Meerschweinchen Haltung

Was ist besser - bitte helft mir!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich letzten Donnerstag ganz unverhofft zu zwei 7 Wochen alten Meerschweinchenmädels gekommen.
    Die beiden brachten ihren neuen 140 x 70 cm großen Käfig mit. Diesen habe ich nun auch schon ganz wohnlich eingerichtet und mit einer Etage (85x35 cm) versehen.


    Da wir aber auch noch zwei kleine Hunde haben, die sehr interessiert an den Schweinis sind, habe ich den Käfig auf zwei Lacktische gestellt. So sind sie höher und die Hunde kommen nicht so gut ran.


    Jetzt habe ich im Keller geforstet und noch von meinen Kaninchen (die leben in Aussenhaltung und haben ein 5,5 qm Gehege + Auslauf auf der Terasse bzw im Garten) ein Freilaufgehege gefunden. War damals ein Fehlkauf, weil es einfach (für Ninchen) zu klein war. Es ist 120 x 120 cm groß und ca 50 cm hoch.


    So und jetzt meine eigentliche Frage - was ist besser für die Schweinis:


    - der Käfig

    oder


    ich könnte eine Wachstuchdecke auf den Boden legen, darauf eine kuschelige Fleecedecke. Darauf würde ich das Freigehege stellen und im Keller habe ich noch eine 1 m Käfigunterschale. Die könnte ich mit Streu füllen und in das Gehege stellen. Die zwei Lacktische könnte ich als Etagen nutzen, dann würde ich die Beine einkürzen.
    Das Freilaufgehege hat auch einen Deckel, wäre also auf alle Fälle auch hundesicher.


    Eigentlich wollte ich gerne den Käfig mit einem Dauerauslauf kombinieren, aber ich habe einfach nur 1,20 m maximal in der Tiefe und ich bekomme es einfach nicht gut gestellt.


    Ein größeres Klappgehege oder einen Eigenbau passt leider nicht mehr ins Wohnzimmer und auch sonst haben wir keinen geeigneten Raum zur Verfügung. Ausserdem ist mein Mann nicht soooo begeistert von den Schweinis und ist nicht bereit das bißchen Restwohnraum (der bei uns eh knapp ist) komplett zu opfern. Was ich auch verstehen kann, wir (und unsere drei Kids) müssen halt auch irgendwo leben.


    Also was meint ihr?


    140 x 70 cm Käfig plus Etage auf Lacktischen


    oder


    120 x 120 cm Bodengehege mit Etage 110 x 55 cm ?


    Danke und lg
    Sabrina

  • Hallo Susanne,


    das Beste geht nur leider nicht immer und manchmal muss man Kompromisse eingehen. Besonders wenn Situationen aus der Not heraus entstehen.
    Es gibt auch in meinem Leben sicher einige Dinge die optimaler laufen könnten, aber was nicht geht, geht eben einfach nicht.


    Deshalb habe ich auch nicht gefrag was DAS BESTE für die Schweinis ist (denn das steht ja nun überall ausreichend geschrieben...), sondern was von meinen machbaren Lösungen BESSER ist.


    Trotzdem danke für deine nicht sehr höfliche Antwort (schreibt man hier keine Anrede und Abschiedsgruß ?),


    viele Grüße
    Sabrina

  • Hallo Sabrina!


    Wenn das so ist, dann tut es mir leid: ihr habt ganz einfach nicht die Vorraussetzungen um Meerschweinchen zu halten. Zu wenig Platz.


    Und noch dazu sollten sie unbedingt noch ein erwachsenes Schweinchen dabei haben um ein vernünftiges Sozialverhalten zu erlernen, und das SOFORT; das kann nicht warten.


    Ihr habt sie aus Mitleid genommen, aber wenn der Platz nicht reicht, dann ist das eben so.

  • Hallo muik, hallo Susanne,


    in Foren verzichtet man durchaus auf Anreden wenn man nicht grade der ERöffner eines Threads ist. Stell dir mal vor, man müsste im Eigenbautentread alle Poster anreden. Das wäre wenig zielführend. Manche Nutzer erstellen 20 Posts am Tag. Jedesmal mit einem Hallo zu beginnen, grenzte an Lächerlichkeit. Einen Abschiedsgruß hat sie, diesen nennt man Signatur.


