Allgemeines

Verhalten zu Menschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hmm ich habe meine Tiere lieber mit weniger Platz in Innenhaltung als ein riesiges, ungeschütztes Gehege draußen.

    Zumal unser Klima nicht das Klima der Anden ist. Daher ist Außenhaltung vom Klima her auch nicht unbedingt besser als Innenhaltung.... Einzig vom Platz her ist in Außenhaltung evtl mehr möglich. Aber dann sollte es auch 100 % sicher sein.

    Wenn eines meiner Tiere einem Raubtier zum Opfer fallen würde, weil ich das Gehege nicht genug gesichert habe.... damit möchte ich nicht leben müssen.

  • ich glaube nicht, dass reden hier weiter viel helfen wird. wenn ich das jetzt richtig überschlage reden wir hier mit nem 17jährigen, der am bau des geheges nicht beteiligt war und die eigentlichen halter sind auch mehr die eltern... Keine Anmerkung hier aus dem Forum wurde bisher für voll genommen und wenn kein bedarf an Austausch da ist, könnt ihr es euch sparen euch die finger wund zu tippen. ich bin hier raus. schönen abend noch

  • Ich möchte euch sagen, ich habe kein 30qm2 grosses abgesperrtes Gehege (wir hatten mal eines, falls jemand noch Hilfe braucht), es ist alles offen, das wollte ich euch nicht sagen da ich schon sehr lange den Beiträgen von schweinchenwelt verfolge und dabei auch unter anderem einen vaes gesehen der geschrieben hat das er auch kein abgesperrtes Aussengehege hat und seine Frage ging dann komplett unter und es wurde nur über die Gefährlichkeit geredet wurde. Wie jetzt hier auch. Ich wollte nicht das das hier auch passiert. Ich wollte einfach eine Antwort auf die Frage ob die Bindung zwischen mir und den Meerschweinchen gut ist. Ich schicke euch morgen gerne die Bilder vom Garten und der Wiese wenn Ihr das sehen wollt, aber es gibt kein abgesperrtes Gehege. Das welches mal existierte haben wir abgebaut weil es zu hässlich war und sie es sowieso nie benutzt haben.

  • Du bist in einem Forum, wo die Mitglieder nur das beste für die Tiere wollen, nicht für sie Halter.


    Wie man die Schweinchen zutraulich machen kann, wirde hier wohl oft genug erläutert.


    Und nur weil etwas 'zu hässlich' ist, das Leben der Tiere riskieren... Nein danke. Tu deinen Schweinen einen Gefallen, und Bau ein richtiges außengehege. Mit Volieredraht auf allen 6 Seiten und einem Isolierten Schutzhaus. Dann kann auch der Kaninchen Käfig weg.

    Wenn das getan ist, dann kannst du anfangen eine Beziehung zu deinen Meerschweinchen aufzubauen, welche nicht auf Zwang basiert. Wie das geht, wurde dir ja schon erklärt.

  • Sorry, so was macht mich echt super wütend. Warum erzählst du hier was von Dingen, die überhaupt nicht existieren? Du hast es hier mit Leuten zu tun, die jahrelang Meerschweinchen halten, denen sie sehr am Herzen liegen. Manche sind hier auch im Tierschutz aktiv unterwegs.

    Einige haben auch schon Tiere aus schlechter Haltung gerettet und sich für sie eingesetzt. Manche zahlen hier im Jahr mehrere hundert Euro, dass ihre Tiere tierärtzlich gut Versorgt sind und gesund bleiben.....Hier sind lauter Menschen, die für die kleinen Lebewesen die volle Verantwortung übernehmen. Und ich kann sagen, dass mein Schwerpunkt bestimmt nicht ist, meine Tiere zu kuscheln und zu knuddeln. Dafür habe ich Menschen......

    In anderen Threads schreibst du was zur Haltung usw.. dabei scheint deine eigene Haltung recht fraglich zu sein. Ja, du hast hier eine Frage gestellt, aber da muss man leider auch rechnen, dass etwas dazu kommt, etwas hinterfragt wird. Das dürfte dir auch nicht neu sein.

