Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen - Kuscheltiere

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wahrscheinlich verwirrt euch nun der Titel. :)

    Ich weiß nicht, ob es schon so ein Thema gibt, aber,

    als ich meiner Freundin sagte, dass sie Cookie nicht haben kann, um ihn zu kuscheln , hat sie mit einem Fragezeichen geantwortet.

    Ich habe ihr erklärt, dass sich Meerschweinchen nicht gerne kuscheln oder streichen lassen , dass sie es nicht mögen und schon gar nicht, wenn sie aus dem Käfig gehoben werden.

    Doch sie hat direkt dicht gemacht und gesagt "Das sah aber anders aus, als ich Cookie gestreichelt hatte...."

    Ich habe ihr versucht zu erklären, dass sie sich iwann nur alles gefallen lassen, weil sie wissen, dass sie eh nichts anderes tun können, auch dass mit dem Kopf hochwerfen mein streicheln, dass es keine "oh mach weiter" Geste ist, sondern eine "ey, aufhören alte", aber das will sie nicht einsehen.

    Ich hatte ihr gesagt, wenn sie mir nicht glaubt, dass sie ja googlen kann.

    Dann kam nur "ich muss nicht googlen, ich habe ne Freundin die hat ü100 Meerschweinchen und deren Mutter ist auch Tierärztin... aber mir egal"


    Was meint ihr zu solch einem Verhalten?

    Das würde ja bedeuten, dass die Freundin mit den ü100 Meerschweinchen und deren Mutter ja keine Ahnung hat oder?

  • Bei so einem Verhalten kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Meerschweinchen stehen am Ende der Nahrungskette. Sie haben nur Feinde und wenn so ein Tier keine Chance zur erfolgreichen Flucht sieht, verfällt es in eine schockstarre.

    Das glucksende Geräusch was sie machen, wenn man ihrem Hintern zu nahe kommt, signalisiert Unwohlsein. Beides wird nur zu gern als Wohlgefallen fehl gedeutet.


    Wer bei mir Schweinchen kuscheln will, bekommt höflich, aber mit Nachdruck die Tür gezeigt

  • Moment, sie hat mir ein Text geschickt.


  • Wenn ich oft lese, dass man Meerschweinchen möglichst gar nicht angreifen darf, weil sie das höchstens erdulden oder sich aufgeben, es aber nie genießen, denke ich: da ist man auf der anderen Seite vom Pferd gefallen.


    Früher hieß es Meerschweinchen sind ideale Tiere für Kinder und man kann jederzeit mit ihnen kuscheln. Das - vorallem das erste - halte ich für sehr falsch. Meerschweinchen sind wie alle einfühlsamen Halter wissen, hochsensible und von Natur aus schreckhafte Tiere. Das macht sie aus meiner Sicht ungeeignet als Spielkamerad wie ein Hund für ein durchschnittliches Kind.


    Etwas anderes ist es aus meiner Sicht, wenn man einfühlsam und mit Achtung vor den Wünschen und Eigenheiten des jeweiligen Tieres, es an Körperkontakt mit Menschen gewöhnt. Meerschweinchen, die, wie es oft gesagt wird, nur Tiere zum Beobachten sind, haben weniger vom Menschen, bei dem sie nun einmal eingesperrt sind, als Tiere, die einen regen Kontakt mit dem Menschen haben. Darunter gibt es dann welche die gerne schmusen und andere, die dieses Maß an Nähe nicht mögen. Wenn man es aber nie versucht, wird diese Möglichkeit allen verbaut.


    Fast alle Tiere müssen mit dem Menschen vertraut gemacht werden. Wieviele Pferde würden sich freiwillig angreifen lassen am Anfang? Wer kennt nicht Katzen, die nie mehr zahm werden, weil sie sich nicht rechtzeitig an Menschen gewöhnt haben? Ich habe solche Tiere im Tierheim erlebt. Die sind nicht glücklicher, als jene, die zahm sind und schmusen wollen, sondern ängstlicher und haben weniger Freuden.


    Natürlich ist eine Katze etwas anderes als ein Meerschweinchen. Aber Katzen sind von Natur aus Einzelgänger - im Gegensatz zu Meerschweinchen - und genießen oft trotzdem sehr das Schmusen und das Zusammensein mit Menschen. Und zu dem Argument "Meerschweinchen sind Beutetiere": Das sind Ratten und Kaninchen beispielsweise auch und da ist es, nach meinem Kenntnisstand selbstverständlich, dass man mit ihnen Schmusen kann.


    Es gibt immer wieder Berichte von Haltern, bei denen einige Tiere gestreichelt werden wollen, andere nicht und bei denen viele oder alle Tiere entspannt sind, wenn man sie herausnimmt. Oder wie oft liest man, dass die Tiere, die wegen Krankheit täglich ein oder mehrmals herausgenommen werden müssen auf einmal sehr zutraulich werden? Sollten sie nicht völlig panisch, neurotisch oder apathisch aus Verzweiflung werden? Und bei diesem Herausnehmen machen wir Menschen dann oft unangenehme oder sogar schmerzhafte Sachen mit ihnen. Und ich glaube nicht, dass es nur ein Leckerli ist, dass den Unterschied macht. So hungrig sind unsere Tiere sicherlich nicht.


