Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollenes Schultergelenk

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen


    Wieder mal ein Sorgenkind zuhause... Vorab schonmal: Das Schweinchen frisst selber genug und bewegt sich grundsätzlich auch und verhält sich einigermassen normal.

    Nun aber zum Kontra: Vor 3 Wochen ist mir mal aufgefallen, dass sie mit der einen Vorderpfote stark humpelt und dieses auch schont. Ich habe sie natürlich rausgenommen und abgetastet, es war keine Schwellung spürbar, Bruch ebenfalls ausgeschlossen. Beim Beinchen abtasten selber hat sie auch keine grossartigen Reaktionen gezeigt. Da ich eh schon Dauergast beim Tierarzt bin und sie etwas Ähnliches schon mal hatte, was mit 2 Tagen Geduld und Traumeel von alleine abgeklungen ist, habe ich also auch wiederum 2 Tage gewartet und mit Traumeel behandelt.


    Wurde nicht besser, gut, zum Tierarzt, dort nochmal abgetastet worden, nichts spürbar. Metacam für eine Woche. Zwischendurch wurde es insofern besser, dass sie eigentlich nicht mehr gehumpelt ist und nur noch im Stand ab und zu die Pfote entlastet hat. Beim Rennen etc. hat man nichts mehr gesehen.


    Jetzt hat sie aber vor 3 Tagen angefangen, auch auf der anderen Pfote zu humpeln, allerdings nur zwischendurch, also sie humpelt sich jetzt mehr oder minder durch die Gegend. Da das kein Zustand mehr ist und auch nicht davon auszugehen ist, dass sich das von alleine wieder einrenkt (denke nach 3 Wochen kann man davon ausgehen, dass die normale Heilung eingetreten ist) bin ich zu einem anderen Tierarzt für eine Zweitmeinung. Dieser hat sie sich sehr genau angeschaut und abgetastet, vor allem die Schultergelenke und meinte, bei der betroffenen "Schonpfote" sei die Schulterkapsel verdickt und angeschwollen. Das Humpeln auf der anderen Seite könne davon kommen, dass nun natürlich die gesunde Schulter stärker belastet wird. Ausgerenkt hat er ausgeschlossen, da sie dafür noch die Pfote zu sehr belasten kann und zwischendurch auch tut.


    Und nun der Krux: Seine Aussage war, wirklich etwas machen könne man in diesem Sinne nicht. Er erwähnte allerdings noch die Möglichkeit der pflanzlichen Heilkunde, indischer Weihrauch (Boswellia Serrata), er habe allerdings nur bei Hund und Katze damit Erfahrung.


    Nun stehe ich also vor dem Problem, dass ich zwar eigentlich ein gesundes Meerschweinchen da habe, welches aber offensichtlich trotzdem ab und zu Schmerzen hat, welche aber nicht besser, sondern tendenziell sogar etwas schlechter wurden.


    Hat jemand von euch bereits mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?


    Ich überlege gerade, mind. 2 volle Tage ca. 1m2 des Geheges (sind insgesamt 7,5m2 für 5 Schweinchen) abzusperren und zu "ihrem" Bereich zu machen, wo sie sich erholen und nicht soviel rumrennen kann. Aus meiner Sicht wird das Problem nämlich dadurch verschärft, dass sie vor dem Alphaweibchen panische Angst hat sobald es in die Nähe kommt und Fersengeld gibt, was natürlich für den verletzten Bewegungsapparat problematisch ist. Dagegen spricht, dass sie dann 2 Tage isoliert wäre und ich danach vermutlich wieder Probleme mit Rangstreitigkeiten haben werde. Als Zwischenlösung habe ich mir überlegt, sie tagsüber zwischendurch ein paar Stunden frei herumlaufen zu lassen mit den anderen und v.a. über Nacht 7-8h zu isolieren.


    Zusätzlich würde ich noch Zeel geben.


    Ich habe noch ein wenig über diesen indischen Weihrauch gelesen, in der Humanmedizin scheint das bei entzündlichen Gelenkproblemen fast so etwas wie ein Wundermittel zu sein. Ich weiss aber nicht, ob Meerschweinchen das überhaupt zu sich nehmen dürfen oder ob das sogar giftig sein könnte, finde da nicht allzuviel dazu im Netz...


    Was meint ihr dazu?

  • Hi,

    wurde sie mal geröntgt?