    Ich hoffe sehr, dass deine Tiere überhaupt geschützen Auslauf haben und nicht die ganze Zeit in diesem Käfig sitzen, der mit der offnen Seite zur Hauswand steht....

    Und wenn sie einfach so nur im Garten laufen.... dann hoffe ich sehr, dass du nicht eines Tages rausgehst, und ihre Reste findest... dass geht dann ganz schnell. Dies Bilder wirst du dann niemals vergessen.

    Wenn man in einem Forum etwas schreibt, und das ist hier auch ein Fachforum, mit vielen Leuten, die sich auskennen, dann sollte man bei der Wahrheit bleiben. Dann wird man auch gute Gespräche führen können und sich austauschen können.

    Ansonsten kann das ganz schnell in eine blöde Bahn laufen.

    Ich glaube dir jetzt nichts mehr. Leider hast du dich auch sehr verwirrend und widersprüchlich ausgedrückt. Das solltest du noch für das nächste Mal ein bisschen üben.....

  • über die Gefährlichkeit geredet wurde. Wie jetzt hier auch. Ich wollte nicht das das hier auch passiert. Ich wollte einfach eine Antwort auf die Frage ob die Bindung zwischen mir und den Meerschweinchen gut ist.

    Ich und auch einige andere HABEN dir MEHRFACH gesagt, dass deine momentane 'Bindung' aus Zwang besteht und wie du ohne Zwang mit deinen Tieren interagieren kannst und sie zutraulich machen kannst.

  • Ok ciao wäre es nicht so traurig könnte man fast drüber lachen wie du dich selbst in einem netzt aus lügen verfangen hast. Alles Gute deinen Schweinchen ich hoffe sie bekommen etwas Auslauf und sind im Winter sicher untergebracht. Aber nach der Aussage das es deren Problem ist wie sie den Winter überleben und du nicht mehr machen kannst als Stroh und Futter zur Verfügung zu stellen sehe ich hier schwarz!

  • Diese Wendung war jetzt nicht weiter unerwartet, aber ich habe schon wieder schreckliche Bilder vor Augen mit Schweinchen eingezwängt in Hasenstallungen, die sich den Poppes abfrieren und bestenfalls nicht von einem Raubtier verschleppt werden. Es muss ja nicht jeder so vernarrt in seine Tiere sein, aber ich finde es furchtbar wie viele Tiere einfach immer noch schlecht gehalten werden. Null Empathie...

  • kurzefrage , du wünscht dir eine gute soziale Bindung, das braucht jeder, aber die Meerschweinchen und andere Haustiere sind unsere Schutzbefohlenen, und in erster Linie müssen wir dafür sorgen, dass es den Tieren gut geht und sollten diese bestmöglichst versorgen. Freundschaftliche Bindungen solltest du dir eher bei Freunden/Menschen suchen. Die sagen dir dann auch ins Gesicht, was sie mögen und was nicht. Gib die Tiere in liebevolle Hände und kümmer dich erstmal um dich selbst. Vielleicht brauchst du gerade eher nen guten Freund. Alles Gute!

  • kurzefrage Du kannst ja gerne heute Fotos schicken, wie die Schweine Leben.

    Wenn du gewillt bist etwas zu ändern, können wir dir sicherlich helfen, beim Bau eines artgerechten Gehege. Aber so wie es jetzt ist, ist es leider kein gutes Leben für deine Schweine.

    Ich weiß nicht, ob sie überhaupt aus den Hasenkäfig dürfen, das konnte ich aus deiner letzten Nachricht nicht rauslesen... Aber selbst wenn, sind sie trotzdem noch den halben Tag in einen super winzigen Gehege eingesperrt. 4 ausgewachsene Schweine tummeln sich dann auf zwei 1qm Ebenen. Und wenn du sie rauslässt, nimmst du ihren Tod in Kauf. Dazu wurde sich aber schon geäußert hier.

    Deine Eltern haben ja anscheinend einen großen Garten und es muss ja auch keine 35qm+ sein. Es lässt sich bestimmt ein schönes Gehege um die 8qm bauen. Einige hier haben bestimmt Bilder von schönen Außengehegen.

