Meerschweinchen Verhalten

Überängstlich oder normal

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit ca. 3 Monaten haben wir 2 kleine MeerSchweinchen In der Ganzjährigen AußenHaltung.
    ein Männlein mittlerweile kastriert und ein Weiblein. Eigentlich wollte ich eine größere Gruppe aber leider waren beim abholen nur noch die beiden übrig. Die Besitzerin hatte meine Reservierung vergessen. Bald folgt das dritte Weibchen. Die zwei sind von Anfang an sehr scheu. Ich habe ihn Zeit zum eingewöhnen gegeben und sie haben viele Rückzugsmöglichkeiten. Aber leider sind sie immer noch sehr schreckhaft. Manchmal fühlt es sich so an als würden sie mich sogar am Fenster sehen und gleich wieder abhauen. Da ich die Meeris artgerecht halten möchte, beschwere ich mich nicht weil sie nicht kuscheln wollen . Aber gefühlt sind sie nur in ihrer Schutzhütte und kommen nur kurz zum Essen holen raus. Das fressen sie auch nicht im Außenbereich sondern schleppen es gleich in die Hütte. Ich sehe sie auch nie draußen rumtoben oder spielen und mache mir Sorgen :(

  • Wenn man 2 oder auch 3 Meerschweinchen als Jungtiere holt ohne ein Erzieherschwein und das auch noch in Außenhaltung würde ich mich nicht wundern wenn sie Angst haben. Von wem sollen sie ein normales Verhalten lernen wenn kein Erzieher da ist. Kinder würde man in dem Alter auch nicht sich selbst überlassen.


    Andreas

  • Für Ganzjährige Außenhaltung müssen es mindestens vier Tiere sein. Das hat den Grund, dass sie sich zusammen warm halten müssen, aber auch einander Sicherheit geben.

    Ich nehme Mal an, dass die Tiere noch sehr jung sind ?

    Meerschweinchen brauchen bis sie mindestens ein Jahr alt sind, besser länger ein erwachsenen Erzieher, der ihnen Verhaltensweisen und alles andere beibringt. Außerdem bringt ein erwachsenes Tier natürlich den kleinen auch Sicherheit. Nachts und auch tagsüber ist sehr viel draußen los, was wir Menschen gar nicht mit bekommen. Es laufen Katzen, Marder, etc. rum. Da ist es natürlich wenn zwei kleine Meerschweinchen alleine Angst haben.

    Ich würde mir also schnellstmöglich erwachsene Meerschweinchen dazu holen. Dann werden die bestimmt auch mutiger.

  • Ein Wechsel nach drinnen geht bei uns nicht. Ich könnte auch nicht die Zwischenstufen der Temperaturen anbieten.
    die beiden müssten jetzt 6 Monate alt sein. Es war mir nicht klar das die kleinen ein Muttertier brauchen. Da habe ich soviel gelesen und davon stand natürlich nichts. Das aussengehege hat 2 m

    Ich müsste erst anbauen um noch mehr Schweine aufzunehmen. Ein geeignetes mütterschwein das zutraulich ist und aussenhaltung gewohnt ist konnte ich leider nicht finden. Ein kleines Mädchen hätte ich in Aussicht (das zutraulich ist) aber das wird mir dann wohl nicht helfen .. oder besser gesagt den kleinen Mäuschen.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum:)

    2 Meter ist leider zu klein insbesondere für die Außenhaltung im Winter, da die Tiere Platz zu Bewegen brauchen um sich warm zu halten. Ist eine gut isolierte Schutzhütte vorhanden? wäre es möglich mal ein Foto vom Aussengehege zu schicken.

  • Ich weiß nicht, wie bei Euch zur Zeit das Wetter ist. Bei uns ist es schon länger meistens so um Null Grad herum. Stell Dir vor die Tiere haben Angst, weil sie zu wenig Kontakt und Anregungen oder evtl. auch Stress durch Katzen o.ä. haben und sitzen deswegen meistens im Haus. Wenn sie dann mal rausgehen ist es dort richtig kalt und viel unternehmen können sie nicht. Dann ist es scheinbar das beste wieder im Haus zu verschwinden.


