• Eigentlich bin ich nicht ganz unbedarft im Blick auf Pflanzen oder Gartenbau. Aber die Küchenkräuter wollen bei mir nicht ausreichend gedeihen - zumindest in der kalten Jahreszeit. Da ich aber gerne den Schweinchen mehr Küchenkräuter anbieten würde, ist meine Frage an Euch: Wie handhabt Ihr das?


    Man könnte natürlich mitunter für 1,15 Euro o.ä. pro Topf Bio-Kräuter kaufen und dann einmal abernten und wegwerfen. Das wäre aber nicht nur teuer, sondern allein schon wegen der Plastiktöpfe und -verpackung wenig sinnvoll aus meiner Sicht.


    Wenn ich jedoch versuche, Basilikum, Oregano, Salbei u.ä. auf der Fensterbank in der Küche weiterzupflegen, ist das Ergebnis kläglich bis vernichtend. Mit Petersilie, den die Schweinchen am meisten mögen, habe ich sogar im Garten in Töpfen meinen Kampf.


    Wie macht Ihr das?

  • Meine Eltern haben im Garten ein Gewächshaus, dort hole ich mir immer Petersilie. Der gedeiht auf Kompost meist bis zum ersten Frost. Wenn man die im Frühjahr neu aussäht blühen die Ende Sommer und aus dem Samen werden die wieder neu angepflanzt. Soweit ich mich erinnere jedenfalls.


    Bei Basilikum habe ich es mal mir selbst züchten probiert, waren aber immer irgendwie etwas mickrig. Deswegen kauf ich ein Bio Topf und lasse ihn immer etwas wachsen. Dann werden immer nur die großen Triebe abgeschnitten, und die kleinen Jungen Triebe können dann wachsen. Das mache ich solange, bis nichts mehr wächst. Dann muss auch bei mir ein neuer Topf her.

  • Habt ihr ausreichend Licht am Fenster! Gerade Basilikum benötigt sehr viel Licht. In der kalten Jahrezeit kommt selbst bei einem Südfenster nicht genügen Licht in den Raum und damit an die Pflanze! Der Raum ist warm, die Pflanze denkt - ich kann jetzt wachsen! Problem der Stoffwechsel der Pflanze steigt an,bekommt aber nicht genügend Energie durch die Sonne und verkümmert dann. Lichtmenge passt nicht zur Wärme! Einfachste Methode: Sucht euch den sonnigsten Platz in der Wohnung aus und versucht die Pflanze dort zu platzieren. Oder ihr kauft euch eine Wachstumslampe...


    Mit einer Wachstumslampe ist man dann sehr flexibel. Damit helfe ich beispielsweise meinen Orangenbaum über dem Winter.


    Ich habe für meine (teuren) Pflanzen Sensoren verbaut, die mir u.a. auch die Lux und Beleuchtungsstärke in mmol angibt. Bei vielen Zimmerpflanzen hat man im Winter wirklich ein Lichtmangel in unseren Breiten. Gilt ünbrigens auch für uns Menschen (Stichwort Vit. D).


    Ich kultiviere lieber wenn es die Temp. zulassen draussen. Man kann auch dann entsprechende Mengen anbauen - nicht nur die Schweinchen haben gerne frische Kräuter.

    Im Februar fange ich an die Kräuter und Gemüse vorzuziehen. Mit Licht und einer Wärmeplatte...

    Im Frühjahr sind meine Hochbeete dann voller Käuter und Gemüse.

  • Stimmt, bei diesem nebligen Wetter bekommt der Basilikum wohl zu wenig Licht ab, obwohl er direkt an einem grossen Fenster steht.

    Warm genug ist es ja, aber ich weiss, dass viele Pflanzen eben auch auf die Dauer des Tageslichts reagieren.


    Basilikum ist aber ohnehin anspruchsvoll, kalt darf es nicht sein, richtig heiss aber auch nicht, nicht zu trocken und nicht zu nass.


    Mit dem geliebten Katzengras, das ich aus Mangel an Wiese züchte, habe ich glücklicherweise keine Probleme und Petersilie wird nicht im Topf gekauft, sondern als Büschel und dann ins Wasser gesteckt. Dill bleibt im Gemüsefach im Kühlschrank, Oregano (selten) ebenfalls.

  • Zu wenig Licht könnte wirklich das Problem sein. Hier ist es in der kalten Jahreszeit meistens trüb und die Kräuter stehen an der Ostseite.


    Ich hatte immer die Temperatur im Verdacht, da es am Fenster maximal 15 Grad sein dürften. Vielleicht ist es auch beide zusammen, was die Kräuter umbringt oder zumindest kümmern lässt.


    Welche Lampe verwendest Du? Am natürlichsten wäre es ja, die helle Zeit damit zu verlängern. Dann würde jedoch das Licht brennen, wenn wir es, außer für die Pflanzen nicht brauchen. Da regt sich dann mein Umweltbewusstein. Würde es daher auch funktionieren, diese Lampe eben anstelle einer normalen Lampe zu nutzen, wenn man Licht braucht?

    Mit dem geliebten Katzengras, das ich aus Mangel an Wiese züchte

    Verwendest Du da Weizenkörner oder ist es eher Zyperngras oder welche Pflanze? Weizengras ziehe ich im Winter auch, wenn es mit dem Gras draußen knapp wird. Heute konnte ich wieder große Mengen an Gras und Wildkräuter holen. Das ist dann der Vorteil von mildem Wettter im Winter.

  • Verwendest Du da Weizenkörner oder ist es eher Zyperngras oder welche Pflanze? Weizengras ziehe ich im Winter auch, wenn es mit dem Gras draußen knapp wird. Heute konnte ich wieder große Mengen an Gras und Wildkräuter holen. Das ist dann der Vorteil von mildem Wettter im Winter.



    Das ist unterschiedlich. Am liebsten mögen die Schweinchen das fertig gekaufte Katzengras, das ja auch für Nager bestimmt ist. Manchmal hole ich Zyperngras im Topf (ist aber hier teurer) oder eine Samenmischung aus der Tierhandlung. Die Mischung beinhaltet verschiedene Gräser, aber es dauert halt ein paar Tage, bis die Gräser gross genug zum Verfüttern ist.


    Gras und Wildkräuter von draussen kann ich schon eine ganze Weile nicht mehr holen. Wir hatten wiederholt starken Frost und heute Nacht soll es schneien. ;)

  • Du kannst i. d. R. alle Grow Lampen nehmen. Ich selber habe für meinen Orangenbaum ein 25W LED. Das Licht ist meisten purpur (Planzen bzw. das Chlorphyll A und B reagiert besonders gut auf 460nm und 660nm Wellenlängen) - es gibt aber auch andere Lampen... die eher ein neutrales Licht emitieren und trotzdem die Wellenbereich um 460 (blau) und 660nm (rot) gut abdecken.