    Oder du sprichst nochmal mit deinen Eltern, ob die Schweine nicht nach innen können. Ein 3qm Gehege mit Fleece statt Einstreu, dann gibt es nicht so eine große Staub Belastung.


    Nichts destotrotz gibt es noch einige Sachen, die du beachten musst:

    1x die Woche ist der sogenannte TÜV angesagt, egal ob sie innen oder außen leben. An diesem Tag werden sie eingefangen, auf Krankheitsanzeichen untersucht, Zähne angeguckt, Krallen geschnitten und ganz wichtig: gewogen. Das wiegen ist so wichtig, da Meerschweinchen Krankheiten sehr gut verstecken und das Gewicht einen guten Anhaltspunkt gibt. Ich bezweifle, dass irgendwer eine schleichende Gewichtsabnahme von <20g oder so pro Woche anhand des Hochhebens erkennen kann.


    Wenn du/deine Eltern jedoch entscheiden, dass ein neues Gehege keine Option ist, gib deine Tiere bitte ab. Es gibt einige Notstationen, die Tiere aufnehmen und sie dann an neue Zuhause vermitteln. Du möchtest doch auch, dass es deinen Wutzen gut geht, oder?


    Aber bitte keine Lügen mehr, wir versuchen doch nur zu Helfen.

  • Also erstmal vielen Dank das Ihr trotzdem versucht zu helfen.

    Ich hoffe sehr, dass deine Tiere überhaupt geschützen Auslauf haben und nicht die ganze Zeit in diesem Käfig sitzen, der mit der offnen Seite zur Hauswand steht....

    Und wenn sie einfach so nur im Garten laufen.... dann hoffe ich sehr, dass du nicht eines Tages rausgehst, und ihre Reste findest... dass geht dann ganz schnell. Dies Bilder wirst du dann niemals vergessen.

    Also sie haben seit gut 6 Jahren, glaube ich, kein gesichertes Aussengehege mehr. Mir ist die "Gefahr" wohlbewusst, aber uns ist in 10 Jahren nichts passiert. Ich weiss dss das ein blödes Argument ist, aber sie sind am Leben und es geht Ihnen gesundheitlich gut. Es gibt bei uns nicht viele Raubtiere, und die kommen ganz sicher nicht zu uns. Ich habe über den Tag noch nie einen Mäusebussard, Marder oder sonst etwas gesehen. Über Nacht sind sie ja zu 100% sicher.


    Nichts destotrotz gibt es noch einige Sachen, die du beachten musst:

    1x die Woche ist der sogenannte TÜV angesagt, egal ob sie innen oder außen leben. An diesem Tag werden sie eingefangen, auf Krankheitsanzeichen untersucht, Zähne angeguckt, Krallen geschnitten und ganz wichtig: gewogen. Das wiegen ist so wichtig, da Meerschweinchen Krankheiten sehr gut verstecken und das Gewicht einen guten Anhaltspunkt gibt. Ich bezweifle, dass irgendwer eine schleichende Gewichtsabnahme von <20g oder so pro Woche anhand des Hochhebens erkennen kann.

    Ich mache keinen TÜV wie beschrieben. Gewogen werden sie zwar wöchentlich, aber Krallen und Zähne werden jetzt nicht aktiv beobachtet, weil sie diese selbst abschürfen und abnagen können (an Holz und Steinplatten). Ich hebe sie auf um eine plötzliche Abnahme zu erkennen. Wenn ich eins hochhebe und merke es ist viel leichter als gestern, wiege ich es und kann entsprechend reagieren. Ich glaube so ist effizienter als wenn ich nur einmal in der Woche wiege.


    Es muss ja nicht jeder so vernarrt in seine Tiere sein, aber ich finde es furchtbar wie viele Tiere einfach immer noch schlecht gehalten werden.

