• Hallo,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach Ratschlägen. Vor circa einem Jahr habe ich mir den Traum erfüllt Meerschweinchen zu halten. Ich habe mich für ein Harem entschieden und habe einen kastrierten Bock mit Deckerfahrung von einer Züchterin geholt. Er war damals (angeblich) 1,5 Jahre alt. Dazu kam ein älteres Weibchen, Alter unbekannt, und zwei junge Weibchen. Überraschend und unerwartet (und zumindest anfänglich eigentlich unerwünscht) kam für einen kurzen Zeitraum ein alter Kastrat einer Bekannten dazu für den ein Plätzchen für die letzten Wochen gesucht wurde, sein Partner ist im hohen Alter verstorben. Der ältere Kastrat hat sich sehr gut mit dem jüngeren Verstanden, die beiden waren oft zusammen unterwegs. Die Prognose hatte sich leider bestätigt und nach ca. 8 Wochen mussten wir den älteren Kastraten gehen lassen, ich glaube aber seine letzten Wochen haben ihm gut gefallen.


    Das älteste Weibchen ist im Sommer verstorben, laut Tierarzt war sie eine richtig alte Omi :).


    (soviel zur Vorgeschichte)


    Nun habe ich aktuell den Kastraten der jetzt ca. 2,5 Jahre alt sein soll und die zwei Weibchen die jetzt etwas über ein Jahr sind.


    Letztes Jahr hat sich mein Kastrat so verhalten wie ich es erwartet habe, er hat die Damen umworben, überall begleitet und hat die Gruppe wirklich schön geleitet, als er dann der einzige Mann im Gehege war hat er die Aufgabe alleine übernommen. Das älteste Weibchen war wohl seine feste Partnerin, die beiden waren auf jeden Fall oft zusammen unterwegs.


    Seit dem späten Frühling hat sich das Verhalten meines Kastraten allerdings geändert. Für die Damenwelt hat er sich weniger interessiert, gebrommselt hat er schon lange Zeit nicht mehr. Inzwischen interessiert er sich absolut gar nicht mehr für die Weibchen, er schläft alleine und für seine Gruppe ist er auch nicht da. Er beruhigt die Weibchen nicht, schlichtet keine Streitigkeiten mehr und von einem bespringen der Weibchen will er erst recht nichts wissen. Er frisst mit den Mädels und wird auch akzeptiert, aber er hat sich wirklich zum Alleingänger entwickelt. Die Schweinchen leben sehr großzügig und mein Partner und ich haben uns geeinigt, dass wir die Gruppe gerne vergrößern würden. Nun ist am Wochenende der erste Neuzugang eingezogen, eine 10 Monate alte Meerschweinchendame, der Kastrat ignoriert die Neue. Insgesamt hatten wir eine Gruppe von sechs Tieren (einem Kastraten und fünf Weibchen) geplant.


    Eines meiner Weibchen hat wohl die männliche Rolle eingenommen, sie brommselt und wackelt mit dem Hintern und verhält sich fast so wie der Kastrat am Anfang war. Dieses Verhalten legt sie seit ein paar Wochen an den Tag, ich habe den Eindruck, dass sie glücklicher war als der Kastrat sich gekümmert hat, da war sie wesentlich entspannter.


    Die Überlegung gehen jetzt schon in die Richtung einen zweiten Kastraten und ein weiteres Weibchen zu holen mit der Hoffnung, dass der neue Kastrat sich über ein Harem freut. Meinem älteren Kastraten ist es vermutlich egal, er legt eh keinen Wert auf seine Mädels und er hat sich ja schon einmal mit einem zweiten Kastraten in einer Gemischtgruppe gut verstanden.


    Die Frage ist allerdings ob der neue Kastrat den Alten akzeptieren würde und eigentlich mag ich derartige Experimente nicht so gerne, ich hatte mir ja schon etwas dabei gedacht ein Harem halten zu wollen und hatte extra nach einem ehemaligen Zuchtbock gesucht der viel Erfahrung auch in Weibchengruppen hat. Das er sein Verhalten so ändert war nicht abzusehen und ich kann auch keinen Grund hierfür erkennen. Aber ich will auch das beste für meine Weibchen und ich glaube die derzeitige Chefin ist mit ihrer Aufgabe auch nicht sonderlich glücklich. Da sie noch nicht zu lange in der Situation ist glaube ich auch das sie sich gerne wieder unterordnen würde, sie ist keine schwierige oder dominante Zicke in dem Sinn aber als der Kastrat ein kleiner Macho war, da war sie begeistert :D


