Allgemeines

Verhalten zu Menschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Community,

    Ich lebe nun schon seit gut 5 Jahre mit Meerschweinchen zusammen. Sie leben zu viert (3 Weibchen und 1 Bock) in einem Aussengehege (im Sommer wie im Winter) und können den ganzen Tag raus. Nun nehme ich sie auch gerne für ein paar Minuten rein um mit Ihnen zu kuscheln und zu streicheln. Wenn es draussen kalt ist natürlich nur so lange, das sie sich nicht an die warme Temperatur drinnen gewöhnen. Durch das das sie sich draussen befinden, habe ich natürlich nicht so viel Kontakt mit Ihnen wie mit solchen die sie drinnen halten. Nun zur Frage, wenn ich Futter habe und es Ihnen hinhalte nehmen sie es ohne zu zögern, lecken meine Hand (ohne Zwang) ab und lassen sich streicheln. Wenn ich jedoch komme um sie zu mir zu nehmen rennen sie weg. Sobald sie jedoch bei mir auf dem Schoss sind bewegen sie sich, kommen zu meinem Kopf, lecken mein Gesicht ab und fressen auch wieder aus meiner Hand. Ich möchte nun gerne wissen ob ich mit dem eine gute Bindung habe oder nicht. Auch würde mich interessieren was für eine Bindung Ihr zu euren Meerschweinen habt und wie diese aussieht.

    LG

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Du stellst interessante Fragen, stichst aber auch in ein Wespennest damit. Du wirst vielleicht einige Antworten erhalten, dass Meerschweinchen nie schmusen wollen, dass sie es immer nur erdulden u.ä.


    Ich sehe das differenzierter: Es gibt Tiere, die es auch nach längerem Kontakt mit Menschen nicht mögen, auf dem Arm zu sein. Andere lassen sich, nachdem das Vertrauen aufgebaut ist, gerne mehr oder minder lang kraulen.


    Das Hochnehmen ist aus meiner Sicht das Schwierigste für die Tiere. Ich vermute, es löst sehr oft den Fluchtreflex aus. Ich kenne es bei einem unserer Jungs auch, dass er danach trotzdem auf dem Arm entspannt ist und gerne da ist. Ein anderer ist entspannt, aber er muss das nicht haben.

  • Hi,

    Ich mache das mit meinen Meerschweinchen nicht. Ich nehme sie einzig zur wöchentlichen Gesundheitskontrolle und ansonsten, wenn es einen Medizinischen Grund gibt aus ihrem Gehege. Sie dürfen ansonsten selbst entscheiden, ob sie angefasst werden wollen oder nicht. Dh. Wenn sie vor mir weglaufen, ist das für mich in Ordnung.

    Abschlecken selbst mag ich nicht so....da sie sich selbst ja auch reinigen und ich mag daher so eine Spucke, evtl mit Kotpartikel bestückt nicht im Gesicht oder so haben.....

    Ich habe sie zum Beobachten, da sie überhaupt keine Kuscheltiere sind. Da eignen sich Katzen und Hunde besser für.

  • Liebe Marie-Luise

    was du im letzten Abschnitt beschreibst ist eben das interessante. Wenn ich sie nehmen will laufen sie weg. Sobald ich sie in meinen Händen habe sind sie sehr still, aber nicht wegen einer Schockstarre, sie bewegen sich auch während ich nach drinnen laufe. Aber sobald ich wieder beim Stall bin wollen sie rein und lassen sich nicht mehr zurückhalten (mir ist auch eines schon fast aus der Hand gefallen weil es so gezappelt hat).

