Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krankes Tier vom Partner trennen und wie päppeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben


    wir kommen gerade vom Tierarzt. Unsere ca. zweijährige haart seit einiger Zeit, bekam vor reichlich einer Woche einen Spot on wegen Milben. Wir sollten sie wegen Gewichtszunahme und dem Haaren beobachten. Hätten morgen wieder Termin gehabt, um abklären zu lassen, ob es vielleicht doch an Schilddrüse oder nicht tastbaren Zysten liegt.

    Sie war die letzte Woche etwas ruhiger.

    Heute morgen noch alles gut, heute Mittag total aufgegast und aufgeplustert, stark am Atmen. Sie frisst noch.

    Tierärztin hat geröntgt, Aufgasung bestätigt. Herz vergrößert, Ödem an Lunge oder Herzen, ich konnte gar nicht alles behalten. Temperatur bei 37,8°. Zweite Aufnahme um die ich gebeten wurde, zeigt vermutlich Tumor an Eierstock, genau sehen konnte man es nicht, da alles so aufgegast ist. Hat MCP gespritzt, so was wie sab Simplex oral bekommen.

    Ärztin meinte, wenn wir bereit sind sie zu päppeln, dan hat sie eine Chance, auch wenn die nicht rosig ist. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Sie ist doch erst seit einem halben Jahr bei uns. Natürlich machen wir alles.

    Nun kommt alles darauf an, dass sie das päppeln annimmt (Rodicare Instanz und Rodicare akut). Sab Simplex soll ich auch geben, Heu und maximal etwas Gurke oder Fenchel.

    Ich soll sie vom Partner trennen, jede Stunde päppeln, alle drei Stunden Temperatur messen.


    Jetzt meine Frage an euch. Wie rührt ihr das Rodicare an? Wie oft päppelt ihr?

    Trennt ihr die Tiere voneinander, oder lässt ihr die anderen mit Diät halten?

    Ich bin total von der Rolle, ich konnte mir einfach nicht alles merken.


    LG

  • Bei mir werden keine Tiere getrennt. Die Päppelmenge und Häufigkeit hängt sehr vom Schweinchen und auch dem benötigten Futter ab, wenn es beispielsweise noch selbst frißt. Unsere aktuelle Dauerpäppelkandidatin Bella nach ihrer Zahn-OP bekommt 2x täglich 60ml Päppelbrei. Diese Menge ist aber ungewöhnlich viel und nicht zum Anfang empfehlenswert. Rexi Bella ist aber eine erfahrene und hungrige Päppelwutz. Bei ihr rühre ich den Brei in einem Eierbecher an. Da kommen 2 gestrichen Löffel (der mitgelieferte in der 2kg RodiCare Instant-Verpackung) Pulver rein und das wird mit Wasser so gemischt das es in einer 1ml-Spritze recht dickflüssig sich gerade noch aufziehen läßt. 2 Eierbecher randvoll mit Päppelbrei sind dann bei Rexi die 60ml. Dafür braucht sie so 20-30min je nach Laune.

    Wenn eine Diät gehalten werden muß dann müssen alle da durch. Bei uns hat Rosi eine Diabetes-Erkrankung und seit dem Tag der Diagnose bekommen alle 10 Schweinchen beispielsweise keine Möhren, Fenchel und Broccoli mehr.

    Wenn es interessant wäre wie es gemischt wird dann mache ich nachts bei der nächsten Päppelgabe für Bella mal ein kurzes Video der Mischung.


    Andreas

  • Danke es erst mal, ich teste es jetzt mit dem Anrühren. Hab es nur abgefüllt bekommen, also ohne Löffel aus der Packung, soll aber 1:2 bis 1:3 mischen, damit auch Flüssigkeit reinkommt. Wir testen mal.

    Unser Kastrat kann ja die Sachen wie Möhre auch fressen, während sie gepäppelt wird. Da lasse ich die beiden zusammen.

    Habt lieben Dank.

  • Päppeln macht wenn überhaupt nur Sinn, wenn sie nicht selbst frisst. Und Karotten, Fenchel u.ä. werden ihr gewiss nicht schaden, auch wenn sie eine Aufgasung hat. Ich habe den Eindruck von den Empfehlungen her, dass der Tierarzt nicht sehr kompent ist in Sachen Meerschweinchen.


    Die Temperatur liegt bei ihr im normalen Bereich.


    Wenn das Herz vergrößert ist und sie Ödeme hat, reicht es doch nicht, ihr Päppelbrei und etwas gegen die Aufgasung zu geben. Diese ist nur eine Folge eines anderen Problems, z.B. einer Erkrankung des Herzen.


    Ich würde über die Apotheke morgen früh Colosan bestellen. Das sollte bis zum Mittag abholbereit sein. Davon kannst Du, solange es akut ist mehrmals täglich 0,3ml in einer 1ml-Spritze aufziehen und mit ungesüßtem Apfelsaft auffüllen. Dann wird es relativ willig, von manchen sogar gerne genommen.


