Meerschweinchen Haltung

Hallo erstmal...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir haben bislang drei Meerschweinchen. Einen Kastraten und zwei Mädels (davon ein 2,5 Jahre altes Erzieherschwein). Insgesamt hat der Start einigermaßen gut geklappt. Das jüngste Weibchen hat allerdings zu Beginn ein pilz am Auge und Nase entwickelt, der aktuell mit Clotrimazol behandelt wird. Geplant ist eine Aussenhaltung. Ich befinde mich gerade im Stallbau, da die Übergangslösung nicht winterfest ist. Geplant ist eine Hütte in der Hütte und eine temperaturabhängige Heizung (bei extremen Minusgraden). Gefüttert wird mit versele Lage cavia complete. Wenn eine Schwangerschaft der Weibchen ausgeschlossen werden kann, wird ein viertes und evtl. ein fünftes weibliches Tier noch einziehen. Hier einige Bilder...

    LG

    Renemeerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/8859/

    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/8860/

    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/8861/

    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/8862/

    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/8863/

  • Herzlich Willkommen im Forum. Für eine Außenhaltung wäre eine 4.Wutz schön. Diese Futtersorte haben wir zwar auch für unsere 10 im Angebot, allerdings machen die Futterhauptanteile alle möglichen Salate, Wiese, Löwenzahn und Kräuter aus. Nur Trockenfutter, auch wenn es getreidefrei ist, reicht nicht zu einer vernünftigen Ernährung, im Gegenteil man könnte es sogar weglassen. Viel Erfolg beim Bau der Schweinchenunterkunft. Die Fotos konnte ich nicht öffnen.


    Andreas

  • Danke - ja ein viertes Schweinchen ist def. eingeplant. Evtl. möchten wir sogar ein fünftes haben... Wir versuchen auch ebenfalls viel Frischfutter zu geben und haben festgestellt, dass die Geschmäcker der Wutze verschieden seien können. Sam steht beispielsweise total auf Fenchel... Kräuter stehen sicherlich auch auf den Speiseplan - Wiesenschnitt finden die Wutze ebenfalls super. Im Hochbeet sind schon diverse Gewächse für die Wutze reserviert ;). Was macht ihr im Winter? P.s die Bilder kann ich öffnen?


    LG

    Rene

  • Was macht ihr im Winter?

    Schau einfach mal in unserer Tiervorstellung "Sally und Elsa - Die Neuen" nach. Da gibt es täglich Berichte auch im Winter. Wiese gibt es bei uns meist bis November und wieder ab April. Dazwischen gibt es einfach noch mehr an Frischfutter für alle. Zuviele Trockenkräuter sind übrigens nicht gut für die Schweinchen. Da kommt es öfter zu Blasenproblemen.

    Man kann die Fotos auch so hochladen das sie sofort zu sehen sind ohne einen Link.


    Andreas

  • Herzlich willkommen auch von mir.


    Im Sommer wird 50% frischfutter (Gemüse) und 50% Wiese gefüttert. Dazu frische Kräuter und Äste vom Apfelbaum


    Im Winter besteht der größte Teil der Nahrung aus frischfutter. Kräuter gibt's dann auch noch, aber als Wiesenersatz füttere ich Bambus

  • Herzlich Willkommen auch von meiner Seite, Sam2020!


    Wenn Du gerade beim Bau bist, magst Du noch etwas mehr zu Deinen Plänen schreiben? Wie groß soll der Auslauf werden? Wie ist das Schlafhaus geplant? Und wie groß wird der regengeschützte Bereich sein? Hast Du auch ausreichende Informationen gefunden zum Thema Mardersicherheit?


    Ich finde gute Außenhaltung eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Unsere Schweinchen verbringen nur schön, warme Tage draußen und teilen normalerweise das Leben mit uns im Haus.


    Vermutlich sind die beiden außer dem Erzieherschwein noch sehr jung?


    Wenn Du jetzt noch Tiere dazunimmst, müssen sie natürlich aus Außenhaltung kommen. Andernfalls könnten sie im Herbst und Winter diesen Jahres nicht draußen leben.

