Allgemeines

Neues Zuhause gesucht. Wer nimmt meine zwei süßen Damen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben, wir haben seit acht Jahren Meerschweinchen diese leben bei uns draußen im Garten in einem wunderschönen großen Stall und werden mit viel Liebe versorgt. leider Muss ich umziehen und meine Eltern und ich haben uns entschlossen das wir unsere Meerschweinchen Ära irgendwann auch zu Ende gehen muss. Wir haben drei Damen. Zwei junge und eine alte. Die alte ist mittlerweile schon wirklich schwach und ihre Tage sind gezählt. Jetzt will ich mich schon frühzeitig für ein neues zu Hause für meine anderen zwei super coolen damen umschauen. Ich will sie nicht an die nächst beste Familie geben weil die beiden sind viel Auslauf, Grün Futter und wöchentlich wechselnde Stalleinrichtung gewohnt. Sie sind zutraulich und putzmunter. Es sind zwei kurzhaar Meerschweinchen und wir schätzen ihr Alter auf circa 5&4 Jahre.Gibt es da draußen irgend jemand der uns helfen kann? Weil sonst geben meine Eltern sie wahrscheinlich an ihre Freunde mit der siebenjährigen Tochter und das will ich verhindern. Denn Meerschweinchen sind keine Streicheltiere. Außerdem finde ich sollte man nicht im Winter mit den Meerschweinchenhaltung beginnen weil die Draußen Haltung in der kalten Jahreszeit anspruchsvoll und ordentlich geplant sein muss. Außerdem können die zwei alleine nicht draußen überwintern.Und bitte regt euch nicht drüber auf das man sich das vorher überlegen sollte ob man sich kümmert wenn eins verstirbt, ich war diejenige die sämtliche Meerschweinchen aus der Umgebung die alleine waren aufgenommen habe ich hatte insgesamt 10 Meerschweinchen.Immer in Dreier oder Vierergruppen.Es fällt mir jetzt sehr schwer mich von diesen drei die mir wirklich sehr ans Herz gewachsen sind zu trennen und wobei ich meine süße alte ja für immer verabschieden muss wünsche ich mir für die andern zwei ein wunderschönes zu Hause bis zu ihrem Lebensende.Ich wohne im Landkreis Weilheim-Schongau in Oberbayern und gebe euch bei Interesse gerne mehr Informationen.

    Vielen Vielen Dank

  • Ist München zu weit weg von euch? Evtl lohnt es sich auch ein paar Kilometer zu fahren. Ich kann mir denken, dass es nicht leicht wird, hier über das Forum gleich 2 Tiere zu vermitteln. Die meisten hier haben feste Gruppen. Aber vielleicht hast du ja Glück. Du solltest trotzdem deine "Fühler" weiter ausbreiten.

    Und wenn die Familie mit dem siebenjährigen Kind sich gut um die Schweine kümmert, ist es vielleicht gar nicht so schrecklich, sie dort abzugeben.

  • Oh, wenn nun beheizt wird, habt ihr etwas umgebaut?

    Soviel ich verstanden habe, war dies in deinem anderen Thread noch nicht der Fall: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=911203#post911203

    Da ging es doch auch darum, die Tiere reinzuholen, weil dein ältestes Schweinchen kränkelt. Es hatte Blasenprobleme richtig? Bei solch einem Krankheitsbild ist Wärme sehr wichtig....

    Wie habt ihr nun das "Heizproblem gelöst? Könntest du mal davon berichten und Fotos zeigen? Bestimmt ist es für andere User auch interessant, da diese Punkte immer wieder hier zur Diskussion stehen.


    Ab wann suchst du nun ein neues Zuhause für die Schweine, das habe ich noch nicht verstanden.

    1. Ab Mai?

    2. Ab sofort?

    3. Wie denkst du, wird jemand so ein altes und krankes Tier aufnehmen? Du kannst nicht damit spekulieren, dass sie bald nicht mehr lebt. Manchmal überraschen uns die Schweine auch....


    Ich würde dir, wenn ich mir die Situation so anschaue, dringend raten zu einer Notstation den Kontakt zu machen und die drei dort abzugeben und zwar baldmöglichst.

  • Wassn... Nur die beiden jüngeren Schweinchen sollen abgegeben werden sobald die ältere Dame verstorben ist. Bis Mai müssen sie aber wohl abgegeben werden

  • Was ist, wenn die ältere Dame bis Mai noch am Leben ist?

    Und mich interessiert auch die Situation der Außenhaltung. Im Oktober war halt noch nichts beheizt und jetzt ist die Rede davon, dass es beheizt ist. Und das interessiert mich auch technisch, da es hier immer mal Verbesserungsbedarf bei Außenhaltung gibt. Da könnte die Beheizung ja durchaus eine Alternative sein.

    Und wenn dies nun jemand macht, könnte es auch anderen helfen.

  • Hallo,

    Danke für das Interesse!
    Erst zu der Sache mit dem Stall. Er war schon seit meinem letzten Post beheizt. Unsere Box für die Nacht wird mit einer Skischuhheizung geheizt. Diese wird nicht zu heiß ist man sich an die verbrennt außerdem setzt sie nichts in Brand macht aber trotzdem schön warm. Bis jetzt haben sie immer an der Decke des Stalls und war mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. ( Wir wollten die nächste Woche ausprobieren ob es besser ist sie unter dem Boden zu haben) So sind die Temperaturen im Stall nie im minus Bereich. Außerdem haben wir ein Thermometer angebracht welches uns Bescheid gibt wenn es zu kälter wird. Dann verlängern wir die Intervalle in denen sie an ist.


    Ja das Alte Meerschweinchen ( Mia) hat im Oktober angefangen zu

    kränkeln. Sie hat dann aber Antibiotika bekommen hat auch auf dieses gut angeschlagen und wir wollten es demnächst absetzen. Heute aber schlechte Nachricht. Das Meerschweinchen konnte seine Hinterbeine nicht mehr bewegen und war heute den ganzen Tag beim Tierarzt. Diese hat heute nachmittag angerufen er sagt uns alles weitere später Aber wahrscheinlich müssen wir uns heute von ihr verabschieden. Derweil frisst sie noch und hat versucht zu laufen. Wobei man sagen muss sie ist jetzt sicher fast 9 Jahre alt und nimmt schon länger durchgehend an Gewicht ab. Aber bei dem Alter ist auch die Frage ob man der Natur nicht seinen Lauf lassen soll. Wobei ich ja so eine bin die mit ihrem Schweinchen bis nach Berlin fahren würd wenn’s gesund werden würde. Aber leider werd ich erst im Mai 18 und meine Eltern sind nicht wirklich bereit das Meerlie so lang wie’s geht am Leben zu halten.

    Ja jetzt habt ihr die ganze Background Story

  • Danke für die Info!

    Nun bin ich noch neugieriger!

    Kannst du mal einen Link zu so einer Skischuhheizung posten? Das finde ich jetzt ganz ehrlich sehr spannend. Das könnte die Lösung für so manch jemand sein, der die Außenhaltung praktiziert. Das meine ich ganz ehrlich!

  • Und leider konnte ich sie nicht reinholen da unsere Tierärztin meinte zu meiner Mutter meinte dass sie dann bis mindestens Anfang Mai drin sein müssen und das geht leider nicht. Mein Vater hat nämlich eine Tierhaarallergie und auch Hausstaub. Aber da das Antibiotika angeschlagen hatte und es Mia sehr gut ging haben wir Sie unter Beobachtung des Thermometers in ihrem gewohnten Umfeld gelassen.