    Zu deiner Frage und ihrer Antwort. Es ist mit nichten so, dass eine der beiden vorgeschlagenen Lösungen eine nicht ganz Optimale ist. Es sind schlichtweg unzureichende Lösungen. Man würde sprichwörtlich sagen, die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Deine Absicht, die Tiere zu nehmen, weil jemand anders nicht von Zwölf bis Mittag denken konnte, ist aber eine sehr lobenswerte. Als Zwischenlösung ist alles was du ihnen bietest besser, als das wo sie herkommen.


    Eine Dauerlösung kann es aber nicht sein. Entweder ihr schafft eine artgerechte Unterbringung mit den beschriebenen Mindestanforderungen oder ihr vermittelt die Tiere. Im Sinne des Familienfriedens sicher die beste Lösung.

  • Hallo Sabrina


    Ich war noch nie die beste im rechnen, wenn ich aber die zweite Variante von 120x120 cm Bodengehege mit der Etage 110x55 cm zusammenrechne kommt es ja knapp auf 2 Quadratmeter was dann wohl die bessere Variante ist. Oder wie hoch wäre denn die Etage bei der ersten Variante?


    Es ist etwas schwierig sich das so genau vorzustellen. Ich würde die beiden Varianten mal aufbauen und ausprobieren. Du könntest uns ja Bilder hinein stellen, so könnte man sich das genauer ansehen. 8)


    Vielleicht muss sich dein Mann ja einfach an die neuen Mitbewohner gewöhnen. Meerschweinchen sind tolle und spannende Tiere zum Beobachten, wer weiss, eventuell entwickelt er auch Freude daran und wird dir erlauben, etwas mehr Platz im Wohnzimmer einzunehmen. :lol: Ansonsten kannst du ihm ja die Antworten hier zeigen, vielleicht lässt er sich überreden? :wink:

  • Hallo zusammen,


    den Auslauf an den Käfig anstellen kann ich leider nicht. Denn dafür müsste ich den Käfig quer stellen, damit die Schweine durch die Ausstiegsluke könnten. Ich habe aber in der Tiefe nur max 110 cm. Und wenn ich den Käfig längs stehen lasse und ein Seitengitter abbaue, fehlt mir die Länge, denn dafür bräuchte ich dann gleich 2,60 m


    Ich habe eben mal den Salatgurkenrechner bemüht und die Maße von dem Klappgehege eingebeben. Das reine Klappgehege hätte dann 1,44 qm und die Etage würde nochmal 0,61 qm bringen.
    Mir ist schon bewusst dass eine große Bodenfläche zu bevorzugen ist, aber das lässt sich einfach nicht machen im Moment.


    Ich muss nachher nochmal mit dem Zollstock alles abmessen, vielleicht übersehe ich eine Möglichkeit... Es ist eben auch nicht ganz einfach wegen meiner zwei Hund.


    lg
    Sabrina

  • Viele haben als Eigenbau ja solche Büchergestelle z.B. von IKEA. Vielleicht würde sich so etwas machen lassen? Das würde sich zwar in die Länge ziehen aber in der Tiefe nicht so viel Platz wegnehmen. Unten könnte man vielleicht noch Schubladen einbauen wo du Sachen verstauen kannst. Sowas wäre platzsparend aber doch ein schönes Zuhause für die Schweinchen mit einer schönen Rennbahn.


