Meerschweinchen Verhalten

Meeris sehr Scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    Habe jetzt seid Samstag 2 Böckchen. Diese sind ca 8 Wochen alt.


    Nun habe ich mich schon schlau gemacht und gelesen das es eine Weile dauert bis sie nicht mehr so scheu sind. Nehme ich sie aus dem Stall suchen sie sich aber direkt eine Ecke zum verstecken und bleiben dann auch dort. Im Stall selber sitzen sie entweder beide im Haus oder auch gerne dahinter. Naja Hauptsache sicher eben. Raus kommen tun sie im Grunde nur wenn sie was Futtern wollen.


    Nun wollte ich mal fragen ob dieses Verhalten normal ist und es sich mit der Zeit noch ändern wird. Sie also auch etwas rumlaufen und sich nicht nur verstecken.


    Gelesen hatte ich halt das es am ersten Tag so sein kann sie dann aber am zweiten schon munterer werden sollten. Wie gesagt, ich hab sie jetzt seid Samstag hier und davor waren sie auch zusammen untergebracht. Kenenn tun sie sich also :)


    Ich danke schon mal für die Infos :)

  • Dieses Verhalten ist völlig normal. Meerschweinchen sind fluchttier, manche werden nie "handzahm".


    Die Anfangszeit solltest du sie nur rausnehmen, wenn es wirklich nötig ist und ihnen ansonsten den Stress ersparen.


    Zumal sie zwei Häuschen brauchen, wenn es zwei Böckchen sind. Wieviel Platz haben sie denn?

  • Es kann durchaus 2-4 Wochen dauern bis sie etwas Selbstbewußtsein haben.
    Immerhin handelt es sich um verschreckte Babies ohne älteres Bezugsschwein. Je weniger du sie rausnimmst, desto schneller werden sie mutiger. Häuser, Unterstände etc. werden aber immer ihr Lieblingsplatz sein und müssen gut verteilt im Auslauf sein, sonst werden sie sich garnicht bewegen. Gut ist wenn die Tiere allein in den Auslauf können und nicht gefangen werden müssen.

  • Hallo.


    Du sie erst seit Samstag, die beiden müssen sich erst eingewöhnen und das kann dauern. Musst ihnen schon mehrere Wochen Zeit geben.
    Locken kann man sie gut mit Futter, ABER bitte nehme sie nicht raus und stör sie nicht ständig- das mögen die Tiere einfach gar nicht und damit verschlimmerst Du nur die Situation.
    Grundsätzlich sind Meeris keine Kuscheltiere !!
    Das Problem bei Dir ist auch, dass beide noch so klein sind.
    Eigentlich sollte man immer ein erwachsenes Tier dabei haben-zur Sozialisierung..
    Das ist allerdings nun in der Bockgruppe problematisch.
    Lies Dir am besten mal diese Info-Seite durch und https://www.diebrain.de


    LG

  • Danke für die Antworten. Ich war einfach nur verunsichert. Ich werde sie dann erst mal in ruhe lassen :).



    Zum Stall:


    http://www.abload.de/image.php?img=imag0200clkfc.jpg
    (steht mittlerweile schon auf einen Tisch :) )


    http://www.abload.de/image.php?img=imag0203cij0f.jpg
    (Hoffe das passt für das Heu. Wollte es nicht direkt auf den Boden legen, daher sind da die Steine drum, find das sieht gut aus. Bei den Steinen muss ich noch gucken das ich die was höher bekomme. Soll dann einmal zum Draufsitzen dienen aber auch als unterschlupf.)
    Länge: 1,15 m
    Breite: 60 cm


    Habe da noch vor die unterseite vom Stall selber zu Bauen. Mir gefällt dieser Plastikstall nicht wirklich :)



    Zum Haus:


    Derzeit habe ich nur ein Haus, das 2. wird selber gebaut werden.

