Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grauer Star

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab gestern ein bisschen über den Grauen Star gelesen, und habe in diversen Berichten gelesen, dass es Augentropfen mit dem Steroid Lanosterol gibt, mit denen man die Trübung der Linse behandeln kann. Hat jemand von euch Erfahrung?

  • Meine Erfahrung dazu ist bei „Grauem Star“ erstmal das Schweinchen auf Diabetes untersuchen zu lassen. Unsere Rosi hat Diabetes und auch den Star. Bei ihr und damit ihren 9 Kollegen wurde die Fütterung umgestellt um ihre Werte in den Griff zu bekommen. Das Mittel würde ich erst ausprobieren wenn die Diabetes ausgeschlossen wurde.


    Andreas

  • Danke...Hab gerade meinen TA angerufen und ihn wegen Diabetes gefragt. Er hat es eher ausgeschlossen, da Pumba die beschädigte Pupille nur auf einer Seite hat. Er vermutet, dass da vermutlich mal etwas das Auge geschädigt hat. Pumba hatte so ca. vor nem Jahr mal eine Bindehautentzündung, die behandelt wurde, aber da war die Linse schon bläulich. Trotzdem hatte ich gehofft, dass er mir was wegen der Tropfen sagen kann, aber er meinte, es gäbe leider keine Behandlungmöglichkeit...schade :(. Kann man diese Teststreifen für Diabetes auch privat besorgen? Könnte natürlich zur Sicherheit auch einfach so oder so die Ernährung umstellen.
    Löwenzahn Wie hat sich den bei Rosi gezeigt, das da was nicht stimmt?

  • Ich weiß das es Teststreifen gibt die beim Menschen Urin auf ketone (Diabetes)reagieren,weil die da so nicht hingehören.

    Ob das bei Meerschweinchen auch so ist,keine Ahnung.

    Gewissheit wird man glaube ich nur durch eine Blutuntersuchung erhalten.

  • Die Teststreifen kann man auch beim Meerschweinchen verwenden. Es gibt auch solche Kombistreifen, die auch Blut usw im Urin mit überprüfen.

Ähnliche Themen wie Grauer Star