Meerschweinchen Zubehör

Meeris Kuschelsachen vs. Sachen für Hund und Katze

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Huhu,

    Ich kaufe manchmal für meine Meerschweinchen Kuschelsachen. Diese brauchen aber ziemlich lange um geliefert zu werden. Deshalb kauf ich oftmals Decken oder Bettchen etc. bei Amazon ein, welche eigentlich oft für Hund oder Katz sind. Wenn man die kleinste Größe auswählt, passt es eigentlich von der Größe.

    Ist das in Ordnung? Sind diese Artikel von Amazon schlechter als Kuschelsachen explizit für Meerschweinchen? Macht es einen Unterschied?

  • Gegenfrage... Willst du wirklich eine Antwort haben? Ich finde die Frage tatsächlich völlig überflüssig. Wenn du dir die Frage stellst... Warum, aus welchem Grund, sollten die Sachen denn besser oder schlechter sein? Vielleicht kriegst du es ja selbst beantwortet

  • Ja, Meerschweinchen knabbern viel. Aber bei der Fleecehaltung besteht das Fleece ja auch aus Polyester :/

    Fleece kennt man aus dem Textilbereich wie Kleidung, Decken, oder Bezüge. Es ist eine syntetische Faser, ein Veloursstoff, welcher aus Polyester hergestellt wird. Der Rohstoff für Fleece bzw. Polyester ist Polyethylen (umgangssprachlich; fachlich korrekt ist es „Polyethylenterephthalat“). Gewonnen wird er heute hauptsächlich aus Recyclingsverfahren, insbesondere der Wiederverwertung von PET-Getränkeflaschen. https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/fleece/

    Was ist der Unterschied von Kuschelsachen aus Polyester und Fleecedecken?


    Und Trixie führt auch Sachen aus Polyester: z. B. ?thumbnail=112122-pasted-from-clipboard-png12123-pasted-from-clipboard-png12124-pasted-from-clipboard-png

    LG

  • Ich habe die Frage gestellt, weil manche Sachen aus Polyester oder anderen Materialien sind. Und die Kuschelsachen für Meerschweinchen eher aus Baumwolle sind denke ich.

    Du hast recht mit Deinen Überlegungen. Leider verwenden die meisten Halter bei Fleecehaltung den typischen Fleece aus Kunstfaser, ebenso besteht zumindest 1 Seite der Kuschelsachen meistens daraus. Nur wenige Schweinchen nagen das an, aber davon abgesehen ist das Mikroplastik für die Gewässer und damit auch für Tiere und Menschen schädlich. Bei jeder Wäsche lösen sich Fasern ab, die auch im Klärwerk nicht vollständig herausgefiltert werden und dann in Flüssen, Seen und Meeren landen.


    Ich verwende daher nur Baumwolle (alte Bettbezüge und Handtücher) für den Boden und auch für die Hängematten keine Kunstfaser. Die Hängematten hat mir eine Anbieterin extra mit beidseitig Baumwollstoff und innen Molton, statt Volumenfleece aus Kunstfaser, genähnt. Wahrscheinlich werde ich sie noch fragen, ob sie bereit ist, aus dem Baumwoll-Fleece, den ich mal gekauft hatte, etwas zu nähen.


    Übrigens ist Baumwolle in der Landwirtschaft und auch bei der Veredlung und Stoffherstellung auch nicht so umweltfreundlich wie z.B. Flachs (Leinen). Aber besser als Kunstfaser-Fleece ist es sicherlich.

  • Umweltprobleme sind dramatisch, ich versuche auch immer umweltfreundlich zu sein. Bei uns kommt fast nur Bio auf den Tisch und bei den Meerschweinchen auch. :) Jetzt werde ich auch mehr darauf achtet, dass wir Leinen oder Baumwolle kaufen.

    Nur wenige Schweinchen nagen das an

    Ich habe auch noch nicht gesehen, dass meine Polyester anknabbern.


    Macht es aber einen Unterschied für die Schweinchen, ob Sachen aus Polyester benutzt werden oder aus Baumwolle, außer das es für die Umwelt schlecht ist?

Ähnliche Themen wie Meeris Kuschelsachen vs. Sachen für Hund und Katze