Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Meerschweinchen Konstellation mit Meeri Mama

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und bald ziehen bei uns vorerst 2 Meerschweinchen in ein 2x0,80m Gehege ein. Trotz sehr ausführlicher Recherche, finde ich keine Antwort (falls es die überhaupt gibt) zu meiner Frage.


    Und zwar geht es darum, dass die 2 Meerschweinchen die bei uns einziehen einmal ein 2-monatiger Kastrat und seine Mama sind. Beabsichtigt ist auch ein drittes Meerschweinchen; ein Weibchen. Uns wurde angeboten, dass wir noch eine Schwester des Kastraten mitnehmen können.


    Jetzt frage ich mich ob das eine sinnvolle Gruppenkombination ist, eine kleine Meerschweinchenfamilie als Gruppe zu halten? Ich konnte bisher herausfinden, dass in der Natur die Meerschweinchen normalerweise in Familienverbänden in Form von Haremsgruppen leben. Die jungen Böcke werden dann, mit ca. 6 Monaten, vom Anführer aus der Gruppe "vertrieben" damit sie ihre eigene Familie gründen..


    Jetzt ist es ja so, dass die Hausmeerschweinchen domestiziert sind und wahrscheinlich in einigen Punkten ein anderes Verhalten zeigen.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Auch zum Thema Rappelphase z.B. Wenn der Kastrat ab dem Alter von 2 Monaten nur noch mit Weibchen ist bzw. mit Mama und Schwester; wie äußert sich das meißtens im Verhalten ?


    Und würden sich die drei dann überhaupt in Zukunft vertragen in dieser Kombination, also Mutter und ihre 2 Kinder.

  • Hallo,


    in meiner Gruppe lebt auch ein Mädel mit Tochter und Sohn. Die verhalten sich untereinander genauso wie mit anderen Schweinchen. Da gibt es absolut keinen Unterschied.


    Allerdings musst du bedenken, dass du ein Erzieherschwein brauchst, das mindestens ein Jahr alt ist. Wie alt ist denn die Mutter?

    Sollte die unter einem Jahr sein, wäre es sinnvoller ein gut sozialisiertes Weibchen über einem Jahr zu nehmen, das die anderen erzieht und ihnen Sozialverhalten beibringt.

    Ist die Mutter älter als ein Jahr und selbst gut sozialisiert, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine kleine Familie. Wobei die Schweinchen ihre Blutsverwandtschaft eh sehr schnell vergessen haben ;)

    Und gibt es einen guten Erzieher der die Kleinen unter seine Fittiche nimmt, kann die Rappelphase ganz harmlos verlaufen. Erlebe ich gerade selbst in meiner Gruppe, trotz drei Jungspunde mitten in der Rappelphase alles friedlich ;)


    LG Lilly

  • Huhu,


    Ich kann dir sagen, dass es den Meerschweinchen absolut egal ist ob sie jetzt mit Bruder, Schwester oder Mama leben. Mein kastrat lebt hier auch mit seiner Mutter, aber ich bezweifle dass er das noch weiß.


    Im Gegenzug würde ich eher die Frage in den Raum werfen, ob die Mama selbst schon alt genug ist, um eine vernünftige Erzieherin zu sein. Wie alt ist die Mama denn?

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten, das hört sich gut an. Demnach steht da nichts im Wege, die Meeris in soner Kombi einziehen zu lassen.


    Es ist eine junge Mama, sie wäre bei Einzug knapp 1 Jahr alt. Wäre es dann besser wenn das 2.te Weibchen dann doch etwas älter ist? Und wenn ja, wie alt ungefähr?(da kann ich ja auch noch nachher hier im Forum recherchieren) Oder klappt das mit der Mom als Erzieherin, wenn sie gut sozialisiert ist?


    Leben eure Meerschweinchen zu dritt im Gehege oder wie groß ist die Gruppe insgesamt?


    Ich hab nen Artikel gelesen da steht, wenn das Böckchen ständig bei der Mama lebt, auf nem kleinen Gehege (was mit klein gemeint ist stand da nicht), dann unterdrückt es sein Sexualtrieb. Wird es aber von der Mutter mal weg gesetzt für z.B. einen Tag, dann vergisst es die Mama oder und vergisst sozusagen.

