Allgemeines

Verhalten zu Menschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wow... eine Fläche von 75 qm.. mich würde interessieren, wie ihr diese Fläche raubtiersicher gemacht habt. Bestimmt auch für andere Interessant, die in die Außenhaltung einsteigen wollen.

  • Es sind nicht die kompletten 75qm2 Raubtiersicher. Etwa 30qm2 sind durch ein Holzgestell mit Maschendraht das direkt an den Eingang angefügt ist und sie damit sicher sind Es hat auch einen "Deckel" damit sie vor Raubvögel geschützt sind. Dieser Teil ist auch in den Boden vergraben ca.30cm. Durch eine kleine Klappe von der Grösse eine Eis können sie rein und raus.


    In diesem Teil sind sie durch dichtes Gestrüpp hohes Gras, Häuser und Röhren geschützt. Über Nacht wo Marder kommen wird der Eingang verschlossen indem wir die Leiter rausnehmen und stattdessen eine Holzplatte im Lochplatzieren so kommen auch keine Marder rein. Natürlich besteht auch das Risiko eines Marders über Tag aber mit diesem Risiko leben wir da dieses doch relativ klein ist. Durch den Freilauf sind sie auch sehr schnell. Ich habe schon mit einem Eimer Wasser in der Hand gesehen das eines auf kurze Distanz einer Katze weggesprungen ist. Das war der einzige Vorfall mit Katzen den wir hatten.

  • 75qm ist riesig, das würde mich auch interessieren wie das aussieht.

    Warum dürfen sie nur tagsüber raus? Meerschweinchen sind den ganzen Tag über aktiv, auch nachts.

    Was spricht dagegen in den Auslauf sicj zu setzen oder die Transportbox zu stellen. Einfach dort, wo sich die Wutzen am meisten aufhalten.

  • 75qm ist riesig, das würde mich auch interessieren wie das aussieht.

    Warum dürfen sie nur tagsüber raus? Meerschweinchen sind den ganzen Tag über aktiv, auch nachts.

    Was spricht dagegen in den Auslauf sicj zu setzen oder die Transportbox zu stellen. Einfach dort, wo sich die Wutzen am meisten aufhalten.

    Das frage ich mich gerade auch... das wäre doch eine super Gelegenheit, einen guten gesunden Kontakt zu den Tieren aufzunehmen. Das wäre doch 100% im Sinne der Tiere. Das Gehege ist doch groß genug, dass man sich als Mensch ohne Probleme hineinsetzen kann. Die Schweine könnten zu dir kommen, wenn sie möchten, könnten sich super an dich gewöhnen und du müsstest sie nicht jagen, einfangen usw....

  • Warum dürfen sie nur tagsüber raus? Meerschweinchen sind den ganzen Tag über aktiv, auch nachts

    Sie dürfen nur tagsüber raus weil auch das gesicherte Gehege nicht 100% vor Mardern sicher ist. Der Stall jedoch schon. Wir haben das nun schon seit 10 Jahren so (die ersten 5 Jahre haben sich meine Eltern primär um sie gekümmert) und es war noch nie eines durch die Umstände krank. Weder wegen Auslauf noch Hygiene hatte eines Probleme. In der Nacht bewegen sie sich zwar auch, sie haben sich aber gut angepasst.

  • Und... ich finde 30qm auch recht riesig. Bitte zeige doch mal Bilder, weil so ein Gehege ist echt ungewöhnlich. Ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.

    War das mal ein Hühnerstall?

  • Das frage ich mich gerade auch... das wäre doch eine super Gelegenheit, einen guten gesunden Kontakt zu den Tieren aufzunehmen. Das wäre doch 100% im Sinne der Tiere. Das Gehege ist doch groß genug, dass man sich als Mensch ohne Probleme hineinsetzen kann. Die Schweine könnten zu dir kommen, wenn sie möchten, könnten sich super an dich gewöhnen und du müsstest sie nicht jagen, einfangen usw....

    Hier ist eben auch die Grösse das Problem, sie können sich draussen aufhalten ohne mich zu treffen da sie draussen aber sehr scheu sind und sie sie sich generell nur in dem nicht gesicherten Teil aufhalten, habe ich gar keine Chance in Ihre Nähe zu kommen. Wenn man auch nur die Terassentür aufmacht, rennen sie weg. Sie sind eben nur "zutraulich" wenn ich sie auf dem Schoss sitzen habe oder ich Futter habe. Auch ist es mit den 75qm2 nicht fertig, da ist nur unser Garten zu Ende, theoretisch können sie weglaufen auf eine Wiese die über 100qm2 gross ist. Das tue sie auch manchmal.

  • Hast du mal Fotos.. ich kann mir das echt nicht vorstellen. Weil 30qm sind schon eine Nummer. So groß kann eine ganze Wohnung sein. Manch einer hat nicht einmal so einen großen Garten. Daher würde ich es schon gerne einmal sehen, so dass ich es auch glauben kann.

  • Gefühlt artet es gerade in eine Rechtfertigungsdiskussion aus :/

    Ich habe keine Ahnung von Aussenhaltung. Allerdings frage ich mich auch, warum die Schweinis nicht einfach "nur" die 30qm2, dafür sowohl Tag und Nacht tiptop gesichert, erhalten. Das ist immer noch massiv mehr als vermutlich 99% der (Haus)-schweinchen Platz haben.


    Und ohne es böse zu meinen, aber du schreibst selber dass sie ja eher weglaufen wenn du ihr Reich betrittst. Ich habe hier eines der seltenen Exemplare sitzen. Sie kommt oft zu mir hergerannt - und sich dann ausgiebig am ganzen Körper durchstreicheln lässt, fast jederzeit! Sie kann aber jederzeit weglaufen wenn sie möchte. Hingegen fangen zum Rausnehmen (TüV) ist für sie der absolute Horror und ihr fallen gefühlt fast die Augen aus. Für mich einfach ganz klar ein Zeichen, dass sie mich und die Streicheleinheiten zwar sehr gerne mag - aber die Kontrolle will sie behalten und faktisch nimmt man ihnen beim Rausfangen diese.


    Ich will damit nicht ausschliessen, dass es Schweinis gibt die sich damit gut arrangieren und daran gewöhnen. Persönlich finde es aber viel schöner, wenn mir die Schweinis von sich aus entgegen kommen.

Ähnliche Themen wie Verhalten zu Menschen