Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 Babys sind da, Frage zur idealen Gruppe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • @ Gewicht.. Dass ihr grundsätzlich aber einmal pro Woche die schweinis wiegen solltet wisst ihr?


    @ Geschlechter... Du kannst auch gerne Fotos machen, dann schau ich mal


    @ Frühkastration... Bei einer Frühkastration werden die Hoden vor der geschlechtsreife aus dem bauchraum entfernt. Die Böckchen können danach direkt wieder zu der Mama. Das machen aber nicht viele Tierärzte. Ich musste 140km bis Berlin dafür fahren.


    @ Notstation... Dazu kann Wassn ganz sicher etwas sagen

  • @Gewicht: Ja, das machen wir auch, habe die Mutter nur heute noch nicht gewogen.


    @ Frühkastration: Oh,krass - 140km! dann hoffe ich mal, dass wir hier auf dem Land einen TA haben, der Frühkastrationen macht...

  • Verlasst euch bitte nicht drauf. Ich habe meinen Tierarzt gefunden indem ich eine Züchterin aus meiner Region gefragt habe wo sie ihre Böckchen frühkastrieren lässt.


    Darf ich fragen in welcher Ecke ihr wohnt?

  • Je nach Charaktere kann das durchaus funktionieren, aber wenn ihr den Platz habt, wären ein paar Weibchen mehr gut. Da wäre dann auch eine Erzieherin keine schlechte Wahl ;)


    Und einen Plan B, entweder das man ein Tier abgibt oder man dann halt 2 Gruppen hätte. Wenn es denn nur ein Böckchen ist.

  • Vielen Dank euch allen!


    Dann sind unsere jungen Eltern also noch nicht zu alt, um noch erzogen zu werden? Oder?


    Ich habe mittlerweile eine geprüfte Notstation hier in der Gegend gefunden. Dort werde ich morgen anrufen und/oder vorbei fahren. Da wir ja sowieso unser Gehege erweitern müssen, werden wir uns dort auch diesbezüglich beraten lassen, damit es unseren Schweinchen gut geht!


    Ich ärgere mich, dass wir so schlecht beraten wurden! Hoffentlich ist es noch nicht zu spät und unsere Schweine können noch richtiges "schweiniges" Verhalten lernen

  • Dann sind unsere jungen Eltern also noch nicht zu alt, um noch erzogen zu werden? Oder?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Schweinchen noch erzogen werden kann. Es wird nur schwerer, je älter sie sind. Bei manchen hilft dann nur eine gut sozialisierte, größere Gruppe, wo Schwein sich anpassen MUSS.

    Aber mit unter einem Jahr sind deine definitiv noch nicht zu alt für eine gute Erziehung. Ein oder mehrere gut sozialisierte Weibchen werden das schon hinbekommen 👍🏻


    Bzgl. Gruppenkonstellation, ich hatte früher Mal die Kombi Vater/Sohn mit 6-8 Weibchen. Gab nie Probleme (Vater sehr dominant, Sohn Schisser).


    Die zweite Kombination Kastrat/Frühkastrat mit 4-6 Weibchen ging mehrere Jahre gut und endete dann blutig (der Frühkastrat wurde mit fast 5 Jahren sehr sehr aufmüpfig). Ergebnis: Gruppe getrennt und zwei Haremsgruppen.


    Momentan habe ich die Kombi Kastrat/Frühkastrat/Frühkastrat und 8 Weibchen. Die Kleinen sind 7 Monate alt und bisher ist alles friedlich.


    Es ist also auch stark charakterabhängig ob es mit mehreren Jungs klappt und es kann jederzeit kippen, das sollte man immer im Hinterkopf haben.

    Wenn ihr euch aber dafür entscheidet den Kleinen zu behalten und es zu versuchen, solltet ihr definitiv die Weibchen aufstocken und natürlich ausreichend Platz sowie die Möglichkeit zur Gruppentrennung haben, sollte es plötzlich nicht mehr klappen.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir trotz des schlechten Starts viel Spaß noch mit den Schweinchen und ich hoffe natürlich sehr, dass die frischgebackene Mama nicht direkt nachgedeckt wurde.

    Es ist super, dass du dir jetzt Hilfe suchst und die Tipps auch annimmst und umsetzt👍🏻


    LG Lilly

  • Hallo!


    Ein Erzieherschweinchen hilft ihnen auch jetzt noch. Soooo alt sind sie ja noch nicht, sondern eher junge Teenager, da ist noch genug Zeit einiges zu lernen. Und gerade was die Babys angeht kann ein älteres Weibchen helfen.


    Kastrat, Frühkastrat und Weibchen geht oft für eine ganze Weile gut, und die Zeit kann man ja auch Nutzen, um nach einem guten Zuhause zu schauen. Wenn Du dann in einem Jahr von Freunden hörst, die eine Mädelsgruppe ohne Kastrat haben, dann weißt du ja, was du machen kannst.