Allgemeines

Verhalten zu Menschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie schon gesagt haben sie genug Platz um wegzulaufen. Ich glaube kaum das sie zu mir kommen wenn sie sonst Platz haben um sich frei zu bewegen da sie trotz allem noch Fluchttiere sind.

    Deswegen solltest du sie mit Futter locken. Wenn du nichts zu bieten hast, werden sie auch nicht zu dir kommen, warum auch. Höchstens um zu gucken, was 'das' in ihren Zuhause ist.


    ob Ihr es nicht unnatürlich findet das sich ein Fluchttier bereitwillig einem potenziellen Fressfeind nähert?

    Du weißt also, dass du für die Tiere der 'Feind' bist, zwingt sie aber trotzdem auf deinen Arm zu bleiben und zu kuscheln. Widerspricht sich meiner Meinung nach.....


    Mit Futter und Geduld gewöhnen sich deine Schweine eventuell an dich, und merken, dass es Ihnen was bring in deiner Nähe zu sein... nämlich Futter.


    Wie schon gesagt, kannst du ja auch einen Teil abtrennen. Einfach paar qm mit Holzbrettern vom Rest trennen, wenn sich die Schweine dort aufhalten. Dann einfach ruhig dahin setzen in eine Ecke und vor dir Futter verstreuen. Je zutraulicher sie werden, desto näher kann das Futter an dich ran....

  • Ich finde den Begriff "Fluchttier" im Zusammenhang mit Meerschweinchen mitunter überstrapaziert. Auch Kaninchen sind Fluchttiere und m.W. oft verschmust, wenn sie an Menschen gewöhnt sind. Pferde sind Fluchttiere und zeigen, wenn sie nicht bewusst dazu erzogen werden, Fluchttendenzen, wenn man sie einfangen will. "Fluchttier" alleine ist aus meiner Sicht zu vereinfacht.


    (Haus-)Meerschweinchen sind seit Jahrtausenden (!) Nutztiere in Südamerika und leben seither mit den Menschen auf die eine oder andere Art zusammen - wie andere Nutztiere auch. Traditionell leben sie sogar in der Küche. In Europa werden sie seit über 400 Jahren als Haustiere gehalten. Hausmeerschweinchen sind keine Wildtiere. Sie haben sicherlich noch stark ausgeprägte Instinkte, aber sie können kein natürliches Leben in Freiheit führen. Sie müssen, wenn sie überleben wollen, mit uns Menschen auskommen. Daher glaube ich auch, dass es gut für die Tiere ist, wenn sie ein ausgeprägtes Vertrauen zu uns haben.


    Wenn man ein neues Tier an sich gewöhnt, hat es einige Tage oder Wochen mehr Angst, als wenn man sich soweit wie möglich von ihm fernhalten würde. Dafür hat es für den Rest seines Lebens weniger Angst beim unvermeidbaren Kontakt mit Menschen und kann sogar durch den Menschen Abwechslung, Beschäftigung und Liebe erfahren. Ich kann nicht beweisen, dass ein Tier Liebe erkennt und schätzt, aber ich bin überzeugt davon - und es kann auch keiner widerlegen, dass es das tut.


    Wir halten unsere Tiere im Haus. Sie laufen frei im Zimmer. In der warmen Jahreszeit leben sie tagsüber bei schönen Wetter in einem Gehege auf 14qm. Dort sitze ich dann mitunter auch beim Arbeiten oder Lesen. Sowohl im Haus, als auch im Gartengehege kommen sie auf uns zu und holen sich Futter ab. Bei schnellen Bewegungen laufen sie weg, wenn sie erschrecken, kommen dann aber schnell wieder.


    Einfangen mögen sie natürlich nicht, aber da haben wir auch schon Wege eingeübt: Einer geht in den Katzenkorb, der andere in ein "Haus", aus dem ich ihn dann herausnehmen kann.


    Wenn Du schon schreibst, dass sie sich Futter aus der Hand holen, dann würde diese Nähe auf der Freifläche vielleicht auch bei Dir gelingen, wenn Du einfach draußen sitzen würdest und sie sich daran gewöhnt hätten. Natürlich gehört Futter dazu ...


    Übrigens hatte ich ursprünglich auch überlegt, die Schweinchen ganzjährig draußen zu halten. Gerade die größere Nähe zu den Tieren war dann ausschlaggebend, sie überwiegen im Haus zu halten. Ich schreibe das nicht, um Dich von Innenhaltung zu überzeugen. Ich glaube aber, dass man einfach den engeren Kontakt entwickeln kann, wenn man wie ich tagsüber in dem Zimmer arbeitet, in dem die Tiere leben. Etwas gegensteuern könnte man sicherlich mit Stunden, die man draußen bei ihnen verbringt.

  • Oh-oooooh........ 🤷🏻‍♀️


    Ich kann nur noch so viel zum Thema sagen: Ich hatte jaaaahrelang Aussenhaltung (und immer noch ne Menge Fotos) , redete ständig mit den Schweinchen; die einen waren sehr zutraulich, andere etwas weniger, aber mit Geduld bekam ich jeweils jedes Tierchen vor die Linse.


    Gute Nacht ihr alle 😴👋

  • Kann ich machen wenn ich mich daran erinnere, bin sehr vergesslich.