    LG

  • Hallo🙋🏻‍♀️
    habe 4schweinchen,1 kastrat und 3 Weibchen,innenhaltung.ich nehme sie nur zum Tüven heraus,oder bei Krankheit.ronny ist der entspannteste,er bleibt auch sitzen wenn ich durchs Gehege gehe.die Mädels gehen alle stiften😄.aus der Hand fressen nur 3.mein sorgenschweinchen,Carrera ist sehr scheu,sie kommt aus einer Zoohandlung und ist die letzte in der Rangfolge 🙁sie hat mir schon schwer Kummer gemacht,immer wieder Infektionen,päppeln etc.sie wiegt jetzt 860g und ich bin bei jeder kleinen Zunahme aus dem Häuschen.trotz viel mehr Zuwendung,notwendigerweise,rennt sie sofort weg,wenn die anderen noch gechillt da sitzen.ist halt immer auch eine Frage des Charakters.was die drei anderen mögen ist Köpfchen kraulen...und das war’s dann auch😊

    Meine riechen anscheinend auch wenn sie sich dem Gehege nähern und wollen dann runter.

    ich denke auch,das es erstmal der Fluchtreflex ist der sie treibt insbesondere da mein Gehege 6qm flacher Boden ist und dann komme ich da von oben.... 😁

  • Das Ergreifen der Tiere löst bei sehr vielen Tieren durch einen Urinstinkt Panik und Fluchtreflex aus. Einer ihrer größter Feinde in der Natur sind Raubvögel. Sie sind Fluchttiere und so müssen sie Laufen, um sich in Sicherheit zu bringen.

    Es gibt aber auch Tiere, die dies problemlos zulassen.

    Ich denke, dass wenn du ein- zweimal am Tag am Gehege auftauchst, um sie zu schnappen, nicht ausreicht um so ein großes Vertrauen aufzubauen.

    Meine Bande steht bei mir mitten im Wohnzimmer. Ich laufe am Tag gefühlt 100x daran vorbei. Meine Statur ist ihnen vertraut. Und wenn ich mich langsam bewege, kann ich 2 meiner 4 Tiere einfach "aufnehmen" ohne dass sie in Panik ausbrechen und weglaufen. Die anderen beiden wollen einfach nicht geschnappt werden.

    Laufen Tiere frei in der Wohnung, gibt es durchaus auch welche, die den engen Kontakt zu einem Zweibein suchen. Meist aus dem Grund, weil es dort Nahrung gibt. Ich kenne ein einziges Tier von sehr sehr vielen, was auch zu seinem Zweibein läuft, wenn es gekrault werden möchte. Hat es genug, dann dreht es sich um und geht. Aber hier darf dieses Tier selbst entscheiden, was es machen möchte. Niemand schnappt es, niemand trägt es wohin. Es kommt von selbst auf den Mensch zu.

    Da liegt der Unterschied.

    Schnappen wir sie und knuddeln wir sie, dann machen entscheiden nicht die Tiere sondern wir. Wir zwingen es ihnen auf. Manche nehmen es dann hin, weil es bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Evtl lernen sie dann auch, dass sie keine Angst haben müssen. Evtl ist das Ablecken auch ein "Schlichtungsversuch" oder sie machen es weil deine Haut salzig schmeckt. Es sind nicht unbedingt "Küsse".

    Ich bin von solchen "Zwangsgeschichten" kein Freund. Es hat so etwas von "Machtausnutzen". Wir sind größer, stärker und wir können sie einfach nehmen, wenn wir das Bedürfnis danach haben, egal was die Tiere davon halten. In der Situation selbst fügen sie sich.

    Aber sie sind auch froh, wieder in ihrem Reich zu sein, da fühlen sie sich sicher.

  • Ich verstehe, dass Du deine Schweine kuscheln möchtest, das kannst du auch machen. ABER die Schweinchen müssen die Möglichkeit haben sich wieder zurück zu ziehen. Du kannst dich zum Beispiel zu den setzen und sie können entscheiden ob sie z.B. auf deinen Schoß möchten.

    Rausfangen und im Arm behalten würde ich nicht machen. Das ist Stress für Sie und auch wenn sie quietschen, heißt das nicht, dass sie das mögen.

    Ich habe 5 Wutzen bei mir in innenhaltung. Rausfangen mache ich nur für den TÜV oder Medikamentengabe. Anfassen lassen sich auch nicht alle. Eine kann man überall streicheln, die anderen beiden höchstens am Kopf. Und zwei lassen sich gar nicht anfasse. Das ist für mich aber okey, ich will ja nichts machen, was sie nicht wollen.

    Ablecken lasse ich höchstens die Hände, die ich dann auch wasche. Am Gesicht wäre mir zu unhygienisch. Sie fressen ja auch ihre Köttel...

