Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zyste, blutiger Vaginalausfluss

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • In dem Thema https://www.meerschweinchen-ra…28-menschenkot-im-gehege/ habe ich schon darübergeschrieben und auch ein paar Antworten erhalten (vielen Dank dafür), aber weil die vorherige Überschrift nicht so gut passt habe ich ein neues Thema aufgemacht.

    Im vorhergehenden Thema schon erwähnt:

    Doch heute Nacht ist eine krank geworden und gestorben. Ich bin noch völlig fertig. Wir waren im Notdienst einer Tierklinik, aber dort haben sie nichts für sie machen können. Sie hatte blutigen Vaginalausfluss und ist verblutet. Die haben dort gesagt das es eine Zyste war. Ich habe sie so sehr lieb gehabt. Ich hatten schon mal ein Meerschweinchen, das genau dieselbe Krankheit hatte und es ist auch gestorben.

    Hätte man die Krankheiten irgendwie verhindern können und haben die im Notdienst vielleicht nicht genug versucht, hätte man sie irgendwie vielleicht noch retten können?

    Mit meinem anderen Meerschweinchen, das dieselbe Krankheit hatte und gestorben ist, waren wir in derselben Tierklinik bei derselben Ärztin. Lag es vielleicht an der Ärztin?

    Es ist natürlich schwer von der Ferne Deine berechtigte Frage richtig zu beantworten. Magst Du mehr darüber schreiben? Wenn ja wäre wichtig:

    1. Wann ist das passiert (also wieviel zeitlicher Abstand war zwischen den beiden Todesfällen)?
    2. Wie alt waren die beiden Tiere?
    3. Haben sie zusammen gelebt?
    4. Wirkten sie irgendwie krank vorher?
    5. Ist Dir sonst etwas aufgefallen?
    6. Welche anderen Tiere gibt es in der Gruppe und wie geht es denen?


    Ich finde es schon einen sonderbaren Zufall, dass zwei Tiere verbluten. Vielleicht kann man das durch Antworten auf die Fragen besser abwägen.


    Gerne kannst Du auch dazu ein neues Thema aufmachen, dass dann besser passt, und dazu meine Fragen zitieren vor den Antworten.

    Ich finde es auch seltsam, dass beide das hatten. Für mehr Informationen:

    Der zeitliche Abstand war etwa 10 Monate zwischen den beiden Toden, die erste war 4 und die zweite war 5. Sie haben die ganze Zeit zusammengelebt. Vorher wirkten sie eigentlich nicht krank. Beide sind davor munter im Gehege herumgelaufen. Aber bei beiden habe ich davor nicht gewogen deshalb weiß ich nicht wie viel sie gewogen haben. Sonst ist mir eigentlich nichts aufgefallen, außer das vielleicht die Zweite sich einmal etwas seltsam hingelegt hat im Gehege, am Tag vor dem Tod, das seltsame war das ich gerade das Gehege sauber gemacht habe und sie nicht so scheu war. Aber sonst war sie quicklebendig. Ich glaube nicht das ich bei beiden irgendwelche Beulen gespürt habe. Spürt man immer bei Zysten Beulen?

    Die genaue Diagnose von Notdienst ist Schock, hgr. Hypothermie, blutiger Vaginalausfluss, V.a. Metropathie; Exitus letalis.

    Außerdem haben sie in beiden Fällen eine Wärmflasche erst bei Tierarzt bekommen. Das war falsch, sie sollten sie früher kriegen. Hätte das was verändert?

    Mit der ersten sind wir zuerst in die falsche Praxis gefahren, weil die nicht für Kleintiere war und dann sind wir zum Notdienst der Tierklink gefahren. Wir sind zuerst zur falschen Adresse gefahren, weil wir am Anfang die Notrufnummer für Tiere in München angerufen haben und die haben uns zur falschen Adresse geschickt. Hätte das was verändert, wenn ich gleich in die richtige gefahren wäre? Hätte das noch was gebracht? Mit der anderen sind wir gleich zur richtigen Adresse gefahren, aber sie ist auch gestorben.