    Vielleicht möchtest du mal nach sowas googeln, vielleicht kommt dir eine Idee oder du siehst spontan etwas was euch gefällt. Oder es hat hier im Forum sicherlich jemanden mit einem tollen Beispiel. :wink:


    Ich habe mal nach "Eigenbau IKEA" und "Eigenbau mehrstöckig" gegoogelt. Da hat die Suchmaschine ein paar tolle Sachen ausgespuckt. :D

  • Hallöchen,


    ich verstehe das Problem und auch, dass nicht immer alles möglich ist. Jedoch ist es für 7 Wochen alte Tiere einfach zu wichtig, einen Erwachsenen bei sich zu haben, der ihnen normales Sozialverhalten beibringt. Sonst hast du später nur mehr Probleme. Wenn du auf Dauer keinen nehmen kannst, weil der Platz fehlt, wäre vielleicht ein erwachsenes Leihschwein über ein paar Monate eine Idee. Vielleicht findest du einen Züchter in deiner Nähe, der dir ein älteres Tier für eine gewisse Zeit leiht. Züchtertiere sind Gruppenwechsel auch einigermaßen gewöhnt. Ein Notschwein mit vielleicht schlimmer Vergangenheit würde ich nicht nehmen, das wäre schade, wenn es wieder weg muss.
    Zu deinem Käfigpropblem: Es kommt ein wenig aufs Geld an, aber selbst mit wenig Raum lässt sich einiges Zaubern. Betten können zu Hochbetten werden und schon ist Platz drunter. Kommoden, die man auf Beine stellt, bieten plötzlich Raum unter sich. Vielleicht gehst du nochmal mit offenen Augen durch die WOhnung und schaust, ob sich nicht doch mehr Platz findet. Solange du interessierte Hunde hast, würde ich zu einem geschlossenen Käfig tendieren, ein Bodengehege wäre mir da zu gefährlich, wie leicht kann man mal die Türe vergessen.
    Lys

  • Hallo...


    ich würde echt so gerne mehr Platz raushauen, aber im Wohnzimmer haben wir eine riesen Fensterfront und davor lässt sich ja auch nichts stellen oder bauen.


    Im Sommer könnten die Schweine ein großes Gartengehege bekommen, da ist massig Platz.


    Ich glaube ich werde aber nun erstmal das Freigehege mit den Etagen aufstellen, das ist rein zahlenmäßig ja erstmal eine Verbesserung und es ist auch alles dafür vorhanden. Und dann müssen wir weitersehen.


    lg
    Sabrina

  • Hallo!


    Das Problem ist, dass euch die Zeit davon läuft, die Kleinen brauchen JETZT ein erwachsenes Schweinchen, nicht erst in ein paar Wochen. Was sie vor ihrer 10. Lebenswoche nicht gelernt haben lernen sie nie wieder, sie bleiben einfach soziale Krüppel.


    Meerschweinchen sind nun mal Nestflüchter. Wenn sie geboren werden, haben sie sogar die Milchzähne noch im Mutterleib verloren und schon die bleibenden Zähne. Sie sind vollständig ausgebildete Mini-Meerschweinchen, mit Haaren, offenen Augen etc. Überlebensfähig sind sie sofort, sie brauchen nur 1-2 Wochen ergänzend Muttermilch bis die Darmflora vollständig funktioniert und für ein paar Antikörper gegen die wichtigsten Krankheiten - fressen aber schon wenige Stunden nach ihrer Geburt feste Nahrung.


    Wenn ich da einen Vergleich ziehen sollte entsprechen sie etwa einem Kind im Grundschulalter, einem Hundewelpen der gerade so weit ist, dass er zum neuen Besitzer ziehen kann, einem Mäusebaby mit 5-6 Wochen.


    Nur: im Mutterleib lernen Meerschweinchen nichts. Und das ist das große Problem. Alles, was sie nicht durch die Instinkte festgelegt haben müssen sie sich von Artgenossen abschauen, und da reichen einfach vier Wochen nicht aus, das ist zu kurz.


    Viele Jungtiere sind bei neuen Halter noch nicht mal an mehrere Gemüsesorten heran geführt, weil es eben notwendig ist, dass sie in ihrer Gruppe sehen, wie andere erwachsene Schweinchen und/oder ihre Mama verschiedene Gemüsesorten fressen. Haben sie das nicht abschauen können, dann müssen sie erst mühsam und langsam raus finden, was sie fressen können und was nicht.