  • Hallo, danke für die Hinweise. Das Gehege hat folgende Maße ca. 2,5 x 2,5 Quadratmeter. Abgesichert ist das Gehege zum Boden mit Randsteinen, Beton und RCL. Das Gehege selber ist mit punktverschweißten Vogeldraht 8mm Draht abgesichert. Nach oben in liegt die Abdeckung auf. Verschoben werden kann diese nicht, da zu jeder seite diese mit Leisten gegen das Verschieben gesichert ist. Werde aber noch Kulissenscharnier daran befestigen. Zum Abend kommen die Schweine in den Stall bzw. in das Schutzhaus, das nochmal mit einer Schiebetüre verriegelt wird. Das Haus selber hat 3 Ebenen. Das Dachgeschoss dient der Lagerung an Futter etc. Das 1. OG wird der Schlafbereich mit einer eigenen Hütte. Die Hütte in der Hütte besteht aus einer 60x 60 Kotwanne mit einer Holzaufteilung in fünf "Räume", Holzwänden (Buche, 21mm) und einem Dach. Ausgelegt für fünf Schweine. Die Kotwanne und das Holz für die Innenhütte ist schon da. Die Innenhütte muss aber noch erst am nächsten freien Termin gebaut werden. Der untere Bereich soll bislang der trockene Auslaufbereich sein. Ich denke aber das ich noch einen Teil des Aussengeheges überdachen werde. Vielleicht mit einem Solarpanel - zwei fliegen mit einer Klappe ;). Die Hütte hat folgende Maße 1,2m x 0,8m x 1m L x B H. Die Aussenwände bestehen aus 24mm Douglasie und die Bodenelemente aus 15mm Siebdruckplatten die nochmals mit einer Teichfolie bespannt wurden. Das Dach ist eine OSB Platte die mit einer Dachpappe bespannt wurde. Aktuell kann man das Dach und die linke Seite öffnen. Die hintere Seite wird aber demnächst auch zu öffnen sein. Vielleicht noch eine direkte Verbindung im Haus von 1. OG ins EG. Da wird aber noch geplant...Der Aussenbereich selber steht in einer Wind und Regen geschützen Ecke - direkt am Haus und einem Gartenhaus sowie einer hohen dichten Hecke. Alle Tiere kommen aus der Aussenhaltung. LG

  • Vieles an Deiner Beschreibung hört sich gut an, aber ich möchte folgendes kurz ansprechen:


    Die Hütte ist leider viel zu klein, um die Tiere auch nur ein paar Stunden darin einzusperren. In der kalten Jahreszeit ist es zudem über 12 Stunden dunkel. Das Schlafhaus und auch eine Stelle, in der Futter und Wasser stehen, kann ja klein sein, aber dann müssen die Tiere jederzeit Zugang zum Außenbereich haben. Selbst für 2 Tiere wäre knapp 1 qm viel zu wenig, für vier oder fünf erst recht.


    Meerschweinchen wechseln ja Tag und Nacht zwischen Schlafen sowie Fressen und Laufen ab. Und auch wenn Haremsgruppen oft friedlich sind, kann es dort auch Streit geben, bei dem das unterlegene Tier jederzeit weit genug ausweichen können muss. Stell Dir vor, es flüchtet vor einem und rennt dabei in ein anderes überlegenes Tier rein. Das kann richtig böse enden. Gerade in Außenhaltung ist Bewegung auch wichtig, damit die Tiere warm und gesund bleiben.


    Deshalb ist mein Vorschlag: Bitte macht den Außenbereich mardersicher und weitgehend oder ganz regendicht überdacht. Dann braucht Ihr die Tiere nicht nachts einzusperren. Inwieweit es jetzt schon mardersicher ist, kann ich natürlich auf die Ferne nicht sagen. Wichtig ist eben auch, dass es von unten geschlossen ist.


    Die andere Überlegung ist dass die Hütte nicht vollständig isoliert sein darf. Schweinchen pieseln ja viel und wenn zusätzlich noch Futter und Wasser darin stehen, entsteht schnell viel zu feuchte Luft. Da ist eine ausreichende Möglichkeit des Austausches mit der Außenwelt nötig. Teichfolie, Siebdruck u.ä. verhindern das ja. Aber vielleicht habt Ihr ja schon etwas für den Feuchtigkeitsaustausch und die Luftzufuhr vorgesehen?

  • Auf dem letzten Bild fällt mir noch etwas auf: Die Tunnel stehen dort so, dass es nur 1 Öffnung gibt. Das kann bei Streit gefährlich werden. Es ist daher wichtig, immer mindestens 2 Ausgänge zu haben, so dass der Unterlegene problemlos ausweichen kann. Außerdem ergibt sich dadurch etwas mehr Rennstrecke.


    Ich hoffe, diese ganzen Anmerkungen ärgern Dich nicht. Ihr scheint Euch ja viel Gedanken gemacht zu haben und wenn Ihr jetzt noch am Bauen seid, lässt sich ja noch gut etwas ergänzen oder abwandeln.

  • Hallo,


    danke für deine Hinweise. Mit zwei Ebenen komme ich auf 2Quadratmeter, die jetzt schon vollkommen überdacht und trocken sind. Ein Teil des Aussenbereichs wird auch noch wie erwähnt überdacht. Meine Isolierung basiert rein auf dickes Holz und einer Luftschicht. Kein weiteres Dämmmaterial. Da die Aussenwände aus Dielen bestehen (ohne Nut und Feder) sollte ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet sein. Zusätzlich werde ich die Temp. und Luftfeuchtigkeit per Handy überwachen. Der Sonoff Th16 und ein DHT22 macht dies möglich... Dann kann ich erkennen ob noch diesbezüglich weiter handlungsbedarf besteht. Nach unten hin sollte kein Marder durckommen. Erstaml müsste dieser unter 20cm Randstein kommen, dann 10cm Beton und dann bestimmt 50cm unter dem gesamten Gehege. RCL. Da bin ich mit schweren Werkzeug selber am kämpfen und dort durchzukommen. Schonmal RCL gebuddelt? LG

Ähnliche Themen wie Hallo erstmal...