Meerschweinchen Verhalten

Streit mit beiswunden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo

    Und zwar geht's darum das wir jetzt vor 6 Monaten auf den Campingplatz sind und dort haben sich meine drei Böckchen verstanden auch davor wie wir daheim waren und jetzt mussten wir dank corona nachhause ab da fing es an sie haben ein größeren Käfig bekommen und seit dem an tuen sich mein langhaar und mein kurz haar nur noch streiten bis es zu der bösen verletztung beim kurz haar kam und eine kleinere Verletzung beim langhaar habe sie jetzt getrennt bis die Verletzungen verheilt sind sie können sich sehen brummen sich an wie sonst immer aber wenn dann die zwei im Freilauf sind fangen sie das Fauchen und gehen auf sich los sollte ich warten bis die Verletzungen komplett verheilt sind oder bringt es nichts und es geht Dan von vorne los die haben echt nur ein größeren Käfig bekommen sonst ist alles gleich geblieben. ;(;( ich fühle mich schon schuldig genug das ich die Verletzung nicht früher gesehen habe und den kleinen jetzt auf Antibiotika setzen musste. Was ratet ihr mir

  • Huhu,


    Wir möchten gerne versuchen dir zu helfen. Grundsätzlich ist es aber einfacher für uns die Situation korrekt einzuschätzen, wenn wir ein paar mehr Informationen bekommen.


    Wie alt sind die 3 Böckchen?

    Wie lange leben sie schon zusammen?

    Wie viel Platz hatten sie auf dem Campingplatz?

    Wie groß genau ist dieser neue große Käfig?


    Vorweg kann ich schon sagen, dass wir grundsätzlich davon abraten 3 Böckchen zusammen zu halten, weil bei dreien oftmals einer zu viel ist.


    Auch besteht meist keine Chance auf eine erfolgreiche Zusammenführung, wenn einmal Blut geflossen ist. Man spricht dann von bockgruppen - Unverträglichkeit

  • Also auf den Campingplatz hatten die ein 2qm großen Käfig jetzt haben sie ein 3qm großen Käfig sie leben seit fast einen jahr zusammen das lang Haar und der teddy sind 1 Jahr und a paar Monate und der kleine ist genau ein 1 jahr alt sie sind alle drei kastriert den teddy und das langharr haben wir kastrieren lassen der kleine wurde schon vorher kastriert wo wir ihn zu uns geholt hatten hatte er schon eine biss Verletzung da haben wir ihn wieder aufgepeppelt und da lief alles reibungslos die waren ein Herz und eine Seele

  • Hi,


    leider sind alle drei Jungs ohne ein gut sozialisiertes erwachsenes Tier aufgewachsen. Sie haben kein gutes Sozialverhalten gelernt, wahrscheinlich nie eine richtige Rangordnung festgelegt.

    Hinzu kommt, dass reine Böckchenhaltung niemals einfach ist, weil die Gruppen, wenn sie nicht gut bedacht sind, jeder Zeit auseinander fliegen können. Hier haben sich die Jungs nun so stark zerstritten, dass ein Zusammenleben nicht mehr möglich sein wird.

    Da hilft auch kein größeres Gehege mehr.

    Ich würde dazu raten, für das unterdrückte Tier an eine reine Haremshaltung abzugeben.

    Sie werden niemals mehr miteinander auskommen.

    Gut ist, dass alle drei kastriert sind, so muss keiner lange alleine bleiben und kann gleich zu einem Weibchen ziehen.

    Du könntest auch, für das einzelne Tier ein Weibchen zur Gesellschaft suchen. Zusammen leben mit den anderen beiden Jungs, können sie dann aber auf keinen Fall. Also hättest du 2 Pärchen. Ob sich die beiden Herren dann weiterhin vertragen werden, wenn auf einmal ein Weibchen mit im Raum lebt, kann ich nicht sagen. Es kann sein, dass sich die beiden auch noch verkrachen werden, da sie auch schlecht sozialisiert sind.


    Also als Lösung für dein Problem:


    1. das allein lebende Böckchen in Weibchenhaltung abgeben

    oder

    2. Ihm eine weibliche Partnerin holen. Vorzugsweise eine die 2 Jahre und gut sozialisiert ist.

  • Da hat ein Zoohandel mal wieder ein ganz tolles Geschäft gemacht.... ohne Rücksicht auf das natürliche Verhalten der Tiere....

    Ich weiss schon, warum ich gegen den Verkauf von lebenden Tieren in Zoohandlungen bin, solange diese nicht anfangen umzudenken....

    Leider kann auch jeder Tiere verkaufen, egal ob er Ahnung von diesen Tieren hat, oder nicht. Hier geht es ums Geld.


    Wenn zwei junge Herren sich streiten, holt man einen erfahrenen Erzieherbock (geringe Erfolgschance) dazu oder noch besser, man trennt diese Herren und gönnt jedem von ihnen 2 Damen. Das wäre das Beste gewesen.

    Zumal eine ungerade Bockzahl in einer Gruppe zusätzlich ungünstig ist.....

    Nun hast du ein Problem, was noch nicht zu Ende ist.... da sich die beiden Herren auch wieder zerstreiten können.

    Dann hast du drei einzelne bockunverträgliche Herren bei dir hocken....

