Meerschweinchen Haltung

doch wieder Kunststoff

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo allerseits,


    wegen Milbenbefall muss mein schöner Eigenbau leider wieder weg (beschichtete Holzplatten, alles urindicht, die Milben halten sich trotzdem).


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein Gehege mit Kunststoff-Außenwänden aufbauen kann? Mir fällt nur ein Plexiglasplatten mit Gewebeband aneinander zu kleben, deshalb wollte ich mal fragen ob es für Kleintiere was spezielles zu kaufen gibt, also etwas was man flexibel zusammenstecken kann. Die handelsüblichen Käfige sind zu klein, ich habe 3 Meerschweinchen (1 Männchen, 2 Weibchen, sie sind viel Platz gewohnt).


    Die zweite Frage wäre, was mache ich mit der Inneneinrichtung. Plastik ist fast nicht mehr möglich, denn sie kabbern zu viel daran herum.

    Der Krankheitsverlauf ist schon ein längerer, die Schweinchen waren schon in längerer tierärztlichen Behandlung, jetzt wieder ein Rückfall, leider nicht der Erste.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Petra

  • Es gibt die Songmics-Teile mit denen man ein Gehege schön aufbauen kann. Es ist schnell erweiterbar und auch nicht zu teuer. Wir bleiben trotzdem beim Holzgehege. Trotzdem haben sie, außer bei den Holzhäusern, nichts mit dem Holz des Geheges zu tun. Es ist komplett mit einer sehr dicken Folie ausgelegt die über den Seitenrand ausgelegt ist.


    Andreas

  • Wiso bekommst du das Holz nicht Milbenfrei? Was für Holz hast du genommen? Ansonsten würde es auch funktionieren wenn du die Tiere als Übergangslösung erstmal woanders einziehen lässt. Je nach Milbenart sollte nach drei oder vier Woche keine Milbe mehr da sein (= verhungert). Die Tiere müssen sicherlich auch behandelt werden. Kieselgur kann dir auch gute Dienste leisten. Kann bei jedem Misten neu eingebracht werden. Schützt auch vor Ameisen auf der Terasse....


    Wassn du warst schneller ;)

  • Die Idee die Tiere auszulagern und das Gehege zu behandeln gefällt mir, vielleicht kann ich den Eigenbau doch noch retten?

    --> Mit was soll ich den Eigenbau behandeln? mit Kieselgur? oder gibt es sonst noch was?


    Diese Songmics-Regalteile schauen ganz praktisch aus, da bestell ich mal was. Zum Auslagern der Tiere. Danke für den Tipp.


    Materialien Eigenbau:

    Seitenwände: beschichteten Möbelbauplatten,

    Vorderseite: Plexiglasscheiben, die in Vierkanthölzer (Fichtenholz) mit Nut eingeschoben werden.

    Bodenplatte: beidseitig beschichtetes Planboard (superharte glatte Oberfläche).

    Es gibt aber ein paar Ritzen, vorne wo die Vierkanthölzer befestigt sind. Das ist bei der Selbstbastelei nicht zu vermeiden.


    Man sieht nur die Fellschäden am Tier, auf den Gegenständen / am Holz / im Gehege selber sieht man nichts. Ich weiß also nicht genau wo sich die Milben eingenistet haben, aber da ich auf Anweisung des Tierarztes die gesamte Innenausstattung (Häuschen, Tunnel, alle Stoffteile, ... einfach alles) entsorgt habe (alternativ wurde Einlagern in Gefrierfach vorgeschlagen, geht aber bei mir nicht, passt nicht rein) - die armen Schweinchen hatten wochenlang nur Plastikhocker als Unterschlupf - bleibt eigentlich nichts anderes mehr übrig als der Eigenbau selber ...

    Zeitweise hatte ich noch Stoffteile (Bunny bedding easy), die ich wöchentlich mit 90 Grad gewaschen habe. Aber das habe ich sicherheitshalber auch aufgegeben.

    Trotz allen Vorsichtsmaßnahmen wieder kahle Stellen, die armen Schweinchen ... (das Fell war schon nachgewachsen und jetzt kommt es wieder)

  • Und noch mal... Wurde eine zweite Meinung eingeholt? Normalerweise nisten sich Milben nicht im Gehege ein.


    Eigentlich spottet man die ganze Gruppe, damit werden die Tiere quasi giftig für alle Parasiten innen wie außen. Diesen Spot wiederholt man nach 2-4 Wochen weil dann potenzielle Eier schlüpfen.


    Wie wurde bei dir vorgegangen?

  • Hallo allerseits,


    wegen Milbenbefall muss mein schöner Eigenbau leider wieder weg (beschichtete Holzplatten, alles urindicht, die Milben halten sich trotzdem).

    Grab- und Haarbalgmilben sind wirtsspezifisch und leben AUSSCHLIESSLICH auf den Meerschweinchen (bzw. in deren Haut). Da diese bei Befall mit Spot on behandelt werden, muss die Umgebung und das Gehege NICHT desinfiziert werden. Die Milben sterben ohne den Wirt als Nahrung binnen 24 Stunden.

    Es ist also völlig unsinnig den Egenbau deshalb zu entsorgen und einen neuen zu bauen oder zu kaufen.


    Wiederkehrender Milbenbefall hängt meist mit einer falschen Anwendung der Antiparasitika, mit einem Unterlassen der Nachbehandlung oder mit nicht wirksamen Mitteln aus Apotheke oder Zoohandel zusammen.