    Wenn Schmerzmittel, die auch entzündungshemmend nicht dauerhaft helfen, glaube ich nicht, dass indischer Weihrauch dies kann....

    Evlt liegt da ehr vor, als nur eine Entzündung, weil sie immer vor dem "Leittier" wegläuft.

  • Meines hatte mal die Pfote geschwollen. Da hatte sich bei einer Verletzung Eiter angesammelt der auf die Nerven /Gelenke gedrückt hat.

    Und was war das Fazit bzw. was wurde getan?


    Hi,

    wurde sie mal geröntgt?

    Wenn Schmerzmittel, die auch entzündungshemmend nicht dauerhaft helfen, glaube ich nicht, dass indischer Weihrauch dies kann....

    Evlt liegt da ehr vor, als nur eine Entzündung, weil sie immer vor dem "Leittier" wegläuft.

    Nein, noch nicht, wäre aber mein nächster Schritt gewesen. Hysterisch weglaufen vor dem Alphaweibchen tut sie schon immer, das ist nicht erst seit der Verletzung so. Vermutlich ist die Verletzung sogar so entstanden, weil sie echt immer panisch davorrennt (obwohl das Alphaweibchen eigentlich nie etwas macht).

  • Ich weiss nicht, ob es eine Verletzung war....

    Erst die eine Seite... dann die andere?

    Mario meint einen Ballenabszess. Der kann entstehen wenn:

    1. Die Tiere auf Pellets und nicht auf Streu oder Fleece gehalten werden. Dadurch dass die Pellets sehr hart sind üben sie punktuell Druck auf die Füße aus.

    2. Wenn ein Tier krank ist, zu schwer ist, oder sich nicht wohl fühlt oder das Gehege zu klein ist, läuft es zu wenig und die Fußsohlen entzünden sich.

    3. zu feuchte, schmutzige Haltung: Die Tiere hocken quasi im Urin und Kot. Die Fußsohlen sind gereizt und wund.


    Bei allen drei Punkten bilden sich kleine Haarrisse in der Haut und es können so Bakterien und Keime eindringen. Manchmal entsteht er Eiter auch von innen.

    Wichtig ist hier: bei der wöchentlichen Tüvkontrolle auch die Fußsohlen anzusehen. Sind sie rot und heiß, sollte man zum Tierarzt gehen. Dass ist oft der Beginn eines Ballenabszesses. Die meisten Tiere treten in diesem Stadium noch normal auf, also nicht wie bei deinem Tier.

    Ballenabszesse sind sehr schmerzhaft. Heilen sie nicht, kann es sein dass die Pfote amputiert werden muss.

    Hier ist zum Behandlungserfolg Hygiene erstes Gebot. Hilfreich ist da auch Fleecehaltung und ein Verbinden des Fußes.....

  • Wollte zum Tierarzt fahren er hat es dann aber selbst aufgebissen. Habs dan mit Blauspray versogt und es ist selbst wieder weg gegangen.

    Ein Ballenabszess ist nicht ohne.... Du hattest mehr Glück als sonst etwas, dass es auch so abgeheilt ist.

    Solch ein Verhalten und solche Tips sind hier leider kein Vorbild für andere Halter, bitte solche Beispiele hier nicht nennen. Es gibt sehr viele Leute, die versuchen irgendwie die Kosten für einen Tierarzt bis zum letzten Moment einzusparen. Ich meine jetzt nicht die gängigen User hier, sondern auch Gäste, die hier mitlesen.

    Ich habe schon Tiere mit unbehandelten Ballenabszessen gesehen.... sie standen kurz vor der Amputation. Meine Tierärztin hat einmal wochenlang um den Fuss eines Meerschweinchens gekämpft.... Und das waren offene Abszesse. Meerschweinchen haben teilweise sehr zähne Eiter, der nicht von selbst aus der Wunde fließt. Das muss gespült und gereinigt werden.

    Wir Menschen würden doch auch mit einem offenen, entzündeten und eitrigen Fuß zum Arzt gehen....Jeder kann sich vorstellen, was das auch für Schmerzen sind.

  • Und noch einmal zu der Schulter...

    Es kann:

    Eine Verletzung am Rücken sein. So läuft das Tier schief, belastet erst die eine Schulter zu sehr und dann die andere....

    Es kann eine Verletzung der Schulter sein.

    Es kann ein Tumor am Knochen sein.

    Es kann eine Sehnenentzündung sein....

    usw... wahrscheinlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten.

