• Es geht allen wieder gut, bei beiden ist das Gewicht immer noch unten, aber sie haben großen Appetit.

    Ich habe auch wieder eins von meinen Zielen erreicht:

    erst war es ein größeres Gehege,

    dann neue Schweine,

    dann schon seit Jahren das wir Getreide- und Trockenfutterfrei füttern heute hat meine Mutter es begriffen,

    außerdem wiegt sie morgen mal ab wie viel die Schweine insgesamt bekommen und wir schauen was sie noch mögen könnten.


    Es wird besser!

    Zudem sollen sie in den Ferien etwas Auslauf bekommen damit sie etwas mehr Bewegung haben.

  • Hier bin ich wieder, mit neuen Gewichten und neuen Bildern.

    Blecky ist ja ein recht empfindliches Schwein, nachdem sie kurz vor Silvester aufgebläht war, hat sie RodiCare Akut bis zum 6. Januar.

    Wir waren am 21. Dezember schon da, sie hat nach wie vor Zysten und hatte einen Haarball im Bauch.

    Für die kahlen Stellen haben wir Milbenmittel bekommen, das hat die ganze Gruppe am 21. und 31. Dezember, sowie am 10. Januar bekommen.

    Ihre Haare sind jetzt fast wieder komplett da.

    Gewicht hat sich jetzt mit RodiCare Akut bei morgens 830g und abends 850-860g eingependelt.

    Zudem tränte ihr Auge etwas, die Bindehaut ist gereizt, Hornhaut ist aber super.

    Und sie hat Arthrose im Rücken, aber noch kann sie super laufen, und da sie sich im neuen Käfig und mit den Kleinen mehr bewegt, ist das besser geworden.


    Sonst haben wir ja noch Zorro und Toffifee die ja beide etwas besonders sind, die will mein Onkel bald nochmal anschauen, da bei Toffee weitere Atemgeräusche dazu gekommen sind, und Zorros Zahn beobachtet werden muss.


    Gewichte von gestern:

    Blecky 830+842g(gehalten)

    Toffifee 802g(+20g)

    Zorro 770g(+50g)

    Ozeana 920g(+20g)



    Jetzt kommen Bilder:

    Ozeana im Notauslauf, weil wir den Käfig sauber gemacht haben.



    Zorro beim Sport mit Toffee


    Zorro beim säubern nach dem Sport...😂🥰


    Blecky auf Futtersuche



    Bleckys Auge, ist heute noch besser.

  • Hallo,

    Wie ihr bestimmt wisst ist Blecky eher klein gebaut und ist im oberen 800er Bereich gut bedient.

    Jetzt waren wir ja Ende Dezember und Anfang Januar beim TA.

    Im Dezember wegen Milben, da wurde sie geröntgt und man hat einen Haarball gefunden.

    Am 30. Dezember hatte sie Blähungen und deswegen hat sie RodiCare Akut bekommen, da sie damit von ca. 810g wieder schnell auf 845g zugenommen hat, haben wir ihr das bis zum TA weiter gegeben und dann hat sie gehalten.

    Beim TA haben wir beim Ultraschall den Haarball nicht mehr gefunden deshalb denken wir er ist weg.

    Danach haben wir mit dem RodiCare aufgehört und schwupps, war sie wieder unter 800g.

    Dann haben wir wieder angefangen und vor 2 Tagen langsam abgesetzt, für Leute die das nicht wissen, RodiCare gibt man 3x Täglich 0,25-0,3ml, wir haben es ihr um 8 Uhr, um 14 Uhr und 20 Uhr gegeben.

    Ich habe erst 14 Uhr weggelassen und ihr dann abends und morgens weniger gegeben. Wenn ich meinen Plan durchzegon hätte, dann hätte das so ausgesehen:

    Tag 0: 3x0,25ml

    Tag 1: 2x0,25ml

    Tag 2: morgens 0,25ml, abends 0,2ml

    Tag 3: morgens 0,2ml, abends 0,15ml

    Tag 4: morgens 0,15ml, abends 0,1ml

    Tag 5: morgens 0,1ml, abends 0,05ml

    Tag 6: morgens 0,05, abends nichts


    Ich habe das bis Tag 3 morgens gemacht. Meine Mutter hat gesagt das bringt bei der kleinen Menge doch eh nichts, also hab ich es abends nichtmehr gegeben.

    Am nächsten Morgen hatte sie 833g also alles gut.

    Am Abend wieder 825g also hab ich ihr wieder was gegeben, da sie echt schwer schwerer wird, und ich es nicht provozieren will das sie wieder unter 800g fällt.

    Heute morgen hatte sie 828g also wieder etwas besser.

    Also meine Frage, bringt es was das RodiCare langsam abzusetzen.

    Weil damit hat sie ihr Gewicht zuverlässig auf 830g morgens und 840g abends gehalten.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will nicht nochmal zum TA und da Blut abnehmen lassen oder sonst was.

    Weil davon gast sie auch auf, weil sie nicht gerne im Auto frisst.

    Liebe Grüße:(

  • Rodicare akut is eine unterstützendes mittel bei problem im magen / darm bereich....


    Damit steigerst du kein gewicht .....


    Wenn sie zunehmen soll gibt man rodicare instant oder herbi care....das ist pulver zum anrühren eines breis.....


    Das sie zwischendurch gewicht zulegt mit dem rodicare akut, wird daran liegen das es in ihrem magen darmtrakt nicht zu unwohlsein kommt und die verdauung erleichtert wird und sie mehr frisst.....meine vermutung.....


