• Schau ihr mal bitte über die Schulter dabei. Wir müssten mal abklären ob die futtermenge ausgewogen und ausreichend ist.


    Ich füttere 2x täglich Möhre, paprika, Kohlrabi, Fenchel, Gurke, Chicorée und Romana Salat. Insgesamt sind das für 4 Meerschweinchen etwa 1,2kg

  • Hallo,

    ich melde mich mit guten Neuigkeiten von den Schweinchen.

    Es geht allen gut, Blecky hat ihr Gewicht wieder!

    Hier einmal alle Gewichte im Überblick:

    Blecky: 845g

    Toffifee:724(sie hätte vor ein paar Tagen 770g, wir beobachten täglich!)

    Zorro: 666g

    Ozeana:790g(sie ist die Jüngste...)


    Blecky wirkt irgendwie ab und an etwas verwirrt...wenn es Futter geht bleibt sie in ihrer Heuburg sitzen und schnüffelt nur in der Gegend rum, wir überlegen ob wir mit ihr Montag zum TA fahren, aber das entscheiden wir spontan.

    Toffee kommt je nach Gewichtsentwicklung auch mit.

    Sonst hat Blecky etwas Augenprobleme, sie hat ja eh schon ein Fettauge, jetzt blinzelt sie etwas öfter. Aber wir haben ein Mittel bekommen das wir drauf machen wenn es mal schlechter wird. Und da fahren wir ganz gut mit!


    Sonst ist es in der Gruppe echt gut, es wurde immer öfter zusammen geressen, Toffees Futterneid ist besser, Essen wird jetzt nichtmehr aus dem Maul des anderen gerissen sondern sie sucht sich was eigenes.

    Insgesamt sind alle 3 zutraulicher geworden.

    Sie werden auch fast täglich auf dem Schoß gefüttert(ca. 5-10 Minuten) damit sie etwas mehr Sicherheit im Umgang mit dem Menschen bekommen und TA sowie Kontrollen oder Päppeln nicht so stressig sind.


    Also überwiegend gute Nachrichten!

  • So,

    Ich melde mich mal mit einer Frage zur "Winterfütterung",

    unsere Schweine kriegen täglich:

    1 Paprika

    1/2 Gurke

    1-2 Löffel Haferflocken(bis auf Ozeana sollen alle etwas zunehmen oder halten)

    1-2 Karotten

    Manchmal noch Gras wenn wir mit dem Nachbarshund zu einer Wiese gehen, da scheint oft die Sonne, das Graß ist grün und es gehen nicht viele Hunde, Tiere oder Menschen hin(1x Wöchenlich mindestens)

    ein paar Blätter Radicchio

    und etwas Romana

    geplant ist noch Bambus, das haben wir heute angefüttert und Ozi und Toffee haben es geliebt


    Immer abwechselnd gibt es:

    Fenchel

    Apfel

    Chicoree

    Blumenkohl

    Brokkoli

    und Kolrabi


    Wir würden ihnen gerne mehr verschiedene Sachen füttern, z.B Eisbergsalat Karottengrün.

    Aber leider verschmähen die Schweine diese Sachen und auch bei Romana hält sich ihre Begeisterung in Grenzen.

    Also wirklich mögen tun sie nur Paprika und Gurke.


    Reicht dieses Angebot trotzdem und was könnten wir noch anbieten?



    Außerdem wollte ich noch loswerden wie sehr ich mich au den Sommer freue, dann gibt es wieder täglichen Auslauf(im Sommer geht es von ca. 11-19/20 Uhr raus. Wir hatten auch schon Tage von 8-21 oder 22 Uhr.) Und ich freue mich schon wenn die Kleinen draußen rumhüpfen können.

    Und wir können auch wenn wir Zeit haben einen riesigen Auslauf mit ca. 10m² aufbauen wo sie dann flitzen können. Das hat unseren älteren 4 die letzten Jahre immer gut gefallen!


    Worauf freut ihr euch im Sommer?

  • Wenn sie den Romana im Moment nicht so mögen (er kommt halt im Winter aus Spanien und ich finde ihn z.T. wässerig), versuchs mal mit Endivien oder Frisée, vor allem Letzterer ist hier sehr beliebt. Die roten Chicorée-Sorten (Cicorino rosso, Trevisano ...) werden auch sehr gerne gemocht.


    Im Winter fütter ich zusätzlich Petersilienwurzeln und etwas mehr Sellerieknollen, weiterhin erhalten die Tiere frische Petersilie, Dill und Basilikum, sofern erhältlich - das alles natürlich neben dem üblichen Gemüse-/Salatangebot (Möhren, Fenchel, Sellerie, Chicorée, div. Salate, Zucchini ...).

  • Ich würde versuchen, mehr blättriges Gemüse als Ersatz für das Grünfutter von draußen zu geben. Manches nehmen sie auch erst nach mehreren vergeblichen Versuchen. Beliebt sind bei uns u.a. Grünkohl, Spitzkohl, Kohlrabi- und Blumenkohlblätter, Chicorée, mancher andere Salate und mittlerweile auch Wirsing. Brombeerblätter werden auch immer gerne genommen. Zur Sicherheit entferne ich die Stacheln vorher. Bambus bekomme ich leider bisher nicht oft, aber der ist ein guter Ersatz für anderes Gras. Allerdings ist hier das Gras noch grün und gut zum Fütter, ebenso einige Wildkräuter.