    Außerdem meine Meerschweinchen liebten es, wenn ich sie streichelte und ich tat sie oft auf die Couch. Ich denke nicht das was dagegen sprach das zu tun, wenn sie es mochten. Aber einmal hat meine 13-jährige Tochter eine falsch gestreichelt (zu fest den Körper gestreichelt und fest gedrückt). Das hat dem Meerschweinchen nicht gefallen. Das war ein paar Tage vor dem Tod. Nach einigen Monaten hat sie beim anderen wieder so falsch gestreichelt auch kurz vor ihrem Tod. Das waren aber die einzigen Male das sie sie auf diese Art gestreichelt hat. Hat das was damit zu tun? Ist das wegen des falschen Streichelns passiert? Wenn ja, könnte ich mir nie vergeben. Gibt es einen Zusammenhang oder war das nur Zufall?


    Falls nicht alle mein Fragen hier im Forum beantwortet werden können, weil es hier im Forum nicht so sehr um medizinische Fragen geht, hat dann vielleicht jemand eine Idee wo man sich hinwenden kann? Am liebsten online, weil ich das gerne ausführlich am PC, vielleicht per E-Mail beschreiben will. Ich habe kürzlich das Thema gelesen https://www.meerschweinchen-ra…line-tierarzt/#post916507, aber ich weiß nicht, ob die dort genannten Internetadressen das Richtige in meiner Situation sind oder vielleicht doch? Ich möchte einfach Gewissheit. Ich habe meine Meerschweinchen sehr geliebt.

  • V.a. Bedeutet ja Verdacht auf,also keine gesicherte Diagnose,und metropathie Gebärmutter Krankheit/ leiden.wenn du es ganz genau wissen wolltest,hätte man sie wohl obduzieren müssen.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das sowas vom streicheln kommt.

    Zu dem Internet Tierarzt hast du ja sicher auch die Meinungen gelesen,also ich würde mich nicht dahin wenden.

    Wie gesagt ,wenn die Tiere vorher keine Krankheitszeichen hatten,ist es natürlich schwer entsprechend zu handeln.mehr als tüv und sich die Zeit nehmen zu beobachten kann man meiner Meinung nach nicht machen.du kannst ja nicht alle paar Monate das Tier Röntgen,komplettes Blutbild und Ultraschall machen.

    Waren die Tiere verwandt?also eine genetische Disposition?

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Waren die Tiere verwandt?also eine genetische Disposition?

    Verwandt waren die Tiere nicht. Sie kamen von verschiedenen Züchtern.

    Die Zyste war sicher schon vorher da. Manchmal platzen die so ungünstig, dass sie dabei ein größeres Blutgefäß mit erwischen. Bei einem menschen könnte man mit Notoperation und Blutkonserven noch etwas retten, aber Meerschweinchen können kein Blut spenden, da reicht leider schon wenig Blutverlust für eine sehr gefährliche Situation. Tut mir leid.

    Ich hatte Angst, dass vielleicht beim falschen Streicheln ein Blutgefäß vielleicht geplatzt sein könnte.:?:

    Falls das nicht wahrscheinlich ist, wäre ich sehr erleichtert.:?:

    Liebe Grüße

  • Man kann über das Streicheln von Meerschweinchen verschiedener Ansicht sein, aber es wird sicherlich nicht dazu führen, dass bei zwei Tieren Zysten platzen und die Tiere verbluten. Das wäre m.E. nur möglich, wenn sie sehr stark gedrückt oder sonst wie innerlich verletzt worden sind - ob mit oder ohne Zysten.

  • Tausend Dank für die Antworten. Ich bin so sehr erleichtert. Um es darzustellen: sie mochten es eigentlich, dass ich sie streichelte, manchmal kletterten sie sogar auf mich drauf, zum Beispiel auf meinen Schoß, aber nur ein paar Mal ist es eben vorgekommen, dass sie zu fest gedrückt worden sind und sie haben aufgequickt, weil es ihnen nicht gefallen hat. Deshalb habe ich zur Sicherheit hier die Frage gestellt, aber es hat ja nichts mit der Zyste und der Blutung zu tun. Ich bin auch gegen das Zwangskuscheln.

    Man kann über das Streicheln von Meerschweinchen verschiedener Ansicht sein, aber es wird sicherlich nicht dazu führen, dass bei zwei Tieren Zysten platzen und die Tiere verbluten. Das wäre m.E. nur möglich, wenn sie sehr stark gedrückt oder sonst wie innerlich verletzt worden sind - ob mit oder ohne Zysten.