    Du kannst ihr beides geben den pulverbrei und unterstürzend auch rodicare akut damit magen darm wieder besser funktioniert


    Lg mara

  • Und wenn sie aufgast und jetzt auch noch drunter leidet oder gib ihr auch zwischendurch ruhig was gegen blähungen.....


    Magen darm geschichten gehen nicht von heut auf morgen weg, das braucht bissl und muss mit paar mittelchen unterstützt werden....


    Unwohlsein führt zu fressunlust bzw es wird nicht wie üblich / in der menge verputzt



    Lg mara

  • Meine Mutter hat ihr jetzt Brei gemacht:)

    Sie gast auf dem Weg zum TA auf, deshalb möchte ich das vermeiden. Es geht ihr gut, nur das Gewicht ist doof!


    Als sie aufgegast ist im Dezember und es ihr richtig scheiße ging und sie nur schlapp rum hing hat sie trotzdem gefressen wie ein Scheunendrescher. Also das sie wegen Unwohlsein nicht frisst, da muss was passieren.


    Aber ich werde euch berichten ob der Brei hilft!:)

  • Oh man, mal wieder ein doofer Tag...Blecky hatte trotz Brei den sie min. 3 mal täglich bekommt und RodiCare das sie 2 mal täglich bekommt heute morgen 816g, da dachten wir das wäre weil sie noch nicht ihr Frühstück bekommen hat.

    Nachdem sie dann mittags 799g und abends 796g hatte mach ich mir schon Sorgen, sie hatte die letzten 3 Tage konstant 840g und ich hatte mich so gefreut das wir das RodiCare absetzen können.

    Da sie aber gut gefressen hat, gut drauf war und gut und normal geköttelt hat, sind wir nicht zum TA und schauen morgen weiter wie ihr Gewicht aussieht.


    Den anderen geht es aber gut:

    Blecky 799g

    Zorro 846g

    Ozeana 962g

    Toffifee 824g


    Ich freue mich so das Toffee langsam normale Schweineform annimmt. Auch ihre Atmung ist soviel besser geworden.

    Auch wenn ihr Gewicht für 8 Monate glaub ich nicht so toll ist, durch ihre Krankheit sollte das nicht viel mehr werden.


    Auch Zorro und Ozi niesen durch das neue Einstreu(Boxengold) nichtmehr so viel da es fast garnicht staubt.

    Zudem haben wir heute das Gehege gesäubert und es war große Schweineparty angesagt, das nächste Mal mach ich Videos!


    Außerdem hab ich noch ne Frage, nichts akutes, nur wenn es hier grad keine Notfälle gibt wo schnelle Antworten benötigt werden, und zwar, woran genau stirbt ein Schwein bei einer Aufgasung?

    Werden die Organe zusammengequetscht?

    Oder platzt der Magen?

    Was ist da der letzte Auslöser?


    Das soll auch nicht respektlos sein, haben meine Mutter und ich uns nur gefragt als wir neulich spazieren waren.


    LG

  • Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass das Schweinchen verhungert. Die Aufgasung verursacht Schmerzen, durch Schmerzen wird weniger bis gar nichts gefressen, die Aufgasung wird schlimmer usw...

  • Ich hatte zum Glück noch nie eine Aufgasung bei mir und kann zum Glück auch nicht sagen wie schnell das tragisch endet. Aber es ist ja so, dass kein nahrungsfluss den vollständigen stop der Verdauung bedeutet. Normalerweise arbeitet die Verdauung von schweinchen so hocheffizient, dass binnen 5-7 Tagen aus einem gefressenen Stück Möhre alles brauchbare gewonnen wurde. Soweit ich weiß ist der Energiebedarf eines Schweinchens auch sehr hoch.

  • Wenn die aufgasungen nicht behoben werden, werden die gase im bauch immer schlimmer der bauch spannt und bläht immer mehr auf, es enstehen schmerzhafte koliken die auf die lunge drücken und wiederum andere organe einengen ......


    Die verdauung stockt und ist lahmgelegt, hunger oder an essen ist in dem zustand nicht mehr möglich.......


    Sterben tun sie durch kreislaufversagen wegen wahnsinnige schmerzen und luftnot .....

  • Und da ist noch die verstopfung die mit einer schlimmen aufgasung einhergeht, wenn hinten nichts mehr rauskommt spielt da auch noch eine rolle und führt zum tode......


    Da schweinchen ja nichts mehr frisst wegen der schmerzen kommt hinten nix raus....und so ensteht im ganzen ein tödlicher kreislauf.......


    Das passiert wenn man schweinchen bei einer aufgasung mit und / oder verstopfung sich selbst überlässt und nicht rechtzeitig eingreift.......und das übel nimmt langsam ihren lauf....


    Wenn ein schweinchen also an einer aufgasung stirbt hat dies schon länger unbemerkt leicht angefangen ohne bewusste symptome und unbehandelt wirds stetig schlimmer....und wenn schweinchen dann die nächste tage z.b kaum mehr fressen will, muss man schon mit einigen mitten / medis hart eingreifen um das ruder noch rumzureissen......


    Ohne die richtige behandlung gehts nicht gut aus, auch mit den richtigen medis kanns zu spät sein....

    das kommt immer auf den einzefall an und die richtige bertreung im stunden takt......


    Lg mara