    Bei uns besteht das Frischfutter mittlerweile vom Gewicht her zu etwas dreiviertel auch Wiese oder blättrigem Gemüse.


    Die Haferflocken sind kein gutes Futter für Schweinchen. Und gerade in Innenhaltung braucht kein gesundes Tier zum Halten oder Steigern des Gewichtes Getreide. Haferflocken sind weniger ungesund als Weizenkörner, aber immer noch viel zu kohlenhydratreich. Damit riskierst Du eine Fehlbesiedelung des Darmes und dass sie zu wenig gesundes Futter fressen.


    Ein paar Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne - beide geschält - pro Schwein und Woche sind auch gesund und wichtig, wegen der Fettsäuren.

  • Ok,

    Werde ich alles mal eine Mutter weiterleiten.

    Sonnenblumenkerne haben sie plötzlich aufgehört zu fressen, wir dachten die waren alt und haben noch andere gekauft, auch Bio und so, aber irgendwie wollen sie keine Mehr.

    Oder nurnoch 1-2 und dann rümpfen sie die Nase...

    Kürbiskerne haben wir noch nicht ausprobiert.

    Welche kauft ihr denn da?

  • Das kann durchaus ok sein. Wenn zum Beispiel cuy eingekreuzt ist kann es sein, dass sie mal sehr schwer wird. Sie kann auch grundsätzlich eins der größeren Schweinchen werden. Wir haben hier durchaus Meerschweinchen, die einfach groß sind. Ist sie denn dick oder einfach groß?

  • Das kann man nicht so einfach beurteilen. Wir hatten mit 4 Monaten hier schon Schweinchen die deutlich über 1.000g lagen und keine Cuys gewesen sind. Auf der anderen Seite zog unsere Peruanerin Violetta mit genau einem Jahr und nur 657g bei uns ein. Ihr späteres Maximum erreichte sie mit 1.241g und im mittleren bis hohen 1.100er Bereich liegt sie immer. Es ist wie beim Menschen. Einer bekommt mit 14/15 Jahren einen richtigen Wachstumsschub, andere die gleichmäßig wachsen waren früher immer die Größten und sind ausgewachsen dann nur noch im Durchschnitt der Bevölkerung angesiedelt.

    Beobachten würde ich das Schweinchen und nur bei krankhaften Veränderungen oder Anzeichen dafür einschreiten. Meiner Einschätzung nach ist das Gewicht nicht unnormal, vielleicht leicht über dem Durchschnitt den ich mit 4 Monaten so im 700er-Bereich ansetzen würde.


    Andreas

  • Kürbiskerne haben wir noch nicht ausprobiert.

    Welche kauft ihr denn da?

    Ich würde einfach geschälte Kerne kaufen, die gut aussehen. Bio-Ware ist natürlich besser, muss aber vermutlich nicht bei allem sein.


    Die Sonnenblumenkerne mochten unsere nach einiger Zeit auch nicht mehr. Die neue Ernte ist wieder viel beliebter. Da würde ich einfach mal wieder probieren. Den Rest kann man ja in Müsli, Gebäck oder über Salat selbst nutzen oder den Vögeln geben, falls man füttert. ;-)

  • Sie ist eigentlich ein Glatthaarmädel.

    Sber dann werden wir sie etwas beobachten.

    Wir hsben sie ja seit dem 11.10 und da hatre Zorro 410g und Ozeana 417g, jetzt hat Zorro 680g und Ozi 830g.

    Also ein kleiner Unterschied, und Zorro ist 1 Monat älter.


    Okay, wir können dann ja mal etwas Sonnenblumenkernpause machen, vielleicht mögen sie die wieder wenn sie ein paar Wochen keine Möglichkeit hatten welche zu fressen.

    Und die Kürbiskerne können wir mal suchen.


    Morgen sind wir ja beschäftigt weil wir uns von 9-17 Uhr in die offene Sprechstunde setzen in der Joffnung dran genommen zu werden!😶

  • Also, Tierarztbesuch war so mittelmäßig befriedigend.

    Beide haben Schuppen und es wurde irgendwie keine Milben gefunden, aber es deutet alles auf Milben hin. Deshalb haben sie ein Mittel bekommen, das muss alle 10 Tage 3 Mal hinter die Ohren gemacht werden damit die dünne Haut das Mittel aufnimmt.

    Blecky wurde noch geröntgt und hat wohl einen kleinen Haarball im Magen, da wird Anfang Januar noch ein Ultraschall gemacht, sofern sie nicht drunter leidet.

    Und ihr Darm ist etwas aufgebläht, zudem sollen wir zum Termin eine Kotprobe mitbringen.

    Da wir 45 Minuten hin und zurück frahren, also 1,5 Stunden und noch 2 Stunden warten mussten(offene Sprechstunde) waren wir recht lange weg und die 2 Mädels sind platt.

    Haben beide etwas Critical Care bekommen, mit Öl um die Haare zu unterstützen beim wachsen, und das sie etwas essen.

    Und es gab noch etwas Salat extra.

    Übrigens ist der Haarausfall wahrscheinlich durch runtergefahrenes Imunsystem entstanden wegen Stress(Vergesselschaftung,...bei Blecky noch Tod ihrer Freunde, und bei Toffee noch Nottier, Umzug, nochmal Umzug, neue Gruppe,...)

    Habt ihr noch Tipps das die beiden etwas besser runterkommen können?