Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 Babys sind da, Frage zur idealen Gruppe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe jetzt eine Frage die Experten unter euch....


    Wir haben zwei Weibchen gekauft und eins davon war leider doch ein Bock... Gestern sind 2 gesunde Babys geboren, sie saugen bei der Mutter, haben beide ein ordentliches Geburtsgewicht und allen 4en geht es gut.

    Der Bock ist während der Trächtigkeit kastriert worden um ein Nachdecken zu verhindern.

    Die Babys sind (wahrscheinlich) ein Weibchen und ein Bock, das lassen wir nach dem Wochenende aber vom TA genau bestimmen und dann einen oder 2 Termine für eine Frühkastration zu vereinbaren.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Können wir beide behalten? Oder ist das keine gute Konstellation?

    Die Eltern sind beide noch recht jung. Die Mutter ca 5 Monate und der Vater ca 7 Monate alt. Beide haben nach ihrer Geburt bzw nach 4 Wochen nur mit ihren Geschwistern zusammen gewohnt, bis sie dann bei uns zusammen eingezogen sind (Kommen vom gleichen Züchter, aus unterschiedlichen Gruppen).

    Es gab also nie einen wirklichen Erzieher.

    Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, zusätzlich zu den Babys noch ein älteres Schwein dazu zu holen?? Wenn ja, welches Geschlecht? Wahrscheinlich ein Weibchen, oder? Und würde es funktionieren, wenn Sohnemann frühkastriert ist, dass er mit seinem kastrierten Vater zusammen lebt? Wir möchten ungern 2 Gruppen. Oder ist es sinnvoller das Böckchen nach der Kastration abzugeben?


    An Platz soll es nicht scheitern. Wir haben einen großen Garten und mein Mann ist Handwerker.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen

  • Hi,

    ich würde eher sagen, dass eine Gruppenzusammensetzung von einem Kastrat, einem Frühkastraten und zwei, bzw drei Mädels nicht auf Dauer funktioniert. Es ist ein großes Risiko in dieser Zusammensetzung. Ist der Kleine Herr 6 Monate alt, kommt er in so etwas wie die Pubertät. Dann spätestens kracht es gewaltig. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen. Es braucht generell ein erwachsenes, gut sozialisiertes Tier von 1-1,5 Jahren+. Ich würde zu einem Weibchen raten. Wie lange ist die Kastration des Vaters denn her? Ich hoffe, dass diese, bei der Geburt der Babys, 6 Wochen her war. Sonst kann es sein, dass die Mutter noch einmal gedeckt wurde.


    Ein Züchter, der ein Pärchen verkauft, ohne dass der Bock kastriert wurde oder die 6 wöchige Kastrationsfrist ausgesetzt worden ist, ist in meinen Augen keine gute Adresse. Zudem hat er auch noch 2 Jungtiere ohne Erzieherschweinchen abgeben....

    Eigentlich müsste dieser Züchter die Kastration bezahlen.

    Bitte dort kein weiteres Tier mehr kaufen, da sorgt sich jemand nicht wirklich um seine Tiere.

  • Huhu,


    Da seid ihr ja richtig mies gestartet...


    Wann wurde der Bock kastriert? Er kann danach noch 6 Wochen nach decken und Weibchen können sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden.


    Ich möchte euch davon abraten den frühkastrat zu behalten. Ich hatte hier eine 2:2 Konstellation (2 frühkastrate, Mama & Erzieherin) und es hat nicht funktioniert. Auch ein drittes Weibchen hätte an den Rangeleien nichts geändert.

    Gebt das kleine Böckchen weg, holt eine Erzieherin dazu und macht eine schöne haremsgruppe auf.


    Ich möchte noch etwas zur "Züchterin" sagen... Ist es eine offiziell eingetragene Zucht? Falls nein seid ihr einer Vermehrerin auf den Leim gegangen. Richtige Züchter geben unkastrierte Böcke nur an andere Züchter ab und verkaufen einen bock ganz sicher nicht als Weibchen.

