Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mysteriöses Kaninchen- und Meerschweinchensterben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Ende November bekam mein Kaninchen plötzlich schlecht Luft. Tierarzt stellte Blut in Lunge fest. Ein paar Tage später starb ein 12 jähriges Kaninchen. Dann ging es dem 3. Kaninchen sehr schlecht: Aufgasung, Durchfall, Schnupfen, tränende Augen, Abmagerung. Tierarzt stellte Kokzidien fest und behandelte 6 Tage lang, dann Euthanasie, da sich der Zustand immer weiter verschlechterte.


    Habe dann einige Tage später das Gehege gereinigt und die Meerschweinchen sind dort eingezogen. Das war vor ungefähr einer Woche.


    Nun ging es einer 3 jährigen Meerschweinchendame plötzlich sehr schlecht. Sie hatte nur noch 32 Grad Körpertemperatur und bekam keine Luft mehr. Tierarzt erlöste sie. Auf dem Röntgenbild entdeckte man eine Flüssigkeitsansammlung in der Lunge. Als Todesursache wurde Herzversagen vermutet.


    Könnte sich das Meerschweinchen mit irgendwas bei den Kaninchen angesteckt haben? Ich möchte nun gerne die restliche Meerschweinchengruppe aufstocken. Wie kann ich sicher sein, dass ich keine ansteckende Krankheit in der Gruppe habe?


    MfG

  • Hmmm.... Irgendwas in der Art hätte ich schon irgendwie gemacht oder vorher gefragt. Weiter kenne ich mich leider nicht aus.

  • ja es gibt ansteckung von Kaninchen zu Meerschweinchen.

    Nim doch die Meeris bitte wieder aus dem Kaninchengehge so bald wie möglich.

    Sind sie in Aussenhaltung ?

    Kokzidien sind ansteckend, auch auf Hunde Hühner Katzen Meeris und Menschen.

    Bitte im Moment keine neuen Tier dazu setzten, das wäre unvernümpftig.

    Warte mal ab bis im Frühling, und wenn bis dann alle gesund bleiben könntest

    Du überlegen neune Meeris dazu zu nehmen.

  • Wirklich sicher sein könntest du dir vermutlich nur mit einer Autopsie der verstorbenen Tiere, allerdings wird das wohl nicht mehr möglich sein. Zumal es auch einfach nur dumme Zufälle sein könnten. ich würde aber ehrlich gesagt auch zuwarten wie es den beiden verbleibenden Meeris geht und erst dazuholen, wenn du dir sicher bist dass sie gesund sind...

  • Auch wenn ich dir aus medizinischer Sicht nicht sagen kann was deine Tiere umgebracht hat.... Wenn mir binnen weniger Tage 3 bis dahin gesunde Kaninchen weg gestorben wären, hätte ich das Gehege danach erst mal gründlich desinfiziert und auch dann hätte ich da nicht sofort meine Meerschweinchen rein gesetzt. Wenn mir dann jetzt noch ein Schweinchen verstorben wäre, hätte ich die Gruppe eher gestern als heute aus dem Gehege geholt und eine Quarantäne begonnen von ein paar Wochen in der ich die verbliebenen 3 mehrfach pro Woche begutachtet hätte.


    Das ist kein medizinisches Wissen, sondern der gesunde Menschenverstand. Im Winter würde ich in außenhaltung grundsätzlich NIE vergesellschaften weil das Unruhe in die Gruppe bringt und das ist mehr als kontraproduktiv weil die Tiere im Winter auf die Körperwärme der anderen angewiesen sind. Da geht es nicht, das einige Tiere dann tagelang einzeln sitzen und frieren. Da war schon der Umzug ins neue Gehege Murks weil auch das das gruppengefüge stören kann. Vielleicht war die wasseransammlung bei der 3 jährigen auch Folge einer Lungenentzündung weil sie nicht genug Wärme hatte