    Bei sehr starkem Drücken würde die Blutung glaube ich auch sofort eintreten und nicht erst ein paar Tage oder ein paar Stunden danach, oder liege ich falsch?

    Danke!

  • Ich bin ja nur Laie, kein Arzt oder Gerichtsmediziner. Aber ich stelle mir vor, dass es schon einige Stunden, vielleicht sogar länger dauern könnte, bis das Blut den weg nach außen findet. Wahrscheinlich ist ja nicht einmal das Blut, dass nach außen ging, die entscheidende Menge gewesen, sondern es kann sich ja vieles bis zum Schluss im Körper angesammelt haben. Schock und Untertemperatur sind m.W. Symptome, die bei starken Blutverlust auftreten, weil der Kreislauf durch die zu geringe verbliebene Blutmenge versagt.


    Wenn ein Schweinchen quickt ist das ein Ausdruck von Schmerz oder großer Angst, nicht nur von Unwillen. Das dürfte also fester als nur unangenehm gewesen sein. Du hast ja vermutlich noch weitere Schweinchen? Dann würde ich darauf achten, dass Deine Tochter keines mehr hochnimmt oder hält. Ich will damit nicht sagen, dass sie den Tod der Tiere ausgelöst hat. Du hast ja den Zusammenhang in Deinen Fragen hergestellt. Da das Streicheln und auf dem Schoß halten zumindest nicht notwendig ist, würde ich es zur Vorsicht nicht mehr machen bzw. zulassen.

  • Dann würde ich darauf achten, dass Deine Tochter keines mehr hochnimmt oder hält. […] Da das Streicheln und auf dem Schoß halten zumindest nicht notwendig ist, würde ich es zur Vorsicht nicht mehr machen bzw. zulassen.

    Klar, dann werde ich dafür sorgen, dass sie das nie wieder macht auch nicht mehr das streicheln oder auf den Schoß nehmen.


    Ich schätze nicht das irgendwelche Knochen oder Rippen gebrochen worden sind, weil sie konnten sich beide danach gut bewegen und mir ist bei Ihnen nichts aufgefallen. Ich schätze, damit ihnen welche Knochen oder Rippen brechen würden, hätte es stärker sein müssen.


    Ich bin ja nur Laie, kein Arzt oder Gerichtsmediziner.

    Weiß jemand wo man sich zusätzlich hinwenden kann außerhalb dieses Forums? Für eine Obduktion ist es zu spät.

    Ich will damit nicht sagen, dass sie den Tod der Tiere ausgelöst hat. Du hast ja den Zusammenhang in Deinen Fragen hergestellt.

    Heißt das also das die Krankheit nichts damit zu tun hat? Das will ich wirklich wissen. Ich will einfach Gewissheit. Ich bin sehr dankbar, dass ihr mir helft.


    Liebe Grüße

  • Gewissheit können wir dir nicht geben, weil wir...


    - weder beim falschen Streicheln dabei waren

    - noch das Tier danach beobachtet haben

    - und auch keine Obduktion durchgeführt haben


    Du wirst mit den bisherigen Antworten leben müssen.

  • Normalerweise halten Meerschweinchen gut was aus. Und Zysten können einfach auch spontan platzen, es kann aber auch bei einem ruppigen zupacken passieren. Normalerweise passiert dabei auch nichts, aber selten kann eben ein Blutgefäß reißen. Und das blutet dann erstmal in Bauchraum und Gebärmutter, bis man etwas sieht, wodurch der Blutverlust oft sehr groß ist, bis man es bemerkt. Das Blut kommt ja von der Gebärmutter nicht wieder in den Blutkreislauf.


    Also ja, es wäre denkbar, dass das beim unglücklichen Zupacken passiert ist, aber nein, niemand kann dir das genau sagen, das hätte man auch bei einer Obduktion eher nicht gesehen, ob die jetzt von alleine geplatzt sind oder durch das zugreifen.


    Ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen, wenn es wirklich das zugreifen war, dann war es trotzdem ein tragischer Zufall, wenn es dabei zu einer inneren Blutung gekommen ist, normalerweise passiert da nichts.