Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gespaltener Abszess spülen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend ihr lieben!

    Tut mir sehr leid, falls es dieses Thema schonmal gab, ich hab aber nichts dazu gefunden.

    Ich war mit meinem morty am Mittwoch beim Tierarzt weil ich an seinem Kinn eine dicke Beule bemerkt habe.

    Stellte sich raus, dass es ein Abszess ist. Der Tierarzt hat ihn sofort narkotisiert, Abszess aufgeschnitten und alles ausgespült. Ich habe alles für die Spülung mitbekommen (1x am Tag), Antibiotika (2x am Tag) und Metacam (1x am Tag).

    Heute haben wir Freitag (bzw die Nacht zum Samstag). Ich hab heute Abend genau wie gestern diese "Tasche" mit der jod-wasser-lösung gespült, jeweils 3 große Spritzen voll. Ich weiß nicht, ob es an der Farbe der Lösung liegt oder an was anderem, aber ich habe das Gefühl, dass da kein Eiter raus kommt. Am Rand war etwas fleischiger Eiter den ich mit einem in Jod-Wasser Getränken wattestab und einer Pinzette entfernt habe, aber beim Spülen sehe ich nix. Es riecht auch nicht nach Eiter. Die Stelle ist allerdings noch dick und warm, aber nicht so dick wie am Anfang.

    Ist das richtig, dass kein Eiter kommt? Oder mach ich was falsch? Oder liegt es einfach an der Lösung, dass ich nix sehe. Der TA meinte ich solle so lange spülen bis ich kein Eiter mehr sehe, dann alles einmal abwischen und ihn auf ein Handtuch setzen. Aber ich sehe halt keinen Eiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe und euch allen ein schönes 3. Adventswochenende!

  • Erstmal muß man wirklich in das Loch reinkommen, das wächst recht schnell wieder zu. Dann sollte auch Eiterflüssigkeit kommen. Ebenso ist es möglich das sich der Eiter teilweise verfestigt und nicht ausgespült werden kann, hatten wir gerade bei unserem Rex-Teddy Bella auch am Gebiß. Ein Teil ließ sich ausspülen und trotzdem blieb ein fühlbarer Teil noch drin. Heute, eigentlich mindestens 2 Wochen danach kam diese verfestigte Substanz als eine Art Grind raus die ich mit der Pinzette entfernen konnte. Nun muß das kleine Loch wieder zuheilen.


    Andreas

  • Ich bin so weit mit der Spritze drin wie es geht ohne auf Widerstand zu treffen. Ich hoffe sehr, dass sich das verfestigte (wenn denn da was ist) auch rausspült. Ich mach mir schon ein bisschen Sorgen weil ich bis jetzt nix gesehen habe und in die Tasche auch nicht rein gucken kann, ich will da aber auch nicht blind mit der Pinzette rein, da macht der Dicke nicht mit. Ich spülen jetzt immer ca 3-4 Spritzen voll, ich hoffe das reicht.

  • Nein bitte nicht reinstochern, es sollte so steril wie möglich sein. Wenn sich etwas verfestigt ist es nicht rausspülbar. Das hat bei Rexi mehr als 2 Wochen gedauert bis es nun rauskam. Im besten Fall ist einfach keine Eiterflüssigkeit drin und deshalb kommt auch nichts. Bei der Arztkontrolle wird das sicher geklärt werden können.


    Andreas

  • Man nimmt zum Ausspülen einer Wundtasche eine Knopfkanüle! Festen Eiter gibt es nicht - lass dir keinen Bären aufbinden. Gefährliches Halbwissen...


    Wenn ein fester gelblicher Belag auf Wunden gesehen wird, handelt es sich oft um "harmlose" Fibrinbelge! Die Fibrinbeläge kann man mit eine Fotoblitz relativ gut erkennen. Auf dem Foto reflektieren die Fibrinbeläge den Blitz im Gegensatz zum Eiter. Die Fibrinbeläge werden gerne entfernt, damit die Wunde wieder anfängt besser zu "arbeiten" (Exudation, Granulation etc). Eine Reinfektion lösen die Fibrinbeläge i. d. R. NICHT aus. Man tamponiert auch gerne tiefe Wunden aus, damit diese garantiert sekundär heilen.


    Nach deiner Schilderung hört es sich sehr gut an. Die Wunde verhält sich genau richtig. Kein Eiter in der Wunde zu haben ist ein gutes Zeichen. Das ist auch der Hauptgrund der offenen Wundheilung. Der Eiter und die Entzündung soll weg! Die Schwellung und wärme gehen zurück. Zeigt das die Entzündung abklingt und zumindest die Medikation anschlägt. Entzündungszeichen sind immer: Rubor (Rötung), Calor (Hitze), Tumor (Schwellung), Dolor (Schmerz). Wenn diese abklingen GUTES SIGNAL. Du gehst doch auch noch regelmäßig zum TA - also alles GUT.


    Wie mischt du das Jod mit dem Wasser. Ist es eine gebrauchsfertige Lösung?

  • Also zum Tierarzt soll ich nur wenn ich Probleme habe mit der Wunde oder sie so verschlossen ist, dass ich nicht mehr rein komme. Er hat mir eine Zitzenkanüle gegeben, so nannte er es. Wohl sehr ähnlich. Keine Ahnung. :x er sagte zu mir aber auch, dass wenn ich fleischigen Eiter sehe ich das ruhig mit einem wattestab (aber bitte in dem jod getränkt, wegen der Fussel) wegwischen oder mit einer Pinzette entfernen kann. Da sind aber auch einige dieser "festen Eiter" stellen die im Fleisch am Wundrand direkt drinnen sind und sich nicht entfernen lassen, das lasse ich auch erstmal so, wie gesagt, ich will da nicht drin rumstochern.

