• Puhh, da habt ihr dieses Jahr wirklich einiges durch... Ich möchte unabhängig von dem Text oben mal fragen warum ihr überhaupt einen zweiten frühkastrat dazu geholt habt, obwohl Magnus schon angeschlagen war?


    Wie sehen die Probleme konkret aus, die du gerade mit "schwierige gruppenzusammenstellung" betitelt hast? Ich meine eine angehende Seniorin muss dort 4 Teenager erziehen. Ohne die Probleme genau zu kennen würde ich da fast eine etwa 2 jährige Dame dazu setzen, um blacky zu unterstützen. Erziehung brauchen die Kleinen auf jeden Fall


    Grundsätzlich finde ich es aber großartig dass ihr das als Familie macht. Wie leben die 5 denn bei euch? Drinnen oder draußen? Wie sieht das Gehege aus?

  • Weil es ihm echt gut ging, er hatte wieder 950g und hat die gut gehalten.

    Vorher hatte er 1000g aber war ja klar das der nach so einer OP nicht wieder zum fettesten Bock wird(er wurde mit ca. 600 oder 700g operiert)

    Und er ist so ein Sozialschwein und Blecky hat halt lieber ihre Ruhe, die will nicht zusammenfressen, die setzt sich lieber mit weitmöglichstem Sicherheitsabstand zu den anderen.

    Und so lagen sie 2 nurnoch rum und haben sich zum fressen gerade Mal 2 Meter bewegt.



    Schwierige Gruppenzusammenstellung, Blecky will nicht erziehen.

    Die will einfach ihre Ruhe, ihr hat das echt gefallen mit einem Pärchen und sie durfte nebenher leben, aber war nicht alleine und wurde einfach so akzeptiert.

    Jetzt geht sie beim fressen immer weg und nimmt leider ab(statt 850g jetzt 790g)

    Sie wird jetzt alleine gefüttert damit sie eine Menge sicher bekommt.

    Wir beobachten und gucken dann zusammen ob wir die Gruppe trennen und Blecky mit nem Paar aus Kastrat+Weibchen irgendwo hier leben kann und die Kleinen vielleicht wirklich ein Paar bestehend aus einem 2 jährigen Bock und einem 2 Jährigem Weibchen.


    Aber 9 Schweine sind halt echt viele...unser Käfig besteht aus einer Grundfläche(166cm×120cm) und 2 Etagen(jeweils 166cm×40cm).

    Das Gehege steht drinnen😊

  • Also ich würde wirklich versuchen eine zweijährige Dame dazu zu setzen als Erzieherin. Wenn blecky dann immer noch annimmt, kann man ihr einen älteren Kastraten suchen und separat von der Gruppe halten. Das wären 7 statt 9 Schweinchen

  • Ich weiß nur nicht, weil mit Weibchen ist sie meistens etwas zickig.

    Aber aufjedenfall eine Möglichkeit.

    Aber wir werden sehen🤷🏼‍♀️

    Ich fände es auf jeden Fall einen Versuch wert. Vielleicht klappt es ja mit einer gut sozialisierten Dame, die den jungspunden Manieren bei bringen kann. Derzeit werden sie ja gar nicht erzogen, wenn blecky das nicht macht 🙂


    Ich habe hier übrigens auch zwei weibliche Erzieherinnen. Das funktioniert gut.


    Euer Gehege ist übrigens echt schön , aber eigentlich ist es für 5 Meerschweinchen schon fast zu knapp. Da würde ich vielleicht direkt blecky einen älteren Herren suchen und denn "Kids" eine Erzieherin

  • Es ist schön, dass Ihr als Familie am Schicksal der Schweinchen teilnehmt. Auch habt Ihr Euch die Mühe gemacht, ein Gehege zu bauen.


    Allerdings finde ich auch den Platz für 4 Tiere, davon 3 Jungtiere, sehr knapp. Vielleicht täuscht das Foto, aber die Ebene scheint sehr niedrig zu sein und damit auch ausgelassenes Rennen nicht zuzulassen. Dann gibt es links noch den Kasten, der Platz wegnimmt. Wieviel Rennstrecke bleibt da?


    Könntet Ihr nicht nach links die untere Fläche deutlich erweitern? Ein Meter mehr und nicht zuviel Einrichtung würde viel Gewinn bringen.