  • Vielen Dank euch dreien für eure Erfahrungen.


    Nein, der Züchter war nicht eingetragen. Und wir würden dort auch kein Schweinchen mehr holen. Aber jetzt sind seine Schweinchen nun mal bei uns und wir möchten jetzt einfach nicht noch mehr Fehler machen.


    Die Kastration liegt 4 Wochen zurück, aber die TÄ meinte, dass der Bock dann zwar noch einen "Schuss" hat, aber wenn er mit einem Weibchen zusammen lebt, das nicht gedeckt werden kann, da sie ja schon trächtig ist, dann könnten wir ihn die ganze Zeit bei ihr lassen, da er seine letzten zeugunsfähigen Samen dann trotzdem "ans Weibchen" bringt, auch wenn sie schon trächtig ist... Ich hoffe, dass das stimmt!! Da haben wir uns auf die TÄ verlassen, ich habe extra mit ihr über diese 6 Wochen gesprochen!


    Also müssen wir uns eurer Meinung nach wohl oder übel von dem kleinen Mann trennen.... Schade eigentlich.


    Was passiert denn eigentlich, wenn wir "nur" die Eltern und die Tochter behalten, ohne ein Erzieherschwein dazu zu holen? Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit ein weiteres Weibchen zu holen, aber könnte unsere Familie (dann ohne den kleinen Bock) nicht auch alleine glücklich werden?

  • Kannst du die Gruppe mit 2 erwachsenen Mädels erweitern?

    Wenn ja würde ich den Versuch mit den 2 Herren machen. Wichtig ist, dass der Kleine frühkastriert wird. Trennen kannst du auch später noch, falls es nicht funktioniert.

  • Die Kastration liegt 4 Wochen zurück, aber die TÄ meinte, dass der Bock dann zwar noch einen "Schuss" hat, aber wenn er mit einem Weibchen zusammen lebt, das nicht gedeckt werden kann, da sie ja schon trächtig ist, dann könnten wir ihn die ganze Zeit bei ihr lassen, da er seine letzten zeugunsfähigen Samen dann trotzdem "ans Weibchen" bringt, auch wenn sie schon trächtig ist... Ich hoffe, dass das stimmt!! Da haben wir uns auf die TÄ verlassen, ich habe extra mit ihr über diese 6 Wochen gesprochen!

    Neiiin.....

    Die Böcke dürfen nur während der brunst decken (alle 14-18 Tage). Ein trächtiges Weibchen hat aber keine brunst. Es ist jetzt also sehr wohl möglich, dass er sie am Tag der Geburt sofort nach gedeckt hat.


    Zum Thema Erziehung...

    Meerschweinchen gelten erst ab einem Jahr als erwachsen. Mit 6 Monaten kommen sie in die Pubertät, die sogenannte rappelphase. Abgesehen davon, dass ältere Tiere zeigen was gefressen werden kann, vermitteln sie wie man miteinander umgeht und wo die Grenzen sind. Klar können die drei eventuell glücklich miteinander werden, es kann aber sein, dass durch fehlende Erziehung Streit blutig eskaliert oder die spätere Vergesellschaftung mit anderen Tieren schwierig oder unmöglich wird

  • Neiiin.....

    Die Böcke dürfen nur während der brunst decken (alle 14-18 Tage). Ein trächtiges Weibchen hat aber keine brunst. Es ist jetzt also sehr wohl möglich, dass er sie am Tag der Geburt sofort nach gedeckt hat.


    Zum Thema Erziehung...

    Meerschweinchen gelten erst ab einem Jahr als erwachsen. Mit 6 Monaten kommen sie in die Pubertät, die sogenannte rappelphase. Abgesehen davon, dass ältere Tiere zeigen was gefressen werden kann, vermitteln sie wie man miteinander umgeht und wo die Grenzen sind. Klar können die drei eventuell glücklich miteinander werden, es kann aber sein, dass durch fehlende Erziehung Streit blutig eskaliert oder die spätere Vergesellschaftung mit anderen Tieren schwierig oder unmöglich wird

    Ach, das darf doch nicht wahr sein! Wir haben extra eine TÄ ausgewählt, die ausschließlich Kleintiere behandelt, um sicher zu gehen, dass alles gut geht! Wie doof ist das denn jetzt! Ach, das ärgert mich jetzt total!!!