    Das Jod soll ich mit Wasser mischen bis ich eine dunkelbraune, aber dennoch "klare" Flüssigkeit habe.

    Ob es rot ist sehe ich leider nicht, da die hat von meinem Bock schwarz ist. :'D und Schmerzen hatte er auch vorher nicht, deshalb ist mir das so lange auch nicht aufgefallen. (War die letzten zwei Wochen krank und musste deshalb auf die wöchentliche Routine "Durchsicht" verzichten)

  • Google mal nach Fibrinbelag und schaue dir die Bilder an. Du könntest mit einer Kompresse vorsichtig versuchen die Beläge zu entfernen. Es hilft manchmal einfach die Beläge etwas anzuweichen und dann feste mit einer Kompresse abzuwischen. Allerdings fängt die Wunde auch wieder an zu bluten, das ist aber gut so. 

    In der Wundversorgung gibt es extra für eine autolytisches Debriment Salben (Bsp.: Iruxol). Ich halte persönlich im Vergleich die mechanische Entfernung für besser. Jedoch würde ich insgesamt als Laie erstmal nicht manipulieren. Es sieht alles bislang gut aus. Mache einfach deine Spülungen weiter und beobachte.


    P.S Eine Wundspülung mit Leitungswasser - man merkt sofort - man ist beim TA - sorry. RKI sagt da was ganz anderes! Hauptsache IOD zum desinfizieren - LOL. Koche zumindest bitte das Wasser vorher ab. Ich würde NACL 0,9% als Basis nehem - brauchst du dann ach nicht merh abkochen da steril. Neben den Eintrag von Keimen mit dem Wasser, hat Leitungswasser einen anderen osmotischen Wert/Druck als der Körper oder Wunde. Im Ergebnis schädigt es die Granulationszellen und brennt in der Wunde. Stichwort: ISOTONISCH (sollte es sein). Selbst RingerLösung brennt sehr stark da hyperosmolar

  • Heute mußte ich doch kurzfristig die Blockade hier im Forum von Herrn Oberschlau aufheben. Keine Sorge in Zukunft brauche ich das nicht mehr zu lesen. Nur weil einer mal kein Arzt oder soll ich sagen Dr. Allwissend ist bindet er niemanden hier einen Bären auf. Wie der Mist ist in der Abszesswunde heíßt weiß ich nicht. Fakt ist bei Bella kam tagelang beim Spülen und das auch bei unserer fähigen Tierärztin Eiter raus und trotzdem lagerte sich etwas in der Wunde ab was fest wurde, wie auch immer das heißt. Nein es kapselte sich auch nicht wieder ab und bildete darin keinen neuen Eiterherd.

    Wollte nur helfen und Erfahrungen mitteilen aber das spare ich mir jetzt.

    Wer mich hier zu seinem Beginn im Forum schon in seinem 2.Beitrag angegriffen hat (nicht unbedingt typisch für Neulinge auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist und auch sein kann), was meinerseits auch zur Blockade der betreffende Person führte, natürlich dort auch nur eine Meinung gelten ließ dessen Posts brauche ich hier nicht mehr lesen.

    Auf eine Antwort hierauf kann gern verzichtet werden da ich sie ausgeblendet bekomme. Gut das es diese Funktion gibt. Wäre übrigens auch eine Idee es umgekehrt auch so zu machen dann kann ich niemanden mehr stören mit meinem angesammelten Halbwissen.

    Nur soviel ich habe etwa 12 Jahre mit Meerschweinchen zu tun und denke das ich mich sehr um die Tiere kümmere. In der Zeit lernt man auch ohne Fachbegriffe sehr viel über diese kleinen Nager. Auch wenn es Lebewesen sind gibt es durchaus Unterschiede zu Menschen sonst bräuchten wir keine Tierärzte.


    Andreas

  • Löwenzahn

    Och ich dachte du hast mich blockiert. Hat es doch zu sehr gezwickt. Ich hoffe du konntest jetzt damit einiges kompensieren. Ich möchte keine alte Themen und Diskussionen aufwärmen -führt zu nichts und ist aus meiner Sicht verschwendete Zeit.


    Du stellst selber fest, dass du im Bereich der Wundversorgung LAIE bist. Erzählst aber, dass du mit einer Pinzette Dinge, die du nicht zuordnen kannst, aus einer Wunde herrausziehst. Ein seriöser Ratschlag ist das nicht!


    Ja es gibt Unterschiede. Etwas anderes hat keiner behauptet. Wer hat behauptet, dass du dich nicht um deine Tiere kümmerst? Kann es sein, dass du zuviel in Aussagen interpretierst. Angriff - wenn man eine andere Meinung vertritt oder Sachverhalte richtig einordnet?


    Fazit:

    Beachte einfach meine Aussagen nicht - das muss man aushalten können. Nutze doch einfach deine beworbene Blockierfunktion...

  • Lieber Sam2020, das ist hier auch kein Tierarztforum, sondern hier tauschen nur Meerschweinchenbesitzer gegenseitig ihre Erfahrungen aus. In den seltesten Fällen wird ein Tierarzt darunter sein.;)

    Nichtsdestotrotz darf auch jemand, der aus dem medizinischen Bereich kommt auch zu Wort kommen. Wenn sich hier ein Tierarzt verirren würde wäre das für viele verunsicherte User ein Segen, die selber keinen Zugriff auf einen besonders (guten) Tierarzt haben.