Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krankes Tier vom Partner trennen und wie päppeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben, Nacht überstanden.:sleeping:

    Bin zwischendurch aufgestanden und hab Futter nachgelegt. Sie frisst nach wie vor ein bisschen von Gurke, Paprika und Fenchel und ab und an Heu. Köttel gibt es auch. Ich frische das Heu ständig auf, dann ist es was neues und sie frisst mal wieder.


    Ich werde dann in der empfohlenen Praxis eine Zweitmeinung einholen. Das ist eine Schwerpunktpraxis für Kaninchen und Meerschweinchen.

    Unsere Süße atmet immer noch so schwer. Das muss doch behandelt werden.

    Unser Kastrat ist ganz lieb. Er holt sein Futter und setzt sich neben sie. Das Futter was ich ihr hingelegt habe, rührt er nicht an. Er ist auch recht "gesprächig" heute, was sonst immer ihr Part ist.


    Danke noch mal für eure Tipps.

  • Es freut mich, dass Ihr es bisher geschafft habt! Ich sehe es wie Andreas: Hier ist eine weitere Behandlung dringend. Da würde ich im Notfall auch ohne Herzultraschall behandeln lassen, wenn es sonst nicht heute möglich wäre.


    Wenn sie noch schwer atmet, kann das entweder noch an der Aufgasung liegen, die Schmerzen verursacht und den Platz für die Lunge einengt oder an Wasser, was durch Herzprobleme entstanden ist. Natürlich sind auch andere Ursachen denkbar; ich will nur sagen: es ist immer noch Handlungsbedarf aus meiner Sicht.


    Ich würde auch bis Ihr beim Tierarzt wart, Sab Simplex und sobald Du es hast Colosan, alle paar Stunden geben.


    Damit es in dem Stress nicht untergeht, spreche ich auch noch mal die Röntgenbilder vom ersten Arzt an. Es würde dem Schweinchen Stress ersparen, wenn Du die mitnehmen könntest. Röntgen ist mit Stress verbunden, weil das Tier ja in einer bestimmten Position gehalten und am bewegen gehindert werden muss. Falls die Röntgenbilder digital vorliegen, können sie Dir ja gleich per Mail zugeschickt werden und Du leitest sie an den neuen Arzt weiter, wenn Du einen Termin bekommen hast. Da es Dein Tier ist und Du dafür bezahlt hast, hast Du das Recht diese zu bekommen. Ich schreibe das nur für alle Fälle, damit es keine unnötigen Problemen gibt.


    Alles Gute!

  • Der ippT für die Praxis war Gold Wert. Schon beim Anruf wurde ich unterbrochen, als ich gesagt habe, dass das Meeri aufgegast ist und aufgefordert sofort zu kommen.

    Röntgenbilder sind angefordert. Unsere Süße wurde stationär aufgenommen und bekommt Sauerstoff.

    Wir haben eine vollkommen andere Diagnose bekommen. Sie hat massive Atemnot, leicht bläuliche Zunge. Die Tierärztin konnte auch das Herz abhören, was die TÄ gestern nicht konnte, es klingt gut. Die Lunge klingt schlecht.

    Ebenfalls hat die TÄ eine Zyste getastet, die die andere TÄ nicht tasten konnte, auf dem Röntgenbild aber als Tumor angenommen hat.

    Jetzt müssen wir warten. 16 Uhr können wir anrufen oder die TÄ meldet sich früher, wenn dir Röntgenbilder da sind und sie was weiß. Drückt die Daumen.

  • Gut, dass sie jetzt anscheinend richtig beim Tierarzt versorgt wird. Wobei es natürlich schade ist, dass es ihr so schlecht geht.


    Sollte sie länger bleiben müssen, würde ich fragen, ob der Kastrat dazukommen darf. Wenn er so lieb zu ihr war zu Hause, würde er ihr seelisch wahrscheinlich sehr gut tun. In einer fremden Umgebung und alleine könnte sie sich sonst aufgeben, wenn es ihr schlecht geht.


    Ich will Dir da keine Angst machen, nur schon mal weiterdenken, da ich ja nicht weiß, wann Du wieder etwas liest hier.

  • Danke ihr Lieben, wir hatten auch bis zu letzt gehofft. Die Tierärztin hat uns die Bilder genau erklärt. Selbst für ein CT war Rosi einfach zu schwach. Sie hätte die Narkose nicht überlebt.

    Wir durften in der Praxis bei ihr sein und sie dann zur Beerdigung mit nach Hause nehmen.

    Die TÄ wird trotzdem unsere Anlaufstelle sein, wenn in Zukunft etwas ist. Sie versorgt vorrangig Meerschweinchen und Kaninchen.

    Ich wünschte, wir hätten sie früher gefunden, aber geändert hätte das vermutlich nichts.

    Nun müssen wir für unseren einsamen Kastraten schnell neue Gesellschaft finden. Das fällt so schwer, ist aber so notwendig. Er soll es ja gut haben, so kurz wie nur möglich allein bleiben.;(

  • Ich finde es sehr lieb, dass ihr bei ihr geblieben seid und jetzt auch gleich an den armen Bub denkt!


    Auch von der Tierärztin hört sich das sehr positiv an.


    Ich wünsche Euch, dass Ihr schnell die richtige Partnerin für ihn findet. Je nach Platz könnten es ja, wenn Ihr mögt, sogar zwei werden?


    Wie alt ist der Junge denn?