    Ich nehme an, dass du dir das bis morgen merken kannst. Ich muss ehrlich sagen, auch wenn dass vielleicht etwas schräg kommt, ich kann mir ein Gehege von 30 qm nicht im Geringsten vorstellen. Das ist unser Wohnzimmer x3. Und irgendwie habe ich das Gefühl, hier einen Bären aufgebunden zu bekommen. Und es würde mich echt freuen, wenn ich deinen Berichten Glauben schenken könnte.

    Weil erzählen kann man viel, das Internet ist schon geduldig......

    Und wenn dein Gehege echt so groß ist, dann fände ich es super spannend, da man so ein riesen Gehege auch toll gestalten kann. Eigentlich ein Traum.

    Aber ich lass mich nicht so gerne verschaukeln. Sorry.

  • Du weißt also, dass du für die Tiere der 'Feind' bist, zwingt sie aber trotzdem auf deinen Arm zu bleiben und zu kuscheln. Widerspricht sich meiner Meinung nach.

    Wie du vielleicht weisst kommen Meerschweinchen aus den Anden und die Inkas benutzten sie als Fleischlieferant zu Kartoffeln, also ja ich bin theoretisch ein Fressfeind, aber es ist doch noch etwas anderes wenn ich sie draussen halte wo sie relativ viel Freiheit haben, theoretisch könnten sie weglaufen und nicht mehr wiederkommen, als in einer Wohnung wo sie sehr nahe am "Feind" sind. Ich weiss ich wiederspreche mir mit dieser Aussage, aber es ist besser, keine Kritik, als Innenhaltung.


    Ich hätte sie gerne drinnen, aber meine Mutter hat eine Streuallergie weshalb ich mich ganz um sie kümmere.

  • (...) Auch ist es mit den 75qm2 nicht fertig, da ist nur unser Garten zu Ende, theoretisch können sie weglaufen auf eine Wiese die über 100qm2 gross ist. Das tue sie auch manchmal.

    Boch eine „dumme“ Frage 🤓

    Wenn das Gehege 75m² groß ist + >100qm Wiese, wie bekommst du deine Schweinchen zur Nacht wieder in den Kleinen Stall?


    Außerdem frage ich mich irgendwie, ob man dann die Schweinchen noch so viel zu Gesicht bekommt. Wenn man jetzt ne große Gruppe von 15-20 Meerschweinchen hätte...

    Aber bei 175qm gehen die paar kleinen Schweinchen doch bestimmt unter 🤔

  • Ich hätte sie gerne drinnen, aber meine Mutter hat eine Streuallergie weshalb ich mich ganz um sie kümmere.

    Wenn es wirklich nur am Streu liegt, lässt sich das einfach lösen: Haltung auf Fleece oder Stoff, jeweils mit wasserdichtem Molton darunter. Das funktioniert bei relativ vielen Haltern gut.


    Aber wenn sie draußen soviel Platz haben und gut versorgt werden, ist es für sie dort vermutlich schöner. Innen 2, 3 oder 4 qm wären dann kein Ersatz.

  • Boch eine „dumme“ Frage 🤓

    Wenn das Gehege 75m² groß ist + >100qm Wiese, wie bekommst du deine Schweinchen zur Nacht wieder in den Kleinen Stall?


    Außerdem frage ich mich irgendwie, ob man dann die Schweinchen noch so viel zu Gesicht bekommt. Wenn man jetzt ne große Gruppe von 15-20 Meerschweinchen hätte...

    Aber bei 175qm gehen die paar kleinen Schweinchen doch bestimmt unter 🤔

    Die Schweinchen werden doch alle jeweils bei der Fütterung hochgehoben, um zu bemerken, ob sie 20 gr abgenommen haben........🤔🤔🤔

  • Sie kommen von selbst wieder nach Hause, sie nutzen auch nicht das komplette Gehege nur etwa 1/4 sie hätten nur die Möglichkeit.

    Aha 😐

    Trotzdem über 43qm.....

    Aber warum lassen sich die Rennsemmeln freiwillig in den Käfig sperren? Das ganze kommt mir irgendwie ein bisschen Spanisch vor. Ich freue mich schon auf die Bilder morgen (falls das alles stimmen sollte)

  • Ok also ich habe nun wirklich versucht dir mit deinen Schweinen zu Helfen, aber du gehst meinen Vorschläge nicht ein...

    Ich weiss ich wiederspreche mir mit dieser Aussage, aber es ist besser, keine Kritik, als Innenhaltung.

    Keiner sagt was gehen Außenhaltung. Nur fragen wir alle uns, wie sicher dein Gehege ist. Der Auslauf ist riesig, das ist super für die Schweine aber es ist nunmal so: Fläche die nicht 24/7 zur Verfügung stejt zählt nicht zur Gehege Fläche. Somit hast du für 4 Schweine 2qm. Und wie man einen Hasenstall frostsicher machen kann... keine Ahnung. Dabei sind es die Nächte die so kalt sind.

    Du meinst dass sie 175qm Auslauf haben, auch auf eine Wiese. Also kann theoretisch jedes Raubtier, auch Hunde und greifvögel sie sich schnappen...

    Ich hätte sie gerne drinnen, aber meine Mutter hat eine Streuallergie weshalb ich mich ganz um sie kümmere.

    Wenn es nur das Einstreu ist: Fleecehaltung wäre eine Lösung. Das machen viele. Da hätten sie aber in der Wohnung natürlich deutlich weniger Platz, du aber mehr von ihnen.

Ähnliche Themen wie Verhalten zu Menschen