  • Sehr gerne, es ist toll, dass du dir vorher über die Gruppenkonstellation Gedanken machst und nicht erst, "wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen" ist :)


    Wenn die Mutter bisher gut sozialisiert wurde und immer ein älteres Erziehertier in der Gruppe hatte, dann könnte sie sich als Erzieher eignen (alt genug mit einem Jahr wäre sie) und dann spräche nichts gegen diese Konstellation.

    Möchtest du sicherheitshalber doch ein anderes, älteres Weibchen dazu nehmen, würde ich bei dieser Alterskonstellation nicht über 2 Jahre gehen. Ein deutlich älteres Tier wäre von den Jüngeren ansonsten schnell genervt ;)


    Meine leben zu 11. in einer Gruppe. Ein Kastrat, zwei Frühkastrate und 8 Weibchen.

    Der Kastrat ist ein Goldschatz, ich hatte nie ein besser sozialisiertes Tier. Bereits als er mit 6 Monaten einzog hat er meinen deutlich älteren Weibchen gezeigt wie man Konflikte richtig löst und seit er 9 Monate ist erzieht er die Frühkastrate der Gruppe. Sie haben Respekt vor ihm, ohne dass er überhaupt etwas machen muss/musste. Trotzdem können sie Nase an Nase zusammen fressen und teilen sich auch die Arbeit mit den Mädels. Ich bin mir sicher, dass seine Erziehung dafür verantwortlich ist, dass es bisher zwischen den Jungs absolut keinen Stress gab, obwohl die Kleinen inzwischen am Ende der Rappelphase (aktuell 9 Monate) angekommen sind. Je nach Charakter können die Tiere also auch unter einem Jahr bereits als Erzieher taugen, aber das sind echt die Ausnahmen. Darauf verlassen würde ich mich nie.


    Die Frühkastrate sind die Söhne zweier Weibchen (keine Geschwister). Und glaube mir, die vergessen ihre Mama auch ohne Wegsetzen. Da wird nichts "unterdrückt". Zumindest wäre mir das neu. Entweder ist der Kastrat sehr aktiv oder eben nicht, aber das ist Sache des Charakters. Evtl. ist der Knackpunkt dieses Artikels wirklich der geringe Platzbedarf.


    Unter den Weibchen sind hier u.a. die beiden Mütter der Frühkastrate sowie die Schwester von einem der beiden. Und wie gesagt, es gibt vom Verhalten her absolut keinen Unterschied ob Familie oder nicht. Sowohl die Frühkastrate wie auch das kleine Weibchen und die Mamas benehmen sich zu ihren Blutsverwandten wie zu den "fremden" Schweinchen auch. Sind die Mamas brünstig, werden diese auch von ihren Söhnen ganz normal bestiegen.


    LG Lilly

  • Hier das gleiche... Foxi lebt seit Geburt an mit seiner Mutter zusammen und deckt sie wenn sie brünstig ist. Da gibt es kein Mutter - Sohn - Verhältnis


    Ich tendiere eher dazu ein etwa zweijähriges Weibchen dazu zu setzen. Ich denke das würde besser funktionieren

  • Ich hab die kleine Meerschweinchen Familie schon mal gesehen und die leben in einer Gruppe. Also haben da ihre Kameraden. Wie gut sie sozialisiert ist die Mama, kann ich als Laie nicht einschätzen. Sie wirkte freundlich, gelassen, anmutig und ruhig aber nicht schüchtern. Der Kastrat war in sein Laubbaumblatt vertieft und hat auch mit den anderen Schweinis gegessen. Kurzzeitig saß er mal alleine im Napf:)) Die Schwester ist auch super süß, war beim knabbern etwas zögerlicher als ihr Bruder oder besser gesagt leicht abgelenkt als sie "gefilmt" wurde. Sie wirkte sehr neugierig.


