Allgemeines

Aquariumsilikon im Meerschweingehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen!

    Ich bin neu hier und hoffe meine Frage richtig plaziert zu haben. Wir haben unser Gehege selbst gebaut. Leider gibt es ein paar Schrauben, die nicht versenkt werden können. Ich habe sie jetzt mit Aquariumsilikon verschmiert, damit keine scharfen Kanten herausschauen. Habe dieses Silikon verwendet, weil es wohl nicht giftig ist. Da die Schrauben die Stützen für die zweite Etage halten, liegt das Silikon natürlich frei. Möglicherweise könnten die Meerschweinchen doch daran knabbern. Jetzt bin ich doch nicht mehr so sicher, ob ich es doch lieber wieder entfernen soll. Einige Leute sagen giftig, andere sagen nicht giftig. Aber wie die Schrauben verdecken? Oder können sich die Tiere vielleicht garnicht an den Schrauben verletzen? Zum Glück ziehen die Kleinen erst Mitte November ein. Also ein bißchen Zeit habe ich noch. Was meint ihr dazu?

    Lieben Dank und viele Grüße Loma:)

  • Das hoffe ich.... Denn genau das ist ja das Problem. Wenn ich was wegschneide, liegen ja die Schrauben wieder frei. Das Silikon ist als Schutzhülle gedacht, die die Schrauben abdeckt... Können die Tiere denn sterben, wenn sie das Silikon fressen? 😊 Danke

  • Ich weiß nicht, ob da wirklich eine Abdeckung nötig ist, aber das Silikon solltest du eventuell entfernen. Mir fallen 3 Alternativen ein:

    1. Du nimmst Schrauben, deren Kopf flach ist und versenkst diese weit genug im Holz

    2. Du nimmst die Schrauben raus, machst das Loch vorne etwas breiter, so dass der Schraubenkopf versenkt wird

    3. Du guckst, ob du Schraubenkappen findest, die passen. Ich meine soetwas:

    ABER da diese aus Plastik sind, würde ich davon abraten. Es gibt jedoch auch welche aus Holz oder Metall. Holz ist am Besten. Wenn du etwas passendes findest, wäre das eine Lösung.

  • Wir haben auch mit Aquariensilikon gearbeitet und bisher keine Probleme. An der Stelle würde ich es aber tatsächlich entfernen. Ich denke ein heuhalm ist gefährlicher als die Schrauben

  • Wir haben auch mit Aquariensilikon gearbeitet und bisher keine Probleme. An der Stelle würde ich es aber tatsächlich entfernen. Ich denke ein heuhalm ist gefährlicher als die Schrauben

    Wir haben Aquariumsilikon, um das Ränder von PVC zu Wand abzudichten. Man muss aber immer bedenken, dass da noch Streu drüber ist. In diesem Fall können sie ja ans Silikon ran. Aber ja, wirklich gefährlich sind die Schrauben an der Stelle eigentlich nicht.