    Hatte jemand schon einmal so einen Fall oder hat eine Idee warum der Kastrat ein Einzelgänger geworden ist und ob die Idee des Zweitkastraten gut ist oder eine Schnapsidee?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Du hast die Situation sehr gut beschrieben. Ich habe dennoch noch folgende Fragen, die vielleicht auch anderen bei der Antwort helfen könnten:


    Kann es sein, dass der Kastrat krank ist? Hat sich sein Verhalten sonst geändert, hat er abgenommen, wurde er beim Tierarzt untersucht?


    Kann sein Rückzug mit der Tod und ggf. vorherigen Abbauen seines Lieblingsweibchen zusammenhängen?


    Hatte er sich früher auch um die bei anderen Weibchen gekümmert?


    Hat das eine Weibchen zuerst gebrommselt oder der Kastrat sich zuerst zurückgezogen?

  • Hi,

    evtl ist er mit der Größe der Gruppe auch überfordert.

    Es gib Herren, denen sind zwei Weibchen zu wenig. Und es gibt bestimmt auch andere, die mit 2+ Damen überfordert sind.

    Und wenn ein Weibchen seit mehreren Wochen bromselnd unterwegs ist, würde ich sie einem Tierarzt vorstellen und auf Zysten untersuchen lassen.

    Auch den Bock würde ich zur Sicherheit einmal von einem Tierarzt ansehen lassen.

    Es kann sein, dass sie die Rolle des Bocks übernehmen mag, es kann aber auch sein, dass sie eher ein hormonelles Problem hat. Das sollte abgeklärt werden.

    Mein Herr des Hauses hier hat auch nach einer anfänglichen Superaktivität, zur inneren Ruhe und Gelassenheit gewechselt. Er besteigt die Damen, wenn sie neben ihm hocken, er rennt keiner mehr hinterher. Allerdings orientieren sich auch alle an ihm. Gibt es Futter, ist er der erste der die Rampe runterkommt.

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Sein Verhalten geändert hat der Kastrat sonst nicht großartig, er freut sich über Futter und kommt angerannt wenn er hört das man zum Gehege kommt, er rennt umher wie immer.


    Er hat sein Anfang an immer so Phasen wo er krank aussieht....der Tierarzt konnte aber keinerlei Ursache finden.


    Diese Phase kommt und geht. Er hat dann ein nicht mehr so schönes Fell, ausgedünnt sieht es aus und er sieht nicht mehr wie ein typisches Glatthaar aus sondern eher struppiger. Wenn er diese Phasen hat beobachte ich ihn mehrmals am Tag im Gehege damit mir keine Veränderung entgeht. Die ersten paar Male bin ich mit ihm zum Tierarzt und es wurde inklusive Kotprobe alles untersucht, das Ergebnis lautete: er sei gesund. Bezweifelt hat er Tierarzt allerdings das es wirklich so ein junges Tier ist, er hat ihn auf circa 5 Jahre geschätzt. Allerdings kommt er aus einer Zucht mit Stammbaum, weiter überprüft habe ich diese Angaben aber nicht sondern der Züchterin geglaubt.


    An Gewicht verliert er dabei nicht, er ist allgemein ein eher sportlicher Kastrat und zählt jetzt nicht zu den Exemplaren die gut genährt aussehen. Wenn ich mir meine Weibchen ansehe, die haben mehr auf den Rippen. Als ich ihn geholt habe hatte er eine kleine Verletzung am Rücken, er ist angeblich an der Heuraufe hängen geblieben und vom Muster her hätte das auch gut sein können, die Verletzung ist aber zügig abgeheilt.


    Die Phase in der er angefangen hat sich zurückzuziehen war schon ca. 4 Monate vor dem Versterben seines Lieblingsweibchens, ob er gemerkt hat das die ältere Dame nicht mehr lange zu leben hat kann ich natürlich nicht sagen. Falls es daran liegen sollte was könnte ich für ihn tun?


    Ja er hat sich vorher um alle Weibchen gekümmert! Er war immer der erste beim Futter, hat die Gruppe verteidigt wenn er eine Gefahr gesehen hat und kam auch immer sofort angelaufen um nach dem Rechten zu sehen wenn die Weibchen aufgeregt waren.


