Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen knirscht Zähne

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem mein Schweinchen Maya verstorben ist, habe ich meinem anderen ein neues Mädchen dazugehört, da ja Alleinhaltung schlecht ist. Nun fängt sie aber ständig an Zähne zu knirschen und zeigt wer der Boss ist. Auch lässt sie das andere Schweinchen kaum an sich ran und verscheuchten es. Was kann man da denn tun? Passen beide einfach nicht zusammen oder habe ich jetzt eine kleine Diva erschaffen?

  • Hi,

    was meinst du, mit einer kleinen Diva erschaffen?

    Wir erschaffen die Wesen der Tiere nicht, sie bringen sie mit.

    Evtl hast du jetzt ein Tier, was nicht zu deinem passt, hinzu kommt noch die recht fragliche Quelle.

    Es wird evtl einfach etwas dauern, bis die beiden miteinander klar kommen. Evtl pAssen sie auch nicht. Welchen Charakter hat denn dein Tier und welchen Charakter hat das neue Tier?

  • Ist das neue Tier ängstlich, weil es neu ist, oder weil es seinem Charakter entspricht?

    Und ist es vom Tierarzt untersucht worden, ehe du es zu deinem Tier gesetzt hast? Du hast geschrieben, es kommt aus einer Haltung mit Vögeln....was eine Katastrophe ist.

    Ich gehe stark davon aus, dass es ein sehr ängstliches und gestresstes Tier ist. Was allerdings nichts über den Charakter aussagt, bei diesem Hintergrund. Was sagte denn der Verkäufer über das Tier? Hoffentlich war die Haltung dort nach Geschlechtern getrennt.....

    Nun musst du halt schauen, wie sich die Sache entwickelt.

    Viel Glück

  • Vater und Geschwister waren kastriert?

    Wahrscheinlich nicht....wenn du Glück hast, ist sie nicht trächtig.

    Ich bin gerade echt fassungslos.... dafür, dass du Anfangs ein Tier vom Tierschutz holen wolltest, hast du jetzt das komplette Gegenteil getan....

  • Huhu,


    Ich bin gerade nicht im bilde deswegen ein paar Fragen :

    Dein verbliebenes Meerschweinchen ist ein Männchen oder Weibchen?

    Es ist wie alt?

    Wie ist die Sozialisierung?


    Das neue Schweinchen ist ein Weibchen?

    Wie lange ist sie da?

    Wie alt ist sie?


    Wenn sie noch so jung ist (jünger als drei Monate) sollte die Vergesellschaftung eigentlich gar kein Problem sein. Babys werden nicht angeknirscht. Kann das knirschen auch einen gesundheitlichen Hintergrund haben? Meerschweinchen knirschen auch wenn sie sich nicht wohl fühlen, egal ob körperlich oder geistig.

  • Mein verbleibendes Meerschweinchen ist ein Weibchen, welches im November 3 Jahre alt wird. Es kam immer gut zurecht mit ihrer anderen Meerschweinchendame, die 1 Jahr älter war als sie, jedoch verstarb.

    Da hier so viel Hass ist, weil ich doch kein Schweinchen aus dem Tierschutz genommen habe, muss man auch beachten, dass ich kein passendes gefunden hatte.
    Alle Mädels, die ich haben wollte, wurden schon vergeben oder waren viel älter als mein Jetziges Schweinchen.
    Ich wollte keine mit 5 Jahren, welches mir auch nicht lange erhalten bleibt.

    Zur Abgabe waren noch Jungs, die ich hätte beim TA kastrieren müssen.

  • Es gibt in deiner Nähe 2 grosse, gute Notstationen, die ihre Böckchen ausschließlich kastriert vermitteln.... Ich weiss nicht, wo du da nachgefragt hast.

  • Es gibt in deiner Nähe 2 grosse, gute Notstationen, die ihre Böckchen ausschließlich kastriert vermitteln.... und da suchen auch junge kastierte Bröckchen ein Zuhause. Ich weiss ehrlich nicht, wo du da nachgefragt hast.....

  • Das neue Schweinchen ist ein Weibchen?

    Wie lange ist sie da?

    Wie alt ist sie?


    Wenn sie noch so jung ist (jünger als drei Monate) sollte die Vergesellschaftung eigentlich gar kein Problem sein. Babys werden nicht angeknirscht. Kann das knirschen auch einen gesundheitlichen Hintergrund haben? Meerschweinchen knirschen auch wenn sie sich nicht wohl fühlen, egal ob körperlich oder geistig.

    Beantwortest du mir noch meine restlichen Fragen? Ich versuche da wirklich gerade zu helfen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen knirscht Zähne