Meerschweinchen Futter / Ernährung

giftige und entgiftende Pflanzen und Kräuter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • <3Hallo

    Jtzt hätt ich noch zwei Fragen:

    1. Sind Geranienblätter giftig? Tyna hätte heute fast welche gefressen und

    2. Wenn sie etwas giftiges gefressen haben, welche Pflanze kann man vorbeugend geben?

  • Hi,

    ja Geranienblätter sind giftig, sie sollten nicht gefressen werden.

    Ich wüsste jetzt nicht, welche Pflanze man "vorbeugend" geben kann, zumal es verschiedene Gifte gibt. Dh. es gibt nicht ein Gegengift für alles. Ich würde, wenn mein Tier etwas giftiges gefressen hat, zum Tierarzt gehen.

    Meerschweinchen können nicht erbrechen, also dauert es, bis die gefressene Pflanze durch den Körper durchgelaufen ist.

    Ob man Meerschweinchen den Magen auspumpen kann, weiss ich nicht.


    Das Beste: nichts füttern, was giftig ist!

  • Geranien sind in jedem Fall Giftig, bitte dafür sorgen, dass sich eine solche Möglichkeit des Fressen gar nicht erst ergeben kann.



    Geranie / Pelargonie Pelargonium
    Die Geranie ist eine in Mitteleuropa beliebte Balkonpflanze, die hauptsächlich zu Zierzwecken angepflanzt wird. Für Meerschweinchen ist sie in allen Gattungen giftig.


    https://www.meerschweinchen-ra…len%20Gattungen%20giftig.



    Bei Giftigen bis Hochgiftigen Pflanzen hilft nur ein sofortiger Kontakt mit einem TA, Futterpflanzen die Entgiftent wirken sind mehr Unterstützend, beim direkten Verzehr von Giftpflanzen hilft dies aber nicht ausreichend.

    Da hilft nur noch der TA der Medizinische Entgiftungsmaßnahmen ergreifen kann.


    Edit wieder zu lahm XD