Allgemeines

Scheinschwangerschaft bei Weibchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr!! :D


    Kann es vorkommen, dass Meerschweinchenweibchen scheinschwanger werden können?
    UNd wenn ja, welche Symptome zeigen sich da so und wie kann ich meinen Kleinen zeigen, dass sie nicht schwanger ist?
    Oder waren eure Meerlis schonmal Scheinschwanger?


    Hoffe auf Antworten, weil ich so einen Verdacht bei meiner Trixi habe ...


    LG
    Issy

  • Huhu,
    Scheinschwangerschaften beim Meerschweinchen sind mir nicht bekannt.
    Bei ihnen kommt es nur durch den Geschlechtsakt, also durch Penetration eine Bockes überhaupt zum Eisprung.
    Es besteht aber, wenn es zu hormonellen Entgleisungen kommt, die Möglichkeit der Bildung von EIerstockzysten und einer damit verbundenen Leibesumfangsvermehrung. Das Schweinchen erscheint runder bis birnenförmiger und bekommt unter Umständen Haarausfall an den Flanken.
    Auch ist eine Änderung des Verhaltens möglich. Weibchen zeigen bockähnliches Verhalten und werden zickig.
    http://www.diebrain.de/Iext-zysten.html
    Gabi

  • Zitat von jess512

    Was genau kannst du den bei deiner Trixi beobachten?


    Ihr Verhalten ist ganz komisch, irgendwie. Einerseits total schmusig, aber ánderseits lässt sie kein anderes meiner Meerlis an sich heran, obwohl sie vor ein paar Tagen sich immer an meine Jungs und n Elli zum schlafen gekuschelt hat und jetzt machts sies nichtmehr.
    Und außerdem baut sie sich sowas wie Neste, was ein schwangeres Meerschweinchen lange vor meiner neuen Truppe während ihrer Schwangerschaft immer mal wieder gerne gemacht hat .....
    :?:
    :?
    LG Issy :D

  • Also ich finde es eher normal, dass nicht geschmust wird. Meeris mögen das eigentlich nicht so und machen es auch nur ganz selten. Vielleicht war sie vorher brünstig und war deshalb anhänglich? Mein eines Weibchen hängt in dieser Zeit jedenfalls immer sehr an unserem Kastraten dran.
    Und Nester bauen Meeris eigentlich eh nicht, soweit ich weiß, auch nicht, wenn sie richtig schwanger sind. Meeris sind ja Nestflüchter und fangen sofort nach der Geburt an den Eltern hinterher zu laufen, nicht wie Kaninchen.
    Wie sieht denn das "Nestbauen" genau aus?

  • Wenn es danach geht, dann sind meine Böcke auch scheinschwanger!
    Wenn ich einen großen Haufen Heu austeile, dann werden da Höhlen hineingegraben und dann wird sich im Haufen schlafen gelegt. Häufig wird der Haufen auch hin- und hergeschoben, Häuser werden umgeräumt und so gemütliche Plätze zurechtgewuselt. Mit dem Nestbau, bekannt von Kaninchen, die sich sogar Fell ausrupfen, hat das aber gar nichts zu tun.
    Meerschweinchen sind wie kleine Kinder, die sich die Hände vor die Augen halten und ...such mich mal... sagen! Sie versuchen eine Art "Sichtschutz" aus Heu zu bauen um die anderen Schweinchen nicht zu sehen. Denn was man nicht sehen kann, das ist auch nicht da!
    Gabi

  • Zitat von Anna1290

    Also ich finde es eher normal, dass nicht geschmust wird. Meeris mögen das eigentlich nicht so und machen es auch nur ganz selten. Vielleicht war sie vorher brünstig und war deshalb anhänglich? Mein eines Weibchen hängt in dieser Zeit jedenfalls immer sehr an unserem Kastraten dran.
    Und Nester bauen Meeris eigentlich eh nicht, soweit ich weiß, auch nicht, wenn sie richtig schwanger sind. Meeris sind ja Nestflüchter und fangen sofort nach der Geburt an den Eltern hinterher zu laufen, nicht wie Kaninchen.
    Wie sieht denn das "Nestbauen" genau aus?


