Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung bei Seniorenschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,

    und zwar habe ich folgendes Problem. Ich erreiche meine Tierärztin gerade nicht und dachte deshalb, ich schreibe mal hier ins Forum. Es geht darum, dass ich meine 3 Schweinchen in Außenhaltung halte, sie sind alle schon etwas älter, zwei sind 4 1/2 und eins ist jetzt fast 6 Jahre alt. Zwei weitere Tiere aus der Gruppe sind kürzlich verstorben, weshalb ich natürlich in Sorge bin, dass die anderen ihr Alter vielleicht auch schon erreicht haben könnten.:( Gerade habe ich die drei aus dem großen Auslauf in den isolierten Stall umquartiert und bei der Gelegenheit auch gleich nochmal gewogen, dabei fiel mir auf, dass alle drei, seit die Temperaturen gesunken sind, abgenommen haben, und zwar etwa 100g, die kleinste, die schon immer nur etwa 700g wog (habe sie natürlich unserer Tierärztin vorgestellt und sie sagte, aufgrund ihrer Größe läge das Gewicht im Normalbereich) hat sogar 120g abgenommen.

    Nun frage ich mich, ob ich die Tiere über den Winter lieber im Haus halten sollte? D.h. jetzt natürlich in einem etwas kühlerem Raum, weil sie sich ja schon an die Temperaturen gewöhnt haben.

    Und haltet ihr es für sinnvoll die Schweinchen vielleicht etwas zuzufüttern? Ggf. mit Critical Care? Ich werde meine Tierärztin diesbezüglich nochmal kontaktieren und nocheinmal zum durchchecken hinfahren, denke ich.

    Danke schonmal, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt, diesen Roman zu lesen und nochmal danke, wenn Ihr einen Rat dazu habt.

    Ganz liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Die Abnahme finde ich bedenklich, gerade bei dem ohnehin schon sehr leichten Tier. Das sind fast 20% des Körpergewichtes!


    • Kannst Du sagen, in welchem Zeitraum die Abnahme erfolgte?
    • Wie wirken die Tiere in ihrem Verhalten?
    • Fressen sie weniger?
    • Wie gut kannst Du sie draußen beobachten?


    Es könnte ja vielleicht auch heftige Unruhe durch den Tod der anderen Tiere aufgekommen sein. Sind beide kurz hintereinander gestorben - was ja einen Grund haben müsste. Könnte es etwas ansteckendes gewesen sein, das den anderen jetzt auch zu schaffen macht?


    Ich würde spätestens morgen zu einem guten Tierarzt gehen und sie dann in das Haus holen, genau beobachten usw. Natürlich brauchen sie dort auch ausreichend Platz und passende Einrichtung sowie natürlich Futter, mit dem sie wieder zunehmen. Päppelbrei würde ich erst geben, wenn es wirklich nötig ist. Aber das löst ja nicht das Problem, das zu der Abnahme geführt hat.

  • Danke, für die schnelle Antwort. Die Abnahme erfolgte jetzt innerhalb eines Monats. Vor genau einem Monat ist ein Tier verstorben, sie hatte Eierstockzysten, erst eine, dann zwei und dazu noch Milben, und war in Behandlung bei unserer Tierärztin, bevor sie plötzlich starb. Eins der drei hatte sich auch mit den Milben angesteckt, wurde behandelt und ist jetzt wieder gesund, die anderen beiden hatten keine Symptome. Das andere ist vor etwa drei Monaten ohne jegliche Vorzeichen verstorben.

    Die übrigen drei verhalten sich soweit ganz normal, fressen gerne, nur langsamer als sonst, besonders das kleine, leichtgewichtige Schweinchen frisst sehr langsam. Seit dem Tod vor einem Monat gab es ein paar kleinere Streitereien aber seit 3 Wochen ist wieder alles soweit normal. Beobachten kann ich sie gut und habe auch wirklich nichts auffälliges feststellen können, daher vermute ich, dass die Gewichtsabnahme etwas mit den Temperaturen zu tun haben könnte, ob das nun stimmt, weiß ich nicht genau. Ich werde morgen dann auf jeden fall zur Tierärztin gehen und den Stall nach drinnen umquartieren.

  • Huhu 🙂


    Ich kenne mich zwar mit überwintern draußen nicht aus, aber es wird immer geraten mindestens 4 Tiere in außenhaltung zu haben. Womöglich schaffen sie es zu dritt nicht mehr sich ausreichend zu wärmen und verlieren deswegen zu viel Gewicht. Gerade bei einem 6 jährigen meeri hätte ich bei überwintern sorgen