Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht und knirscht mit den Zähnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    ich habe leider die Vermutung dass es meinem Meerschweinchen sehr schlecht geht. Es sieht seit heute sehr betrübt aus, die Augen sind nur halb offen und es knirscht mit den Zähnen. Wenn man Futter in den Käfig legt, wird dieses nicht beachtet.
    Außerdem scheint meinem Meerschweinchen Speichel aus dem Mund zu tropfen.
    Es ist inzwischen ungefähr 5,5 Jahre alt.
    Dieses Verhalten ist ein ernsthaftes Problem, der gang zum Tierarzt ist mir bis Samstag nicht möglich (da außer mir niemand zuhause ist und ich erst nächste Woche 18 werde).

  • Hallo!


    Du solltest auf keinen Fall so lange warten. Der TA wird dein Schweinchen auch behandeln wenn du noch nicht 18 bist!
    Wenn du nicht allein fahren möchtest kannst du ja auch Nachbarn oder Eltern deiner Freunde fragen ob sie mitkommen.


    Sarah

  • Das du noch keine 18 bist dürfte eigentlich kein Problem sein, warum sollte es auch?
    Wenn niemand da ist zum fahren entweder Freunde, Nachbarn o.ä. fragen oder ein Taxi bzw. Bus nehmen!
    Ich würde auch nicht so lange warten, bis dahin kann es für das Schweinchen schon zu spät sein!


    LG und gute Besserung für das Schweinchen

  • Hallo,


    das hört sich sehr nach Zahnproblemen an. Dafür würde das Speicheln und das Zähneknirschen sprechen.
    Dein Schweinchen hört damit auf jeden Fall in die Hände eines erfahrenden Tierarztes.
    Hast du keine Transportbox in das du das Schweinchen packen kannst um es zum TA zu bringen?
    Man kann auch mit unter 18 zum TA gehen, das ist kein Problem.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass dein Schweinchen was in den Bauch bekommt, da Meerschweine keine Darmperistaltik haben, d.h. dass sie das Futter nur durch ihren Magen bekommen, wenn oben was reinkommt (Stopfmagen).
    Und wenn du nichts gibst, dann verhungert es.
    Am besten du machst einen Brei mit Sachen die dein Schwein mag, z.B. meistens sind das Haferflocken, verschiedene Gemüse (Gurke zum Beispiel) und Kräuter.
    Alles gut durchpürieren und dann in eine kleine Spritze füllen und das dem Schwein dann vorsichtig in den Mund geben.


    Wie ist denn das Gewicht. Das solltest du auf jeden Fall im Auge behalten.

  • Hallo Henryy,


    Zitat von Henryy


    ich habe leider die Vermutung dass es meinem Meerschweinchen sehr schlecht geht. Es sieht seit heute sehr betrübt aus, die Augen sind nur halb offen und es knirscht mit den Zähnen. Wenn man Futter in den Käfig legt, wird dieses nicht beachtet.


    Die Vermutung, dass es dem Schweinchen nicht gut geht, liegt nahe...
    Wenn es mit halgesachlossenen Augen in der Ecke hockt und mit den Zähnen knirscht, scheint es Schmerzen zu haben.
    Dass es nicht frisst, ist ein eindeutiges Zeichen, dass Dein Schweinchen schnell Hilfe braucht.


    Zitat von Henryy

    Außerdem scheint meinem Meerschweinchen Speichel aus dem Mund zu tropfen.


    Nichtfressen und Einspeicheln könnte auf ein Zahnproblem hinweisen.


    Zitat von Henryy

    Es ist inzwischen ungefähr 5,5 Jahre alt.
    Dieses Verhalten ist ein ernsthaftes Problem, der gang zum Tierarzt ist mir bis Samstag nicht möglich (da außer mir niemand zuhause ist und ich erst nächste Woche 18 werde).


    Wie die anderen schon geschrieben haben, Du musst keine 18 sein, um Deinem Tier zu helfen und um mit ihm zum TA zu fahren.
    Sicherlich wird sich doch eine Möglichkeit finden, denn bei den Symptomen, die Dein Schweinchen zeigt, wäre es unverantwortlich, bis Samstag zu warten.
    Frag doch lieber Nachbarn, Freunde oder Verwandte, ob sie Dich fahren oder nutze die öffentlichen Verkehrsmittel oder schnapp Dir zur Not ein Fahrrad...


    Wichtig ist darüberhinaus, wie Gwynbleidd schon geschrieben hat, dass das Schweinchen was ins Bäuchlein bekommt. Und da es selber nichts frisst, solltest Du es päppeln.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich habe übrigens inzwischen festgestellt, dass offenbar doch nicht der Mund, sondern die Nase betroffen ist. Sie ist zwar nicht rot, dafür ist das Fell drumherum nass.
    Könnte das eine Erkältung sein?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht und knirscht mit den Zähnen