    Ich rufe hiermit nicht dazu auf, jedes Schweinchen auf Gedeih und Verderb zu beschmusen. Aber vielleicht wäre es an der Zeit, die Ansichten bezüglich Nähe zum Menschen, zutraulich sein und ggf. auch schmusen wieder zu überdenken.

  • Ich halte es grundsätzlich nicht für falsch den meerschweinchen den Menschen nahe zu bringen. Für den TÜV müssen sie schließlich raus genommen werden und wenn sie ich sie dann im Körbchen sitzen habe, kraule ich auch mal vorsichtig das Köpfchen und hinter den Ohren. Ab und zu habe ich auch das Glück, dass rosi das gleiche mit sich machen lässt, wenn sie im Gehege sitzt. Aber ich finde das reicht dann auch.


    Wenn ich mir den Text da durch lese, ist das alles schön und gut. Der Text handelt aber auch von dem HALTER und SEINEM Tier. Das heißt immer noch, dass alle anderen die Finger von den Tieren lassen sollen. Wenn Chika den Kontakt zu den Tieren sucht und sie damit zum Beispiel für den TÜV damit vertraut macht, ergibt das Sinn, aber die Freundin schiebt diesen Text gerade nur vor, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen

  • Beispiel aus dem Leben: meine Tiere sind mich und meine Berührungen gewöhnt.


    Meine Urlaubsvertretung meinte dass wenn mit den Tieren was ist, sie diese zum TA bringt.

    "Wenn sie diese erwischt" war meine Antwort, besser TA zum Tier bringen.


    Bei Fremden sind die eh weg.....^^

  • Marie-Luise bei herausnehmen wegen Krankheit können die Meerschweinchen zutraulich werden, aber teilweise auch nicht. Je nach dem, was dann gemacht wird. Ich hatte Lou alle 2h rausgeholt umzuzufüttern und teilweise um die Medikamente zu verabreichen. Sie hat sich rausholen lassen und kam teilweise sogar schon abgelaufen.


    Ich denke es kommt durch das Zufüttern, denn sie hat den Brei geliebt und in manchmal auch aus einem Napf gefuttert oder von dem Löffel geleckt, aber sie ist sehr zutraulich geworden. Ich hatte sie eigentlich immer vor mir auf dem Handtuch sitzen, aber nachdem ich sie einmal mit Handtuch auf meinem Schoß hatte, hüpfte sie immer, wenn sie gerade nicht zu schwach war auf meine Beine und schaute mich an. Irgendwann hatte ich sie dann immer auf meinem Schoß und sie hat sich angekuschelt und die Augen geschlossen und sich entspannt hingelegt, wenn ich sie vorsichtig am Kopf gestreichelt oder gekrault habe. Wie es jetzt ist kann ich leider nicht sagen, da sie leider gestorben ist.


    Bei Zara ist es das genaue Gegenteil. Ich muss sie noch bis übermorgen einmal täglich aus dem Gehege holen und an den Ohren eincremen, da sie einen Pilz hat (besser gesagt hatte, der TA hat aber empfohlen vorsichtshalber noch die letzten Tage einzucremen). Sie schreit wie am Spieß, wenn ich sie raushole. Mittlerweile habe ich meine Tricks und nutze den Schreckmoment, wenn sie in einem Haus sitzt und ich vor den einen Eingang meine Hand halte und vor den anderen eine Röhre, die ich mit der anderen zuhalte. Dann rennt sie in die Röhre und ich hebe diese mit zugehaltenen Enden hoch. Wenn ich sie dann aber aus der Röhre rauslassen schreit sie sich erst Mal kurz die Seele aus dem Leib. Wenn sie ein Leckerlie bekommt, beruhigt sie sich erstmal, aber ich würde niemals auf die Idee kommen sie zu streicheln, zu kraulen oder sogar auf den Schoß zu nehmen. Sie rennt los wie eine Rakete wenn ich sie mit den Händen nehmen will und strampelt wie wild, wenn ich sie kriege, deshalb lasse ich sie auch mit Hilfe der Röhre wieder ins Gehege und baue mir kurz mit Hilfe von Songmics einen kleinen Bereich, da sie beim Ersten TÜV fast unter den Regalen verschwunden wäre. Das eincremen finden sie dann nicht ganz so schlimm.


    Uff, der Beitrag ist jetzt doch ganz schön lang geworden 😅

    Deswegen ist jetzt Schluss.

    LG

    LuckyundLou;)

  • Chika wenn's ne gute Freundin ist, würde ich mich für den Beitrag bedanken und erklären warum deine Schweinchen "fremdeln";), und ihr sagen, dass sie zum Beobachten gerne vorbeikommen kann (Kaffee / Plaudern.....) weil die 🐖 chen sehr scheu sind und du dran arbeitest......


    Ich hatte ein Krankschwein, was gebissen hat. Kannst ja sagen der beisst:/...8o

    LG

  • Ich hole meine Beiden nur zum TÜV raus .

    Da mein Kastrat oft krank ist und ich schon mehrmals päppeln mußte ist zwischen uns etwas Besonderes entstanden . Ihn kann ich auch kurz kraulen ( auch im Gehege ) . Mein Mädchen mag es überhaupt nicht angefaßt zu werden also beschränkt sich hier der Körperkontakt nur auf den TÜV . Ich denke jedes Meerschweinchen entscheidet für sich selber wie weit es den Kontakt zuläßt . Ich bin glücklich das meine Beiden soviel Vertrauen haben das sie sich ein Lekkerli abholen .

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen - Kuscheltiere