    Womit wurde behandelt? In welchem Abstand? Mit welcher Dosis?

  • Hi,

    ich habe so ein Songmicsgehege für die Notschweinchen.

    Wenn du dir die Teile bestellst, dann auch so viele, dass du auch den Boden stecken kannst und nicht nur einen Rahmen hast. Ich würde dann den Boden mit einer Inkontinezunterlage fürs Bett auslegen und die Bande quasi erst einmal auf Fleece halten. Du kannst jeden Tag dann die Decke austauschen und waschen.

    Als Häuser weiter Plastikmöbel oder Kartons.

    Um ein Terrarium zu desinfizieren, habe ich mir mal einen Dampfreiniger zugelegt.

    Evtl kann man die sogar in einem Baumarkt ausleihen.

    Ich denke, dass bei deinem Eigenbau es wichtig sein wird, die Ritzen zu "behandeln". Evtl haben sich da die Milben festgesetzt. Könntest du sie nach der Behandlungsphase mit Aquariumsilikon verschließen?

    So sieht der Grundstock für mein Notgehege aus. Ich habe es zum fotografieren kleiner aufgebaut. Die Teile sind jeweils 30 x 30 cm groß. Ich finde sie praktischer für mich. Für Nagetiere gibt es auch ein Extra Gehege, da sind die Teile meines Wissens 30 x 40cm groß. Bei mir passt es aber mit 30 x 30 besser. Dieses aufgebaute Gehege ist demnach quasi 90 x 150 cm groß und besteht aus 31 Elementen (wenn ich mich nicht verzählt habe). Anfangs hatte ich eine abwaschbare Tischdecke als Untergrund genommen und sie an den Seiten hochgeklebt. Es sah schrecklich aus und der Geruch der Weichmacher war auch eklig.

    Wenn es so aufgebaut ist, dann eine Inkontinenzunterlage rein (um den Urin aufzufangen) und eine Fleecedecke drüber (um den Urin nach unten zu leiten). Evtl braucht es dann noch 1-2 Badteppiche (kann man super als Pipipads verwenden, muss aber nix nähen)

    Hier liegt so einer unter der Hängematte.

    Wenn du Streu nimmst, hast du Unmengen von Müll. Evtl musst du wegen diesem starken Milbenbefall öfters sauber machen. Da geht es mit Fleece einfacher.

    Ab in die Waschmaschine und dann wieder ins Gehege.

    Ich würde es so machen.

  • Und mich würde auch interessieren, um welche Milbenart es sich handelt. Ich finde es auch seltsam, dass sie im Gehege überleben und dann immer wieder aufs Tier hopsen.... wo sie doch eigentlich nur auf dem Tier leben....

  • ...da ich auf Anweisung des Tierarztes die gesamte Innenausstattung (Häuschen, Tunnel, alle Stoffteile, ... einfach alles) entsorgt habe (alternativ wurde Einlagern in Gefrierfach vorgeschlagen, geht aber bei mir nicht, passt nicht rein) - die armen Schweinchen hatten wochenlang nur Plastikhocker als Unterschlupf - bleibt eigentlich nichts anderes mehr übrig als der Eigenbau selber ...

    Zeitweise hatte ich noch Stoffteile (Bunny bedding easy), die ich wöchentlich mit 90 Grad gewaschen habe. Aber das habe ich sicherheitshalber auch aufgegeben...

    Sorry, dieser Tierarzt hat sowas von gar keine Ahnung, das verursacht bei mir gerade heftige Schmerzen der Gehirnwindungen!

  • Nein, bisher habe ich noch keine Zweitmeinung eingeholt.

    Alle Tiere haben 3x eine Spritze bekommen (im Abstand von ca 1 Woche), der genaue Wirkstoff ist mir leider nicht bekannt. Es hat ja zunächst gewirkt, das Fell war ja schon nachgewachsen. Es soll eine Art von Schuppenmilben sein.

    Der Tierarzt hat gesagt, dass die Holzhäuschen raus müssen,

    dass ich den Fleece-Stoff entfernt habe war meine eigene Idee.

  • Huhu,

    Also ich möchte dir wirklich ans Herz legen einen zweiten Tierarzt aufzusuchen. Ich hatte hier bereits Milben und da wurde keine Spritze gegeben, sondern einfach nur ein Tropfen eines nervengiftes in den Nacken gegeben wurde. Das wurde nach 3 Wochen wiederholt. Es war Ruhe.


    Milben kommen übrigens nicht einfach so. Sie haben einen Auslöser wie Streß oder ein geschwächtes immunsystem

  • Alle Tiere haben 3x eine Spritze bekommen (im Abstand von ca 1 Woche), der genaue Wirkstoff ist mir leider nicht bekannt.

    Ivomec /Wirkstoff:https://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00007028/8867__F.htm ?


    Ohne genaue Diagnose ist es immer schwer. Konntest du eine Milbe mal einfangen und dem Arzt zeigen? Differentialdiagnosen (Pilz etc. ) geprüft?


    Die rote Vogelmilbe bsp. ist Stall/Käfiggebunden...


    Kieselgur sollte beim Stall helfen... Bitte die Rizzen und Ecken gut einstauben.

Ähnliche Themen wie doch wieder Kunststoff