Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung - Einbruchsicherheit

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen an alle!


    Hat jemand Erfahrung ob es sich wirklich lohnt bei einem Aussenkäfig den Boden zu sichern?
    Irgendwie glaub ich nicht das es der Aufwand wert ist, in die Wiese reinzubuddeln und (wie empfohlen) Gitter zu verlegen bzw. den Köfig zu verankern.
    Hat es schonmal jemand erlebt das sich die Meeris unten dem Käfig durchgraben? Oder sich andere Tiere IN den Käfig gegraben haben?


    Hat jemand Ideen/Anregungen wie ich den Käfig trotzdem sichern kann ohne die Wiese zu zerstören?
    Mir schwebt da eine Wanne vor, die ich einfach unter den Käfig stellen kann und die ich mit Gras bepflanze. Nur leider finde ich keine Wanne in dieser Grösse 140x50


    Bitte um Anworten :lol:


    LG Patti

  • Eine Sicherung ist empfehlenswert. Meerschweinchen buddeln zwar nicht wirklich, dafür aber ihre fressfeinde umso mehr.


    Du kannst auch außenrum pflastern oder Platten in den Boden einlassen

  • Zeig doch mal deinen Käfig/Auslauf den du auf die Wiese stellen willst.


    Sollen die Tiere tagsüber unbeaufsichtigt draussen sein, eventuell auch über nacht?


    10cm werden leider kein Hindernis sein. Fuchs und Marder schaffen das locker.

  • Ich plane eine komplette Aussenhaltung Tag/Nacht Sommer/Winter. Stall allein ist 1,40 auf 1,00m. Auslauf nochmal 6m2. Auslauf werd ich aber nicht im Winter und ohne Aufsicht nutzen lassen.
    Is alles noch im Bau, daher leider noch keine Fotos...
    Wie tief sollte denn Deiner Meinung nach die Rasenbegrenzung in den Boden gehen?


    LG

  • Ich hab zwar auch eingelassene Rasenkantensteine (20cm tief) , aber meine schweren Betonplatten mit Bauschutt drunter find ich da wirksamer, da da kaum einer buddeln könnte.


    Ideal find ich es quasi in Kombination: Gehwegplatten rund ums Gehege - 20cm tiefe Rasenkantensteine.

  • hi,


    das mit den Rasenkanten oder Betonplatten rings um das Gehe verlegen macht bestimmt Sinn gegen buddelnde Angreifer von oben, wie vielleicht Marder, Hund oder so. Aber wie sieht es denn mit z.B. Ratten oder ähnlichem aus, die direkt von unten kommen, was ist da das schlaueste um das gesamte Gehege von unten zu schützen?

  • Bei mir haben die Ratten eine winzige "undichte" Stelle mitten im Gehege gefunden- und bei mir liegt unter dem ganzen Gehege Gitter ... war ein ziemlicher Aufwand das abzudichten ;-) aber der Beweis dafür, dass das mit dem Gitter schon sinnvoll ist.


    Außen rum habe ich übrigens überall eine Betonkante ca. 40 cm in den Boden gelassen ... das hält die Viecher ja wohl auch nicht ab.

  • IN einem anderen Forum hat übrigens eine Userin ein Foto veröffentlicht, wo Ratten unter ihrem Gehege ca 10m lange Gänge hatten..... :shock: Sowas hatte ich auch noch nicht gesehen. Sie hatte Gitter eingebuddelt, somit ist nichts passiert. Aber der Anblick war erschreckend.

  • Zitat von *max*

    IN einem anderen Forum hat übrigens eine Userin ein Foto veröffentlicht, wo Ratten unter ihrem Gehege ca 10m lange Gänge hatten..... :shock: Sowas hatte ich auch noch nicht gesehen. Sie hatte Gitter eingebuddelt, somit ist nichts passiert. Aber der Anblick war erschreckend.


    genau - und vor allem, wo eine Ratte durch kommt kommt auch ein Marder durch und das ist eigentlich schlimmer - meistens.
    In meinem alten Stall hatte sich mal eine Ratte häuslich niedergelassen - die Schweine und die Ratte haben dann gemütlich nebeneinander gesessen, wenn ich was zu fressen gebracht habe - die war halt auch immer satt und ließ die Meeris in Ruhe.

  • Was für Gitter soll man da denn nehmen, zum Eingarben?
    Zum einen muss der sehr engmaschig sein und zum anderen sollte er auch nicht verrotten/vergammeln/verrosten?


    Demzufolge würde ich engmaschiges Edelstahlgitter sagen, aber das ist doch unbezahlbar, oder gibts vernünftige Alternativen?

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung - Einbruchsicherheit