• Einen Urintest kann ich versuchen, mal sehen wie ich eine Urinprobe herbekomme, könnte schwierig werden aber ich werde es auf irgendeinem Weg schaffen.


    Nein geröntgt oder Ultraschall wurde nicht gemacht, habe ich bei Kleintieren auch keine guten Erfahrungen gemacht bzw. hatte nie ein Ergebnis das mich weiterbringt.


    Auch wenn ein Zusammenhang natürlich sein kann halte ich eine gesundheitliche Ursache bei ihm für unwahrscheinlich, da er dieses Verhalten dann sicher von Anfang an gezeigt hätte. Zudem seine Verhaltensänderungen auch besteht wenn er nicht eine komische Phase hat.


    Achso, ja meine PLZ beginnt mit 26....


    Wir sind vor 2 Jahren erst umgezogen, in der alten Heimat hatte ich eine Tierärztin meines vertrauens, hier habe ich schon einige Tierärzte ausprobiert und weiß immerhin wo ich nicht mehr hingehe. Das diese Phasen nicht normal sind ist mir auch klar, ich hatte schon eine irgendeine Futterunverträglichkeit gedacht aber konnte bisher nichts finden.

  • Uringewinnung könntest du mit viel Gurke,Schweinchen in einen Durchschlag oder Sieb mit Schüssel drunter erreichen.

    Gutes Gelingen 👍🏻

  • da das so Intervallartig ist,schwebt mir ja auch was mit Hormonen Schilddrüse vor....🤷🏻‍♀️
    immer doof wenn man nichts findet🙁

  • ich möchte noch etwas dazu sagen...


    das Thema "begattungsfreude des Kastraten" tauchte hier im Forum schon häufiger auf. Viele erfahrene Halter haben berichtet, dass ursprünglich deckfreudige Herren im Laufe der Zeit zurückhaltender wurden oder ganz ihre Pflichten vernachlässigt haben. Ich kann in diesem Punkt noch nciht mir eigenen Erfahrungen glänzen, weil mein Jungspund gerade 11 Monate alt ist, aber womöglich sollte man in betracht ziehen, dass er einfach älter geworden ist und keine Lust mehr hat.


    Ich würde ihm deswegen aber auf keinen Fall einen Jungspund vor die Nase setzen, denn...

    1.) kann dieser ordentlich Stres machen bis hin zu blutigen Kämpfen

    2.) kann auch der nach ein oder 2 Jahren lustlos werden. Was dann? Kastrat 3?


    Das weibchen was die führung übernommen hat und deiner Meinung nach die Rolle des Kastraten übernimmt... Nervt sie ihre Mitmeeris mit ihrem Verhalten? Stört es das Gruppengefüge?

    Ich habe hier eine 18 Monate alte Dame, die auch mit dem Hintern wackelt und brommselt. Ich kenne Rosi gar nicht anders. sie ist genauso brommselig wie mein Kastrat. Es gibt durchaus weibchen, die so drauf sind. Das ist nichts widernatürliches. Dennoch würde ich deine Dame (zur Sicherheit) auf das Vorhandensein von Zysten überprüfen lassen. Diese können auch ganz klein, nicht tastbar sein, aber hormonellaktiv und dieses Verhalten beeinflussen.

  • Ok vielen Dank auf jeden Fall für eure Ratschläge.


    Urinprobe werde ich auf jeden Fall nehmen! Ich dachte auch schon an etwas hormonelles, aber da es nur alle paar Wochen auftritt ist es schwierig. Ich frage den Arzt einmal ob ich eine Kopie der Berichte der Blutuntersuchung bekomme, vielleicht finde ich auf eigene Faust eine Ursache.


    @ Letty wirklich belästigt werden die anderen Weibchen nicht direkt, die Anderen gehen dann einfach weg. Die Gruppe war vor diesem Verhalten des einen Weibchens allerdings entspannter, ich würde sogar sagen sie waren grundsätzlich tiefenentspannt und die zwei Mädels haben immer alles gemeinsam gemacht. Sie laufen auch jetzt noch zusammen durchs Gehege und rufen sich gegenseitig so ist es nicht aber die Stimmung kommt mir gestresster vor als vorher...das ist aber nur mein Eindruck.


    Meine Sorge ist einfach, dass es dem Meerschweinchenweibchen selbst damit nicht so gut geht und sie später einmal gesundheitliche Probleme bekommt. Und auch das es für die anderen Weibchen nicht gut ist, ein Kastrat in der Gruppe macht ja schon Sinn und soll auch das Risiko für Eierstockzysten der ganzen Gruppe deutlich reduzieren. Ich werde mit ihr einmal zum Tierarzt gehen und schauen lassen ob Zysten vorhanden sind.


    Nein ich will natürlich auf keinem Fall das der Kastrat gemobbt oder gar gebissen wird, ich werde wohl akzeptieren müssen das der Plan nach einem Kastraten geführten Harem nicht so ganz aufgegangen ist, außer man findet doch noch eine gesundheitliche Ursache bei ihm und die Lage ändert sich noch einmal.


    Was du gelesen hast finde ich interessant, ich habe immer nur Erfahrungesberichte gefunden das gerade ehemalige Zuchtböcke perfekt ihren Pflichten nachkommen und ideal sind für ein Harem.

  • Wir haben so einen Peruaner-Zuchtbock der mit 11 Monaten zu uns kam und nun kurz vor seinem 5.Geburtstag steht. Er hatte immer bis zu 10 Mädels zu betreuen (aktuell 9) und macht das gut. Allerdings wird mit der Zeit sein Interesse auch geringer. Trotzdem regelt er mit der weiblichen Chefin Elsa alles sehr gut in seinem Harem und hat so ein Standing das niemand aufbegehren würde. Seine charmante Art kein Weibchen von der Wiese zu drängen und lieber einen Moment zu warten bis ein Plätzchen frei wird kommt gut an bei ihnen. Er ist auch eine stattliche Erscheinung obwohl er gesundheitlich bedingt aktuell für ihn „nur“ 1.555g wiegt. Sein TÜV-Maximum lag zweimal bei 1.915g im Alter zwischen 3 und 4 Jahren. Unsere Violetta, gewichtsmäßig genau im Mittelfeld der Gruppe, ist nicht ausgestreckt 26cm lang. Er hingegen ist 40cm und damit deutlich mehr als alles was bei uns rumwuselt.


    Andreas


    Beispielfoto mit Rex-Teddy Bella, die auch bald 5 Jahre wird (hoffentlich)