    Bitte verstehe es nicht als Vorwurf. Viele von uns haben aus Unwissenheit mit schlechten Haltungsbedingungen angefangen. In diesem Sinne will ich offen sein:


    Deine Tiere müssten jetzt herumspringen und ihre Kindheit und Jugend genießen. Statt dessen sitzen sie evtl. frierend, zumindest aber ängstlich und gelangweilt im Haus und versauern. Ich würde mir dringend überlegen, wie ich ihnen einen schönes Leben ermöglichen kann. Dazu gehört mindestens mehr Platz und ein erwachsenes Weibchen aus Außenhaltung mit guten Sozialverhalten.


    Wenn Du schreibst, es ginge nicht, sie nach innen zu nehmen bis zur warmen Jahreszeit, was willst Du denn machen, wenn einer krank wird? Dann musst Du ggf. beide nach innen holen bis zum Frühjahr. Und irgendwann wird das vermutlich passieren, dass einer mal ernstlich erkrankt in der kalten Jahreszeit.

  • Danke für die Antworten.
    bei uns innen ist es zu warm. Wir haben keinen Keller. Ich habe gelesen das sie das nicht verkraften. Alternativ müssen sie dann in die Werkstatt umziehen. Die ist isoliert aber nicht beheizt. Wäre nur schade weil es da nicht sehr hell ist. Aber es wäre im Notfall machbar .
    tatsächlich stehe ich jetzt vor mehr Herausforderungen vor denen ich dachte das ich stehen werde. Ich bin aber gewillt das es den beiden gut geht. Mir ist es wichtig das sie „richtig“ gehalten werden. Das ist kein Corona Projekt. Ich hab mir seit drei Jahren darüber Gedanken gemacht und gewartet bis die Kinder alt genug sind damit ich Zeit zum kümmern habe und mir sicher sein kann das die Kinder damit klar kommen.
    Schade das es trotzdem nicht richtig geklappt hat. Ich hab schon in der Umgebung nach einer Meerschweinchen hilfstation gesucht . Gibt es leider keine . Und schaue die ganze Zeit . Meisten heißt es aber das die Weibchen evtl trächtig sein können weil sie aus einer großen Gruppe kommen . Und die Gefahr will ich nicht eingehen. Aber ich schaue weiter . Die Bilder kommen nachher

  • Da bin ich erleichtert, dass Du mit uns gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten suchen willst und uns nicht böse bist!


    Wie meinst Du das "bei uns innen ist es zu warm"? Wieviel Grad habt Ihr denn in der Wohnung?


    Die meistens Halter hier lassen Ihre Schweinchen ganzjährig im Haus leben, einige in der warmen Jahreszeit draußen, in der kalten drinnen und nur wenige ganzjährig draußen. Letztgenanntes ist sehr viel aufwendiger für den Halter und auch teurer, wenn es eine gute Haltung sein soll.


    Ich persönlich halte reine Außenhaltung auch nicht automatisch für artgerechter oder schöner für die Tiere. Es kommt da sehr stark auf die Umstände an. Das Ideal wäre sicherlich eine große gemischte Gruppe allen Alters, z.B. 5 Kastraten und 20 Weibchen, die sich gut vertragen und mehrere hundert Quadratmeter nutzen können. Dann könnten sie selbst grasen, die Gruppenzusammensetzung selbst entscheiden und hätten viel Abwechslung, viel Bewegung. Nur so etwas bietet aktuell niemand, den ich kenne. Das wäre ja extrem aufwendig, weil das ganze Gelände gegen Katzen, Marder, Füchse und Greifvögel abgesichert werden müsste.


    Für eine kleine Gruppe von zwei bis vier Tieren o.ä. ist es draußen langweiliger als im Haus, wo sie mit den Menschen viel mehr Kontakt haben und dadurch angeregt werden. Das setzt natürlich voraus, dass die Menschen sich relativ häufig im gleichen Zimmer aufhalten. Ich würde nie Schweinchen in ein gesondertes Zimmer oder in einen Keller o.ä. tun. Es sind zwar schreckhafte, aber aufgeweckte, intelligente und hochsoziale Tiere, die vom Kontakt mit uns Menschen profitieren können.