    Der Kastrat hat sich zuerst zurückgezogen, das Weibchen brommselt seit circa 6 Wochen würde ich sagen, das sie über dem zweiten jungen Weibchen stand ist aber schon länger klar. Die letzten Tage fällt es vermehrt auf da ja ein neues Tier dazugekommen ist.


    Ich glaube nicht das sie eine Zyste hat sondern einfach irgendwer die Rolle der Führung übernehmen musste, das ältere Weibchen ist nicht mehr da, der Kastrat hat kein Interesse und das andere Weibchen war schon immer relativ weit unten in der Rangfolge was ich so beurteilen kann.


    Es fing auf jeden Fall definitiv erst an seit der Kastrat so gar nichts mehr mit den Weibchen zu tun hat und auch alleine schläft, sich also von der Gruppe distanziert.


    Es gibt derzeit niemanden Festen der zuerst beim Futter ist, die Meerschweinchen kennen die Geräusche wenn die Fütterung naht und kommen ziemlich gleichzeitig angelaufen. Der Kastrat lässt sich das Futter von den Mädels auch abnehmen, selbst die Neue hat sich das schon getraut.


    An sich sind die Mädels harmonisch, also die Chefin prügelt jetzt nicht auf ihre Untertanen ein oder sowas, aber wenn sie genau dieses Futter will nimmt sie sich das auch und macht auch klar das sie Anspruch darauf hat, die anderen akzeptieren das.


    Ich würde ihn auch noch einmal Untersuchen lassen aber auf was?

  • Wurde sein Blut mal auf Stoffwechseerkrankungen untersucht, also Schilddrüse, Diabetes?

    Ebenso würde ich die Nierenwerte und Leberwerte überprüfen lassen, auch über Blut.

    Wenn die nicht richtig arbeiten, wird das Fell struppig und der betroffene müde und antriebslos.....

  • Das glaube ich dir. Und manchmal findet man auch nichts.

    Mein vorheriger Kastrat, hat z.b. sehr schleichend über Monate an Gewicht verloren. Er hatte immer mal Matschkot... war träger als sonst. Am Ende hatten wir nichts an Diagnostik in der Hand. Einzig auf dem letzten Röntgenbild war eine Ader zur Leber vergrößert. Dieses Symptom kann ein Hinweis auf einen Lebertumor sein. Wir mussten ihn am Ende gehen lassen.

    Der Prozess hat sich fast über ein 3/4 Jahr hingezogen.

    Für mich klingt deine Beschreibung, nach etwas, was "intervallartig" immer wieder vorkommt. Entweder ausgelöst durch Futter (Diabetes) oder Hormonell, Schilddrüse. Die Schilddrüse reagiert auch auf Stress usw.

    Ich würde sogar eine 2. Meinung einholen.

    Manchmal schaut jemand mit einem anderen Blick auf ein Problem und erkennt es dadurch. Ich habe auch meine "Haustierärztin", auf die lasse ich nichts kommen. Trotzdem habe ich mir auch schon Meinungen von anderen Tierärzten eingeholt. Meine Tierärztin empfiehlt auch, sich eine zweite Meinung einzuholen, wenn sie selbst mit ihrem Latein am Ende ist.

    Manchmal muss man auch noch weiter ins Kleingedruckte gehen und über eine "normale Kotuntersuchung" z.B. hinaus gehen. Doof ist halt, wenn es so gar keinen Anhaltspunkt gibt.

    Es gibt Krankheiten, wie z.B. die Borreliose, die kann für eine Zeit ruhen und immer wieder ausbrechen. Ich denke jetzt nicht, dass dein Bock eine Borreliose hat, da gehört mehr dazu, es ist nur ein Beispiel.


    Viel viel Glück bei der Ursachensuche!

  • Vielen Dank auf jeden Fall!


    Ja ich schaue einmal was ich noch herausfinden kann. Wenn es keine Ursache gibt weiß ich allerdings auch nicht was der richtige Weg für die Gruppe ist. Der Tierarzt meinte beim letzten Versuch der Ursachenforschung, er hält ihn einfach für ein älteres Tier und das müsste man so akzeptieren.


    Diese Phasen hat der Kastrat wie gesagt von Anfang an, die Verhaltensänderung an sich kam erst später. Kann natürlich schon sein, das es irgendwas genetisches ist und er deshalb aus der Zucht auch ausziehen sollte.

