicht in Ordnung...

    Wenn sie tatsächlich vermehrt trinkt, würde ich beim TA auf Diabetes testen lassen. Es gibt auch Teststreifen in der Apotheke, mit denen sich Zucker im Urin nachweisen lässt, die sind allerdings nicht ganz günstig ( ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine ca. 7€ für 3 Stck.) Ebenfalls kann man Teststreifen für Blut im Urin bekommen, die sind günstiger. Nicht immer ist es für den Halter sichtbar, wenn Blut im Urin ist.

    Das einfachste ist wahrscheinlich, du machst einen Termin beim TA , sagst Bescheid, worum es geht, und bringst eine frische Urinprobe mit und dann kann der TA alles testen und auch entsprechend das Ergebnis interpretieren. Außerdem sieht er auch, ob Kristalle, Eiweiß,Bakterien etc. im Urin sind, was behandlungsbedürftig wäre..

  • So hier nochmal ein Update. Die Flaschen sind immer noch deutlich zu leer nach 24h. Früher wurde kaum bis gar nichts getrunken und jetzt fehlen gute 80ml. Viel zu viel meiner Meinung nach. Später wird beim Tierarzt angerufen und das Problem geschildert. Elsa ist ja eh gefühlt Dauergast dort.

    Kaum schlägt die Behandlung der Eierstockzysten an, tritt das nächste Problem auf. Naja... was will man machen.

  • Sollte es eine Diabetes sein hat man aber auch Möglichkeiten das über das Futter etwas zu regulieren. Unsere Rosi hatte bei der Feststellung einen Wert von 492 bei einem normal angesetzten Maximum von 160 für Meerschweinchen gemessen bekommen. Danach wurde für alle das Futter umgestellt und so gibt es beispielsweise keinen Fenchel und Möhren mehr seit diesem Tag. Rosis Wert ging daraufhin runter obwohl er natürlich noch deutlich zu hoch geblieben ist.


    Andreas

  • Die Kontrollen wurden immer mit Blut gemacht. Sie hatte da ein spezielles Gerät wo das Blut drauf kam und nach ein paar Sekunden gab es den Wert. Mit 492 ging es los, eine Woche später waren wir um 480 aber da konnte die Futterumstellung ja auch noch nicht mehr bewirken. Aktuell messen wir es nicht da ich nur Futter umstellen sollte und ihre Fitness und das ganze Verhalten in Ordnung sind. Eine mehrstündige Reise zur Tierärztin für Hin- und Rückweg heißt bei Rosi immer das in dieser Zeit nichts gefressen wird und somit 50g auf der Strecke bleiben die sie sich erst hart wieder zurück erarbeiten muß.
    Sie war nicht einmal zur Nachkontrolle nach der doppelten Tumor-OP gewesen da es augenscheinlich alles wieder gut wurde und auch keine Wundkomplikationen vorlagen.


    Andreas

  • Zur Einfachheit: mach doch Mal mit Urinstreifen den Test. Der Blutzuckerspiegel steigt auch unter Stress an. Eine Blutentnahme und ein Tierarztbesuch sind immer auch mit Stress verbunden. Einfach Mal drei Tage hintereinander mit dem Teststreifen im Urin testen. Wenn es erhöhten Blutzucker anzeigt, dann kann man immer noch über das Blut testen.

    Der erhöhte Trinkbedarf kann durchaus auf Diabetes oder auch Blasenprobleme hinweisen.

  • Zur Einfachheit: mach doch Mal mit Urinstreifen den Test. Der Blutzuckerspiegel steigt auch unter Stress an. Eine Blutentnahme und ein Tierarztbesuch sind immer auch mit Stress verbunden. Einfach Mal drei Tage hintereinander mit dem Teststreifen im Urin testen. Wenn es erhöhten Blutzucker anzeigt, dann kann man immer noch über das Blut testen.

    Der erhöhte Trinkbedarf kann durchaus auf Diabetes oder auch Blasenprobleme hinweisen.

    Bei Rossmann gibt es so urin-Kontrolltests von 'Elanee', da steht, dass die Diabetes und harnwegsinfekte prüfen. Sowas könnte man nehmen, oder?

    Aber wie bekomm ich Elsa dazu in ein becher oder so zu pinkeln :/ Und ist es egal ob vor oder nach dem Essen?



    Hatte bei der Tierarztpraxis angerufen aber meine Tierärztin ist noch diese und nächste Woche im Urlaub. Werde dann erst mal diese Teststreifen nutzen und dann nochmal gucken wegen Tierarzt Termin.

  • Ich habe zur Uringewinnung eine Abtropfschale.

    Geht ganz gut und der Urin wird nicht verunreinigt. Vorne kann man dem Tier wunderbar Futter anbieten. Testen würde ich immer zur gleichen Zeit. Die Schweine essen ja rund um die Uhr, nicht wie wir Menschen, wir sind morgens nach dem Aufstehen nüchtern. Ich habe hier auch so eine Nase sitzen, da werde ich morgen das erste Mal testen.

  • Es ist eine schale, mit einem Gittereinsatz drauf, so dass die Flüssigkeit nach unten fließt. Nennt sich Auftauschale oder Abtopfschale. Ich suche gerade mal, nach einem Beispiel.