    Wie schon von anderen erwähnt, hatte ich ein grösseres abgesperrtes Gehege als euer Wohnzimmer, dh. an Haltung kann es nicht liegen. Auch die 2 die gestorben sind wurden beide zwischen 7 1/2 und 8 Jahre alt. Das ist zwar nur Durchschnitt, es kann aber nicht auf schlecht Haltung hinweisen.

    Aber nach der Aussage das es deren Problem ist wie sie den Winter überleben und du nicht mehr machen kannst als Stroh und Futter zur Verfügung zu stellen sehe ich hier schwarz!

    Sie haben den Winter so schon 6 Jahre überlebt und haben sich angepasst. Jedes Tier ist an die Lebensumstände gewöhnt und kann so entsprechend überleben. Das ist Ihre Natur.



    Sorry, so was macht mich echt super wütend. Warum erzählst du hier was von Dingen, die überhaupt nicht existieren? Du hast es hier mit Leuten zu tun, die jahrelang Meerschweinchen halten, denen sie sehr am Herzen liegen. Manche sind hier auch im Tierschutz aktiv unterwegs.

    Und weil viele mit Tierschutz unterwegs sind wollte ich euch nicht wütend machen weil ich keinen gesicherten Auslauf habe.


    Und nur weil etwas 'zu hässlich' ist, das Leben der Tiere riskieren... Nein danke. Tu deinen Schweinen einen Gefallen, und Bau ein richtiges außengehege. Mit Volieredraht auf allen 6 Seiten und einem Isolierten Schutzhaus. Dann kann auch der Kaninchen Käfig weg.

    Wir haben es nicht weggetan weil es "hässlich" ist, wir haben es entfernt weil sie nie da drinnen waren sondern immer draussen.- Und wir werden keinen Volieredraht hinzufügen weil sie sich so angepasst haben und so schon sehr lange leben.


    Das war jetzt ein sehr langer Text, Danke das alles gelesen wurde

    LG

  • Du wirst dich wundern....wie alt Meerschweinchen auch in schlechter Haltung werden.... Das Alter ist daher kein Indikator für eine gute Haltung. Und da ihr das Aussengehege abgebaut habt, haben die keines und somit ist dein Kaninchenstall alles andere als toll. Und schon wieder erzählst du von einem Gehege, was nicht mehr existiert. Bitte hör endlich mit der Schönrederei und mit den Lügen auf.

    Sondern fange an, etwas wirklich gutes für deine Tiere zu tun, in dem du die Haltung überarbeitest.

  • Ich weiss das es in den 80ger Jahren und auch heute Meerschweinchen gibt, die in Einzelhaltung in einem Kinderzimmer 8 Jahre alt werden. Aber was ist bitteschön an meiner Haltung schlecht? Es gibt keine grössere Gefahr für Infektionen als bei euren, im Gegenteil, wir müssen nur sehr selten zum Tierarzt und dann ist es auch meistens nichts. Wenn dann sind es äusserliche Faktoren und die machen sie ja nicht krank.


    Und es ist keine Lüge das wir dieses Gehege gehabt haben, wir haben es einfach nur abgebaut, weil sie es nie benutzt haben.


    Ich glaube auch nicht das ein Hasenstall schlecht ist. Sie leben jetzt Ihr ganzes Leben darin und haben sich angepasst. Das ist die Überlebensstrategie der Natur: Anpassung. Sie haben sich angepasst und es geht Ihnen gut.

  • kurzefrage Ich finde es erfreulich, dass Du trotz des teilweise unfreundlichen Tones hier geantwortet hast! Und ich habe mich über jeden Beitrag dazwischen gefreut, der trotz Kritik einen Stil hatte, der ein weiteres Gespräch fördert oder zumindest nicht verhindert.


    Ein Punkt erscheint mir unverständlich oder unlogisch: Die Tiere kommen nachts in den Stall. Was spricht dagegen, ihnen vor diesen Stall einen gut gesicherten Auslauf von 4-6 qm zu machen? Wenn Ihr sie weiterhin tagsüber frei laufen lassen wollt, dann könnten sie doch nachts neben dem Stall den gesicherten Auslauf nutzen. Ihr müsstet dann eben nicht die Tür zum Stall, sondern die Tür des Geheges, die nach außen führt, verschließen.