  • Oder er ist tatsächlich älter als gedacht. Was aber auch nichts heißen muss.

    Davon ab, ist es nicht schlimm, wenn mal eine Dame das "Rudel" anführt. Es hat jeder seine Aufgabe im Team. Und ja, manchmal schwächelt da einer. Dann ist das so. Dann übernimmt jemand anders diesen Job, was auch nicht schlimm ist.

    Und wenn er die Damen nicht besteigt, dann besteigt er die Damen nicht.

    Ich denke, dass wenn ihr euch entscheiden solltet, zu 4 oder 5 Damen und dem "ältlichen Kastraten" einen Jungspund dazu zu setzen, kann dies in die Hose gehen.

    Der Junge wird den alten evtl sehr taktieren und versuchen ihn zu verjagen. Dann geht es dem alten Herren erst recht schlecht.

  • Huhu,

    Kurze Frage zur Herkunft. Du schreibst er kommt aus einer Zucht und hat sogar einen Stammbaum. Ist es eine offiziell eingetragene Zucht im Verband? Ich frage nur, weil sich leider Hinz und Kunz Züchter nennen will, der zwei Meerschweinchen zusammen setzt und sich dann über Junge freut.

    Züchter führen Zuchtbücher wo Verpaarungen und die resultierenden Würfe notiert sind. Frag den Züchter nach dem genauen Geburtsdatum des Kastraten. Normalerweise sollte das bekannt sein.

  • Huhu,


    ja die Zucht ist eingetragen, es gibt auf jeden Fall Urkunden mit dem Aufdruck OMNC auf der Internetseite.


    Ja das ist eben meine Sorge, das ein jüngerer Kastrat den Schwächeren permanent vertreiben will.


    Andererseits ist eine reine Weibchengruppe auch nicht so schön für die Weibchen (Was es unterm Strich ja wäre, denn nur weil am Rande ein Kastrat mitläuft wird es keinen großen Unterschied für die Gruppenstruktur machen). Mal abgesehen davon das die Chefin mit der Situation auch nicht so glücklich scheint und ich auch keine gesundheitlichen Nachteile für sie und die anderen Weibchen möchte.


    Es ist wirklich eine blöde Situation und ich überlege schon seit Tagen wie ich das Beste daraus mache.


    Im Zweifelsfall muss die Situation so bleiben wie sie jetzt ist, wäre dann nicht optimal aber wohl nicht zu ändern.


    Ich würde auch nach einem älteren Weibchen für ihn suchen wenn ich wüsste das hilft ihm, ich habe schon immer älteren und Notfalltieren ein Zuhause gegeben daran soll es nicht scheitern. Aber wenn ich jetzt davon ausgehe, dass er wirklich 2,5 Jahre alt ist, dann sollten Weibchen im Alter von 1 Jahr und 2 Monaten theoretisch gut zu ihm passen.

  • Huhu,


    ja die Zucht ist eingetragen, es gibt auf jeden Fall Urkunden mit dem Aufdruck OMNC auf der Internetseite.

    der verein ist mir vollkommen neu muss ich sagen. ich kenne nur den deutschen dachverband "https://www.meerschweinchenfreunde.de/" und die untergeordneten Landesverbände (https://www.meerschweinchenfreunde.de/landesverbaende/)


    jedenfalls wie dem auch sei... der/die Züchterin müsste ein genaues geburtsdatum benennen können

  • Du könntest den Urin testen. Das wäre für den Kleinen keine Belastung und könnte vielleicht in eine Richtung zeigen, in der möglicherweise ein Problem liegt. Hier ist eine ausführliche Beschreibung zum https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.


    Es ist aus meiner Sicht keineswegs normal, dass er phasenweise so verändert ist. Ob ein Zusammenhang zu seinem veränderten Verhalten besteht, kann man natürlich nicht sagen, aber ich halte es zumindest für gut möglich. Daher würde ich möglichst weiter nach einer Ursache suchen. Nach dem Urintest wäre für mich der nächste Schritt bei einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt. Wenn Du magst, kann Du die ersten zwei Stellen Deiner Postleitzahl nennen. Vielleicht kann Dir dann jemand hier einen Tierarzt empfehlen, der sich als kompetent erwiesen hat.