Meerschweinchen Pflege

TÜV

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hi

    Ich-hätte-eine-Frage--------------Was-ist-eigentlich-TÜV--------dieser-regelmäßige-Check-oder---und-was-muss-man-dabei-machen

    <3 sorrywegen<3der komischen Schrift meine Tastatur spinnt ein bisschen

  • Um bei Meerschweinchen möglichst früh Krankheiten zu entdecken macht man regelmäßig.z.b.jeden Sonntag Abend den tüv.d.h.

    Rausnehmen

    Wiegen-notieren

    Anschauen:

    Augen

    Ohren

    Fell

    Genitalien,p.tasche säubern,penis kontrollieren ggf säubern.

    Zähne

    Krallen

    Und natürlich Auffälligkeiten registrieren und reagieren😊

    Falls ich was vergessen habe melden sich bestimmt noch andere.😊🙋🏻‍♀️

  • Huhu,


    Als TÜV versteht man die wöchentliche Kontrolle von Gewicht, krallen, Zähnen, Fell, Ohren und halt der Gesamteindruck.

    Meerschweinchen sind perfekt darin Krankheiten zu verstecken bis es zu spät ist. Deswegen hilft eine regelmäßige Kontrolle dabei Probleme schnell zu erkennen.

  • Tüv ist die wöchentliche Gesundheitskontrolle. Sie sollte immer am selben Tag, zur gleichen Uhrzeit durchgeführt werden. Ergebnisse werden aufgeschrieben, am Besten in einer Tabelle, so dass man einen Überblick hat und die Testergebnisse mit den vorherigen vergleichen kann.

    Dazu gehört:


    1. Wiegen des Tieres.

    2. Kontrolle der Augen: Sie sind klar und nicht verkrustet oder gerötet. Sie tränen nicht und es gibt auch keinen eitrigen Ausfluss. Sie sind offen und auch nicht getrübt.

    3. Die Ohren sind nicht verkrustet und sie sind sauber.

    4. Die Krallen sind kurz und kräftig. Zu lange Krallen müssen geschnitten werden.

    5. Unter den Achseln und am Kiefergelenk befinden sich keine Knoten und Verdickungen.

    6. Der Po ist sauber und nicht von Kot verklebt.

    7. Das Fell am Po ist trocken und nicht nass von Urin. Meerschweinchen mit Blasenproblemen sind oft "eingepinkelt" und sie stinken nach Urin.

    8. Die Perinealtasche ist sauber und leer. (musst du mal googeln, was das genau ist.

    9. Das Fell ist frei von Parasiten, bei langhaarigen Tieren ist das Fell nicht verknotet. Bei ihnen muss es evtl ab und zu geschnitten werden, besonders über dem Po.

    10. die vorderen Schneidezähne sind gerade und nicht abgebrochen oder zu lang.


    Hilfsmittel:


    Digitale Küchenwaage

    Schale für die Waage oder Kiste wo das Meerschweinchen darin sitzt

    Krallenschere oder Nagelknipser

    Evtl ein feiner Kamm.

    Ein Handtuch, wo das Meerschweinchen darauf sitzt.


    Wichtig: Manche Tiere haben große Angst beim Tüv. Man muss also gut aufpassen, dass sie nicht vom Tisch springen und sich schwer verletzten. Bei neuen Tieren ist es ratsam, den Tüv auf dem Boden zu machen.

    Wahrscheinlich hab ich noch was vergessen.... aber so im Groben war es das.

  • Was ich persönlich auch ganz wichtig finde ist die kleine notfallapotheke,Mittel gegen Aufblähungen,päppelfutter,Mittel für kleine Wundversorgung,etc.damit man bei Auffälligkeiten schon mal reagieren kann.

    Meine werden bevorzugt am we krank🤦🏻‍♀️

  • Nur ich finde die Notfallapotheke für einen Meerschweincheneinsteiger nicht so einfach.

    Es braucht schon auch ein bisschen Erfahrung, alles richtig anzuwenden.


    Meine Apotheke ist mit der Zeit gewachsen, zusammen mit der Erfahrung.

    Wobei es hier im Ratgeber auch super Seiten gibt, er besteht ja nicht nur aus dem Forum.

    Hier findest du alles über Notfallapotheke und Tüv usw....

    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/downloads/


    Und diese Meerschweinchenapotheke gehört in die Hände eines Erwachsenen. Laut Profil ist Happy Guinea Pigs erst 13 Jahre alt.

  • __Meine-Eltern-helfen-mir-mit-den-schwierigen-Sachen-und-meine-Mutter-arbeitet-in-einer-Tierarztpraxis-und-sie-macht-die-schwierigen-Sachen

  • __Meine-Eltern-helfen-mir-mit-den-schwierigen-Sachen-und-meine-Mutter-arbeitet-in-einer-Tierarztpraxis-und-sie-macht-die-schwierigen-Sachen

    Das klingt super, dann wird sie dir auch alles genau erklären. Toll, dass ihr das gemeinsam macht, so sollte es auch sein.

Ähnliche Themen wie TÜV