  • Liebe HannaM

    Das Problem liegt hier natürlich darin das sie sich draussen und nicht drinnen befinden. Sie können also nicht einfach abhauen. Ich würde gerne wissen wie sich dieser "Stress" äussert. Wenn ich sie beobachte wie sie auf meinem Schoss liegen sehe ich, sie legen sich nach gut 2min hin und kuscheln sich in meinem Schoss. Nach einiger Zeit putzen sie sich auch und verlangen Futter.

  • Meiner Meinung nach ist es zu viel Stress sie rausfangen, nur um sie zu kuscheln. Auch das Ablegen bedeutet eher Unterwerfung als Zuneigung.


    Das was du aber machen könntest: gewöhne sie an die Transportbox, dass sie dort von alleine rein laufen. Mit Futter lässt sich das bestimmt machen. Ich weiß, dass das bei einigen hier im Forum klappt, also dass die Schweine einfach in die Box laufen. Dann hätten sie den Stress durch das Fangen nicht.

    Dann geht's zu dir rein. Vielleicht könntest du im Wohnzimmer einen Bereich abtrennen und sie dort laufen lassen. Stellst ein paar Häuschen und Futter hin und setzt dich zu ihnen. Als Unterlage kannst du z.B. Inkontinent Unterlagen mit Fleece Decke oder Handtücher nehmen.



    Hier ein Link zum Thema kuscheln:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln.html

  • Für innen reicht ja einfach 4 Bretter oder viele verwenden die songmics regalsysteme für ihre Wutzen.

    Wenn du nicht einen Teil des Hauses für die Zeit, wo du die Schweine kuscheln möchtest, opfern kannst/möchtest, bleibt lediglich die Option sich zu denen nach draußen zu setzen.

    Ich weiß nicht wie Dein Gehege aussieht, ob Du Dich da rein setzen kannst....

  • Also mein Gehege ist ein zweistöckiger Hasenstall. Der untere Teil ist ca. 60cm vom Boden entfernt. Dann sind es 2 60*150cm "Kasten" die aufeinander sind. Sie können selbständig rein und raus. Mit Transportbox ist da nichts. Und wie gesagt, im Haus kann ich nichts haben ds zu den Meerschweinchen gehört.

  • Okeeey alsooo... so gut kenn ich mich nicht aus mit Außenhaltung, aber diese Käfige sind ungeeignet sowohl für Kaninchen als auch für Meerschweinchen. Sie sind meistens zu eng, die Treppen zu steil und die Fläche zu klein.

    Für innenhaltung braucht man eine Grundfläche von 2qm für 2-3 Tiere (+1qm pro Kastrat und +0,5qm je Weibchen).

    Für Ausschaltung gelten andere Regel:

    Wie ist es wenn sie "raus können"? Ist der Auslauf gegen Raubtiere mit Volieredraht gesichert? Auch muss es ein Untergrabschutz geben, dass keine ungebetene Gäste sich einfach ins Gehege buddeln.

    Die Größe des Geheges bei Außenhaltung muss deutlich größer sein wie Innen. Ich glaube 2qm pro Tier?

    Außerdem braucht es ein isoliertes Schutzhaus. Meerschweinchen bekommen kein Winterfell und können sonst (er)frieren.

  • Ich möchte sagen das die Treppen nicht zu steil sind, sie kommen ohne Probleme rauf und runter. Auch ist er nicht zu klein da sie über den Tag rausgehen und dies auch tuen (auch im Winter) in der Nacht liegen sie sowieso nur zusammen und bewegen sich nicht viel.

    Also raus können sie über eine "Treppe" die nur Tagsüber offen ist. Draussen haben sie einen Auslauf von gut 75qm2. Über Nacht müssen sie auf einer Fläche von gut 300*60cm leben wo sie aber nur die hälfte benutzen um zu Schlafen und zu fressen.


    Nebenbei wird bei der Grösse so gemessen: 2qm2 für jedes weiter Tier 1qm2.

    Isoliertes Schutzhaus hat es aber sie haben ein Winterfell. Dieses bilden sie im September. Weshalb sie auch dann nach draussen müssen um sich daran zu gewöhnen.

Ähnliche Themen wie Verhalten zu Menschen