  • Kannst du die Gruppe mit 2 erwachsenen Mädels erweitern?

    Wenn ja würde ich den Versuch mit den 2 Herren machen. Wichtig ist, dass der Kleine frühkastriert wird. Trennen kannst du auch später noch, falls es nicht funktioniert.

    Rein theoretisch würde das gehen. Sind mehr Weibchen mit mehreren Kastraten verträgliche? Also... Kommt es auf das Verhältnis zwischen Weibchen und Kastraten an?

  • Es kann sein, muss aber nicht ich glaube kleinschweinugly hat irgendwo eine Übersicht mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Bock wann nach der Kastration wieder decken kann. Da aber die Möglichkeit besteht... Bitte keine Petersilie füttern und in etwa 4 Wochen mal einem Tierarzt vorstellen, dann könnte dieser per tasten oder Ultraschall feststellen, ob da noch was kommt. Zwei Trächtigkeiten direkt nacheinander sind sehr gefährlich und risikoreich.


    Grundsätzlich solltet ihr Mama und Babys in der ersten Woche täglich wiegen, und danach alle zwei Tage bis 4 Wochen nach der Geburt.

    Die Mama kann jetzt während des säugens durchaus noch Gewicht verlieren. Wie schwer ist sie gerade?


    Was wurde euch über die geschlechtsreife von Böckchen und die Frühkastration erzählt?

  • Wann wäre denn eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt ein erwachsenes Weibchen zu der Familie zu setzen? Oder ist das egal?

    Das kann so schnell wie möglich passieren. Da gibt es zwei Varianten

    A) ein Weibchen aus einer guten Notstation

    B) eine Zuchtrentnerin von einer Zucht

  • Wie schwer die Mutter jetzt nach der Geburt ist, weiß ich gar nicht. Dass die Kleinen täglich gewogen werden sollten, habe ich gelesen. Das haben wir heute auch schon gemacht.


    Mit der TÄ habe ich noch nicht über Frühkastration gesprochen, wir wollten nach dem Wochenende mit den beiden zu ihr, zur sicheren Geschlechterbestimmung und dann eben auch um über die Frühkastration zu sprechen.


    Ich weiß zur Geschlechtsreif, dass der Kleine Mann mit 250g von der Mutter getrennt werden sollte.


    Woran erkenne ich denn eine GUTE Notstation?

  • Es kann sein, muss aber nicht ich glaube kleinschweinugly hat irgendwo eine Übersicht mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Bock wann nach der Kastration wieder decken kann.

    ..."

    Geht man mal von geschätzten Werten aus, beträgt die 'Trefferquote':


    • nach 1 Woche: ca. 90%
    • nach 2 Wochen: ca. 20%
    • nach 5 Wochen: ca. 5 %
    • nach 8 Wochen: ca. 0,3%
    • nach 10 Wochen: ca. 0,0000000001 %

    Somit läge die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Deckaktes bei den bisher empfohlenen 6 Wochen bei unter 1%."...

    Quelle: https://www.salat-killer.de

  • ..."

    Geht man mal von geschätzten Werten aus, beträgt die 'Trefferquote':


    • nach 1 Woche: ca. 90%
    • nach 2 Wochen: ca. 20%
    • nach 5 Wochen: ca. 5 %
    • nach 8 Wochen: ca. 0,3%
    • nach 10 Wochen: ca. 0,0000000001 %

    Somit läge die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Deckaktes bei den bisher empfohlenen 6 Wochen bei unter 1%."...

    Quelle: https://www.salat-killer.de

    Vielen Dank... Dann hoffen wir mal, dass nichts passiert ist =O