Meerschweinchen Haltung

Wieviel platz brauchen Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    Meine zwei Meerschweinchen schnucki und Micki haben derzeit einen zweistöckigen Käfig jeweils 60cm breit und 130cm lang(siehe Bild).Meine Meerschweinchen rennen oder spielen aber nicht in diesem Käfig ist es zu wenig Platz?
    Wir bauen den Käfig in den Osterferien um sodass sie dann kein Stockwerk mehr haben,weil wir die Käfige aneinander stellen dazu haben wir noch einen Käfig mit den Maßen 120cm lang 60cm breit gekauft,den´wir dann auch an die anderen beiden stellen. Außerdem stelle ich ihnen immer irgend etwas bzw. einen Tunnel zum spielen hin aber sie rennen einfach nicht durch sondern liegen immer nur etwa in ihm oder sonst irgendwo im Käfig rum. Ist das normal?

  • so als doppelstockkäfig ist es zu klein. wenn du ihn dann auseinander nimmst, müsste es reichen. bekommen sie denn auslauf und wenn ja, wie oft? bei so einem käfig ist es wichtig jeden tag mehrere stunden auslauf zu bieten. ich hatte auch mal meeries in nem 120er käfig( :( ), und als sie nie auslauf hatten, waren sie auch total träge und faul.

  • Der Käfig ist zu klein.
    Sas Problem ist, dass die Schweinchen keine richtige Rennstrecke haben, so dass sie auch mal einfach losflitzen können, daher sollte auf jedenfall dauerhaft mehr Platz vorhanden sein.

  • Wozu kauft ihr euch so teure Käfige, wenn man für das Geld auch super ein Gehege selber bauen kann?


    OSB-Platten sind günstig und damit bekomtm man schnell was zusammen gebaut.


    Die Tiefe sollte nicht geringer sein als 60cm. Das finde ich schon zu eng, da Häuser und andere Unterstände drin sind. So könne sie sich nicht richtig aus dem Weg gehen.
    Wenn ihr den Platz zum umbauen/umgestalten habt, warum nutz ihr ihn nicht richtig?


    Du kannst das ganze Internet benutzen. Du brauchst ja nur bei Google "Eigenbauten für Meerschweine" eingeben und dann auf Bilder, als Beispiel.
    Da sind euch keine Grenzen gesetzt beim bauen. Ihr macht euch höchstens selber welche.

  • Zitat von Chrissi89

    Wozu kauft ihr euch so teure Käfige, wenn man für das Geld auch super ein Gehege selber bauen kann?


    OSB-Platten sind günstig und damit bekomtm man schnell was zusammen gebaut.



    Sowas müsste man als Flyer in die Tierhandlungen hängen :D

  • Also danke für die vielen antworten,
    wir haben den Käfg jetzt umgebaut, aber wir haben den doppelkäfig gelassen und den anderen durch einen Tunnel mit ihm verbunden, weilsie dann zum Fenster raus schauen können.

  • Ich hatte auch mal so ein kleinen Käfig und hatte lange überlegt was ich machen kann dass meine zwei Lieblinge einen größeren bekommen bis ich letzt endlich mich für ein EB entschlossen habe und dieser kommt richtig gut an sie flitzen drin rum oder liegen einfach irgendwo und lassen die Seele baumeln.

  • Da kannst du tausend Käfige übereinander stapeln, wenn die Meerschweinchen nicht genügen Rennfläche haben sind sie nicht glücklich.
    Die meisten Käfige im Handel sind natürlich viel zu klein, es gibt nur selten große (weil alle Leute etwas Billiges haben wollen und nur das mit großer Nachfrage verkauft wird) .
    Ich empfehle auch einen Eigenbau. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick, Holz und Gitter ist es eigentlich recht einfach. Ist auch viel gesünder als die Plastikkäfige, an denen die Meerschweinchen immer nagen.
    Natürlich ist das Alles auch eine Frage des Platzes. Hast du einen Garten? Dann kannst du einen großen Käfig auch dort hinstellen und schnucki und micki den größten Teil des Jahres darin halten. Ansonsten empfehle ich noch viel Auslauf in der Wohnung, solange sie in dem Käfig wohnen.

  • Ich habe damals einen 120 Käfig gekauft (für meinen noch nicht kastrierten Bock) der hat mich 50 Euro gekostet und kurz darauf haben wir unseren großen EB angefangen mit OSB Platten der hat uns knapp 80 Euro gekostet!
    übrigens zu sehen in Meine Saubande, Seite 3
    Also da kann kein Käfig im Preis/Platz Verhältnis mithalten!!!

  • Zitat von vanessi

    Also danke für die vielen antworten,
    wir haben den Käfg jetzt umgebaut, aber wir haben den doppelkäfig gelassen und den anderen durch einen Tunnel mit ihm verbunden, weilsie dann zum Fenster raus schauen können.


    und nutzen sie diesen tunnel auch?
    ist der breit genug?
    Könntest Du evtl mal ein Bild einstellen?

  • Ich hatte auch mal so ein kleinen Käfig und hatte lange überlegt was ich machen kann dass meine zwei Lieblinge einen größeren bekommen bis ich letzt endlich mich für ein EB entschlossen habe und dieser kommt richtig gut an sie flitzen drin rum oder liegen einfach irgendwo und lassen die Seele baumeln.

  • Entschuldigung das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
    also meine meerlis benutzen den tunnel immer sehr gerne zb. wenn ich sie rausnehmen und streicheln will rennen sie einfach mit vollem Tempo rein und wider raus

Ähnliche Themen wie Wieviel platz brauchen Meerschweinchen?