    Ja es ist schon manchmal seltsam bei Meerschweinchen von Mama, Bruder, Schwester und Co zu reden. Ich glaub die Mama werde ich nach ner Pflanze oder Ähnliches benennen:));))


    4 Meerschweinchen das wäre mega, wenn das gehen würde....oder noch mehr...vielleicht baue ich ja irgendwann ein Haus:)


    Wir haben das Gehege heute fertig gebaut und da die 2m-lange Seite schon die freie Wand ausfüllt, kann ich da nicht mehr verlängern. In die Tiefe könnte ich gehen, da müsste ich aber dazubauen, improvisieren oder noch ein kleineres, bewegliches Gehege bauen, welches ich mit dem jetzigen verbinden kann. Die Front besteht nämlich aus 2 Stück Plexiglas (je ca.1m). Dieses Jahr schaffe ich das aber nicht mehr.


    Das Gehege steht auf 2 Kommoden (ca 90cm hoch) und wird zur Wand mit Holzfüßen stabilisiert.


    Ich überlege ob ich bis zum Frühjahr ein Außengehege baue für die Terasse. Die Terasse von der Architektur her, wie ein Balkon, nur halt auf Boden-Ebene und ist insgesamt etwas über 8qm groß.
    Nur weiß ich nicht ob das geht, weil ich in nem Mietshaus wohne. Wenn ich es nicht so hoch baue, vielleicht geht es ja dann, so dass es andere nicht sehen...ansonsten dient die Terasse natürlich den Meeris zum regelmäßigen Auslauf unter Aufsicht.


    Also Kastrat und seine Mama können dieses Jahr einziehen.
    Und ich muss mir überlegen ob ich dann noch ein 3.Meerschweinchen (Schwesterchen vom Kastraten, anderes Weibchen oder 1-2 jährige Erzieherin) dazu nehme?

    Oder warte ich bis 2021 und sehe, wie die ersten 2 sich verhalten...und entscheide dann wer dazukommt.


    Nochmals danke für die Antworten, das hat mir wirklich sehr geholfen!

  • Grundsätzlich solltest du dein Gehege dringend erweitern. Ich habe dem jetzt erst Aufmerksamkeit geschenkt und muß sagen... 1,6m² ist eng für ein Weibchen und kastrat. 2m² werden mindestens für die meeri-Haltung empfohlen, dann ginge das auch mit dem 2. Weibchen, aber mit 1,6m² wird es für 3 Meerschweinchen eng.

    Ich halte 4 Tiere (kastrat + 3 Weibchen) auf 3m².

    Kannst du evtl noch nach oben bauen?

  • Nach oben würde gehen, allerdings nicht mit ner Plattenstärke von 16mm; das Gehege ist aus Buchenholz und schon ziemlich schwer. Aber ja grundsätzlich ginge es mit ner leichten Platte.


    Ich hatte mich jetzt nach der 1qm-Männchen und 0,5qm-Weibchen Formel sowie 2m-Lauflänge orientiert.

    Empfehlungen habe ich sehr viele gelesen und das kam als Kompromiss raus.

    Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich es verbessern kann, nur schaff ich es mit Anbau etc./Ähnliches nicht mehr in diesem Jahr und mir wäre eigentlich lieber in die Breite/Tiefe/Länge zu gehen ansatatt in die Höhe.


    Bis dahin müsste ich einen Weg (bzw.Rampe) konstrurieren, so dass die Meerschweinchen jederzeit (oder sehr oft) aus dem Gehege können und dann praktisch im Wohnzimmer noch einen zusätzlichen Teil nutzen können. Das wäre dann noch ca. 4qm groß zusammen mit meinem Schreibtisch und Regal an der Wand.

  • Ich hatte auch mal ein Gehege von 2 x 1 qm. Dort hatte ich auch überlegt, eine Rampe auf den Boden zu machen. Da wir auch einen Unterbau hatten, wäre die Rampe bei uns schon lang geworden, bei Euch noch mehr. Um von 90cm bis auf den Boden zu kommen, müsste sie nicht nur lang sein, sondern m.E. auch seitlich unbedingt abgesichert. Wenn ein Schweinchen unvorsichtig übertreten oder springen würde, könnte das bei 90cm Höhe oder auch etwas weniger ganz böse ausgehen. E wäre also mit einem Brett alleine nicht getan.


    Zudem gebe ich zu bedenken, dass Schweinchen fast nie stubenrein werden. Würdest Du denn die 4qm auslegen und einzäunen oder wie dachtest Du das?


    Unsere Tiere laufen frei im Zimmer und ich weiß daher, wieviel Arbeit das macht.


