Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerie-Oma kriegt wohl Grauen Star - kann man was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine älteste Dame, im April 5 Jahre alt geworden, wurde neulich mal mein TA vorgestellt... mir ist schon im Laufe der letzten 2 Jahre aufgefallen, dass die Augen immer "glupschiger" werden... also so weiße Ringe drumherum kommen. TA meinte damals, das sei normal bei Alterserscheinungen. Die TÄ jetzt meinte, die Reaktionen der Pupille (?) wären etwas langsam, das sähe nach beginnendem Grauen Star aus. Der geht ja auch irgendwie einher mit verändertem Augeninnendruck, oder?


    Ich bin mir im Moment sicher, dass sie noch recht gut sieht. Sie kommt ja immer angelaufen, greift gezielt nach Gurke und Co. und kommt da an den Gehege-Rand, wo ich stehe, also wird sie mich ja vermutlich sehen?


    Aber kann man irgendwas machen? Kennt hier jemand vielleicht Meerie-taugliche Tropfen oder sowas?


    Danke für jeden Hinweis!

  • Wo wohnst Du denn? Schau mal ob es in Deiner Nähe einen Augentierarzt gibt.
    Ich habe zwei Meerschweinchen mit Augenverknöcherung. Bei einer ist es schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich gehe mit ihr in regelmäßigen Abständen zum Augentierarzt um den Druck überprüfen zu lassen.
    Das mit dem Augeninnendruckmessen würde ich Dir auch empfehlen. Wenn Du keinen solchen Tierarzt in der Nähe hast, kannst Du das auch in der Klinik machen lassen.
    Für die Senkung des Augeninnendrucks bekommt das Schweinchen Azopt Augentropfen. Das sind Augentropfen, die eigentlich für Menschen sind, aber sie helfen auch bei Tieren. Allerdings sind sie verschreibungspflichtig und recht teuer. So um die 26€ für ein ganz kleines Fläschchen.
    Ich wünsch Deinem Schweinchen und Dir alles Gute.
    Lg, Schweine-Mama

  • Es gibt zwei verschiedene "Star"-Erkrankungen. Zum einen den "grauen Star": Das ist eine Linsentrübung, man kann das ganz gut sehen, die Augen sehen grau und erloschen aus.


    Zum zweiten gibt es den "grünen Star": Diese Augenerkrankung wird durch zu hohen Augeninnendruck hervorgerufen. Man kann das mit augeninnendrucksenkenden Medikamenten behandeln (zumindest beim Menschen, bei Schweinchen weiß ich das nicht).


    Der graue Star kann nicht mit Augentropfen gestoppt werden. Meistens ist er eine Alterserscheinung, bei Menschen wird die eingetrübte Linse durch eine Kunststofflinse ersetzt, er schreitet langsam fort, und das Schweinchen kommt mit der langsam nachlassenden Sehkraft gut zurecht.
    Manchmal wird der graue Star auch durch Cortisonbehandlungen oder Verletzungen hervorgerufen.


    Unsere Omi Murmele (5 1/2) hat auch seit einiger Zeit einen grauen Star, sie ist auf einem Auge wohl blind, auf dem anderen Auge hat sie noch eine Restsehschärfe. Das macht ihr aber nicht wirklich etwas aus, sie orientiert sich mit ihrem Geruchssinn, den Tasthaaren und dem Hörsinn.

  • So viel ich weiß, geht da nix zu machen. Meine Leni hatte den auch und war am Ende ganz blind.


    Sie kam damit gut zurecht, da die Meerschweinchen eher mit der Nase als mit den Äuglein was sehen :wink:


    Du solltest im Stall nix umräumen, besser alles so lassen wie sie es gewohnt ist, damit sie sich nich immer neu orientieren muß.


    Meine Leni is auch immer mit in den Auslauf gegangen, damit kam sie auch gut zurecht, nur in den Garten sind wir nich mehr, damit sie nich zuviel Stress hat.


    Deine Omi wird das schon machen, es gibt neMenge blinder Meerschweinchen, die sich *sauwohl* fühlen.


    Für uns persönlich klingt so ne Diagnose immer sehr hart, die Tiere dagegen nehmen ihr Schicksal an und machen das Beste draus :wink:

  • Danke für eure Antworten.


    Bin jetzt am überlegen: Ich meine, sie hatte grauer Star gesagt, aber eine trübe Pupille hat sie überhaupt nicht, in keiner Weise, das sieht eher so nach einer zunehmenden "Verknöcherung" aus...


    Wie messen denn die Ärzte den Augeninnendruck beim Tier?

  • Genau wie bei Menschen, aber die Hornhauteintrübung kommt erst mit der Zeit, der Ta sieht die Erkrankung nur, weil er das Auge ausleuchtet, da sieht man bereits die Veränderungen. :wink:


    Vielleicht kannste mal ein Bild machen, ohne Blitz :wink:

  • jedes lebewesen kann einen grauen star bekommen. sie wird halt schlechter sehen. aber dafür könnten sich die anderen sinne besser ausprägen.
    ich würde solange sie keine beschwerden hat gibts nichts zu tun.
    beim menschen würde man operieren. aber ich glaub es gibt für meeris auch keine künstlichen linsen wie es sie für den menschen gibt!
    J.Lo hatte auch einen grauen Star. Aber gemacht haben wir nichts sie hat sich sonst normal verhalten auch wenn sie stockblind war