    Zurück zur Temperatur: Meerschweinchen fühlen sich, wenn sie es gewohnt sind, locker bis 24 Grad wohl. Wenn es im Sommer noch wärmer wird und sie nicht gerade langes oder zu dichtes Fell haben, vertragen gesunde Tiere auch vorübergehend notfalls 30 Grad. Schön finden sie das dann nicht mehr und im Haus ist es natürlich unangenehmer als draußen, wo es mehr Luftbewegung gibt, aber um solche Temperaturen geht es ja bei Euch sicherlich nicht. Trockene Heizungsluft wäre ein weiteres Problem. Aber die ist für Menschen auch schädlich.

  • Es ist eigentlich kein Problem die Meerschweinchen von Außenhaltung in Innenhaltung zu holen. Nur anders herum nur von Mai bis September. Zu beachten ist dann nur, dass sie bis es wieder warm ist nicht mehr raus dürfen.


    Vielleicht magst du ja die ersten zwei zahlen deiner PLZ schreiben, dann kann man hier ja vielleicht Empfehlungen für Notstationen oder züchter geben.

  • Zu den Temperaturen: ich dachte sie kommen schon mit kleinen Schwankungen von 5 c nicht klar. Wir haben ca 20-23c im Haus.
    ich könnte ihnen hier aber keine 2qm bieten.
    Und leider ist mein Mann kein Tierfreund. Er hilft mir handwerklich bei den Schweinchen draußen aber abgesprochen war das wir im Haus keine Tiere haben 🤷🏻‍♀️ das muss man akzeptieren .. jeder Mensch ist anderst. Wäre er nicht hätten wir warscheinl Hunde Katzen Pferde und Hühner 😅

    Auf dem Weg zum Tierarzt und zurück hab ich sogar darauf verzichtet die Heizung anzumachen weil ich dachte das schadet den kleinen.
    mein plz ist 76 . Die nächste Station wäre meines Wissens Pforzheim, da müsste ich aber eine std hin fahren.

  • Danke für die Antworten.
    bei uns innen ist es zu warm. Wir haben keinen Keller. Ich habe gelesen das sie das nicht verkraften. Alternativ müssen sie dann in die Werkstatt umziehen. Die ist isoliert aber nicht beheizt. Wäre nur schade weil es da nicht sehr hell ist. Aber es wäre im Notfall machbar .
    tatsächlich stehe ich jetzt vor mehr Herausforderungen vor denen ich dachte das ich stehen werde. Ich bin aber gewillt das es den beiden gut geht. Mir ist es wichtig das sie „richtig“ gehalten werden. Das ist kein Corona Projekt. Ich hab mir seit drei Jahren darüber Gedanken gemacht und gewartet bis die Kinder alt genug sind damit ich Zeit zum kümmern habe und mir sicher sein kann das die Kinder damit klar kommen

    ist das nicht genau das gleiche das du vorher auch geschrieben hast? Wir halten unsere Meeris auch drinnen, denke nicht dass die ein Problem damit haben :?:

    LG

    Lily

  • Das hier hab ich bei der meerschweinchenwiese.de gelesen . Sollten Meerschweinchen während des Winters durch eine plötzliche Krankheit kurzfristig geschwächt sein, so ist es nicht sinnvoll, es plötzlich in die Wohnung zu bringen. Der Temperaturunterschied belastet unnötig den kleinen, kranken Organismus. Wenn ein Tier nur vorübergehend geschwächt ist, muss es in einen frostfreien aber kalten Raum einquartiert werden (Waschküche, Keller, unbeheizter Raum…) bis es wieder genesen ist. Dann kann es wieder problemlos schrittweise nach draußen umquartiert werden. Das Meerschweinchen aus der Gruppe zu nehmen bedeutet erheblichen Stress, daher sollte, wenn die Krankheit nicht akut ansteckend ist, von einer Separierung abgesehen werden. Das kranke Meerschweinchen kann zusammen mit der Gruppe oder zumindest mit einem Artgenossen ins frostfreie Quartier ziehen. Viele Krankheiten gehen bei rechtzeitiger Behandlung ohne eine Schwächung einher, so dass man das Meerschweinchen draußen in seiner gewohnten Umgebung belassen kann.