  • Bockgruppen, die schlecht sozialisiert sind, können jeder Zeit einem um die Ohren fliegen. Es gibt da keine Garantie, dass sie stabil laufen. Jede Veränderung innerhalb der Gruppe incl Umzug in eine neue Umgebung, können dies bewirken.

    Für die anderen beiden wird es um einiges entspannter sein, wenn der "Störenfried" ausgezogen ist.

    Wenn du ein neues Zuhause für ihn suchst, wähle weise:

    1. er sollte mit Weibchen zusammen leben, die gut sozialisiert sind.

    2. bitte nicht in Käfighaltung.

    3. bitte nicht in ein Kinderzimmer.

  • Ich kann mich Wassn da leider nur anschließen.

    Zum einen muss man wissen, dass Meerschweinchen nicht wie andere Tiere mit vollem Wissen etc auf die Welt kommen. Sie müssen von Erwachsenen Tieren lernen was sie fressen können, wie man untereinander Streitigkeiten löst, wie das gruppengefüge funktioniert usw. Besonders kritisch wird es, wenn Meerschweinchen mit etwa 6 Monaten in die rappelphase kommen. Dann suchen sie ihren Platz in der Gruppe und müssen von Erwachsenen Tieren auf ihren Platz verwiesen werden. Ohne Sozialisierung werden Meerschweinchen ganz schön assi. Wir durften hier schon Fälle begleiten wo 4jährige Böckchen mit Weibchen zusammen gebracht werden sollten und das wurde ziemlich blutig, weil sie quasi nicht vernünftig kommunizieren konnten.


    Bitte geh nie wieder ein Meerschweinchen im zoohandel kaufen. Die haben sich mächtig ins fäustchen gelacht. Erst mal einem Anfänger 2 Böckchen vermittelt, unkastriert. Die Kosten habt ihr ja noch getragen und dann als die beiden angefangen haben sich in der rappelphase zu beißen, haben sie dir noch ein jüngeres Böckchen aufgeschwatzt. Gut für den zoohandel, schlecht für dich.


    Grundsätzlich benötigt man pro Böckchen übrigens je 1m² Platz ebenerdig . Auf dem Campingplatz war es also zu wenig. Es kann sein, dass jetzt mit dem erweiterten Platz die Rangfolge neu ausgemacht werden soll und es deswegen so gekracht hat. Soll nicht bedeuten, dass es wieder funktioniert, wenn du die 3 zurück auf die 2m² sperrst. Die kriegst du nicht wieder zusammen und bitte verhindere, dass sie sich sehen können. Das ist jetzt kontraproduktiv und ordentlich Streß

  • Das was ich halt nicht verstehe warum ging es jetzt fast ein Jahr gut und jetzt ist sowas dann werde ich ihn wohl oder übel abgeben und die nächste frage ist wie verkraften es die anderen zwei

    Warum es eine Zeit gut gegangen ist? Die ersten beiden kamen als Kleinkinder oder Babies zu dir. Ohne erwachsenes Tier hatten sie einfach Angst und mussten ohne Vorbild alles allein auf die Reihe bekommen. Z.B. was kann man fressen, wie kommuniziert man mit Artgenossen, was darf man , was sollte man anderen gegenüber besser lassen... sie haben sich ihre eigene Welt erschaffen, die nur sie verstehen, die aber sehr wahrscheinlich nicht zu dem Verhalten passt, welches Meerschweinchen in einer richtigen Familiengruppe lernen. Und nun sind die Jungs fast erwachsen ( kommen in die Rappelphase, ähnlich der Pubertät beim Menschen) und wollen klären, wer der Chef ist. Aber sie wissen nicht wie, haben es ja nicht lernen können von den Großen. Als tun sie das einzige, was sie können, sich gegenseitig attakieren. Dass in einer solchen Situation ein dritter, der vermutlich genauso wenig Ahnung von "Streitkultur" hat, wie die anderen beiden, nicht hilfreich ist... erklärt sich dann von selber...

    Ich denke, die Optionen, die dir Letty und Wassn aufgezeigt haben, sind die einzigen Möglichkeiten, die du hast. Aus eigener Erfahrung würde ich den beiden absolut zustimmen, dass es keine friedliche Zukunft für die 3 in der jetzigen Zusammenstellung gibt.


    Edit: Mir fällt noch was ein. Instabile Böckchengruppen, wie deine, reagieren sehr stark mit Stress auf Revierveränderung. Damit meine ich nicht, dass ein Haus umgestellt wurde, sondern, dass sie z.B. in der Wohnung plötzlich eine komplett neue Umgebung haben. Dann wird sofort per Streit geklärt , wer in diesem neuen Revier Chef ist. Und da deine 3 ungefähr gleich alt und gleich "ungebildet" sind was Konfliktbewältigung angeht, wird es da keinen Sieger geben, nur Verlierer..

  • Ist der Jüngste derjenige, der stark gebissen wurde? Wenn ja, dann hast Du das Problem, dass Du ihn ja schon dazugeholt hast, weil die anderen sich nicht vertragen haben. Wenn er weg ist, kann es ja auch da wieder zu Streit kommen. Oder irre ich mich bzw. hast Du es jetzt schon beobachtet, dass die beiden, die jetzt noch zusammen sind, sich gut vertragen?

  • Dann achte bitte darauf, ob es auch so bleibt. Du hast da wirklich eine sehr instabile Konstellation und da muss man als Halter ständig einen Blick drauf haben


    Weist du denn schon wie es für die drei weiter geht? Hast du einen Plan?