Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weibchen tagelang brünstig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Pinsel (im Januar 3 Jahre und weiblich) scheint seit Tagen brünstig zu sein. Sie versucht auf andere rauf zu springen, und lässt sich auch bespringen. Sie bromselt auch ganz viel.


    Ist das nicht irgendwie ungesund? Sonst sind sie doch nur einen Tag oder so brünstig..


    Ich hab erst gedacht es geht um Ränge, aber sie ist schon oben in der Rangordnung. Vor 3 Tagen hat sie Speedy auf sich gelassen und eben Monty. Das spricht ja auch gegen Rangordnungsdinge, sonst dürfte ja keiner rauf.. Wie gesagt, ewiges bromseln.. andere nerven.. etc..


    Was kann das sein? Muss ich mir Gedanken machen?


    Liebe Grüße


    PS : für die die noch nichts von mir gelesen haben :

    - 6 Meerschweinchen

    - 8.9 qm Innenhaltung

    - Kastrat 2,5 Jahre

    - Weibchen : 3*1,1 Jahre, 1*3 Monate, 1*2.75 Jahre (Pinsel) .

  • Huhu,

    Hier kündigt sich eine brünstigkeit meist einige Tage vorher durch das beschriebene Verhalten an. Brommseln, nerven, bespringen. Meist mündet das ganze dann wenn foxi drauf geht und der Spuk ist vorbei.

    Ich würde das gut beobachten und Montag mal zum Tierarzt gehen, wenn es nicht besser geworden ist

  • Wenn es nächste Woche nicht besser ist, würde ich sie, wie Letty empfohlen hat, einem Tierarzt vorstellen. Evtl wird sie von hormonell aktiven Zysten geplagt.

  • Ich kenne das Verhalten von 3 meiner Weiber auch. Das kann u.U. bis zu einer Woche dauern, dann war der Spuk vorbei.


    Es könnte auch auf Ovarialzysten hinweisen, eventuell würde ich das daher noch untersuchen lassen. Ultraschall ist hier wohl die Methode der Wahl um dies prüfen zu lassen.

  • Hallo zusammen,


    Pinsel hat zwar ab und zu noch gebromselt, aber ist niemanden mehr rauf gesprungen oder so. Zwischendurch war auch mal nix, deswegen dachte ich, es sei nun alles okay. Seit gestern hat sie wieder Dauer bromseln an, und nervt alle.


    Beim TÜV ist mir eben aufgefallen das die zitzen größer sind, oder täuscht das? Ich meine sie seien sonst kleiner aber ich bin mir Iwie unsicher.


    Sie ist 1375 Gramm schwer und definitiv recht groß. Größer als die anderen Weibchen, deswegen ist der Vergleich da schlecht.


    Anbei noch die Bilder. Spricht das auch für Zysten? Ich habe am 30.10 einen Termin, kann aber auch Montag, Dienstag morgen hin fahren, da hätte ich frei. Falls Sowas nicht länger warten kann. Gestern hatte ich die Praxis zu spät am Apparat, weil es ja zwischendurch fast weg war.


    VG




  • Mein Zystenschweinchen hat auch vergrösserte Zitzen und sehen ähnlich aus wie auf deinem Bild. Ich würde an deiner Stelle ebenfalls weiter Richtung hormonell aktiven Zysten untersuchen lassen.


    Ein klassischer Notfall ist dies allerdings nicht, solange sie sich normal verhält und kein Gewicht verliert. Berichte weiter was bei dir dann herauskam; Ich hab da leider ja auch so meine Geschichte mit Zysten.

  • Zusätzliche Frage: kann es sein, dass Monty daran "Schuld" ist? Im Internet steht, es kann durch fehlenden Deckakt kommen. Er bespringt niemanden mehr :/ schon seit einiger Zeit nicht mehr (5 Monate) . Die Weibchen untereinander haben sich bis auf ein Mal, auch nie gegenseitig gedeckt.

  • Da ich selber ein Zystenschwein habe überlege ich auch immer hin und her, ob ich was hätte "besser" machen können. Fakt ist, dass es offenbar keine allzu grossen Forschungen zu dem Thema zu geben scheint. Ein Kastrat KANN, muss aber nicht Zysten verhindern, es gibt auch Zuchtweibchen mit Zysten. Schwieriges Thema und ich würde mir mehr wissenschaftlich hinterlegte Informationen zu dem Thema wünschen, auch was die Behandlungen angeht, die mir alle sehr dürftig erscheinen.

  • "Vermehrt wurde auch bei einzeln gehaltenen Weibchen eine massive Zystenbildung mit mehr krankhaften Veränderungen gefunden, es wird vermutet, dass dies damit zusammenhängt, dass diese Weibchen durch den fehlenden Deckakt vermehrt Hormonprobleme und somit auch eine Zystenbildung haben. Gruppenhaltung soll hier Abhilfe schaffen, wobei es wohl keinen großen Unterschied macht, ob es reine Weibchengruppen sind, oder ein kastrierter Bock anwesend ist - Weibchen bespringen sich in der Brunft ebenso gegenseitig und scheinen so den Zyklus günstig zu beeinflussen. Auch Weibchen die häufiger trächtig waren, bekommen im Alter Zysten oder können unter Hormonschwankungen leiden, Schwangerschaft schützt die Tiere also nicht. "


    Urfnip ich hatte bisher auch nur wenig gefunden, aber diese Info auf Diebin und anderen Seiten hatte mich auf die Idee gebracht mit Monty. Da steht zwar,reine Weibchen Haltung ginge auch, aber das setzt natürlich voraus, das sie sich auch bespringen.


    Mal sehen was der Tierarzt so für Ideen und Gedanken hat :)

  • Hmmm....aber wenn Weibchen andere Weibchen bespringen, dann ist das doch anders, als wenn Böckchen Weibchen bespringen.....

    Da gibt es einen anatomischen Unterschied.... 🤭

  • So wie ich das verstanden habe sind Zysten nicht gesprungene Follikel. Die Follikel springen bzw. reifen durch den Deckackt. (Grob aus der Erinnerung gegriffen). Mein Kastrat ist auch nicht sehr deckfreudig, es hat sich zwar zwischenzeitlich wieder etwas verbessert aber nur wenn die Damen ihn extrem belästigen :D