    Wenn Ihr sie in der dunklen Jahreszeit nur beim Hellen - und nur da ist die Gefahr durch Raubtiere ja geringer - aus dem Stall lasst, dann sitzen sie bisher geschätzt bis zu 16 Stunden in dem dafür viel zu kleinen Stall.


    Natürlich würde ein gut gesicherter Auslauf einiges Geld und Arbeit erfordern und müsste auch saubergehalten werden. Aber es wäre sicherlich ein viel schöneres und gesünderes Leben für die Tiere, wenn sie jederzeit sich vernünftig bewegen könnten. Dass sie diesen Auslauf nicht nutzen würden, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sie ja in der Zeit nicht wählen könnten zwischen "Freiheit" und Auslauf. Am Tag würden sie vielleicht weitehin hauptsächlich die "Freiheit" wählen. Aber für rund die Hälfte ihres Lebens hätten sie es deutlich besser als bisher.


    Damit sage ich nicht, dass Du bisher die Tiere schlecht hälst. Das kann ich letztlich nicht beurteilen. Aber eine gute Haltung bedeutet für mich jederzeit genug Platz und an der Stelle könntest Du für die Schweinchen viel verbessern.


    Damit ließe sich auch der Kontakt zu den Tieren entspannt ausbauen, z.B. indem Du ihnen im Gehege Futter aus der Hand anbietest und sie anlockst, auf Dich zuzukommen, ehe Du die Tür nach außen aufmachst oder am Abend nach dem Verschließen.


    An alle anderen hier: Ich sage nicht, dass ich es gut finde, die Tiere frei laufen zu lassen. Ich sehe aber darin durchaus auch Vorteile und zudem können wir es niemandem verbieten. Wir können auf Gefahren hinweisen, aber danach hilft es den Tieren aus meiner Sicht am ehesten, wenn wir Vorschläge machen, die eine Chance haben angenommen zu werden.

  • Ich finde es wirklich schade, dass Du so ignorant bist. Nur weil so und so viele Jahre nichts passiert ist, ist es sicher dass nie was passieren wird? So funktioniert das nicht. Und es gibt viele Fressfeinde der Schweine die auch Tagsüber unterwegs sind. Nicht nur Hund und Katze. Ratte, Marder, Habicht, Fuchs.... alle auch Tagsüber unterwegs. Nur weil du sie nichts siehst heißt es nicht, dass Sie nicht da sind. Du meintest ja selber, eine Katze hätte sich fast ein Meerschweinchen geholt. Das kann wieder passieren und vielleicht hat das Schweinchen nächstes mal nicht so viel Glück.

    Ich würde sie wirklich nur laufen lassen, wenn sie beaufsichtigt werden.


    Nachts sind sie zwar "sicher" aber bist du dir sicher? Marder können sich durch Hühnerei große Öffnungen quetschen. Die Gitter bei handelsüblichen Köfigen reichen als Schutz nicht. Auch Predigst du, wie ich heute in den anderen threads gesehen habe, immer von der Größe des Gehege, hast aber eigentlich selbst nicht mal das Minimum für 2 Tiere. Du hast eigentlich nur 1qm Grundfläche, für 2 Tiere sollten es aber 2qm sein. Für 4 tiere wären 2qm Grundfläche plus Etage minimum. ABER für innenhaltung. In der Außenhaltung brauchen die Tiere viel mehr Platz um sich 'warmlaufen' zu können. Auch brauchen sie wirklich eine Schutzhütte die gegen Frost gesichert ist. Und das ist dein Kaninchen Käfig sicher nicht.


    TÜV muss trotzdem wie beschrieben durchgeführt werden, egal ob sie sich die krallen ablaufen oder nicht. Die Zähne können abbrechen, es kann sich was dazwischen verfangen was zu faulenden Zähnen führen kann....


    Schick bitte Bilder von deinen Schweine, den Käfig und dem Garten wo sie laufen dürfen.

Ähnliche Themen wie Verhalten zu Menschen