    Und dann würde ich einen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt suchen, mir die Röntgenaufnahmen von heute geben lassen und mit diesen und dem Schweinchen eine Zweitmeinung einholen. Wichtig wäre u.a. ein Herzultraschall. Das machen nicht alle Tierärzte, daher müsstest Du vorher danach fragen.


    Wenn Du möchtest, kannst Du auch die ersten 2 oder 3 Stellen Deiner Postleitzahl schreiben. Vielleicht kann Dir hier jemand einen Tierarzt empfehlen.

  • Jede Stunde päppeln ist auch zu viel, selbst wenn sie gar nicht fressen sollte. Das hälst ja weder Du noch das Schweinchen aus.


    Und bitte lass sie selbst fressen, wenn sie will. Das ist immer besser als zu päppeln.


    Und wie sollst Du denn die Temperatur messen und warum?

  • Danke für eure Tipps.


    Ich habe es so verstanden, dass wir die Temperatur messen sollen um zu sehen, dass sie nicht unterkühlt, weil das bedeuten würde, dass ihr Kreislauf zusammenbricht, oder so. Wie gesagt, war ich so angespannt und von der Rolle, dass ich nicht besonders aufnahmefähig war. Ich verzichte ehrlich gesagt auf die Messerei, ich will sie nicht damit quälen.


    Päppeln sollen wir anscheinend, damit sie genug frisst und die Verdauung in Gang kommt. Die Köttel sind recht wenig, unförmig und sehr klein. Sie hat zwar gefressen, aber anscheinend zu wenig. Wir haben jetzt noch mal Sab Simplex gegeben, ein bisschen Fenchel und Gurke hat sie selbst genommen.

    Und ja, nachts aller einer Stunde nach ihr zu schauen, dass schaffe ich auch nicht. Und ich will sie auch nicht quälen.

    Und der Versuch sie zu päppeln war für mich ehr Quälerei.


    Ich komme aus dem PLZ-Bereich 014....


    Ich habe vorhin einfach nicht alles aufnehmen können, was sie gesagt hat.

    Was man gut sehen konnte war, die Aufgasung, das leicht vergrößerte Herz und das anscheinend ein recht großer Tumor an den Eierstöcken sitzt, an Herz oder Lunge hat sich wahrscheinlich Flüssigkeit angesammelt.

    Wir sollen uns auch noch mal vorstellen, nur erst mal sehen, dass sie die Aufgasung wegbekommt.

    Ich muss eigentlich gerade selber zum Arzt, deshalb ist gerade alles bissl viel.


    LG

  • Die Doppelbelastung für Dich tut mir leid! Da wünsche ich Dir viel Kraft und gute Besserung für Euch beide!


    Ich würde versuchen, sie lieber zum Futtern zu animieren. Küchenkräuter wären sehr gut, weil sie zum Teil appetitanregend sind. Gurke würde ich nicht gar zuviel geben, eher Karotte, Fenchel und was sie sonst noch an Frischfutter kennt.


    Bitte besorge das Colosan. Das kostet leider über 20 Euro, hält sich aber im Kühlschrank lange. Und es ist wirklich heilend für den Magen-Darm-Trakt, während Sab Simplex nur ein Entschäumer ist. Das soll nur helfen, dass die Gase besser verschwinden können.


    Wenn sie wenig Böhnchen macht, muss man mit dem Päppeln erst recht aufpassen. Natürlich kann es sein, dass sie einfach zu wenig gegessen hat, aber falls sie Verstopfung hätte, wäre es fatal immer mehr von oben nachzustopfen.


    Eine gute Sache wäre noch, ihr möglichst viel Flüssigkeit zu geben. Falls Du ungesüßten Fenchel- oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee hast, könntest Du diesen, natürlich abgekühlt anbieten.

  • Gib ihr bitte jetzt ein bisschen öl z.b leinöl oder olivenöl oder ähnliches das ist gut für die darmpassage und löst eine beginnende verstopfung ( kleine köttel bedeuten probleme beim kotabsatz)


    ca 0,3 - 0,4 ml mit wasser in einer 1 ml spitze vermischt...


    Schau auch das sie immer wieder mit flüssigkeit über den tag verteit versorgt wird


    In erster linie muss hinten mehr raus kommen ...damit es nicht zur einer überladung im magen darm kommt....


    Kommt hinten was raus kann man weiterpäppeln aber immer bezug dazu wieviel hinten raus kommt, wenn die verdauung stockt, heisst und das päppeln bei verstopfung dem kötteln anpassen......

    Rein muss ja was damits hinten rauskommt - aber halt mit vorsicht


    Ein warmes plätzchen wäre auch für sie gut pullis handtüchder decken etc ......überhängen....


    Hast du mcp für zum zu hause geben mitbekommen?!


    Normalerweise gibt man das bei härtefällen bis zu ca 3-4 tagen....


    Päppeln jede stunde viel zuviel...