    Ich verstehe nicht, warum man das Tier noch nicht längst geröntgt hat.....

    Wenn wir Menschen Schmerzen / eine Entzündung in der Schulter haben, wird dies doch auch gemacht.....

  • Bei einem Tierarzt sollte man niemals sparen!

    Wer sich ein Tier anschafft, sollte auch für eine gute tierärztliche Versorgung zahlen können. Wenn man dies nicht kann, dann ist das Tier bei dieser Person nicht gut aufgehoben. Tierliebe reicht für eine gute Haltung nicht aus.

    Manchmal kann man mit Medikamenten helfen, weil man die Erfahrung besitzt. Aber auch dies hat ganz klare Grenzen.

    In erster Linie gehört ein krankes Tier einem Tierarzt vorgestellt.

    Und bei einem Ballenabszess ist der Stress, den das Tier auf dem Weg zum Tierarzt erlebt ein Witz, gegen das was ihm bei Nichtbehandlung blühen kann.

    Man sollte daher auch niemals den "Stressfaktor" als Entschuldigung vorschieben, um einen Tierarztbesuch einzusparen.

  • Wollte zum Tierarzt fahren er hat es dann aber selbst aufgebissen. Habs dan mit Blauspray versogt und es ist selbst wieder weg gegangen.

    Ich muss mich da Wassn anschließen. Ich finde es unverantwortlich sowas selbst behandeln zu wollen. Wenn das Tier es sich aufgebissen hat, zeugt es ja davon, dass es große Schmerzen hatte.

    Ich Frage mich auch wie lange das Tier es gehabt haben muss, bis es aufgebissen wurde.....


    Sowas offenes muss eigentlich vom Tierarzt gründlich ausgespült und gereinigt werden. Und bestimmt auch mit Antibiotika behandelt werden.


    Ich habe diesen Monat für die Augenbehandlung meines Schweinchen bestimmt schon 200 Euro ausgegeben. Ist mein Tier verletzt oder krank Doktor ich da nicht rum sondern gehe zu einem Fachmann also einem Tierarzt.

  • Und zum Humpelfuß, um den es hier eigentlich geht:


    Wenn beide Seiten betroffen sind würde ich auch eher von einer Rücken Geschichte ausgehen.

    Oder vielleicht Arthrose oder eingeklemmte Nerven?


    Die Aussage von Tierarzt finde ich komisch, dass der eine Humpelfuß durch die Entlastung der anderen Seite kommt. Ich kenne mich bei Meerschweinchen zwar nicht so aus, habe aber bei Pferden sowas noch nicjt erlebt, dass durch Lahmheit der einen Seite, die andere Seite auch betroffen ist. Das ist natürlich nur meine Erfahrung ich kenne mich da bestimmt nicht so gut aus wie ein Tierarzt.


    Würde auch einmal Röntgen lassen, dann ist man da auf der sicheren Seite.


    Gute Besserung dem Humpelschwein!

  • Hallo Urfnip falls du das Schweinchen durch Gitter f. einige Zeit trennen willst wegen der Ruhe find ich das garnicht schlecht. (So stundenweise zum Erholen) Bei Monty hat's auch geholfen. Hat die Patientin ne Freundin? Kriegts Tier Schmerzmittel? Halt dir die Daumen dass es wieder gesund wird. LG

  • Hui also keine Angst, den "Tipp" von Mario hätte ich sicher nicht befolgt, das schaudert mir schon nur beim Lesen. Meine Schweine leben auf Fleece, den ich ziemlich penibel sauber und trocken halte mit zahlreichen Pipipads.


    Ballenabszess ist es sicher nicht, die Pfötchen habe ich mir sehr oft angeschaut und die sehen sehr sauber und gesund aus.


    Um Kosten einsparen geht es mir im Übrigen auch nicht, klar ich lebe in der Schweiz und daher teurer, aber in 2 Jahren habe ich schon etwa 3'000 Franken Tierarztkosten gehabt weil ich eher zu schnell als zu langsam gehe. Nur nerven mich die inkompetenten Tierärzte in meiner Region und dort wo ich hingehe wenn sonst niemand etwas weiss (Tierspital) wartet man immer mind. 1 Woche auf einen Termin wenns kein Notfall ist.


    Es war auch eher die Neugierde ob jemand schon mal etwas Ähnliches hatte und das Mittel indischer Weihrauch kennt.