Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Katzen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin neu hier auf der Seite.

    Ich kenne mich noch nicht so gut aus und hoffe ich habe das richtige ausgewählt um fragen stellen zu können.😅

    Unzwar habe ich jetzt ein neues Meerschweinchen, gestern Abend erst bekommen. Das andere kommt erst morgen dazu. Aber das Meerschweinchen namens Smartie versteckt sich nur im Häuschen und die Katzen gucken natürlich ab und zu mal in den Käfig rein. Ich habe Angst das Smartie wegen den Katzen so schreckhaft ist. Ich habe ihr schon frischfutter ins Häuschen gelegt. Ab und zu höre ich sie im Häuschen laufen und manchmal quiekt sie auch.

    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Geht das mit dem Katzen?

    Ist Smartie nur so schreckhaft wegen der Katzen oder macht es alles insgesamt aus? (Die neuen gerüche, das neue MeeriStall, die Geräusche, weil sie noch alleine ist) Smartie wurde vorher in Außenhaltung gehalten.

  • Erst einmal herzlich willkommen.


    Ich versuche mal zu helfen. Natürlich ist smartie total verängstigt. Sie wurde raus gerissen aus ihrer normalen Umgebung und von ihren bisherigen Mitbewohnern. Wie alt ist smartie denn?


    Plötzlich ist sie allein in ungewohnter Umgebung. Auch an Innenhaltung muss sie sich erst gewöhnen. Da laufen plötzlich Menschen rum, andere Geräusche usw.


    Zu den Katzen... Ich bin grundsätzlich kein Fan von Meerschweinchen mit Katzen, weil eins meiner ehemaligen Meerschweinchen mal von einer Katze durch das gitter hindurch am Auge verletzt wurde.


    Wie nah können die Katzen an die meeris heran? Hast du dir diese Frage der Verträglichkeit nicht vor der Anschaffung gestellt?

  • Wie nah können die Katzen an die meeris heran? Hast du ein Bild vom Gehege für mich?


    Smartie ist ein Kleinkind. Sie hat Angst, ist alleine und weiß eigentlich noch gar nichts. Kommt morgen ein erwachsenes Meerschweinchen dazu? Mindestens ein Jahr alt?