  • Gut das du selber bauen willst, denn der Käfig ist deutlich zu klein. Du brauchst etwa die 4fache Fläche für zwei Böckchen.. Also zum Beispiel 2mx1m.
    Das Trockenfutter solltest du langsam absetzen und stattdessen Frischfutter langsam anfüttern. Der Mineral-(?)Stein gehört in den Müll. Jedes Tier braucht mindestens einen eigenen Unterschlupft (immer mit mindestens zwei Ausgängen, Fensterloch reicht nicht).

  • Die bekommen schon Frischfutter dazu. Das Foto hatte ich Samstag gemacht. Und dann erst Später Firsches Futter mit in den Stall gepackt.

    Den Stein werde ich mal raus nehmen. Die Sachen die da drin sind wurden mir nur von der Zoohandlung empfohlen. Und dort wurde mir auch nicht gesagt das ich besser 2 Häuser nehmen soll. Obwohl ich auch die Böckchen dort gekauft habe -.-

  • Hallo erstmal ;-)
    Leider ist in der Zoohandlung kompetente Beratung ein Fremdwort. Man sollte von dort auch keine Tiere kaufen, da diese aus Massenvermehrungen stammen, in denen häufig Inzucht betrieben wird. Nur damit du beim nächsten Mal bescheid weißt.


    Pardona hat jedenfalls recht, bei Böckchen brauchst du wirklich die vierfache Größe, da solltest du dich ganz schnell drum kümmern, denn wenn deine Kleinen bald in die Rappelphase kommen kann es sein, dass sie sich bis aufs Blut bekämpfen, wenn sie sich nicht mal aus dem Weg gehen können.
    Trockenfutter dann noch absetzen und den Mineralstein raus...dann wird es langsam mit der artgerechten Haltung :wink:

  • Dann ist anzunehmen das deine Schweine auch noch nicht 8 Wochen alt sind. Habt ihr die Geschlechter nochmal überprüft? Zooläden verkaufen gern "ausversehen" Männlein und Weiblein. Wirken sie gesund?
    Verkäufer in Zooläden haben gewöhnlich Null Ahnung von Meeries und es interessesiert sie auch nicht ob die Tiere als Kinderspielzeug in einem dunklen Minikäfig dahinvegetieren.
    Zooläden sind KEIN guter Ort um sich Tiere zu holen.



    Wie gesagt: etwa 2qm für zwei Böcke, zwei Häuser, Mineral-/Salzleckstein in den Müll und das gesundheitsschädliche Trockenfutter langsam absetzen.
    Lies dich hier https://www.diebrain.de mal ausführlich über Meeries ein, Futterlisten etc findest du dort auch.

  • Gut das du den Stall ändern möchtest.
    Wie schon geschrieben ist der echt zu klein.


    Und bitte nichts von Verkäufern aus dem Zooladen erzählen lassen :wink: . Die wollen nur ihre Produkte verkaufen (Trockenfutter, Salzlecksteine usw). Heu und Gemüse ist das AO.
    Vielleicht hast du ja einen Bauern bei dir in der Nähe, da kriegt man Heu oft günstiger.


    Grundsätzlich sollte man sich immer vor Anschaffung eines Tieres über deren Bedürfnisse etc. informieren.


    Aber die kleinen haben ja Glück das du dich nun hier angemeldet hast.

  • Wie die anderen schon sagten,der Stall ist viel zu klein.Da eine Zoohandlung aber nur solche Gitterkäfige führt,werden sie immer empfohlen ;)
    Hör einfach nicht auf die Leute aus der Zoohandlung,die verdienen damit ihr Geld,das Wohl der Tiere ist ihnen dabei egal. Wenn du den Salzleckstein und das TroFu absetzt,den Schweinchen einen größeren Stall baust und ihnen mehr Unterstände gibst,ist deine Haltung in Ordnung ;-)

Ähnliche Themen wie Meeris sehr Scheu