Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was soll ich machen ?!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben,

    War grad bei einer bekannten und ich muss sagen, mir kam grad das kalte kot**


    die haben sich vor drei Monaten zwei Meerschweinchen geholt.

    1. zwei kleine ca 5 Monate jetzt

    2. unwissend 1weibchen und 1 Männchen

    3. sie waren im Urlaub kamen wieder und aufeinmal waren drei Babys da😣

    4. Männchen hat Weibchen ja dann wahrscheinlich direkt wieder gedeckt

    5. Babys sind soweit ich das gesehen habe zwei böckchen und ein Weibchen

    6. es geht allen gut aber die werden in einem winzigen Käfig gehalten 😤 vllt 120/60?!

    7. keiner weiß wie alt die Babys genau sind

    8. sie wollen die dann wieder Einfach an Freunde weiter verteilen

    9. oh kastration ist ja voll teuer und frühkastration „was ist das“


    so ich hab grad hier Tierärzte abgeklappert und suche einen der die kleinen kastriert. Meine TÄ meldet sich diesbezüglich noch zurück, würde den Papa aber schon kastrieren damit der wenn der nächste Wurf kommt seine Zeit abgesessen hat und da bleiben kann.

    10. Ich überlege grad ernsthaft (und mein Mann würde mich wohl umbringen wenn ich ihm das erzähle). Die Schweinchen zu uns zu holen weil denen scheint es ziemlich egal zu sein was jetzt wie passiert. Der Käfig in dem die sitzen war nach 2 Wochen Urlaub entsprechend dreckig (kam ja immer nur mal kurz jemand zum Futter reinschmeissen)


    die Krallen waren super lang und ich dachte mir einfach rein ins Auto und auf nimmer wieder sehen.


    was soll ich jetzt machen! Meine Seele blutet

  • Das hört sich ja richtig übel an😡

    Wie gut kennst du die Leute um zu intervenieren?also würden sie sich helfen/beraten lassen?

  • Die meinten ja grad schon im Spaß nimm mit Hahahahaahahah 🤢 muss das allerdings mit meinem Mann besprechen.


    Zusätzlich ist das Problem das die drei Kinder haben die das natürlich ja mal gar nicht toll finden wenn die weg sind weil die spielen ja immer so toll mit denen 🤮 sie würden ja dann schon gerne die Mama und ein Mädchen behalten...

    ich denke ich hätte da tatsächlich ne Chance alle rauszuholen weil der Papa wollte die eh nicht...


    Ich muss nur gucken wohin!


    Wir haben auch nur ne Wohnung und entsprechend Platz müsste ich erstmal schaffen. Ich könnte unser Gehege sicherlich etwas erweitern und übergangsweise für das Männchen (wir haben ja selbst einen kastrat) eine Frist absitz „Zelle“ schaffen) oder halt ein zweites Gehege wo er mit seinen Söhnen bleiben könnte bis ich sie vermitteln kann. So könnte das Weibchen in meinen bestehenden Harem Einziehen und sie würde erstmal sozialisiert werden. Für den das böckchen mit den jungs müsste ich gucken. ( sind ja auch nicht sozialisiert)

  • Albtraum... Ganz böser Albtraum. Ich verstehe absolut warum dir das so nahe geht. Wenn du wirklich die Chance hast alle 5 da raus zu bekommen... Kontaktiere eine notstation. Evtl nehmen sie dir die 3 Böcke wenigstens ab. Die Mama ist bei dir vermutlich am besten aufgehoben erst einmal bis der neue wurf da ist. Wäre das eine Idee?


    Denk dran, das Gewicht der Babys ist entscheidend, nicht das Alter.

  • Ich hab ihr gesagt sie soll die heute wiegen. Wenn nicht fahre ich heute nochmal hin.


    Also ich habe ja ein Gehege 2x1 m plus die Etage


    Ich könnte das ( mein armer Mann) auf 2.20x1 erweitern und die Etage einfach über die komplette Länge ausbauen. Das wären dann nochmal 2.20x 80 was meint ihr? Dann kann das Weibchen mit der Tochter bleiben oder? Wären dann mein kastrat und ein Baby Weibchen plus dann 5 Damen

  • Ja, das reicht. Wie gesagt, versuche mal die 3 Böcke an eine notstation zu geben. Dann ist dein Mann sicher eher bereit mitzumachen.


    Und bei diesen schrecklichen Menschen malst du jetzt mal ein horrorszenario... Weibchen VIEEEEL zu jung gedeckt, direkt nach gedeckt. 2. Wurf IMMER größer als der erste, wahrscheinlich überlebt sie die Geburt nicht. Morgens könnte der ganze Käfig blutig sein. Totgeburten, fruhgeburten, handaufzucht. Alle 2h füttern. Ob sie wollen, dass ihre drei Kinder tote meerschweinchen sehen

  • Ja sowas in der Art habe ich da vorhin schon angedeutet. Tatsächlich standen beide (Frau und Mann) da und haben überlegt ob die vllt irgendwo im Streu wenn sie den Käfig sauber machen tote Babys überhaupt finden würden 🤬 ich sage euch ich platze gleich.


    außerdem steht der Käfig ja seit geraumer Zeit im Schuppen. Wegen dem Geruch. Als ich kam war grad eine zeltplane davor gehängt zum trocknen. Und die Wäsche sowie Fahrräder stehen da auch drin ....

  • Das klingt für mich nach einer corona Anschaffung 😠 es wurde sich anscheinend über NICHTS vorher Gedanken gemacht und auch jetzt ist man schon mit dem ausmisten eines minikäfigs überfordert 😣😠😫🤬

  • 😂😂😂dein Mann ist witzig 😂


    Ich finde die Idee von Letty gut,Hauptsache sie kommen da erstmal raus.

  • Ja er ist schon ein guter Kerl 🥰

    Ich weiß eigentlich das er mir keinen Wunsch abschlagen kann von daher warte ich jetzt nur auf das Go bevor ich der Familie den Vorschlag unterbreite. Und dann hoffentlich mit Erfolg alle da rausholen kann. ( mit dem Versprechen das die Kids ihr Schweinchen ja jederzeit besuchen können und die Frau dann weniger Arbeit hätte....)

Ähnliche Themen wie Was soll ich machen ?!?