    Ich meine damit, dass sie zu mir und meiner family voll schmusig ist, aber zu ihren Gesellen ganz komisch, aber ohne gleich die Bromselkönigin zu sein.
    Sie buddelt Löcher und nimmt Heu, um das dann in das Loch zu tun .... velleicht macht sies ja auch aus langeweile ...

  • Zitat von kleinschweinugly

    Wenn es danach geht, dann sind meine Böcke auch scheinschwanger!
    Wenn ich einen großen Haufen Heu austeile, dann werden da Höhlen hineingegraben und dann wird sich im Haufen schlafen gelegt. Häufig wird der Haufen auch hin- und hergeschoben, Häuser werden umgeräumt und so gemütliche Plätze zurechtgewuselt. Mit dem Nestbau, bekannt von Kaninchen, die sich sogar Fell ausrupfen, hat das aber gar nichts zu tun.
    Meerschweinchen sind wie kleine Kinder, die sich die Hände vor die Augen halten und ...such mich mal... sagen! Sie versuchen eine Art "Sichtschutz" aus Heu zu bauen um die anderen Schweinchen nicht zu sehen. Denn was man nicht sehen kann, das ist auch nicht da!
    Gabi


    Klingt ja echt niedlich mit dem Kleine-Kinder-Vergleich :D hihihihihihihi.
    ich hab halt gehört, das scheinschwangere meerlis das machen ..

  • Zitat von Issy


    Ich meine damit, dass sie zu mir und meiner family voll schmusig ist, aber zu ihren Gesellen ganz komisch, aber ohne gleich die Bromselkönigin zu sein.


    Eigentlich schmusen Meerschweinchen nicht freiwillig mit Menschen, es sei denn sie sind auf Menschen geprägt, z.B. durch Handaufzucht. Manche Meeries lassen sich kurz auf der Nase kraulen, zwischen den Ohren oder sogar am Kinn kraulen. Sie sollten aber dabei stets die Möglichkeit haben zu gehen und dem Berührtwerden aus dem Wege zu gehen. Niemals sollten die Schweinchen zwangsgekuschelt werden (z.B. duch regelmäßiges auf-den- Schoß-nehmen...).

    Zitat von Issy

    Sie buddelt Löcher und nimmt Heu, um das dann in das Loch zu tun .... velleicht macht sies ja auch aus langeweile ...


    Sehr seltsames Verhalten! Vielleicht interpretierst Du da auch zu viel hinein?
    Heu ins Maul nehmen und durch die Gegend tragen, daß tun Meerschweinchen von Natur aus nicht. Dieses Verhalten ist kaninchentypisch, ist sie vielleicht mit Kaninchen aufgewachsen und hat dieses Verhalten dort gelernt?
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly


    Eigentlich schmusen Meerschweinchen nicht freiwillig mit Menschen, es sei denn sie sind auf Menschen geprägt, z.B. durch Handaufzucht. Manche Meeries lassen sich kurz auf der Nase kraulen, zwischen den Ohren oder sogar am Kinn kraulen. Sie sollten aber dabei stets die Möglichkeit haben zu gehen und dem Berührtwerden aus dem Wege zu gehen. Niemals sollten die Schweinchen zwangsgekuschelt werden (z.B. duch regelmäßiges auf-den- Schoß-nehmen...).


    Sehr seltsames Verhalten! Vielleicht interpretierst Du da auch zu viel hinein?
    Heu ins Maul nehmen und durch die Gegend tragen, daß tun Meerschweinchen von Natur aus nicht. Dieses Verhalten ist kaninchentypisch, ist sie vielleicht mit Kaninchen aufgewachsen und hat dieses Verhalten dort gelernt?
    Gabi


    Rrixi ist von einem Kleintierzüchter, also kanns gut sein ...

Ähnliche Themen wie Scheinschwangerschaft bei Weibchen?