    Wenn Du sicher bist, dass Du im Januar oder Februar deutlich anbauen wirst, würde ich jetzt schon 3 Tiere nehmen. Jetzt nur Mutter und Baby-Sohn zu holen und einige Monate später ein anderes Weibchen dazuzunehmen, finde ich nicht so ideal.


    Die Regel von 1 qm für Männchen und 0,5 qm für Weibchen ist m.E. das Minimum und eher für größere Gruppen als Berechnungsgrundlage geeignet. 1 Männchen + 3 Weibchen bei 2,5 qm wäre zwar auch sehr knapp in meinen Augen, aber dann hätte immerhin jedes Tier 2,5 qm als Fläche zur Verfügung. Bei 1 Männchen + 1 Weibchen und 1,5 qm hat jedes Tier nur 1,5 qm zur Verfügung. Es ist ja nicht so, dass die anderen Schweinchen, den Platz ausfüllen. Die Laufstrecke bleibt ja erhalten und die Abwechslung steigt sogar bei mehr Tieren.

  • Ich wollte ja nur die Option in den Raum werfen. Wir hatten auch nicht übermäßig Platz und haben es so gelöst



    Wenn du jetzt eine 80er Tiefe hast, könntest du eine 60er Tiefe drauf setzen und hättest 2,8m²


    Daa reicht für 3,evtl 4 Schweinchen

  • Ja die Rampe hätte schon ne spezielle Konstruktion und natürlich mit Seitenwänden, da hab ich auch schon ganz tolle Sachen als Inspiration gesehen im Web. Und putzen wäre kein Problem. Der Teil, wo Gehege, Schreibtisch und Regal stehen "kollidiert" nicht mit Wohnbereich (Couch und Wohnwand). Hab auch kein Homeoffice oder Arbeitsschreibtisch, das ist ein ganz simpler unkomplizierter Schminktisch eigentlich.


    Dann urindichte Unterlage, Abgrenzung zum Wohnbereich und manchmal auch nicht und Putzen...ja das würde schon passen auch wenn es sich erstmal nicht optimal anhört aber ich würde mich auch freuen wenn die Schweinis mal rauskommen.


    Und dann kann ich in Ruhe planen, wie ich weiter vorgehe. Ob ich noch was anbaue, oder ein Außengehege im Frühjahr? Findet ihr das nicht gut mit dem Außengehege auf meiner Terasse?...dazu hat sich noch keiner geäußert..:D :D :D ;))


    Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt eine Mindestmaße von 120x60 inkl. täglichem Auslauf an. Natürlich ist größer immer besser und ich habe auch mitbekommen, dass sich diese Zahl angeblich an den Käfignachfragen orientiert und was weiß ich noch alles. Was jetzt richtig und falsch ist, keine Ahnung, da hat jeder ne andere Einstellung oder Meinung zu. Es gibt auch Menschen die Medizin/Pharma/Ärzte verteufeln sich aber gleichzeitig auf medizinisch wissenschaftliche Fakten stützen.


    Ich bin auch der Meinung, dass ein Tier Fläche braucht, ist nur nicht immer durchführbar, wie man es gerne hätte, oder man braucht halt etwas Zeit...


    Ich finde 2mx0,80m für 2 Meeris legitim und angemessen und kann mit gutem Gewissen damit leben. Eine 1-2qm Etage ist auch schnell gemacht. Für mich nur wichtig, dass die Platte nicht zu schwer ist, weil meine Kommoden nur 40cm Tiefe haben und das Gehege schon durch Holzbeine hinten stabilisiert werden muss. Da ich in Physik nie aufgepasst hab, weiß ich nicht ob ich dann noch einschlafen kann, wenn noch so ein Gewicht draufkommt. Das Gehege ist aus Buche und jetzt schon sehr schwer. Deshalb die Idee mit Auslauf oder Außengehege...

  • Ich kann mich jetzt nur zur Physik äußern... Viele verschätzen sich gern bei der Konstruktion und dem Einsatz der notwendigen Baustoffe. Mach doch mal ein Foto vom jetzigen Gehege, dann kann ich dir evtl konstruktiv zur Seite stehen. Ich bin die Enkelin eines tischlers und quasi in der Werkstatt groß geworden

Ähnliche Themen wie 3 Meerschweinchen Konstellation mit Meeri Mama