    Alle 3 std reicht....und nachts muss nicht gepäppelt werden da kann sich schwein auch erholen......


    Ananassaft und kurkuma fördern auch die darmpassage - jenachdem was du da hast und ob du mcp weiterhin gibst....hast dus gerade nicht da sind das auch noch optionen oder heilerde


    Aber ca 3-4 mal am tag öl ist unerlässlich und das bitte gleich schomal geben


    Lg mara

  • Ok, Colosan steht auf dem Zettel für morgen.


    MCP hat sie gleich bekommen und habe ich für die nächsten drei Tage mitbekommen.


    Öl qü


    Ich habe ihr gerade wieder Fenchel gegeben und jetzt auch Basilikum.

    Sie hat auch wieder geköttelt und zum Glück schon wesentlich größer. Der Magen war auf dem Röntgen relativ leer.

    Wenn man hingeht und ihr etwas gibt, dann nimmt sie es. Ich werde dann noch mal kurz vorm schlafen etwas geben, mein Mann muss früh zur Schicht, da gibt er wieder was.


    Wäre Möhre, Paprika, Romana und Endiviensalat in der jetzigen Situation wirklich ok? Das ist das, was die beiden in den letzten Tagen zusätzlich zu Gurke, Zucchini und Fenchel gefressen haben. Ich habe Angst, dass es dann doch wieder bläht.


    LG

  • Romana würde ich eher mal weglassen. Im Winter sind ja Salate alles andere als natürlich gezogen. Da weiß man nie so sicher wie gut das ist.


    Endivien ist Bittersalat, da hätte ich weniger Bedenken. Karotte, Fenchel und Küchenkräuter, insbesondere Oregano und Dill (natürlich beides frisch) kannst Du aus meiner Sicht zusammen mit Colosan und Simeticon ruhig geben. Gurke und Romana würde ich nur in wirklich keinen Mengen geben zur Sicherheit.


    Es ist doch super, dass sie wieder mehr Köttel produziert!


    Aufgasungen sind sehr, sehr schmerzhaft. Wenn es jetzt etwas besser wird anscheinend, dann hat sie deswegen trotzdem nicht gleich wieder Appetit. Es ist daher gut, wenn Ihr sie möglichst oft zum Fressen anregt. Ich finde das viel natürlicher und für Mensch und Tier weniger mit Stress verbunden als sie zu fangen und mit der Spritze Brei einzuflösen. Wenn Tier und Mensch das geübt hat, ist das sicherlich noch etwa anderes, aber gerade am Anfang kann das auch schiefgehen. Und jeder Brei ist eine Nahrungsumstellung und daher schlechter als das gewohnte Frischfutter.


    Colosan enthält als Basis Leinöl und zusätzlich einige ätherische Öle und Schwefel. Sobald Du das mehrmals täglich gibst, braucht sie kein zusätzliches Öl. Wenn sie jetzt auch schon wieder mehr Böhnchen macht, kannst Du entweder heute abend und ggf. morgen früh je einmal Pflanzenöl geben wie es Mara geschrieben hat oder bis morgen auf das Colosan warten. Das kann man von der Ferne schlecht beurteilen.


    Wie war den Ihr Gewicht zuletzt? Du hattest geschrieben, dass Du das Gewicht beobachten solltest. Hat sie abgenommen?

  • Falls ihr eine Zweitmeinung wollt könnte ich euch die Kleintierpraxis Steffi Dietze in Dresden-Bühlau empfehlen.

    Ansonsten kann ich mich den bisherigen Beiträgen anschließen. Wobei Colosan hier kein Schwein einnimmt,schon beim Geruch danach ist alles vorbei;)

    Alles Gute für euer Krankschwein!

  • Falls ihr eine Zweitmeinung wollt könnte ich euch die Kleintierpraxis Steffi Dietze in Dresden-Bühlau empfehlen.

    Ansonsten kann ich mich den bisherigen Beiträgen anschließen. Wobei Colosan hier kein Schwein einnimmt,schon beim Geruch danach ist alles vorbei;)

    Alles Gute für euer Krankschwein!

    Danke für den Tipp. Macht die Praxis auch Herzultraschall?

  • Wenn etwas mit dem Herzen ist sollte man wirklich zu einem Spezialisten fahren und das ist selten der örtliche Tierarzt. Wir haben eine richtige Kleintierspezialistin die keine Hunde und Katzen behandelt und sich wirklich mit Kleinnagern auskennt. Auch die Geräte zur Untersuchung lassen keine Wünsche offen und trotzdem hat sie uns bei einem Meerschweinchen nach ihrer Voruntersuchung einen Termin beim Herzspezialisten besorgt. Das war allerdings in Kleinmachnow (von uns gut 150km entfernt) und ist somit für dich sicher zu weit entfernt.

    Colosan hat bei uns immer sehr gut geholfen, natürlich jetzt nicht auf das Herz bezogen sondern aus dem oben erwähnten Grund der Verdauung.


    Andreas