Allgemeines

Verhalten zu Menschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich strebe für nächsten Sommer eine außenhaltung mit permanentem auslauf an. Ich suche Inspiration und würde mich auch freuen, wenn du Bilder zeigen würdest.

  • Wie schon gesagt haben sie genug Platz um wegzulaufen. Ich glaube kaum das sie zu mir kommen wenn sie sonst Platz haben um sich frei zu bewegen da sie trotz allem noch Fluchttiere sind.


    Ich antworte jetzt schonmal auf die vielleicht auftretende Frage wieso ich dann Überhaupt dieses Tema erstellt habe, nämlich wollte ich wissen ob so eine Beziehung unter diesen Umständen eher stark oder schwach ist.


    Ich möchte nochmal auf das Stichwort Fluchttier zurückkommen. Ich möchte jetzt ohne Hintergedanken oder Kritik fragen, ob Ihr es nicht unnatürlich findet das sich ein Fluchttier bereitwillig einem potenziellen Fressfeind nähert? Auch mit der Innenhaltung wo manche, nicht alle, Halter eine so gute Bindung haben das die Meeris sofort kommen und auch auf die Halter warten. Findet Ihr das nicht unnatürlich? oder ist das die gezüchtete Rasse und meine sind einfach durch den vielen Auslauf nicht so zutraulich?

  • Naja Tatsache ist ja das Tiere die eng mit ihrem Halter zusammen leben sich mehr daran gewöhnen das da noch was koexistiert und das genau von dieser anderen Seite auch das Futter kommt. Das ist bei aussenhaltung ja eine komplette Gratwanderung. Daher behaupte ich (ohne aussenhaltung Erfahrung) das die Tiere natürlich viel zutraulicher sind. Zu der Frage ob das jetzt natürlich ist oder nicht kann ich einfach sagen das jede Haltung von jedem Tier im Endeffekt unnatürlich ist oder nicht?

  • Schade, dass du unseren Vorschlägen so ein bisschen ausweichst. Ich kann deine Frage schon auch verstehen. Und ich denke, dass der Charakter der Tiere, ihr Urinstinkt, ihr Wohlgefühl, und vieles andere mit einspielt.

    Du könntest es doch bei deinen Tieren im großen Gehege mal austesten und sie kommen lassen. Das dauert halt, evtl Wochen. Aber es sollte sich lohnen und diese Geduld solltest du aufbringen.

    Trotzdem finde ich es sehr schade, dass du hier von einem so riesigen Gehege erzählst, auch in anderen Threads mitredest und dann keine Bilder davon zeigst. Dann klingt alles schon etwas unglaubwürdig, da es schon ungewöhnlich groß zu sein scheint.

  • Meerschweinchen sind zum einen so zutraulich wie eben der Kontakt da ist und es hängt vom Charakter des Tieres ab.


    Je mehr Kontakt ich zu meinen Tieren habe, ich meine hier räumlichen Kontakt, nicht kuscheln oder streicheln. Je öfter ich am Gehege vorbei gehe, staubsauge, je öfter ich Petersilie aus der Hand füttere, desto mehr lernen sie dass ihnen hier nichts passieren kann und dass sie in Sicherheit sind.

  • .....nicht kann ich einfach sagen das jede Haltung von jedem Tier im Endeffekt unnatürlich ist oder nicht?

    Die Tiere, die bei uns leben, sind quasi unsere Gefangenen, egal ob sie frei durch die Wohnung laufen oder in einem Käfig hocken. Es ist ihnen nicht erlaubt zu gehen und zu kommen, wie es ihnen beliebt. Ich behaupte, dass einzig Katzen mit Freilauf, frei sind.

    Damit sie auf uns zukommen, braucht es bei ihnen ein Bedürfnis, eine Not, ein Mangel. Z.B. Nahrung, Wasser, Wärme...und manchmal ist es auch Freundschaft.

    Freundschaft kann man sich aber nicht erzwingen. Sie sollte freiwillig passieren (meine Meinung) und wahrscheinlich passiert dies meist bei Hunden oder auch Katzen. Wobei ich den Schwerpunkt auf den Hund legen würde. Selbst das Meerschweinchen, welches ich kenne, was zum Kraulen zu seinem Zweibein läuft, macht dies bestimmt nicht, weil es Kontakt zu dem Zweibein haben mag, sondern evtl nur, weil im das Kraulen gut tut und es dem Zweibein vertraut. Dieses Meerschweinchen hat zudem nur ein kleines Interesse an Artgenossen, da es wahrscheinlich auch ohne diese aufwachsen musste.

    Daher: Meerschweinchen die sich eher um ihre Kumpels als um ihre Zweibeiner kümmern, haben in meinen Augen das bessere Sozialverhalten. Sie verhalten sich artgerechter. Von solch einem Tier, das Vertrauen zu gewinnen, das ist für mich etwas echt tolles. Und besonders wenn dies dann noch vom Tier aus freiwillig passiert.

  • Ich muss dafür nicht rausgehen oder sonst wohin gehen. Ich fotografiere meine Tiere regelmäßig weil sie ein so wunderbares Motiv abgeben und ich dann immer nah bei ihnen bin. Sie sind dann auch oft recht neugierig was ich da so treibe und kommen auf mich zu.

  • Natürlich habe ich auch Bilder von Ihnen aber nicht vom Stall. Ich fotografiere und filme sie gerne wenn sie draussen sind ohne das hässliche Gehege wo sie sich sowieso nie aufhalten. Von meinen Tieren kann ich euch gerne Bilder und Fotos zeigen wenn Ihr das wollt. Und beim Aufbau war ich erst 9 und hatte noch kein Handy.

Ähnliche Themen wie Verhalten zu Menschen