    Wenn das fehlt bleiben sie ihr gesamtes Leben sozial schwer verkrüppelt, können ihre eigene Sprache nicht, wissen nicht, wie sie Konflikte beilegen können, erkennen es nicht mal, wenn ein anderes Schweinchen sich ihnen überdeutlich unterwirft. Sie können null einschätzen, was andere Meerschweinchen von ihnen wollen, wenn sie sich deutlich verhalten, und stehen neben jedem Artgenossen ungefähr so da, wie ein Hund vor einer fauchenden Katze.


    Man nimmt ihnen einfach jede Möglichkeit mit Artgenossen zu kommunizieren und damit einen ganz wichtigen Teil ihres Verhaltens. Meerschweinchen haben ein ähnlich komplexes Gruppenverhalten wie Pferde. Das muss eben auch erlernt werden, und gerade bei Hengsten ist es da ja auch durchaus nicht immer einfach - deswegen werden so viele kastriert.


    Und so eine instabile Gruppe aus lauter Babys im Zooladen hilft auch nicht beim Sozialverhalten weiter...



    Wegen Platz: schau doch mal, ob ihr wirklich alles BRAUCHT was im Wohnzimmer rum steht. Kann da eine Topfpflanze weg oder eine Kommode mit Zeug was ihr eh nur 2x im Jahr braucht?


    Und warum nicht ein Gehege vor die Fensterfront? Die Rückwand muss ja nur 30cm hoch sein, das stört ja nicht an den Fenstern oder der Heizung. Gegen Hunde kann man Gitterdeckel bauen. Oder die Hunde erziehen, ich habe auch Hund und Katzen trotz offenem Gehege. Braucht eben einige Monate.

  • Hallo!


    Ich bin grundsätzlich gewillt auch noch ein Tier aufzunehmen, allerdings muss ich mir ja nunmal vorher Gedanken machen ob ich sie platzmäßig unterbekommen kann.


    Die optimale Lösung wäre wohl den Käfig irgendwie an einen Dauerauslauf zu hängen. Denn den könnte man ja, wenn der Platz wirklich gebraucht wird (Weihnachten oder an Geburtstagen) eben auch mal für 1-2 Tage einkürzen. Dann haben wir nämlich viel Besuch und brauchen den Platz.
    Deswegen fällt auch ein Eigenbau raus. Ich brauche eine mobile Lösung, damit ich die Schweinis auch mal für ein paar Tage in ein anderes Zimmer verfrachten kann.


    Muss es denn ein kastrierter Bock sein? Oder könnte ich auch ein drittes, erwachsenes Mädel dazusetzen?


    lg
    Sabrina

  • Ein Bock würde sie gleich noch vor Eirstockzysten schützen und ihr Zusammenleben wesentlich harmonischer gestalten. sie wären wesentlich glücklicher, also halte ich es für die einzig sinnvolle Option.


    es gibt auch flexible Eigenbaulösungen, meinen kann ich auch bei Bedarf in 10 Minuten abbauen. das sind nur 8 Schrauben...

  • Hallo!


    So, ich habe es geschafft und erstmal einen Dauerauslauf an den Käfig gebaut. Ist zwar nicht ganz optimal, aber schafft mehr Platz.


    Ich habe überlegt dass wenn wir unsere Sofas umstellen, wir an einer Wand mehr Platz hätten. Dort könnte ein Eigenbau hin. Mein Mann ist allerdings noch nicht so begeistert. Ich denke aber, dass ich demnächst einfach mal Möbel rücke und ihm das fertige Ergebnis präsentiere, dann wird es ihm schon gefallen... *hihi*


    Und ich habe einen Kastraten aufgetan. Habe eine ganz nette Züchterin gefunden die mir ein passendes Tier heraus gesucht hat.
    Jetzt müssen wir nur noch die Tage einen Termin zur Übergabe finden, denn wir müssen einige Km fahren.
    Was tut man nicht alles fürs Haustierglück. :wink:


    Danke jedenfalls nochmal für eure Beratung,
    lg
    Sabrina

Ähnliche Themen wie Was ist besser - bitte helft mir!