    Zudem ist die Gruppenzusammensetzung leider sehr ungeschickt. Mit einem fünfeinhalb Jahre alten, eher zurückgezogenen Tier und 3 Jügendlichen kann das kaum gut gehen. Zudem hat die Älteste ja ihre Partner verloren und selbst eine schwere Operation hinter sich. An der aktuellen Besetzung lässt sicht jetzt natürlich nichts mehr ändern, aber vielleicht durch ein weiteres Weibchen im mittleren Alter mit viel sozialer Kompetenz die Sache erheblich verbessern - in Kombination mit mehr Grundfläche.


    Ich würde eine Notstation, die einen guten Eindruck macht, ansprechen, ob sie ein passendes Tier haben. Notfalls müsstest Du es nach Kurzem zurückgeben, aber einen Versuch wäre es wert. Deine Blecky kann ja, wenn sie gesund bleibt, noch zwei oder drei Jahre leben. Dann sollte sie nicht nur unglücklich sein.


    Du schreibst auch von Beißerei. Was genau passierte da und ist das immer noch der Fall?

  • Mehr Möglichkeiten hatten wir leider in dem Fall nicht😔

    Aber wir versuchen das die Schweine trotzdem genug Auslauf bekommen und sie es mit unseren Möglichkeiten möglichst gut haben.

    Nach links kommt leider direkt der Ecktisch, und nach rechts das Klavier.


    Wir werden mal schauen das Blecky wieder gut zunimmt und ich werde das nochmal ansprechen das wir uns da schnellstmöglich noch was überlegen müssen.


    Beißereien weiß ich nicht wie die ablaufen, aber sie hat 3 Bissspuren auf der rechten Seite, zwar recht untypisch im Fell(ist ja normalerweise doch eher bei den Ohren und der Nase) aber sieht schon sehr stark nach gebissen aus!

  • Sind die Bissspuren denn noch frisch?


    Es gibt durchaus Bisse am Kopf- vor allem wenn sich zwei Tiere bekämpfen, die eher ebenbürtig sind. Dann gibt es die Bisse am Rücken oder Po, wenn das unterlegene Tier verfolgt oder angefallen und gebissen wird. Das kann dann auch zu Bissen in der Seite führen.


    • Bist Du sicher, dass es nicht Wunden sind, die durch Kratzen oder Beißen wegen Milben entstanden sind?
    • Kratzt sie sich denn vermehrt?
    • Wie sieht die Haut rundherum aus?
    • Hast Du Kämpfe oder Verfolgung gesehen?
    • Hat sie Angst vor einem oder mehreren der anderen Schweinchen?
  • Ne sie kratzt sich nicht mehr als sonst, und eigentlich wurde sie wie gesagt am Sonntag oder Samstag gecheckt(also Abtasten, usw.)

    Wir wollten heute zum TA aber wir haben keinen Termin bekommen.

    Da sie aber auch an der Hüfte etwas kahle Stellen bekommt, will ich sie eigentlich unbedingt zum TA bringen.

    Wenn ich merke das etwas nicht stimmt will ich das immer sofort ändern.

    Aber meine Eltern sind irgendwie genervt, machen sich über mich lustig oder setzen sich einfacher mich hinweg.


    Und das ist so schon scheiße, aber wenn sie Schweine drunter leiden müssen dann ist das noch blöder.

    Ich werde morgen nochmal ganz ehrlich reden.

    Sonst bezahle ich den Tierarzt selber, die 150€ hab ich...

  • Also, habe heute mit meiner Mutter gesprochen.

    Wir werden mal mit meinem Onkel und als Familie reden.

    Das abnehmen hängt sehr wahrscheinlich mit dem Futter zusammen.

    Wir füttern seit gestern und sie ist jetzt von 770g zu 820g hochgekommen(Normalgewicht ist 850-890g).

    Bei der Nottierstation Hamburg(oder so ähnlich...) werden wir uns sonst mal erkundigen ob es da gut sozialisierte Weibchen so 2-3 Jahre gibt.

    Oder zumindest solche die ohne aggressiv oder genervt zu werden, aber trotzdem konsequent einen Teil der Erziehung für Blecky übernehmen.

    Wir wollen ja auch nur das beste für sie!

  • Das abnehmen hängt sehr wahrscheinlich mit dem Futter zusammen.

    Wir füttern seit gestern und sie ist jetzt von 770g zu 820g hochgekommen(Normalgewicht ist 850-890g).

    Was meinst du mit ihr füttert seit gestern?